Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstellbare Spule
Hallo zusammen,

das Thema einstellbare Spule für die Entwicklung kommt ja immer mal wieder auf.

Falls es noch nicht bekannt ist, Audio Tschentscher liefert auf Nachfrage die I-Kern-Spulen mit losem Kern.

Der sitzt ggfs. direkt nach Lieferung etwas straff. Ich habe ihn mit ein wenig Silbergleit gängig machen können. Etwas Öl hätte es wohl auch getan.

Durch das Verschieben des Kerns läßt sich zB eine 1,2 mH-Sple zwischen 0,12 und 1,2mH kontinuierlich einstellen. Die 10- bis 100%-Regel gilt in etwa für alle Nennwerte, so meine Erfahrung mit einer 1,2er und einer 2,9er Spule dieser Bauart.

Das kann dann bei der Abstimmung, wenn man will, wie ein EQ-Regler am Mixer eingesetzt werden.   Smile Sehr praktisch.

Ein LCR-Meter sollte dann aber im Werkzeugkasten vorhanden sein, entweder um die Spule richtig einzustellen oder nach freier Abstimmung den Wert auszulesen. Die Fixierung des Kerns ist ein bisschen ein Thema. Wenn man sie hinlegt und mit Klebeband fixiert, geht es aber zumindest für die Entwicklung.

Schöne Grüße,
Achim

Moin Achim,

mache ich schon seit vielen Jahren bei passiven Entwicklungen.
Für größere Werte mit einem aufgetrennten EI Kern Trafo und für kleinere Werte mit einer I Kern Spule.

Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Wenn das so einfach ist, warum macht das nicht jeder? Höhere Verzerrungen und Nichtlinearitäzrn nehme ich mal an. Im Bass vielleicht hinnehmbar aber sonst?
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

(08.03.2026, 21:33)ArLo62 schrieb: Wenn das so einfach ist, warum macht das nicht jeder?

Höhere Verzerrungen und Nichtlinearitäzrn nehme ich mal an.....

Weil jeder Jeck anders ist ? Big Grin
Das habe ich schon vor Jahren mehrfach in diversen Themen erwähnt/geschildert/gezeigt....
Heutzutage simulieren ja viele mit realen Messdaten - da sind einstellbare Spulen nicht mehr sooo relevant.

Das ist, wenns so wäre, für die reine Weichenentwicklung irrelevant.
Die endgültige Weiche wird dann mit "amtlichen" Bauteilen aufgebaut, gehört und nachgemessen.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.