https://www.audiosciencereview.com/forum...iew.69938/
Macht D&D etc. Konkurrenz. Und vor ein paar Tagen war schon ein Test eines konventionellen Designs von der Firma mit SBAcoustics Tweeter im Waveguide, Purifi 6,5er Alu und zwei PR. Interessanterweise macht der Purfi mit einem 6,5er und PR bis etwa 95 dB/ 1 m weniger Verzerrungen, aber dann kommt er brutal an seine Grenzen. Der Cardoid scheint unterhalb 150 Hz ganz einfach als CB mit zwei 8er SBAcoustics zu laufen. Wie die Cardoidwirkung entsteht, ist mir aus den Messungen des Amplitudengangs der einzelnen Treiber im Nahfeld nicht klar, aber da fehlt natürlich die Phaseninfo, und die anderen Chassis spucken rein. Jedenfalls fallen die 8er anscheinend oberhalb 200 Hz mit ca. 8 dB/Oct.
Irgendwie überrascht mich das, wie die Kiste mit dem krummen Abstrahlverhalten eine so glatte Sound Power hinbekommt. Und wegen des 3-6 kHz Buckels muss die auf jeden Fall aus der Asche rausdrehen, sonst läuft das Blut aus den Ohren. Und auch da wieder: wie wird das Listening Window so glatt, wenn alle Kurven (zumindest die horizontalen, vertikal zeigt er nicht) im Listening Window in dem Frequenzbereich eine Überhöhung zeigen?
Zum Cardioid: netter Begriff, aber was soll ich in dem Frequenzbereich damit?
Und ansonsten: $6000 für praktisch keine eigene Entwicklungsleistung ist auch ein Wort.
Was hat denn D&D für mehr als das doppelte selbst entwickelt
Auch wieder wahr
(Gestern, 15:38)JFA schrieb: Irgendwie überrascht mich das, wie die Kiste mit dem krummen Abstrahlverhalten eine so glatte Sound Power hinbekommt. Und wegen des 3-6 kHz Buckels muss die auf jeden Fall aus der Asche rausdrehen, sonst läuft das Blut aus den Ohren. Und auch da wieder: wie wird das Listening Window so glatt, wenn alle Kurven (zumindest die horizontalen, vertikal zeigt er nicht) im Listening Window in dem Frequenzbereich eine Überhöhung zeigen?
Zum Cardioid: netter Begriff, aber was soll ich in dem Frequenzbereich damit?
Und ansonsten: $6000 für praktisch keine eigene Entwicklungsleistung ist auch ein Wort.
Bis runter zu 150 Hz bekommst Du constant directivity und wenig Diffusschall. Unterhalb ist es so schlimm wie jede Bassbox. Ich würde so ein Ding mit kleineren Seitentönern bauen und dann einen Dipolbass, Gradientenbass oder ein DBA drunter.
(Gestern, 15:56)capslock schrieb: Was hat denn D&D für mehr als das doppelte selbst entwickelt 
Bezüglich Preis würde ich da im Vergleich auch noch die Palmer Orbit 11 ins Rennen werfen:
https://www.palmer-germany.com/de/serien...1/orbit-11
Die sind technisch nicht weniger spannend und mit 800€/Stück geradezu ein Schnäppchen. Das bekommt man DIY nicht hin. Das Alu Druckguss Gehäuse sowieso nicht
Die hatte ich gar nicht auf dem Plan, Danke. Die macht die Cardoidwirkung über Schlitz beidseitig der Frontplatte. Es gibt dazu zwei Videos von Stoneeh, da sieht der Frequenzgang minimal zerklüfteter aus, und die Verzerrungen bei 86 dB / 1 m sind höher als - 60 dB, aber insgesamt trotzdem sehr gute Messwerte.
800 € das Stück
Das ist nicht unmöglich, aber dann schon ganz arg knapp kalkuliert. Ich meine, davon muss auch jemand ernährt werden, d.h. da muss was übrig bleiben.
Adam Hall ist auch nicht gerade jemand der für Produktion in Deutschland steht
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Schon klar, aber auch für China ist das knapp kalkuliert. Vielleicht geht das über große Stückzahlen, aber auch die müssen ja erstmal in den Markt gebracht werden. Dagegen sind die $3500 pro Stück für das ASCILabs Dingens ja schon seriös berechnet.
Aaach das machen die schon in China. Habe letztens gesehen Bilder von humanoiden Robotern in Fabriken. Irgendwie sind wir weit weg von mir 4Tage Woche und Work Life Balance

In China arbeitet bald keiner mehr.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von MetalMachineMusic.)
(Gestern, 18:34)capslock schrieb: Bis runter zu 150 Hz bekommst Du constant directivity und wenig Diffusschall.
Was unter einigermaßen guten Hörbedingungen mit 90 Prozent der Musik schnell unangenehm trocken wird. Reflexionen von seitlich und hinter der Box sind wichtig zur Ablösung der Musik von den Lautsprechern. Ich weiß, da wo solche Konstrukte abgefeiert werden, gilt hören als überschätzt.
Die Palmer-Teile sind trotzdem cool. Mit dem orangenen Ring könnte ich mich wohl anfreunden, aber das cringe Logo hat wohl Leland P. himself verbrochen.
Bei den Asciis läuft der HT anscheinend bis sehr weit in den Mittelton runter. Die wirklich interessanten Messungen dazu (Kompression => pegelabhängig breibandige lineare Verzerrung) fehlen.
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Gaga.)
Hallo MMM,
Zitat:Was unter einigermaßen guten Hörbedingungen mit 90 Prozent der Musik schnell unangenehm trocken wird.
Könntest Du bitte etwas genauer erklären, was Du unter 'einigermaßen guten Hörbedingungen' und '90 Prozent der Musik' verstehst? Das wäre hilfreich, um mit Deiner Aussage etwas anfangen zu können.
Zitat:Ich weiß, da wo solche Konstrukte abgefeiert werden, gilt hören als überschätzt.
So wie Du hier schreibst, weißt Du offenbar unglaubich viel, oder hast zumidest einen extrem großen Erfahrungshintergrund (magst Du vielleicht mal aus dem Nähkästchen plaudern, woher Du diese profunden Einblicke hast?). Daher die Bitte: Könntest Du auch hier erklären, wo solche Konstrukte wie die Palmer Box abgefeiert werden und weshalb da hören als überschätzt gilt? Das finde ich schon spannend, kommt mir auch komisch vor, weil die müssen ja total blöde sein da, oder nicht?
Zitat:Bei den Asciis läuft der HT anscheinend bis sehr weit in den Mittelton runter.
Auch das gutes Wissen - kannst Du bitte genauer schreiben, bis wohin die HT runter laufen, also wo und wie die getrennt werden?
Grüße,
Christoph