Beiträge: 742
Themen: 3
Registriert seit: 20.02.2018
Klingt überzeugend. Bin aber kein Experte. Und was hat das jetzt für Konsequenzen beim Delay?
Beiträge: 1.564
Themen: 20
Registriert seit: 16.01.2021
(Gestern, 18:59)sailor schrieb: ..... Weshalb die zweite „Spitze“ die größere Amplitude hat. Herkömmliche HT (Konus/Kalotte) sind viel zu träge und werden durch den Anregungsimpuls quasi nur angestupst.
...
Wenn die Idee richtig ist, müssten sich alle massearmen HT (Bändchen, Kondensator und Plasma) zumindest ähnlich verhalten wie mein AMT
Da ich Deine Frage / Problem ? nicht wirklich verstanden habe nur ein paar Hinweise aus meinen Messungen:
Der BG Neo 3 (Magnetostat) verhält sich so das die erste Spitze (nach oben) in der Impulsantwort höher ist als die 2te Spitze (nach unten).
9.713mV vs. 6.579mV.
Bei einem Billich Konus HT waren nur 10tel mV (deutlich weniger als beim Bohlender-Graebener) Unterschied.
Bei einem AMT (Audiopur / Dayton) habe ich das Verhalten so wie von Dir beschrieben gemessen.
Möglicherweise ist das eine Eigenheit von AMTs ?.......
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Beiträge: 7.352
Themen: 92
Registriert seit: 01.12.2016
Moin,
vielleicht sollte man in diese Beobachtungen auch Elektrostaten und Biegewellenstrahler mit einbeziehen, Bändchen und AMTs sind irgendwie nicht so richtig mein Beuteschema.
Gruß Kalle
Beiträge: 742
Themen: 3
Registriert seit: 20.02.2018
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: 02.12.2025
Ah, der Bastlertreck ist im Audio-Panda-Valley der bahnbrechenden "Entdeckungen" angekommen.
A fool with a tool is still a fool
Beiträge: 210
Themen: 12
Registriert seit: 16.08.2023
Hallo MMM,
offenbar kannst Du Dich nicht an die Minimalregeln konstruktiver Kommunikation halten.
Daher wirst Du jetzt für 4 Wochen gesperrt.
Gruß,
MOD Gaga