Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIGH END 2026 in Wien 04.-07. Juni 2026
Tach Leutz

die Frankentruppe ist in Wien zahlreich vertreten.
Wer möchte kann sich uns anschließen, wir haben die 4 Tages Tickets und versuchen Freitag/Samstag hinzugehen.

Meine Nummer 0179-4680158

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus,

und wie war die Messe in Wien?

Gruß Franky

PS: Hast Du eigentlich den Verstärker aus China ohne Störgeräusche zum Laufen bekommen?

Btw. Wer hat sich denn am 04. ein Autogramm von Deep Purple am Revox Stand abgeholt?
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Gibt ja mittlerweile einige Videos von der Messe

https://www.youtube.com/watch?v=z_v5i0c6n6U

Ich muß voranstellen, daß dies für mich die erste HighEnd überhaupt war. Die Anordnung der Gänge und Räumlicheiten im Hauptgebäude war (nicht nur für mich) etwas gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Orientierung, jedoch dadurch auch den Vorteil, daß es trotz der Menge an Leuten kein Gedränge gab und immer entspannt blieb.
In der zweiten Halle war die Anordnung der Gänge und Stände „messeüblich“.

Ich kann keinen Vergleich zur HighEnd in München ziehen. Allerdings war der Tenor der Leute, mit welchen ich gesprochen hatte, deutlich zugunsten Wiens ausgefallen.
Für mich kann ich schonmal sagen, daß ich kommendes Jahr wieder hinzugehen plane.

Wir hatten viel Spaß auf der Messe und so manchen Aussteller mit "etwas komischer Musik" gefordert [Bild: 11.png]

Highlights der Messe für mich waren Flächenstrahler und MT-Kalotten.

Die Flächenstrahler (Elektrostaten) hatten mich allesamt mit ihrer Weiträumigkeit sowie derer „Nichtanwesenheit“ im Klanggeschehen absolut fasziniert. Als besonderes Erlebnis kann man den Moment nennen, als Final Audio vom Flächenstrahler auf einen (eigentlich guten) „normalen“ LS umgeschaltet hatte. Man kann dieses vielleicht am Besten mit „aus Musik wurde ein Lautsprecher“ umschreiben.
Technisches Highlight der Flächenstrahler war für mich der Elektrostat von Lirogon, der ohne Frequenzweiche funktioniert und seine Frequenzbereiche über unterschiedliche Vorspannungen der Folie realisiert.

Mitteltonkalotten zogen mich hingegen mit der Art und Weise derer Wiedergabe in ihren Bann. Es war hier fast egal, von welchem Hersteller dieser MT verbaut wurde, ob dieser in der 450€ „teueren“ Swans oder der großen Revival Audio verbaut war.
Aus meiner Sicht könnte ich mir vorstellen, daß hier die nächste Zeit sowas wie ein Trend entstehen könnte - und ich frage mich sogar bereits, ob der von mir erst vor zwei Monaten für einen Dreiweger zugelegte HM 130-Z10 für mich ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Zum Glück gab es noch die Harbeth NLE3 zu hören, welche mich von einer Spontanveräusserung des Audax wieder abbringen konnte.

Imposant auch die "großen" Anlagen im unteren Geschoß des Hauptgebäudes, in den "Wohnzimmern" mit ~500m² [Bild: 11.png]
Die Hörner aus dem Audeum Audio Museum wurden beispielweise nur für die Darbietung auf der HighEnd aus Japan eingeflogen. Transportkosten hierfür betrugen übrigens 60.000€.

Negativ aus meiner Sicht empfand ich, daß immer wieder relativ schlechte Aufnahmen (verzerrte Stimmen etc.) abgespielt wurden und so die Anlagen unter derer Niveau spielten.
Und so sehr ich das Sehnen nach einem Feierabend der Aussteller bzw. Veranstalter nachvollziehen kann: Sonntag um vier ist zwei Stunden zu früh für ein Ende.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Ja, verzerrte Stimmen. Das liegt meist an den Lautsprechern, selbst bei guten Aufnahmen. Analysiert man die Komponenten, die am meisten zu Verzerrungen beitragen, sind die Lautsprecher für etwa 70 % verantwortlich. Meine Lautsprecher bewegen die Membran nicht und haben einen niedrigen Schalldruckpegel, daher muss ich den Verlust mit Verstärkerleistung ausgleichen. Ich weiß genau, was den Klang am meisten verzerrt.

Oh Mann, Valentin.

Du musst nicht bei jeder Gelegenheit auf deine ach so tollen Lautsprecher hinweisen.
Soweit ich das verstanden habe ist das besondere daran das die Schwingspule einlagig/ flächig verklebt ist.
Das gibt es aber schon lange. Die Firma Mal Valve stellt schon seit Jahren Mitteltonmagnetostaten nach dem Prinzip her:

https://www.malvalve.de/MalStat4.htm

Gruß Tommi

Nun, wenn sie Magnetostaten herstellen, ist das in Ordnung. Für mich liegen die Grundlagen völlig woanders. Und was ich oben geschrieben habe, hat mich selbst überrascht, wenn man bedenkt, wie Schallwandler funktionieren – mit den größten Verzerrungen in der Akustik. Man kann sich gerne weiterhin mit einer hundert Jahre alten Erfindung anfreunden, die anscheinend an ihre Grenzen gestoßen ist, aber ich bin nicht mehr daran interessiert. Mein Interesse wurde von der Suche nach einem Wandler mit gutem Klang angetrieben; zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht an etwas Neues.

Ich sag nix mehr. Angel

Zur High End hatte ich auch schon ein schönes Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=VoPUejMgS2k

Gruß Tommi

P.s.: Kann es sein das man die Aufrufe/ Hits nicht mehr sehen kann?

Zitat:P.s.: Kann es sein das man die Aufrufe/ Hits nicht mehr sehen kann? 
geht problemlos  Angel

@Valentin: bitte nicht falsch verstehen, aber ein hineingrätschen mit "deinem" Thema in jeden sich irgendwie anbietenden Thread erzeugt nicht unbedingt Sympathien.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tag(e) der offenen Tür 2026 bei Achenbach Akustik Achenbach Akustik 3 852 01.05.2026, 13:21
Letzter Beitrag: bee
  Rheinisches Blocklöten 2026 curryman 5 1.134 17.02.2026, 19:44
Letzter Beitrag: Audio-Panda

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Sepp, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.