Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp my Piezo (Monacor MPT-165)
kurze frage - wenn zu sehr o.t. dann bitte ignorieren: obwohl ich mit allen möglichen konzepten wirklich befriedigend  musik hören konnte, ziehe ich auch nach hinten abstrahlende gschichten vor - A.M.T., elektrostaten etc.
warum einen "ambiente"hochtöner und nicht gleich eine "saubere" lösung? schalldruck kann bei A.M.T.s wohl nicht das problem sein. oder ists eine kostenfrage, bzw. aufwertung schon bestehender konzepte?
gruß    reinhard

(Gestern, 10:15)ra 31 schrieb: ... ziehe ich auch nach hinten abstrahlende gschichten vor - A.M.T., elektrostaten etc.
warum einen "ambiente"hochtöner und nicht gleich eine "saubere" lösung?
schalldruck kann bei A.M.T.s wohl nicht das problem sein. oder ists eine kostenfrage, bzw. aufwertung schon bestehender konzepte?

Hallo Reinhard,

als saubere Lösung würdest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, einen Dipolstrahler im Hochton bezeichnen? Kann man machen... Angel 

Warum habe ich es nicht gemacht und einen Ambiente-Hochtöner eingesetzt:
  • Aus meiner Erfahrung heraus sind Dipole schwieriger (messtechnisch) abzustimmen.
  • Wesentlich größere Flexibilität durch Ambiente-Hochtöner (mögliche Hochtöner (auch kostenseitig), Gehäusekonstruktion, Trennfrequenzen, Phasenbeziehung, Aufstellung im Raum, Abstrahlrichtung)
  • Bestehendes Konzept meinerseits
  • Beide Möglichkeiten zu hören (mit und ohne Diffusfeld-Unterstützung)

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

danke.
(aus meiner sicht und erfahrung dipol gleich im M/H bereich, so ab 900 Hz je nach konzept).
gruß reinhard

(01.02.2026, 20:25)Chlang schrieb: Bei mir war's tatsächlich die gefährlich niedrige Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung des Ambiente-Hochtöners bei gleichzeitig hohem benötigen Schalldruck .  Thumbs_up

OK .... den kann ich akzeptieren  Rolleyes......wenn man unbedingt passiv bleiben will .... Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.