Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Phonestion
Ich mache zum Anfang einfach mal einen Picdump, weitere Details kommen wenn es so weit ist... Das hier wird also ein Projektttagebuch. Das ganze ist recht eng verwandt mit diesem Thread. In der Zip-Datei ist die 3D-Konstruktion in die ich in FreeCAD gemacht habe enthalten. Ich weiß nicht, ob das mit dem aktuellen stable Release zu öffnen ist, ich arbeite gerade mit der 1.1RC1. Die aus dem Modell abgeleiteten Konstruktionszeichnungen sind in der PDF-Datei.

Gruß, Onno

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   Subwoofer.pdf (Größe: 392,46 KB / Downloads: 19)
.zip   Subwoofer.zip (Größe: 135,03 KB / Downloads: 4)
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Demnach werden es vier Subwoofer, die vermutlich in einem Wohnraum verteilt werden?

Irgendwie sieht es auch so aus, als wolltest du sie mit selber konstruierten Passivmembranen ausstatten?

Mein Liegestuhl steht.  Sunglasses
Viele Grüße
Michael

Heute habe ich zunächst die Montagerahmen der Passivmembranen fertig gemacht und mit den Rückwänden verschraubt, anschließend am Zylinderschleifer die Ausschnitte nochmal nachgearbeitet, so dass die auch Deckungsgleich sind. Der Kreisschneider hinterläst auch eh nicht die schönste Oberfläche, von daher war da etwas Schleifen eh nötig.

Dann habe ich mich an die Passivmembranen gemacht. Die habe ich aus den 8 Ausschnitten die bei den Rückseiten und Montagerahmen anfielen gebaut. Zunächst ergab ein Wiegung eines Ausschnittes, dass die in 15 mm Stärke wohl doch zu schwer werden. Also erstmal 4 davon dünner gemacht

In die anderen 4 habe ich dann mit dem Kreisschneider erstmal eine Kreisnut geschnitten.

Das Teil habe ich dann auf einen ausgedünnten Ausschnitt ohne Nut geleimt.

Dann von der anderen Seite mit dem Kreisschneider die Mitte komplett ausgeschnitten

Und dann noch einmal mit dem Kreisschneider die äußere Kontur auf Maß gebracht und schnell übergeschliffen. (Leider kein Foto gemacht)
Dann einmal zum visualisieren zusammengelegt:

Laut VituixCAD Simulation brauche ich 250g Mms. Die reinen Membranen sind jetzt bei knapp 240 g, aber da muss noch Furnier drauf. Die halbe Sicke kommt auch noch dazu, so wie die Luftlast und die Aufhängung. Im zweifelsfall kann ich die aber immer noch leichter machen.

Ach ja, als Treiber kommt der Phonar PWM200-8-1 DS zum Einsatz. Gabs vor einiger Zeit mal günstig bei Pollin, hab ich mir gleich vier von hingelegt. Hatte da ursprünglich ne andere Idee für, aber hier passt er auch rein.

Gruß, Onno

Moin Onno,
das ist wirklich Selbstbau  Smile.
Ich bin gespannt welche Sicken du nimmst und was du gegen gegen das "g" unternimmst. Ich habe mir auch schon sowas überlegt und dachte da an Balsaholz oder Paulownia und Nylonfäden, die zur Zentrierung und zur Fixierung der Mittellage dienen. Eine Lösung habe ich da noch nicht gefunden.
Die Verwendung von Billigchassis ist dagegen sehr unaufwendig.
Für den HSB 15 gibt es passende Fahrradschlauch Winksicken, aber die beschnitten Spinnen sind die Hub begrenzung.
Gruß Kalle

(Gestern, 23:30)Slaughthammer schrieb: Ach ja, als Treiber kommt der Phonar PWM200-8-1 DS zum Einsatz.
Moin Onno,
falls du zum PWM noch Futter brauchst: https://www.donhighend.de/?page_id=8182
Bei mir stehen zwei halbfertige Kisten mit PWM und BD139 rum - sollte ich mal fertigmachen ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(Vor 10 Stunden)Kalle schrieb: Ich bin gespannt welche Sicken du nimmst und was du gegen gegen das "g" unternimmst.
Nachdem ich gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich das einfach genau so wieder machen.
(Vor 10 Stunden)Kalle schrieb: Ich habe mir auch schon sowas überlegt und dachte da an Balsaholz oder Paulownia und Nylonfäden, die zur Zentrierung und zur Fixierung der Mittellage dienen. Eine Lösung habe ich da noch nicht gefunden.
Zumindest bei meiner Anwendung, einigermaßen Tiefbass aus recht kleinen Gehäusen, braucht man sich um Leichtbau der Passivmembran gar nicht groß zu kümmern. Und wenn du meinen vorherigen Aufbau anguckst, der spielt jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme, ohne dass man sieht dass die Membran absackt oder sowas.
(Vor 10 Stunden)Kalle schrieb: Die Verwendung von Billigchassis ist dagegen sehr unaufwendig.
Für den HSB 15 gibt es passende Fahrradschlauch Winksicken, aber die beschnitten Spinnen sind die Hub begrenzung.
Naja, wenn man die Schaumsicken noch loswerden möchte ist das auch wieder mit Kosten und Arbeit verbunden. Wobei ich das nicht desswegen selber, ich mache das weil ich Bock drauf habe. Und Zugrif auf eine gut ausgestattete Werkstatt. Wenn ich das alles mit Oberfräse und Fräszirkel machen müsste würde ich mir das auch nicht antun. Ich habe auch schon Billigchassis zu PRs umgebaut, das kann je nach Einsatz auch eine sinnvolle Variante sein. Meine Selbstbaumembran macht hingegen ohne Probleme mit nur minimalen Nebengeräuschen +-20 mm Hub, das ist mit modifizierten Chassis kaum zu erreichen.

Gruß, Onno

Danke Onno für die Doku!
Also richtige Fahrradschläusche. Vielleicht könnte man Gummis mit flachem Querschnitt, Fahrradschlauchreste z.B., nehmen und bis zum Rand befestigen, das könnte die letzten Geräusche verhindern.

Gruß Kalle

Es gibt druckbar es TPU. Könnte man ggf. Sicken sogar drucken? Geht nur bei einfachen Sicken denke ich, da man beim Drucken nur begrenzt Parameter (Dicke) ändern/ beeinflussen kann.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.