08.03.2026, 12:02
Hallo zusammen,
das Thema einstellbare Spule für die Entwicklung kommt ja immer mal wieder auf.
Falls es noch nicht bekannt ist, Audio Tschentscher liefert auf Nachfrage die I-Kern-Spulen mit losem Kern.
Der sitzt ggfs. direkt nach Lieferung etwas straff. Ich habe ihn mit ein wenig Silbergleit gängig machen können. Etwas Öl hätte es wohl auch getan.
Durch das Verschieben des Kerns läßt sich zB eine 1,2 mH-Sple zwischen 0,12 und 1,2mH kontinuierlich einstellen. Die 10- bis 100%-Regel gilt in etwa für alle Nennwerte, so meine Erfahrung mit einer 1,2er und einer 2,9er Spule dieser Bauart.
Das kann dann bei der Abstimmung, wenn man will, wie ein EQ-Regler am Mixer eingesetzt werden.
Sehr praktisch.
Ein LCR-Meter sollte dann aber im Werkzeugkasten vorhanden sein, entweder um die Spule richtig einzustellen oder nach freier Abstimmung den Wert auszulesen. Die Fixierung des Kerns ist ein bisschen ein Thema. Wenn man sie hinlegt und mit Klebeband fixiert, geht es aber zumindest für die Entwicklung.
Schöne Grüße,
Achim
das Thema einstellbare Spule für die Entwicklung kommt ja immer mal wieder auf.
Falls es noch nicht bekannt ist, Audio Tschentscher liefert auf Nachfrage die I-Kern-Spulen mit losem Kern.
Der sitzt ggfs. direkt nach Lieferung etwas straff. Ich habe ihn mit ein wenig Silbergleit gängig machen können. Etwas Öl hätte es wohl auch getan.
Durch das Verschieben des Kerns läßt sich zB eine 1,2 mH-Sple zwischen 0,12 und 1,2mH kontinuierlich einstellen. Die 10- bis 100%-Regel gilt in etwa für alle Nennwerte, so meine Erfahrung mit einer 1,2er und einer 2,9er Spule dieser Bauart.
Das kann dann bei der Abstimmung, wenn man will, wie ein EQ-Regler am Mixer eingesetzt werden.
Sehr praktisch.Ein LCR-Meter sollte dann aber im Werkzeugkasten vorhanden sein, entweder um die Spule richtig einzustellen oder nach freier Abstimmung den Wert auszulesen. Die Fixierung des Kerns ist ein bisschen ein Thema. Wenn man sie hinlegt und mit Klebeband fixiert, geht es aber zumindest für die Entwicklung.
Schöne Grüße,
Achim