Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung: Pseudo Koax in richtig
Hi

ist das der Grund, weshalb viele Coax eine Horn/Waveguide drin haben ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Ich behaupte ja, wobei dadurch auch eine tiefere Trennung, gezielte Abtrahlung möglich wird.

Hallo David, 

spannendes Projekt! Freue mich mehr darüber zu lesen.

Hatte da mal eine ähnliche Idee und möchte dich ermutigen Smile Bin da schon sehr lange, sehr zufrieden mit. Der Sica-5,5 Koax hängt ohne Gehäuse, nur mit dem Baso-Ring geschützt, vorm 15" Thomann. Das tut gut.

Grüßle Daniel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wo ich das Bild sehe fällt mir Frankys Triax ein. Fand ich auch sehr interessant. Nur der Frequenzweichen Aufbau wär mir zu viel Kupfer...
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...x-15-22879
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Der neue g25wgnd könnte für den Pseudocoax auch interessant sein. Der ist zwar auch etwas tiefer als der sc4nd, aber durch den Waveguide sitzt die Schwingspule schön tief. Das sollte für die Weichenentwicklung ja das entscheidende Kriterium sein.

Ich hatte schon an den SEAS 27TFFNC/G gedacht aber der hat nach hinten auch 6 mm mehr.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

(02.02.2026, 18:31)Eggger schrieb: Hallo David, 

Hatte da mal eine ähnliche Idee und möchte dich ermutigen Smile Bin da schon sehr lange, sehr zufrieden mit. Der Sica-5,5 Koax hängt ohne Gehäuse, nur mit dem Baso-Ring geschützt, vorm 15" Thomann. Das tut gut.

Grüßle Daniel

Oh, das gefällt mir gut. Psiuedo-Triax-Koax oder Koax-Pseudo-Triax. In die Richtung hab ich auch schon überlegt Big Grin.

Die whynot sollte den mageren Fernsehton verbessern. Da es nur positives zu berichten gibt habe ihn gebaut und mein Interesse geweckt. Deshalb die unterschiedlichen volumia. Bei 15 Liter Klingen Männerstimmen so wie es mag. 8 Liter hat einen schönen Punch. 11 Liter werde ich auch noch bauen. Den Alustreifen zu biegen ist schon eine Herausforderung, in meinen Händen wird das nicht perfekt gleich. Punktschall Quelle ist für mich die idealste Form des Lautsprechers. Das sollte man weiter verfolgen und Chassis wählen die auch lange verfügbar sind . Der W170s 4 Ohm zb. ist so eins. Ach ja den Canton t25 werfe ich in den Ring.

https://www.monacor.de/produkte/componen...r-/dt-284/

https://www.monacor.de/produkte/componen...r-/dt-28n/

https://www.visaton.de/sites/default/fil...20NDWG.pdf

Die kann man im Durchmesser kleiner fummeln. Der Visatöner klingt prima (bei mir)  Und Visaton-Chassis bleiben lang im Sortiment, wenn man einen größeren MMT nimmt, kann der HT auch tiefer bauen. Wenn es flach sein muss: Monacor.

(02.02.2026, 22:32)DavidA77 schrieb:

Grüßle Daniel

Oh, das gefällt mir gut. Psiuedo-Triax-Koax oder Koax-Pseudo-Triax. In die Richtung hab ich auch schon überlegt Big Grin.

Der Sica macht einen guten Eindruck:

https://www.donhighend.de/?page_id=6812

(02.02.2026, 20:17)ArLo62 schrieb: Wo ich das Bild sehe fällt mir Frankys Triax ein. Fand ich auch sehr interessant. 
Ja genau, danke an Franky für die Schallwandform.

Hatte da mal eine ähnl

Danke, mir gefiel die MEG und Sigberg Audio Manta und hab das einfach mal kombiniert. Hoch-Mittelton ist passiv mit der Weiche der Fiancino   von https://www.donhighend.de/?page_id=7349, trenne dann irgendwo zwischen 400-600Hz aktiv zum Tieftöner.
(Gestern, 12:55)walwal schrieb:

Grüßle Daniel

Der Sica macht einen guten Eindruck:

https://www.donhighend.de/?page_id=6812

Ja, das hat mir auch gefallen und habe dann die fiancino nachgebaut, diese hat dann nach und nach das Gehäuse verloren und ist im Brett gelandet.

(02.02.2026, 20:54)waterburn schrieb: Der neue g25wgnd könnte für den Pseudocoax auch interessant sein. Der ist zwar auch etwas tiefer als der sc4nd, aber durch den Waveguide sitzt die Schwingspule schön tief. Das sollte für die Weichenentwicklung ja das entscheidende Kriterium sein.

Das passt umso besser, wenn die Geometrie insgesamt dem Zufallstreffer SC4ND möglichst ähnlich ist. Ich habe mehrere Neodympillen vor dem W170S gemessen - wenn praktisch nur Kalotte und kleiner Magnet davorhängen, ist das "Gezackere", was sonst im Übergangsbereich auftritt einfach wech ...

Ach ja, "Funktionsnachweis", die WHy wurde im RAR von Visaton unter 0 und 30° gemessen, gibt es nix dran auszusetzen
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich weiß, dass man das nicht richtig simulieren kann, aber der G25NDWG sollte etwa 1 cm nach hinten verschoben werden, so stimmt die Phase am besten. Bezogen aud bündig eingefrästen Aufbau mit gemeinsamer Schallwand. Mit Trennung bei 2000 Hz könnte man arbeiten.

Jürgen,
den Zentimeter hörst du bei etwas Pegel - pock, pock, pock  Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Habe ich befürchtet. War graue Theorie. Müsste man also mit Delay regeln, wenn aktiv.

Korrektur

Null cm ist perfekt, 1 cm mehr Abstand geht noch. Muss man probieren.

(Gestern, 17:32)walwal schrieb: Ich weiß, dass man das nicht richtig simulieren kann, aber der G25NDWG sollte etwa 1 cm nach hinten verschoben werden, so stimmt die Phase am besten. Bezogen aud bündig eingefrästen Aufbau mit gemeinsamer Schallwand. Mit Trennung bei 2000 Hz könnte man arbeiten.

Sicher nicht. Aus mehreren Gründen.

Und der Betrag der Phasendifferenz ist egal, solange es sich addiert. Es gibt beim Koax keine in der Vertikalen streunenden Keulen. (Zeitverhalten außen vor, um das kümmern sich Boxsim-Akrobaten eh nicht.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.