Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung: Pseudo Koax in richtig
Volle Zustimmung.

Was wollte ihr denn mit dem Delay verändern? Klar ist ein 1 cm eine Menge ...je nach Frequenz(!). Das ändert den Schalldruckverlauf über den Frequenzgang. Und ein andere Frequenzgang ist oft hörbar. Nun kann ich aktiv (teilweise auch passiv) 2-3 Sachen machen ....den Frequenzgang wieder gerade ziehen ... oder 1 cm Delay zur Kompensation einführen. Aber eigentlich muss ich bei der Aktion eine gezielte Phasenverschiebung über dem relevanten Frequenzbereich einführen. Und wie sieht es dann unter Winkeln aus ...leider wieder ganz anders. Also ich finde hier werden gerade etwas wahllos Argumente um die Ohren gehauen .... Sagt ja keiner, dass ein normaler Lautsprecher keine Probleme hat, aber ein Coax eben auch und ein PseudoCoax auch. Und Intermodulationverzerrung habe ich auch immer, mal mehr (Coax) oder mal weniger. Nun ist unser Ohr "Gott sei Dank" kein Messinstrument, auch wenn manche es für das ultimative Messinstrument halten. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Musik kann man mit allen Lösungen halbwegs brauchbar hören. Und dem einen gefällt es so besser und andere mögen es anders. Aber wenn man denn anfängt die technischen Lösungen direkt und im Detail zu vergleichen, dann braucht man schon ein bischen mehr Präzision in der Ausdrucksweise und der Analyse oder man redet aneinander vorbei und es geht nur noch ums Recht haben.
Herzliche Gruesse
Michael

(Gestern, 13:26)newmir schrieb: Was wollte ihr denn mit dem Delay verändern? Klar ist ein 1 cm eine Menge ...je nach Frequenz(!). Das ändert den Schalldruckverlauf über den Frequenzgang. Und ein andere Frequenzgang ist oft hörbar. Nun kann ich aktiv (teilweise auch passiv) 2-3 Sachen machen ....den Frequenzgang wieder gerade ziehen ... oder 1 cm Delay zur Kompensation einführen. Aber eigentlich muss ich bei der Aktion eine gezielte Phasenverschiebung über dem relevanten Frequenzbereich einführen. Und wie sieht es dann unter Winkeln aus ...leider wieder ganz anders. Also ich finde hier werden gerade etwas wahllos Argumente um die Ohren gehauen .... Sagt ja keiner, dass ein normaler Lautsprecher keine Probleme hat, aber ein Coax eben auch und ein PseudoCoax auch. Und Intermodulationverzerrung habe ich auch immer, mal mehr (Coax) oder mal weniger. Nun ist unser Ohr "Gott sei Dank" kein Messinstrument, auch wenn manche es für das ultimative Messinstrument halten. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Musik kann man mit allen Lösungen halbwegs brauchbar hören. Und dem einen gefällt es so besser und andere mögen es anders. Aber wenn man denn anfängt die technischen Lösungen direkt und im Detail zu vergleichen, dann braucht man schon ein bischen mehr Präzision in der Ausdrucksweise und der Analyse oder man redet aneinander vorbei und es geht nur noch ums Recht haben.

Hallo Michael,

schau dir mal hier https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...246&page=3 Post #53 an.
Irgendwie wird in beiden Threads gerade parallel die Zeitrichtigkeit diskutiert.

(Gestern, 13:58)Darakon schrieb: schau dir mal hier https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...246&page=3 Post #53 an.
Irgendwie wird in beiden Threads gerade parallel die Zeitrichtigkeit diskutiert.

Danke .... da hatte ich bis jetzt noch nicht reingeschaut .... weil FIR für mich auch in dem Kapitel: "Kirche im Dorf lassen" steht . Aber es technisch besser verstehen und mal selber ausprobieren geht natürlich immer. So gesehen ist das eine interessante Diskussion. Danke ...
Herzliche Gruesse
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.