Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
(21.02.2026, 16:31)TomBear schrieb: Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.

Ist das tatsächlich so?
Meines Wissens hängt die "gute" Sprungantwort von der oberen Grenzfrequenz des Systems ab.
Dabei dürfte aber die Gehäusegröße keine Rolle spielen.

Sollte die Membran bei o,5 tatsächlich schneller beschleunigt werden als bei 0,7?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei einem 30 Hz Ton schwingen beide Systeme mit 30 Hz, der mit 0,7 macht ja daraus nicht plötzlich 34 Hz.
Also sollten die gleich "schnell" sein. Einziger Unterschied liegt dann im Pegel bei tiefen Frequenzen.
ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tom

Hi Tom,

(21.02.2026, 16:31)TomBear schrieb: Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.
Könnt ihr ja anders sehen. Aber da will Ich hin. So präzise wie es mit günstigen Chassis geht.
Und da liege ich etwas über 20L.

das hatte ich ja schon vor einigen Seiten geschrieben: du bist ja aktiv mit DSP unterwegs, da ist das Gehäusevolumen für die Systemgüte nicht mehr relevant. Das kannst du ja einstellen.

Du musst das Volumen nur so groß gestalten, dass du noch klar kommst. Wie geschrieben, bei den von dir bereitgestellten Daten und ein paar Annahmen komme ich auf 7,6l, gerundet 8. Ob das jetzt 8, 9 oder 10 werden ist egal.

Ein kleines Volumen kann auch noch einen Vorteil bei den Gehäuseresonanzen. Mal als Beispiel: Innenmaße des Gehäuses BHT 30 cm x 30 cm x 10 cm, also 9l. Das Chassis setzt du dann in die Mitte der Schallwand, dann sind die ersten relevanten Resonanzen bei lambda/2=15 cm zu erwarten (weil das Chassis auf der Hälfte der 30 cm sitzt kann die lambda/2=30 cm nicht angeregt werden). Dann sind wir also schon bei 1143 Hz, und die werden noch nicht einmal besonders gut angeregt, weil das Chassis dafür nicht klein genug ist. Du brauchst dann nur noch ein wenig össeligen Schaumstoff auf die Wände bringen, wenn du willst noch ein bisschen Wolle rein, dann passiert da gar nichts mehr.

(21.02.2026, 16:31)TomBear schrieb: ...
Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.
Könnt ihr ja anders sehen. Aber da will Ich hin. So präzise wie es mit günstigen Chassis geht.
Und da liege ich etwas über 20L.
...

mal ganz frech gefragt ... möchtest du deine SPH-176 ohne Filter betreiben?
wenn nicht brauchst du noch ein Filter und das hat auch wieder einen Q-Faktor

dein Subwoofer benötigt auch Filter wie sieht dann die Schalladdition aus ?
wenn alles so einfach wäre ...

Nachtrag:
ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung:
ein Hochtöner ist besser weil der Q-Faktor zwischen 0.5 - 0.57 liegt ?

ich habe noch nie davon gehört

Hatten wir schon mal.

https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...#pid332168

habs gelesen, aber scheinbar kommt es beim Fragesteller nicht an

Bei mir ist das alles angekommen.

Und da der DSP per Software auf dem PC ist (8x 3,2GHz, 32GB Ram) habe ich auch alle Möglichkeiten inkl. FIR.
Aber ausser bei der Vermeidung der Längsresonanz bei ca. 210 Hz sehe ich da wenig Vorteile. Und das kann man auch anders lösen.
Ich meine jemand hat das schon mal ausprobiert.
Einmal ein normal berechnetes Gehäuse und ein kleines per DSP auf gleiche Werte entzerrt.
Die Messwerte waren hinterher gleich. Wenn ich mich aber recht erinnere klang das entzerrte irgendwie nicht mehr so locker, lebhaft. Wie mit leicht angezogener Handbremse. Könnte sich auch um einen Sub gehandelt haben.

Es hat ja hier schon einige LS gegeben wo am Anfang etliche Filter eingesetzt wurden und tolle Messwerte herauskamen. Aber klanglich waren die Besitzer nicht so zufrieden. Dann wurden nach und nach die Filter reduziert und moderater eingestellt. Etwas schlechtere Messwerte aber es klang erheblich besser. Manchmal ist weniger mehr.
Deswegen möchte ich normal groß bauen und nur sowenig DSP einsetzen wie möglich.
Und das mit der Güte liest man doch auch überall bei den Onlinerechner, z.B. hier von Jobst Audio:

0,577 für ein gutes Impulsverhalten, Sprungantwort ohne Überschwinger
Was am Ende davon übrig bleibt ist natürlich eine andere Sache, ist aber für mich ein guter Ausgangspunkt. Etwas vom Volumen abteilen geht immer noch. Was dransetzen wohl weniger.[Bild: wink.png]

Gruß Tommi

Also beim Sub kann ich sagen, dass ein entzerrter um Welten besser klingt, es sei denn, man ist die Raummoden gewohnt.
Und dass Filter zuviel werden können, stimmt bei Entzerrung von Raummoden, da darf man nicht alles Platt machen, weil die Impulse leiden.

Ich meinte nicht die Entzerrung der Raummoden.
Alles was mit dem Raum zu tun hat lasse ich erstmal aussen vor. Es geht nur um die Verkleinerung und den Ausgleich mit DSP. Also passendes Gehäuse oder kleines wo das Chassis mit Leistung ´´gezwungen´´ wird. Und wie gesagt, ich weiß nicht ob es sich um einen Sub gehandelt hat.

Gruß Tommi

OK. Ist ja sowie entschieden und zu groß ist ja auch kein Drama.

Wiso zu groß?

War hier nicht mal ne Empfehlung (Simu) mit 30L für 0,5 und 20L für 0,577?
Find ich irgendwie nicht mehr.

Gruß Tommi

Min Tommi

Was willst Du an den Simus sehen?

bau es doch einfach mal - und sammel Deine Erfahrungen.

Ein 30 liter Gehäuse könnte an doch durch einen Querteiler schnell in ein 20liter Gehäuse abändern ?
Dann hast Du sogar automatisch die schon vorgeschlagenen -10l dabei ..
Für Versuche reicht auch Spanlatte "natur".

Also los !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi Jörn.
Das ist doch was ich die ganze Zeit sage. Ich möchte erstmal ein Gehäuse wie für Passiv ohne Weiche bauen. Dann kann ich mit der Bedämpfung spielen und evt. etwas Volumen wegnehmen.
Aber als DSP erwähnt wurde kam direkt: Ist Alles egal, kannst Du per DSP anpassen, bau so klein wie möglich. Dann noch Berechnungen wegen der Federsteife der Luft usw..
Find ich ja auch gut weil ich etwas lernen kann. 
Aber es wurde eine verhätnismäßig einfache Frage durch das Wissen Andere aufgeblasen.
Ich wollte doch nur wissen ob ich mit einer Abstimmung von 0,5- 0,57 richtig liege, da ich es so präzise wie möglich will.
Den DSP möcht ich in dem Bereich so sparsam wie möglich einsetzen.
Im Nachbarthread wurde ja auch zum B200 gesagt das der Langenweilig klingt, wenn man per DSP die 3 Spitzen bearbeitet für einen glatten FG.
Ich will dem Chassis ja nicht seinen Charakter austreiben, nur weil es sich besser misst!

Gruß Tommi

Das mit dem B 200 ist ein völlig anderes Thema.

Simulieren kannst du hier, aber wozu?

https://www.jobst-audio.de/tool/frequenz...se-rechner

Also: Wenn es nur auf die Präzision ankommt, ist 0,5 besser als 0,7. ABER wenn du ohne Hochpass den Sat betreibst mit diesem Volumen, macht das Chassis große Hübe und es kann anschlagen, das klingt SEHR unpräzise.

Wenn du aber mit Hochpass (mehr als 60 Hz) betreibst, ist die Güte futsch und der ganze theoretische Vorteil.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.