Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muzishare X7 - Phono Vorstufe verbessern ?
Hallo Zusammen,

ich habe einen Muzishare X7 und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden.
Das Einzige, was verbesserungswürdig erscheint ist die Phone Vorstufe.

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten, das zu verbessern:

1. Externe Phone Vorstufe. Nachteil: Du verlierst einen RCA Eingang und hast ein zusätzliches Gerät da stehen.

2. Interne Phono Vorstufe ausbauen, Phono RCA Eingang zum normalen RCA Eingang umbauen und eine externe Phone Vorstufe verwenden. Vorteil: Der RCA Eingang bleibt erhalten, Nachteil: Es steht immer noch ein zusätzliches Gerät da.

3. Interne Phone Vorstufe ausbauen und bessere interne Phono Vorstufe einbauen. Das wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. RCA Eingänge bleiben wie vorgesehen.

Wenn ich mir das Bild vom Inneren des Muzishare X7 anschauen, müsste Platz sein dafür (rechte untere Ecke).

[img][Bild: kgfp5mmm.jpg][/img]

Hat sich jemand schon mal damit befasst ? 
Traut sich jemand zu, da eine Lösung zu entwickeln die auch für andere umsetzbar ist, ohne gleich eine Ausbildung zum Elektroniker machen zu müssen ? Evtl. gibt es ja eine gute vorgefertigte Platine aus China für eine plug and play Lösung.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß, Andi

Moin Andi,
eine separate Vorstufe wäre für mich die Lösung.
Einmal habe ich sie gerne mit kurzer Leitung in der Nähe des Spielers. Dazu kommt , dass viele interessante Systeme spezielle Anpassungen im Eingang, Widerstand und Kapazität und auch im Verstärkungsfaktor haben wollen. Das bekommst du mit zusätzlichen Cinchbuchsen und Schaltern nicht noch in deine Kiste hinein. Auch fühlen sich die Kleinstsignale nicht in der Nähe von platinenlosen Endstufen, Trafos und Übertrager, und ihren Einstreungen wohl.
Der Störabstand und Kanaltrennung leiden darunter.
Wenn schon Phono, dann auch richtig.
Gruß Kalle

Hallo Kalle, ich kann deine Punkte verstehen, Danke für deine Antwort.

Aber ich wollte es trotzdem probieren und habe den Verstärker erstmal aufgemacht. Das Innenleben meines Verstärkers unterschied sich erstmal zu meiner Überraschung zum Foto aus dem Internet. Die neueren Versionen haben XLR Eingänge und die dazugehörige Platine ist auch in dieser Ecke des Verstärkers verbaut:

[Bild: resized-012d99953-img-7942.jpg]

Rechts davon ist stehend die kleine Phono Vorstufe verbaut. Kurz ausgeschraubt und Maße genommen (h: 3,7cm, b: 4,2cm):

[Bild: resized-d0ac00095-img-7949.png]

Dann bei aliexpress nach etwas Passendem gesucht. Aber da wollte alleine von der Größe nichts passen. In der Höhe ist man eingeschränkt, schätzungsweise maximal 6cm gehen. Breite geht mehr, geschätzt ca. 10cm. Auch war ich mir nicht sicher ob ich mir von aliexpress wirklich eine Verbesserung ins Haus hole. 

Dann bin ich irgendwann auf Motronix aus Israel (Webshop & Ebay) aufmerksam geworden. Und siehe da. Da waren einige passende Größen dabei. Ich habe mich dann für diese hier entschieden:

Motronix  RIAA-MC1

[Bild: resized-567b00446-screenshot-2026-04-28-200.png]

Stereo Riaa Stage with Excellent Audio performance
Matched components
Low Noise Op Amps
Input resistance: 47kΩ MM / 100Ω MC
Input capacitance: 100pf
Input sensitivity: 2.5mV MM / 0.25mV MC
Output Voltage: 450mV @ 3mV MM 1Khz IN
RIAA equalisation accuracy: +/- 0.3dB (20-20000 Hz RIAA Standard)
Output impedance: 100Ω
Power Supply: Only Regulated Dual 12 to 18Vdc (+ 0 -)
Power Supply and Output Connectors and pins are provided 
PCB Size:   80mm*50mm Green double-sided HAL,FR4 1.6MM

Auch die vom Muzishare kommende Sekundärspannung AC von  +15V  0  -15V passte. Also am 24.03. bestellt. Am 27.04. habe ich das Paket dann erhalten. Am Ende wars gar nicht mehr so billig (40 euro + 30 euro Versand + 21euro Steuer/Zoll).

Gestern habe ich mich dann an den Austausch gemacht. Da ich jeden Schritt 5 mal überdacht habe hats mich dann Ende doch knapp 2 Abende gekostet. Auch die Anschlüsse (besonders Cinch weil kein Platz) waren recht knifflig.

[Bild: resized-f87e00756-img-8097.jpg]

[Bild: resized-82db00769-img-8098.jpg]

Aber nach dem Einbau - alles funktioniert, kein Geräusch, kein Brumm, alles so wie es soll.

Ich habe das letzte mal vor etwas 2 Wochen Schallplatte gehört und muss sagen, mit meinem akustischen Gedächtnis ist das so eine Sache... Deswegen kann ich jetzt natürlich nicht über einen 1 zu 1 Vergleich berichten. Und Klangbeschreibungen finde ich auch meist "schwierig". Ich bin auf jeden Fall im Moment ganz zufrieden damit und bilde mir zumindest eine Verbesserung ein.

[Bild: resized-7c4e00993-img-7976.jpg]

Gruß, Andi

Hallo Andi,
Respekt für deine Lösung Smile , das hast du sauber implementiert Wink .
Mir wäre das Ganze zu fummelig gewesen, schlechte Augen und zu dicke Fingers.
Viel Spaß damit!

Gruß Kalle

Hallo Andi,

wenn alles passt und nichts brummt ist doch alles prima. Man sieht es auf den Bildern nicht genau, ist alles sauber isoliert?
Wobei ich auch immer ein Freund von externen Lösungen bin, dann kann man den Phono-Pre universell, auch mal mit einem anderen Verstärker, einsetzen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
genau so sehe ich das auch.
Ich habe einen Restek Vector mit sehr guter Phonostufe und einem vollen Mäuseklavier  Smile von unten Sad. Ja prima, ich habe diese bis jetzt kaum genutzt. Jedesmal 12 und mehr Anschlusskabel lösen und die 4 kg aus dem Regal wuchten um dann zu merken, dass die Anpassung vorher besser war.Big Grin.
Ich bevorzuge auch Vorstufen im Europagehäuse mit Mäuseklavier über den Anschlussbuchsen, da ich etliche Systeme und Dreher habe.
Gruß Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.