Heute habe ich zunächst die Montagerahmen der Passivmembranen fertig gemacht und mit den Rückwänden verschraubt, anschließend am Zylinderschleifer die Ausschnitte nochmal nachgearbeitet, so dass die auch Deckungsgleich sind. Der Kreisschneider hinterläst auch eh nicht die schönste Oberfläche, von daher war da etwas Schleifen eh nötig.
Dann habe ich mich an die Passivmembranen gemacht. Die habe ich aus den 8 Ausschnitten die bei den Rückseiten und Montagerahmen anfielen gebaut. Zunächst ergab ein Wiegung eines Ausschnittes, dass die in 15 mm Stärke wohl doch zu schwer werden. Also erstmal 4 davon dünner gemacht
In die anderen 4 habe ich dann mit dem Kreisschneider erstmal eine Kreisnut geschnitten.
Das Teil habe ich dann auf einen ausgedünnten Ausschnitt ohne Nut geleimt.
Dann von der anderen Seite mit dem Kreisschneider die Mitte komplett ausgeschnitten
Und dann noch einmal mit dem Kreisschneider die äußere Kontur auf Maß gebracht und schnell übergeschliffen. (Leider kein Foto gemacht)
Dann einmal zum visualisieren zusammengelegt:
Laut VituixCAD Simulation brauche ich 250g Mms. Die reinen Membranen sind jetzt bei knapp 240 g, aber da muss noch Furnier drauf. Die halbe Sicke kommt auch noch dazu, so wie die Luftlast und die Aufhängung. Im zweifelsfall kann ich die aber immer noch leichter machen.
Ach ja, als Treiber kommt der Phonar PWM200-8-1 DS zum Einsatz. Gabs vor einiger Zeit mal günstig bei Pollin, hab ich mir gleich vier von hingelegt. Hatte da ursprünglich ne andere Idee für, aber hier passt er auch rein.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.