Hallo zusammen,
wir haben im Forum.spieckerundmartin.de den Starter vorgestellt und für die Öffenlichkeit freigegeben.
Ziel bei diesem Lautsprecher ist es, einen Lautsprecher vorzustellen, der mit einem recht kleinem Budget und Volumen, einen Lautsprecher zu bauen, der für
-Kleine Verstärker
-junge Leute
-Party (laut)
-gepflegte Musik Zuhause (leise)
-Verfügbarkeit der Chassis
-Verfügbarkeit des Hornes
vorzustellen
Das war aber nur ein Teil des Lastenheftes
Es muss auch an den Hörgegebenheiten der Wohnzimmers angepasst werden können und die akzeptanz der Scheffin bekommen können.
Der Starter ist nicht auf Tiefgang ausgelegt, sondern auf Qualität der Musikwiedergabe.
"Highend" Ansprüche sind auch nicht das Ziel, sondern auf Emotionen der Wiedergabe.
Das Hochtonhorn ist eine quasi Neuentwicklung eines alten Hornes (Western Electric WE 597) das Hannes77 und ich hier im Forum vorfestellt haben. Für den Starter wurde es angepasst.
Wie kommen wir auf den Namen Silent Lounge und Starter?
Silent Lounge ist eine Idee, ein Gedanke der aus dem FFE entstanden ist. Es soll weitergehen als nur einen LS zu bauen.
Es soll die Kreativität der User aktivieren und auch den Zusammenhalt der Communitys (auch externe Foren untereinender) stärken.
Der Starter ist das, was es heißt: Ein Starter.
Optik, Volumen (darf vergrößert werden) , BxHxT dürfen in gewissen Maßen angepasst werden
Das Horn kann in der SW direkt integriert werden
Es darf auch konisch ausgelegt werden HH:1", T:45mm, Durchmesser: 60mm
Ich hoffe, dass ich hier euer Wohlwollen habe.
LG Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay
(10.01.2026, 10:52)Kaspie schrieb: Ich hoffe, dass ich hier euer Wohlwollen habe.
Moin Kay,
hast Du von meiner Seite aus.
Du Dokumentierst hier im Bereich Eigenentwicklungen für unser Forum also den Lautsprecher ???
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Hallo Karsten,
ich stelle den Starter vor. Die Dokumentation werde ich hier prinzipiell machen. Hier werde ich aber einen anderen Weg beschreiten und eher Videos einstellen. Wenn man das als Reklame betrachten sollte, darf man das gerne tun. Es ist Reklame für eine Idee.
Hier wird eine Schallwand für den Starter gefräst
Aus Stein
https://www.youtube.com/watch?v=lvfoCg2BQDs
https://www.youtube.com/shorts/FBj7GuSmZ...ture=share
Holz mit Töne
https://www.youtube.com/watch?v=D8zXo8xMfvY
.
Ich bin wieder da
LG
Kay
10.01.2026, 17:20
Hi Kay,
wie war das noch in the Dark Knight: "Live long enough to see yourself become the villian" oder so? Ist ja full circle zu den dau'is, die in den Foren nur Werbung für sich selbst gemacht haben statt etwas beizutragen.
Und der Hinweis von Karsten, sollte dir eigentlich schon zu denken geben, dass dein Post auch überhaupt in der Form nicht mal (so fern sie sich nicht geändert haben) den Forenregeln für das Posten von Eigenentwicklungen entspricht.
Aber was weiß ich schon...
OT Ende!
Gruß Swany
OT Nur zur Klärung
Hallo Swany,
das kann man so sehen, wenn man es unbedigt so will.
Hier haben wir aber mit Absicht einen Teil des Forums veröffentlicht.
Ene Reklame für unsere, die du mir hier unterstellst, ist abwegig und auch sehr unfreundlich.
In meinem bzw "unseren" Forum hättest du von uns einen freundlichen Hinweis bekommen, dass wir so ein Verhalten nicht tollerieren
Ich versuche hier eine Brücke zu bauen. Und nein, ich muß es nicht
Nur so zur Info wegen Werbung und vermeintliche Not:
Alle Mitglieder haben insgesamt 53.610 Beiträge in 3.037 Themen erstellt
Registrierte Mitglieder: 3.482
Ich hätte gewünscht, dass ich das DHY Forum bei uns empfehlen kann. Das sieht momentan nicht so aus, was mir auch etwas Leid tut.
Hier scheint immer noch der Gedanke "ich bin dagegen" und "Miteinander" ist Shyce zu herrschen.
Und ja, ich ärgere mich
Ich bin wieder da
LG
Kay
(10.01.2026, 10:52)Kaspie schrieb: Hallo zusammen,
wir haben im Forum.spieckerundmartin.de den Starter vorgestellt und für die Öffenlichkeit freigegeben.
Was für Chassis sind das? Wenn es für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, warum schreibst du dann nicht mehr dazu?
Das liest sich für mich 'kommt in unser forum' ohne zu schreiben 'kommt in unser forum'
10.01.2026, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 18:31 von Rainer.)
Hallo Kay,
schön was von dir im Forum zu hören.
Ich schreib hir mal zur den Link zu eurer Baumappe rein.
https://forum.martinundspiecker.de/files...umappe.pdf
Wenn Ihr noch Messungen zu Konstrukt habt immer her damit.
Gruß
Rainer
(10.01.2026, 17:57)Kaspie schrieb: Ich hätte gewünscht, dass ich das DHY Forum bei uns empfehlen kann. Das sieht momentan nicht so aus, was mir auch etwas Leid tut.
Hier scheint immer noch der Gedanke "ich bin dagegen" und "Miteinander" ist Shyce zu herrschen.
Und ja, ich ärgere mich
Du ärgerst dich?
Interessant
Du schlägst hier auf und verlinkst auf ein anderes Forum, in der man dann die Creationen der Begnadeten bestaunen darf.
Das finde ich dreist - und das ärgert mich.
10.01.2026, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 18:43 von ArLo62.)
Bleibt ruhig! Toleranz ist eine Tugend. Jeder gegen jeden bringt im Kleinen wie im Großen nichts.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
(10.01.2026, 18:42)ArLo62 schrieb: Toleranz ist eine Tugend. Jeder gegen jeden bringt im Kleinen wie im Großen nichts.
Das sehe ich auch so.
Imho sollte auch Offenheit gegenseitig in gleichem Maß bestehen !
Kay, es kann gut sein das ich es nicht finde - wo kann ich das Entwicklugsthema (von außen ! ) in Eurem Forum lesen???
Ich frage so weil ich weder die Zeit noch den Bedarf habe in einem weiteren Forum Mitglied zu sein.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Zitat:Und ja, ich ärgere mich
Cool, worüber? Das du dich nicht an die Forenregeln halten kannst, von dem Forem in dem du selbst mal Mod warst und besagte Regeln weißt aber für Klickzahlen für dein eigenes Forum igrnorierst? Spannend spannend!
Und wenn du schon eine Baumappe erstellst und sie postest (egal wo) sollte man wenigstens mal Frequenzgänge veröffentlichen, es sei denn man hat oder will keine Zeigen  . Nur so ein Profitip!
Baumappe Starter
Gruß Swany
10.01.2026, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 19:58 von Franky.)
Du musst Olli und Kaspie genehm sein um in deren Forum zu kommen. Ich war es wohl nicht mehr weil ich wohl zuviel Kritik geübt hatte insbesondere zur Monitor 1 und im speziellen zum Horn MRH-200 und der Zertifizierung des Nachbaus und wurde dann aus deren Forum entfernt. Mir wurde Neid unterstellt!
Werbewelt willkommen….
Moin Kay, ihr (du und Olli) wart hier sehr aktiv gewesen, danke dafür.
Dann habt ihr euch rühmlich veraschiedet.
Dann auf einmal bist du wieder da seit das neue Forum wieder da ist (Siehe deine Signatur) mit der Message „kommt zu uns“
.
Die Links du du hier postest sagen nichts aus. Die Doku mangelhaft, Euer Forum unübersichtlich.
Sobald ein User einen „kritischen Kommentar“ abgibt wird er gekickt (Siehe Franky).
Es ist einfach nur schade das es hier einige Kompetenzen weggezogen hat, war aber nicht das erste mal.
Mein senf dazu
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
10.01.2026, 19:59
Ich sage mal so. Bis kürzlich war Ruhe im Sack.
Die neuen Forenmitglieder werden begeistert sein und sich fragen: "Was ist denn hier los?"
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
(10.01.2026, 19:59)ArLo62 schrieb: Ich sage mal so. Bis kürzlich war Ruhe im Sack.
Die neuen Forenmitglieder werden begeistert sein und sich fragen: "Was ist denn hier los?" 
Sehe ich auch so…
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
10.01.2026, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 20:57 von Kaspie.)
Martinundspiecker, das Forum des guten Tons.
Schaut mal, ich gebe etwas aus unseren Forum Preis und gebe es zur Veröffentlichung frei. Eine Diskussion hat es bis jetz nicht gegeben. Dafür aber Kontra und Vorwürfe. Keine freundliche Nachfrage, sondern Erwartungen , verlangen und Verpflichtungen meinerseits.
Das wiederum gehört nicht zum guten Ton. Es ist auch nicht respektvoll.
@Swany: Du bist Profi? Dann solltest du dich bitte auch so benehmen
@Franky: war da ein Rauschen im Hintergrund, das hier nicht erwähnt wurde?
Dexan: seit wann bist du hier registriert?
Karsten,
ich habe ersteinmal versucht, hier ein Open Source Projekt von und vorzustellen und habe damit einen Anfang gemacht.
Wir sind keine Konkurrenten, sondern habe ein gemeinsames Hobby.
"Wir" pflegen aber ein angenehmen Umgangston untereinander und helfen uns gegenseitig.
Hier herrscht leider eine andere Mentalität.
Zitat Karsten
"Ich frage so weil ich weder die Zeit noch den Bedarf habe in einem weiteren Forum Mitglied zu sein. Smile"
Das ist verständlich und kann ich sehr gut nachvollziehen. Deswegen habe ich dies hier vorgestellt umd diesem , meiner alte Heimat, die Treue zu bewahren.
Unser Forum hat die Monitor 1, ein Forenlautsprecher vorgestellt. Der Forenlautsprecher Starter ist jetzt die Nr. 2.
Ja, in unserem Forum sind natürlich Messungen enthalten. Sie sind nicht geheim, sondern bei uns ersichtlich.
Ich kann sie hier auch zeigen, wenn man höflich danach fragt. Es besteht aber keine Pflicht, wenn man sie unhöflich verlangt.
Lasst uns höflich und freundlich miteinander umgehen und gemeinsam etwas erreichen und nicht gegeneinander schießen. Wenn das nich möglich ist, fände ich das sehr schade. Ich habe aber keine Lust, gegen Windmühlen zu kämpfen.
Silent Lounge ist da ergiebiger und die Unterstützung des Forums ist da. "Wir", das Forum, erreichen auch was. Gemeinsam.
In Oberhausen wird z.B. für den Starter eine Wohnung zum hören und für Workshops eingerichtet. Organisiert von einem privaten Forenuser.
Wenn ich "wir" sage, meine ich wir als Forum.
Ein "Wir" Gedanken wünsche ich auch dem DiY HF.
Macht was zusammen.
Nachtrag, da es nicht verstanden wurde
Ich werde keinen User von hier im unseren Forum registrieren.
Erstens, weil wir es nicht nötig haben,
zweitens, weil die wenigsten zu uns passen
Ich bin wieder da
LG
Kay
An alle: ich nehme gern den Zorn auf mich und versuche mit dem jetzt Post auch den OT hier im Thread dann zu beenden.
Hallo Kay,
Zitat:Ich werde keinen User von hier im unseren Forum registrieren.
vielleicht solltest du dann deine eigene Ankündigung auch direkt beherzigen und selbst hier in diesem Forum, dessen Regeln du missachten möchtest und tust, mit den Usern, die unter Eurem Niveau fachlich und sachlich dir scheinen austreten und dir somit solch niederes Lautsprechergehabe auch nicht länger antun.
Gruß Swany.
10.01.2026, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 21:18 von Kaspie.)
(10.01.2026, 21:05)Swany schrieb: An alle: ich nehme gern den Zorn auf mich und versuche mit dem jetzt Post auch den OT hier im Thread dann zu beenden.
Hallo Kay,
Zitat:Ich werde keinen User von hier im unseren Forum registrieren.
vielleicht solltest du dann deine eigene Ankündigung auch direkt beherzigen und selbst hier in diesem Forum, dessen Regeln du missachten möchtest und tust, mit den Usern, die unter Eurem Niveau fachlich und sachlich dir scheinen austreten und dir somit solch niederes Lautsprechergehabe auch nicht länger antun.
Gruß Swany.
Jepp, dieses Post ist unter meinem Niveau. Solche Beiträge sind nicht dienlich und stören den Forenfrieden. .
Du kritisierst hier nicht, sondern basht rum.
Ich bin wieder da
LG
Kay
10.01.2026, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 21:48 von Joern.)
Hi
(10.01.2026, 20:53)Kaspie schrieb: ich habe ersteinmal versucht, hier ein Open Source Projekt von und vorzustellen ....
na - möglicherweise war das Deine Intention .....
Der erste Satz fängt deutlich an - und läßt eher etwas anderes vermuten.
Den Link zu dem Projekt haben andere gepostet. Schade.
Ob es "zum guten Ton gehört", anderen Menschen ihre Gedanken - wie in #16 abzusprechen -
Professionalität, Rauschen und Zugehörigkeit (Mitgliedsdauer) liegen da außerhalb der Sachebene und gehören wohl auch nicht zum Projekt selbst...
hm ja, kenn ich auch anders
Zitat:Nachtrag, da es nicht verstanden wurde
Ich werde keinen User von hier im unseren Forum registrieren.
na - wenn hier alle so "doof" sind - was machst Du denn gerade hier mit dem Projekt ?
Im "blauen" findet sich da nix - im "Untergrund" auch nicht ... vielelicht woanders
Das macht in der Kommunkationform schon einen eigen-artigen Eindruck
In Norddeutschland heißt das "de kümmt ober schlecht von de Partie..."
Schade um ein an sich interessantes Projekt.
Es wird sicherlich etliche Anhänger und Nachbauer finden.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
10.01.2026, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2026, 21:28 von Franky.)
@Kaspie
"@Franky: war da ein Rauschen im Hintergrund, das hier nicht erwähnt wurde?"
Ja, ich hatte da eine unverfrorene Nachricht bekommen die ich dann öffentlicht gemacht habe. Stehe ich aber dazu. Wurde sowieso alles gelöscht.
Ist schon verwunderlich wie langjährige Bekanntschaften den Bach runter gehen können. Dich kenne ich schon seit fast 30 Jahren und Olli schon seit ca. 20 Jahren. Und nur wegen ein paar dösigen Boxen.
|