Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.
Das sieht mit den Rundungen so etwas seltsam aus (wobei mir auch der Radius der horizontalen Rundungen fehlt und die Höhenangaben (150mm und 170mm) in Kombination mit diesen Rundungen vermutlich nicht passen.
Ein paar Anmerkungen meinerseits auf Basis von Erfahrungen, die ich mit Waveguides gesammelt habe:
Ich würde den senkrechten Teil (die zusätzlichen 5mm) am Hornmund weg lassen und die 45° Fase vom AMT im Waveguide fortsetzen, wenn denn die Tiefe so gering bleiben soll und der Öffnungswinkel so weit. Sein soll.
Ich würde das Horn allerdings grundsätzlich deutlich tiefer gestalten. Meiner Erfahrung nach wird die horizontale Abstrahlung so definitiv nicht zum 15 Zöller passen, der Hochtöner wird auch mit dem Waveguide zu breit strahlen. Aber das kann @Gaga mit einer Simulation bestimmt besser voher sagen als ich ;-)
das hatte ich schon wieder verdrängt, aber vielleicht hatte sich dein Projekt in mein Hirn eingegraben. Das geht schon sehr in die Richtung, in die ich marschieren will. Und deine Umsetzung ist optisch zudem sehr gelungen - das Herrenzimmer gefällt!
Einen Vollholz-Waveguide finde ich auch attraktiv! Ich überlegen gerade, wie ich das handwerklich umsetzen könnte...
Grüße
Chlang
(12.12.2025, 22:20)NuSin schrieb: Ich habe das mal als kleine Fingerübung versucht anhand der Skizzen in 3d umzusetzen.
Hallo Sebastian und Christoph,
toll dass ihr hier einsteigt!
>>Das sieht mit den Rundungen so etwas seltsam aus (wobei mir auch der Radius der horizontalen Rundungen fehlt...<<
Die Rundugen in der Horizontalen sollten den Radius von 50 mm haben.
>>... die Höhenangaben (150mm und 170mm) in Kombination mit diesen Rundungen vermutlich nicht passen.<<
Die Höhenangaben haben sich auf die vertikale Öffnung bezogen: sich linear öffnend von 150 mm (direkt am AMT) zum Mund des Waveguides mit 190 mm (170 mm ist in der Skizze tatsächlich falsch bemaßt).
Bei der Tiefe bin ich flexibel, das muss die Simulation zeigen. Allerdings war bei meinen letzten ähnlich gemachten Waveguides die Bündelung immer höher als ich erwartet hatte - deshalb der relativ flache Ansatz hier.
Ansonsten denke ich, wie oben schon angedeutet, aktuell über ein Waveguide nach, das Ähnlichkeit mit dem Horn von Köter zeigt. Wenn ich da eine Skizze habe, würde ich mich wieder melden (und es euch überlassen, ob ihr das abwarten wollt oder schon mal das aktuell skizzierte Waveguide angeht (das mir in der 3D-Skizze jetzt auch recht gut gefällt))...
Grüße
Chlang,
der sich sehr über die Unterstützung freut!
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
(13.12.2025, 11:00)Chlang schrieb: Einen Vollholz-Waveguide finde ich auch attraktiv! Ich überlegen gerade, wie ich das handwerklich umsetzen könnte...
... Wenn ich da eine Skizze habe, würde ich mich wieder melden ...
Ich kämpfe gerade mit FreeCAD.
Eine erste noch wenig brauchbare Skizze für den horizontalen Querschnitt eines Vollholz-Waveguides, das ich aus Vierkant- und Dreiecksleisten sowie aus einem Viertelstab zusammensetzen und zurechthobeln und -schleifen könnte, ist jetzt schon mal rausgepurzelt.
Erster Versuch horizontaler Querschnitt für Holz-Waveguide mit FreeCAD
Ich übe weiter...
Und in dieser Weise könnte ich mir vorstellen, das zusammenzusetzen.
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
14.12.2025, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 12:21 von NuSin.)
(13.12.2025, 21:34)Chlang schrieb: Ich kämpfe gerade mit FreeCAD.
Eine erste noch wenig brauchbare Skizze für den horizontalen Querschnitt eines Vollholz-Waveguides, das ich aus Vierkant- und Dreiecksleisten sowie aus einem Viertelstab zusammensetzen und zurechthobeln und -schleifen könnte, ist jetzt schon mal rausgepurzelt.
Ich habe auch eine Weile mit FreeCAD gekämpft und bin dann zu DesignSpark Mechanical gewechselt. Dort habe an in zwei Abenden mehr geschafft als mit FreeCAD in zwei Wochen. Die kostenlose Variante ist auch für 99% meiner Anwendungen ausreichend. Kann ich nur empfehlen. Nach den vier kleinen Tutorials hat man alle wichtigen Funktionen gelernt.
(14.12.2025, 12:05)NuSin schrieb: Ich habe auch eine Weile mit FreeCAD gekämpft und bin dann zu DesignSpark Mechanical gewechselt. Dort habe an in zwei Abenden mehr geschafft als mit FreeCAD in zwei Wochen.
Danke für den Tipp, Sebastian!
Noch ist meine Frustrationstoleranz in FreeCAD nicht ausgereizt
Ein bisschen Erfolgserlebnis war jetzt auch: Ich habe es geschafft, die horizontale Kontur des Waveguides vollständig bestimmt zu zeichnen und kann diese jetzt in der Höhe parametrisieren, also ggf. anpassen, wenn ein tieferes oder breiteres Waveguide für mehr Bündeling erforderlich wäre.
Und weil ich so stolz bin, hier das Ergebnis
Kontur03 18 cm breit und 4 cm hoch
Kontur03 18 cm breit und 6 cm hoch
Als nächstes werde ich das Teil in die dritte Dimension aufblasen.
Dann mache ich mich an das vertikale Abschlussteil oben und unten.
Und wenn das soweit ist, wersuche ich alles zusammenzubasteln... (Weihnachten ist gerettet )
Grüße
Chlang
Guck dir in FreeCAD mal die Curved Shapes workbench an, damnit habe ich schon erfolgreich Schallführungen realisiert. Bei Interesse kann ich den Workflow genauer beschreiben.
Vor 4 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Chlang.)
(Gestern, 21:56)Gaga schrieb: Ich bräuchte einen *.step oder *stp file davon. Kannst Du das in die diesem Format exportieren?
Dann nix wie her damit ;-) (Zum upload hier musst die die File-Endung ggf. ändern (z.B. einfach in *.pdf) oder als zip-file hochladen.
Schau mal, ob das taugt. In FreeCAD konnte ich das wieder öffnen und es sah gut aus.
Bin aber noch am probieren, wie ich den Ursprung des Koordinatensystems in den Mittelpunkt des Waveguides bekomme...
Grüße
Chlang