Moin Chlang,
hat zwar wieder lange gedauert, aber ich mach' schon was....
Hier mal ein WG für den AMT4Pro mit folgenden Vorgaben:
- ein angestrebtes Abstrahlverhalten von ca. +/-65°,
- Schalldruckerhöhungauch unter 1000 Hz,
- breites (konstantes) Abstrahlverhalten auch in den Höhen.
Ich hab die Kontur daraufhin eher mit heißer Nadel aus dem Bauch raus konstruiert. Das soll also nur zeigen, ws prinzipilell möglich ist und bei welchen Dimensionen man dann landet. Ich schicke es gleich voraus, die sind nicht kompatibel für Dein Projekt... Aber es wird das in der Dimension auch nicht brauchen. Dazu nachher mehr.
Das WG ist sehr einfach aufgebaut (ist ja nur ne Fallstudie), also horizontale Kontur für die Gestaltung der horizontalen Abstrahlung, vertikal einfach ein Deckel drauf:
Die Tiefe des WGs ist 18cm, die Breite 44cm, das geht also zu weit... Trotzdem, als 'Fallstudie':
Das horizontale Abstrahlverhalten bei ca. 1 kHz:
Wie weiter?
Wie weiter? Mit der Vorgabe des horizontalen Abstrahlverhaltens und bis wohin das WG nach unten laden soll, würde ich ein entsprechendes WG entwerfen. Das dann natürlich auch zum Gehäuse pasen soll.
Wie weiter? Bevor ich das in schön mache und kompatibel mit den geplanten Abmessungen des Lautsprechers (im Moment Breite 39cm?), wäre ein Vorgabe zum horizontalen Abstrahlverhalten gut. Und bis wohin das WG nach unten laden soll.
Mit den Vorgaben würde ich dann - unter Einhaltung der Maße - ein entsprechendes WG entwerfen...
Ehrlich gesagt würde ein Konstrukt mit 2 x 12'' TMT anstelle des 15'' die Anforderungen an das WG erheblich verringern und die Konstruktion vereinfachen. Aber ein 15''-Bass ist auch ok, immerhin eine schöne Herausforderung
und bei 1.5 kHz:
Das normalisierte, horizontale Abstrahlverhalten:
Die schwarzen Linien zeigen den Bereich +/-65°. Das hat im Prinzip ganz gut funktioniert, auch recht gleichmäßig bis in den hohen Frequenzbereich.
Das lässt sich erreichen, indem ich den Querschnitt am Hornhals zunächst verjüngt habe, daran fügt sich dann die sich öffnende Hornkontur an.
Mit der Vorgabe der Schalldruckerhöhung unter 1000 Hz hab ich's etwas übertrieben:
Das zeigt sich auch in der Ansicht des horizontalen, nicht normalisierten Abstrahlverhaltens:
Ab 1,5 kHz aufwärts passt es aber ganz gut auch ohne Normalisierung:
Wie weiter?
Mit einer Vorgabe des angestrebten, horizontalen Abstrahlverhaltens und bis wohin das WG nach unten laden soll, würde ich ein entsprechendes WG entwerfen - das dann natürlich auch zum Gehäuse passt.
Die Ankopplung an 2 x 12'' TMT anstelle eines 15'' TMT würde die Anforderungen sehr vereinfachen und ein signifikant kleineres WG erlauben. Aber die Ankopplung an einen 15'-TMT istauf der anderen Seite eine schöne Herausforderung....
Grüße,
Christoph
PS: Möchtest Du die Box mit DSP oder passiv aufbauen? Das ändert denn auch die Anforderungen an das WG etwas...