Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mich nervt...
Moin,
da ich an meiner Zweiwegehornbox die Passivmembran neu abgestimmt habe wollte ich das DSP ebenfalls neu abstimmen. .Also UMIK aus dem Karton und frisch mit REW gemessen. Der Hochtonbereich hatte plötzlich einen totalen Levelabfall bei 15 kHz. Auf dem anderen Kanal ge Confused messen, ebenso. Treiber auf Selenium gewechselt, ebenso. Dann die Idee, auf uraltes Notebook gewechselt, Fehler behoben. Mein 5 Jahre altes Lenovo hat wohl eine Macke in der Soundkarte.
Hat jemand eine Idee was den Fehler verursacht. Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

Wo wir gerade dabei sind, als Messeverstärker habe ich einen Kanal eines ICEpoer 125 ASX2 benutzt.
Das war wohl nix Confused, unter 50 Hz konnte der halbe AMP den 15" nicht richtig in Gang bringen. Einen AB CHIPAMP mit ordentlich Eisen im Netzteil angeschlossen und die Welt war wieder bis 30Hz in Ordnung.
Gruß Kalle

Moin Kalle,

das Problem könnte an 4 Stellen sitzen......
- vor dem Bildschirm Big Grin
- beim UMIK (Kalibrierung geladen und aktiv ?)
- bei der onboard SK / Windows ? Einstellungen
- auf dem ICEpower 125 ASX2....nach Datenblatt dürfte die impedanzabhängige Veränderung erst oberhalb 20Khz zuschlagen.

Bei der onboard SK würde ich einfach mal eine loop Messung machen (Ausgang / Eingang).
Und die Windoof Soundeinstellungen prüfen.
Ich nutze grundsätzlich asio um diverse Win Probleme zu umgehen - Zitat Goggel:
Zitat:ASIO (Audio Stream Input/Output) ist ein von Steinberg entwickeltes Audiotransfer-Protokoll, das unter Windows professionelle Audioanwendungen
mit extrem niedrigen Latenzen ermöglicht.
Es umgeht die Standard-Audiopfade des Betriebssystems für bitgenaue, direkte Kommunikation mit der Hardware.

Zitat:...unter 50 Hz konnte der halbe AMP den 15" nicht richtig in Gang bringen
Das deutet auf ein Problem mit dem 125 ASX2....oder hast Du den über die interne SK angesteuert und das Eisenschwein
über eine andere Quelle?

ToiToiToi
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Sad 
Hallo Karsten, Dank für die Antwort.
Natürlich sitzt da vor dem Notebook jemand, der nicht nur ein Problem ist sondern auch viele hatBig Grin.
Ich habe das Mikro kalibriert, benutze auch ASIO und habe jedes Mal den 3,5mm Kopfhörerausgang benutzt. Ich habe noch ein Behringer UCA 222 und werde das Mal einschleifen. Die 125ASX benutze ich gebrückt sehr gerne, aber 1 Kanal hat wie auch der Stereobetrieb einfach zu wenig WoomsBig Grin
Gruß Kalle

Aaalso:
Das UMIK ist doch ein USB Mikrofon?
Das hat seine eigene Soundkarte (ADC) eingebaut?!?
am Ziel

Das UMIK ist m.W. ein reines Aufnahme USB Device (hat keinen Ausgang) - über die onboard SK geht das Ausgangssignal...
..und wenn da Grütze rauskommt....
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(07.04.2026, 18:04)Kalle schrieb: Ich habe das Mikro kalibriert, benutze auch ASIO und habe jedes Mal den 3,5mm Kopfhörerausgang benutzt. 

Moin,
das war ein Irrtum, irgendwie hat sich da Java wieder eingeschlichen Cry.
Auf ASIO umgeswitched und alles funktioniert wie immer. Shy

Danke für die Hilfe!

Kalle

Moin,
die 125ASX soll zuwenig Leistung haben um an einem wirkungsgradstarken 15"er eine simple Messung unterhalb von 50 Hz auszuführen für die vielleicht ein Watt benötigt wird?
Klingt nach Fehler, Defekt oder Kernschrott (mbMn).
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Vielleicht war das auch ÜberseeBig Grin, öh auch Java....ich werde das mal wiederholen.

Jrooß

Um Mythen gar nicht mehr aufkommen zu lassen Big Grin.
Blau --ein Kanal der ICE-Power 125ASX2
Grün -- AB-Chipamp TDA 7293

Kalibriert bei 1kHz, gemessen am FaitalPro 15PR400 mit UMIK 1 und REW mit ASIO und im normalem Wohnraum

Gruß Kalle

Du hast doch zwischen den Messungen den LS oder das Mikrofon verschoben   Angry Im Ernst, das sollte so nicht sein. Misst du zweikanalig?

---

Mich nervt: das Mietrecht in Deutschland. Was als gut gemeintes Abwehrrecht gegen gierige Vermieter, besonders große Wohnbaugesellschaften, gelten mag sorgt dafür, dass der Vermieter ungestraft das angemietete Haus ruinieren darf. Und wir nichts tun dürfen, im Gegenteil noch eine Anzeige am Hals haben, weil wir nach Auszug (wir wissen, dass die weg sind) aber noch vor Schlüsselübergabe ins Haus sind um zu versuchen, das Schlimmste zu verhindern. 

Für uns war es das als Vermieter. Das Haus war alt, ja, brauchte deshalb mehr Pflege, daher auch günstige Miete. Trotzdem hätte das noch einige Jahre durchgehalten. Eigentlich schön gelegen, auch für Familien mit Kindern geeignet, waren ja oft genug vorher drin. Jetzt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann jedem privatem Vermieter nur raten, 
sich entweder über die Kandidaten vorher zu informieren (Haus & Grund bietet da einen Service) oder über Makler zu inserieren, Courtage zahlt Mieter. Das schreckt solche Gestalten ab.

Es müsste ein Gesetzt dagegen geben fremdes Eigentum Verwahrlosen zu lassen. Ich habe vor Jahren mal in einer großen Kopierer Firma gearbeitet im Service und war verantwortlich für die dienstfahrzeuge. Was meinst du was mir da vorgekommen ist? Unfassbar. Allerdings, wir haben ein Haus gekauft vor 35 Jahren und hätten uns besser mal über die Nachbarn informiert. Sonst wäre ich nie hier eingezogen. Also es kommt immer so wie man es gerade nicht brauchen kann. Tut mir echt leid für dich. ( Leider keinen Bier anstoßen hier möglich)
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

viele menschen leben leider nach dem motto "eh wurscht, gehört eh nicht mir".
hab ich weder verstanden noch ausgehalten - obs das "gastrecht" betrifft, umwelt, werkzeug etc.
alles mit gesetzen regulieren zu wollen ist halt meiner meinung nach auch nicht die lösung. das regelwerk kann nur ein zu weitmaschiges rahmenwerk bereitstellen. und ich denk, die politik (verallgemeinert) ist in der regel nicht an lebensnahen lösungen interessiert bzw. schweben diese leut in einer anderen lebenswelt.
zusätzlich haben psychopathisch veranlagte und extremegoisten leider halt oft die fähigkeit, auch deine menschenkenntnis auszutricksen.

(Gestern, 10:14)ArLo62 schrieb: Es müsste ein Gesetzt dagegen geben fremdes Eigentum Verwahrlosen zu lassen. 

Das auch. 

Für jeden normal denkenden Menschen, der sich den Zustand da anschaut, kann nur zu dem Schluss kommen: Vorsatz, Sachbeschädigung. Juristisch? Keine Chance, den Vorsatz zu beweisen. 

Es gibt da echt so ein paar Perlen in der Rechtssprechung, z.B: 
wir machen jetzt eine sogenannte Berliner Räumung. Da kommt der Gerichtsvollzieher mit dem Schlüsseldienst, macht die Bude auf, guckt sich das an, und deklariert alles als a) Schrott oder b) kein Schrott. Wenn a), können wir sofort rein, wenn b), müssen wir noch 4 Wochen warten bis die Mieter alles was ihnen gehört und sie behalten wollen (wobei sie die uns gehörende schwarze Kloschüssel gerne haben können) rausgetragen haben. Wobei sie mit den Sachen nicht weit kommen, weil die sich der GV einsteckt. In beiden Fällen gehört danach alles verbleibene, also im Fall a) alles, im Fall b) ... eigentlich auch alles: uns. Auch der Müll. Was bedeutet, wir müssen den dann auf eigene Kosten entsorgen. Wir dürfen den auch nicht den ursprünglichen Besitzern zurückgeben aka denen in den neuen Vorgarten kippen. Das wäre dann unsachgemäße Müllentsorgung, und wahrscheinlich auch Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. 

Ich habe keine Ahnung, wer sich solche Gesetze ausdenkt, aber man sagt ja nicht umsonst (alle Juristen mal weghören), "er war Jurist, und auch sonst von mäßigem Verstand". 

Wisst ihr, ich habe kein Problem damit, dass die 16000 oder so Totalverweigerer vom Staat alimentiert werden. Die kannst du eh nicht in den Arbeitsmarkt integrieren, und wenn du denen einen Besen zum Kehren in die Hand drückst, ist die Straße hinterher dreckiger als vorher. Die kriegen dann *aktuelle Bezeichnung von Hartz4 einfügen", das verteilt sich auf die gesamte Volkswirtschaft, die Kohle dafür geht im Rauschen unter. Die können auch alle Nase lang neue Möbel bekommen (wie in diesem Fall), das sind ja keine Altek oder Tonelli, nichtmal Ikea. Billigstes Zeugs, und sie müssen nachweisen, dass die Möbel Schrott sind. Natürlich ist es ärgerlich, dass man selbst dafür morgens aufsteht und seinen Job macht, aber dafür habe zumindest ich ein deutlich besseres Leben als die und kann mir mehr leisten (das es andere Fälle gibt, die morgens aufstehe, ihren Job machen, und nicht mehr Geld über haben als die ist mir bekannt, aber ein anderes Thema, was dringend angepackt gehört). Aber von den dabei anfallenden Kosten fällt nur ein Bruchteil auf jeden von uns ab. 

Was mich richtig anpriemelt sind die massiven Schäden, die hier und in anderen Fällen angerichtet wurden. Und das ist nicht das erste Mal, wir wissen inzwischen von 7 vorherigen Fällen, 2 davon direkt gesprochen, die anderen nur über Dritte. Das sind nicht nur die Mietschulden (das ist so ziemlich der einzig mögliche Kündigungsgrund) oder die nicht bezahlten Nebenkosten. Sondern eben auch immer wieder die Kosten für Sanierung (nicht nur Renovierung, das ginge ja noch). Wenn es jetzt nur um zB das Badezimmer ginge wir könnten das stemmen, ärgerlich, aber machbar. In diesem Fall ist halt viel mehr betroffen (zB gehen wir auch davon aus, dass die Öl-Heizung fritte ist). Und wir können immer noch das Grundstück verkaufen, zwar mit Abzügen, weil der neue Käufer ja den Abbruch und Entsorgung tragen muss. Das schlimmste für uns ist eigentlich die emotionale Seite. Das war das Elternhaus meiner Freundin, und die hatte in den letzten Wochen genug Nervenzusammenbrüche deswegen. 

Bei anderen geht es dagegen an die Existenz. Ein Arbeitskollege war kurz davor. Der hat das gerade noch auf die Reihe bekommen, ansonsten wäre Handheben angesagt gewesen. Und das ging auch nur, weil er hier genug Geld verdient. Damit konnte er das noch so eben abpuffern. Einer unserer Nachbarn hat jetzt oben eine Wohnung frei, *aktuell gültiges Gotteswesen einfügen* bewahre, dass der so jemanden bekommt. Sobald die drin sind, ist es ganz schwer die wieder rauszukriegen. 

Noch zwei Anekdoten: 
- neulich gab es den Fall, ich weiß nicht mehr ob hier in der Region, stand jedenfalls in der Zeitung, Haus über AirBnB vermietet, Familie bucht für 1 Woche, zieht aber nicht wieder aus. Er dann ganz hemdsärmelig, als die Sippe ausgeflogen war, die Schlösser ausgetauscht. Zack!, verbotene Eigenmacht, Strafe, Familie darf wieder einziehen
- unser Anwalt hat einen immer wiederkehrenden "Klienten", der leiht sich für Wohnungsbesichtigungen einen schnieken Wagen und Anzug, lässt sich dann im Gespräch mit der meist im Seniorenalter befindlichen Vermieterin noch vom "Tennisclub" anrufen, die ist natürlich hin und weg, er zieht ein, bezahlt Kaution und 2 Monatsmieten, und dann nichts mehr. Warum 2 Monatsmieten? Dann gilt das nicht mehr als Betrug (oder anderer Fachbegriff). Und dann kann man nichts dagegen unternehmen, außer dann irgendwann wegen Mietschulden zu kündigen, was durch alle möglichen Eingaben des "Mieter" Monate dauern kann. Die Nummer hat der tatsächlich schon mehrere Male durchgezogen und läuft immer noch frei herum. 

Das soll Recht sein?

Wir haben genau diese Erfahrungen mit dem Schwiegerelternhaus gemacht. Man muss es leider sagen: mehr als 50% der Mieter waren von diesem Kaliber!
Entweder das SEK hat öffter mal Türen eingetreten und/oder Mietschulden waren fast die Regel. Der Hit war ein Rechtsanwalt, der irgendwann irre wurde (oder immer schon war?); der hat seine Notdurft in der ganzen Wohnung verteilt und ist im Wohnzimmer ums Lagerfeuer auf dem Boden getanzt - echt, kein Scheiß ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Warum habt ihr euch das immer wieder angetan?

Weil man einfach nicht glauben will, dass das eben doch kein Einzelfall war - und der nächste Kandidat wirklich einen super Eindruck macht, und das Haus 350km entfernt ja nicht leer stehen kann, und ...

Mittlerweile sind zwei von drei Wohnungen mit sehr guten Freunden besetzt, alles gut.

Ach ja, noch einer: Wenn man einzelnen Mietern die Gartennutzung (aus gutem Grund) untersagen will, muss man den einzäunen und abschließen (und den betroffenen keinen Schlüssel geben!), sonst nicht möglich.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.