Ich denke, ich könnte als der ewige DIY-Audio-Prokrastiner-Experte gelten, aber dennoch:
Es könnte gut sein, dass ich anstatt des Beyma 12LX60v2 den FaitalPro 12RS430 einsetze. Es hat einiges an Lieferzeit gebraucht, aber inzwischen ist ein Pärchen davon für, wie ich meine, einen Schmäppchenpreis eingetrudelt.
Spannendes Projekt!
Den Test von Hifi Selbstbau zum 12RS430 kennst Du? Der hat da ein eher gemischtes Bild hinterlassen...
20.10.2025, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2025, 20:41 von Azrael.)
NuSin schrieb:Den Test von Hifi Selbstbau zum 12RS430 kennst Du? Der hat da ein eher gemischtes Bild hinterlassen... Nein, den kenne ich nicht, dafür müsste ich Abonnent sein, erwäge ich aber gerade.
Ich will den TT bis so 500 Hz betreiben, da hoffe ich, dass dieser Treiber wenigstens bis dahin sauber läuft.
Mit seinen Datenblatt-TSP hat er sich halt schön simuliert und es gibt ein sehr angenehmes Xmax-Polster.
Meinst du, ich habe da einen Fehlgriff getan? Bei so etwa 500 Hz soll er ( *edit*: wie gesagt...) herausgenommen werden.
Also die Datenblätter sind das Abo mehr als wert, kann ich nur empfehlen.
Und mit 500Hz liegst Du da ganz gut. Ich hätte das Ding fast für mein Zweiwegekonstrukt gekauft, da die Herstellerangaben das theoretisch hergegeben hätten. Das wäre aber eher schief gegangen.
Ich träume ja immer noch von zwei Kartesian Wom300_vDIY. Aber das ist finanziell echt mal eine Investition...
Ich habe jetzt ein Abo. Der Test des 12RS430 lässt mich irgendwie nicht besonders euphorisch zurück. Der Treiber hat wohl Probleme mit der Pegellinearität auch unterhalb von 0,5 kHz, die ich angesichts seiner sehr langhubig ausgelegten Motorgeometrie jetzt so nicht vermutet hätte.
Kurz gesagt kann ich mich jetzt wieder nicht so recht entscheiden, ob es der 12RS430 werden soll, oder doch der 12LX60v2.
Moin,
bzgl.12XL60v2 weiß ich nicht so recht:
https://www-justdiyit-com.translate.goog...r_pto=wapp
Vielleicht den 12WR400?
Gruß Barossi
Ja, über den Test bin ich auch mal gestolpert. Die dort gemessenen Unregelmäßigkeiten im Impedanzgang finden sich auch genau so in meiner eigenen Messung aus [URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19769-Kompakt-Dreiweger&p=265765&viewfull=1#post265765"]Post
#2[/URL]:
Ich werde mir wohl aber nicht noch ein drittes Paar 12''er zuzulegen, irgendwie will ich mich schon für einen der beiden, die ich schon hier habe, entscheiden.
Vielleicht ist das aber auch Jammern auf allzu hohem Niveau. Schließlich scheint der 12LX60v2 in hoschibills sLab-12 (zu der ich den Entwicklungsthread nicht mehr finden kann  ) ja gut zu funktionieren.
Troels Gravesen setzt den 12RS430 in der Faital-12-430 ein und da finde ich keinen Hinweis auf Probleme durch die vielleicht nicht gar so gute Pegellinearität.
Ich könnte es ja mal mit den B&C 12TBX100 versuchen, die allerdings schon in meinen Kompakt-Subwoofern Dienst tun, nach Earl Geddes wären die sogar 2-Weg-tauglich.......:w00t:
Azrael schrieb:Ich habe jetzt ein Abo. Der Test des 12RS430 lässt mich irgendwie nicht besonders euphorisch zurück. Der Treiber hat wohl Probleme mit der Pegellinearität auch unterhalb von 0,5 kHz, die ich angesichts seiner sehr langhubig ausgelegten Motorgeometrie jetzt so nicht vermutet hätte.
Die Pegellinearität, die HSB da misst, kommt nicht durch Klirr, worauf du vermutlich anspielst. Mal als Größenordnung: bei 10% Klirr ist die Grundwelle gerade mal um 0,04 dB* abgesunken. Das ist nichts.
Die Kompression kommt durch kurzzeitige Erwärmung der Schwingspule, und da spielt die langhubige Konstruktion eine nachteilige Rolle: die Schwingspule hat zwar eine große Oberfläche (theoretisch gut) aber das Verhältnis von Polplattendicke zu Schwingspulenlänge ist sehr klein, und über die Polplatte wird sehr viel mehr Wärme abgeführt als über den restlichen Teil der Schwingspule. Inwieweit der Spulenträger aus Glasfaser da noch mit reinspielt und ob da nicht einer aus Alu besser wäre weiß ich jetzt nicht.
* Man muss quadratisch rechnen: F²+THD²=1 => F²=1-THD² => F²=1-0,1²=0,99 => F=0,995 = -0,04 dB
JFA schrieb:Die Pegellinearität, die HSB da misst, kommt nicht durch Klirr, worauf du vermutlich anspielst. Nein, ich denke, das habe ich schon richtig verstanden. Es sind ja zwei verschiedene Treiber, von denen ich spreche, wobei der 12RS430 laut Hifi-Selbstbau halt ein gewisses Problem mit der Pegellinearität zu haben scheint, und der 12LX60v2 laut dem von Barossi verlinkten französischsprachigen Test eins mit Klirr.
Deine Erklärung zu den möglichen Ursachen finde ich übrigens sehr einleuchtend. Du hast nicht zufällig eine Idee, wie störend sich das wohl in der Praxis zeigen könnte....? :o
Um die Auswahl der beiden Tieftöner mal von einer anderen Seite her zu beleuchten: Der Wirkungsgrad vom 12RS430 ist ja doch rund 3dB geringer als vom 12LX60v2.
Damit müsste der Mitteltöner ja schon deutlich eingebremst werden, die Kalotte auch. Wobei letztere wiederum mit dem 12LX60V2 Mühe haben dürfte mitzuhalten. Ich habe da ja gerade ein ähnliches Problem bei meiner 12" Zweiwege Kombi. So ein Hochtöner wo man faktisch keinen Spannungsteiler mehr davor machen darf, ist etwas schwierig einzufangen (und ich habe in meinem Fall damit ein Problem mit der Impedanz geschaffen, wobei ich allerdings auch einen 4-Öhmer im Hochton habe).
Azrael schrieb:Deine Erklärung zu den möglichen Ursachen finde ich übrigens sehr einleuchtend. Du hast nicht zufällig eine Idee, wie störend sich das wohl in der Praxis zeigen könnte....? :o
Ich bin normalerweise ja jemand, der thermische Kompression kritisch sieht. Wie viel hat der denn? Ich hab kein HSB Abo, aber ich meine die messen von 2 bis 20 V. 20 V sind bei dem Faital ja schon knapp 110 dB nominell, also eine ganz Menge Holz. Aber, wie erwähnt, ich weiß nicht wie stark der wirklich komprimiert.
Du willst ja bis 500 Hz mit dem TT gehen, vernünftige Wahl bei dem MT (den ich übrigens liebe). Da wäre bei mir der Beyma durchs Raster gefallen, wegen der Störstelle bei 300 Hz. Kann aber sein, dass das gar nicht schlimm ist, aber um das auszuprobieren müsste ich den kaufen und dann lass ich das lieber gleich. Bei Faital wäre auch der RS nicht meine erste Wahl, schau dir im Vergleich mal die HP Serie an, besonder 12HP1010 oder 12HP1030. Die laufen ziemlich sauber, und der 1030er hat sogar noch Demodulation drin, dann sind auch die Verzerrungen richtig niedrig. Das ist aber nur für die Galerie, das braucht es nicht. Für den Preisaufschlag kaufst du dir lieber pro TT zwei 5,6 Öhmer 10 Watt parallel geschaltet in Serie zum TT. Dann passen die Parameter für 1a BR Abstimmung, und Verzerrungen sowohl klirrischer als auch thermischer sind nicht mehr von Belang.
|