Gestern, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:03 von Olaf_HH.)
BT gehört für mich zur Quelle.
Der Empfänger müsste dann halt vorhanden sein.
Jeder wie er möchte, irgendwo ist Musik in irgendeiner Form gespeichert und will wiedergegeben werden und irgendwo ist ein Schallwandler ( Kopfhörer sind auch Schallwandler)
Hach ist das schön, wie bei jedem Battle das Micron Management im Vorwege  Ich fühl mich wie früher .......
@Jackmann 100% Agreee
Ich stehe Gebrauchtgeräten generell nicht negativ gegenüber, und wer sowas einsetzten will kann das gerne Tun.
Dann wird aber ein aktuelle Realistischer E-Bay Kleinanzeigen Preis fürs Budget zu Grunde gelegt.
Wie Karsten schon schrieb, ist solch ein Gerät an einen Newbie bzw Anfänger zu empfehlen etwas Heikel.
Aber, es gibt doch auch eine Lösung für das Problem, mann weisst auf die Problematik oder Risiken solcher Gebrauchtkäufe hin und zeigt eine aktuell käufliche Alternative die Preislich ins Budget passt auf.
Somit kann ein Interessent selbst entscheiden was er macht.
Ich bin immer dafür, alte Komponenten am Leben zu erhalten und nicht immer neu zu kaufen.
Bis auf ClassD und ähnliches hat sich im Verstärkerbau Technisch seit den 70ern bei den Endstufen nicht wirklich was geändert.
Aber, es geht ja um dem Spaß an einem Battle und es soll mehr als nur 1 Lautsprecher (oder KH) Berücksichtihung finden.
Wir wollen ja aufzeigen, was mit 500 - 600€ an Qualität bei einer Kette machbar ist.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Gestern, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:50 von ra 31.)
lautsprecher immer diy - bei menschen, bei denen der LSbau per se eine liebhaberei darstellt, und die daher auch meist einiges im keller haben an teilen ist das voll zu verstehen.
doch wenns um preis/leistung geht - möglichst günstig möglichst viel - dann ist heute da nix mehr drin.
im höheren preisbereich sicher, aber in der anvisierten preisklasse ...?
schau ich mir die letzten klang und ton an - da seh ich nix konkurrenzfähiges mehr, auch die CT's nicht: alles zu teuer fürs gebotene, dann kommt noch das gehäuse dazu ...
aber wenn mich da jemand vom gegenteil überzeugen könnte wär ich sehr erfreut - ehrlich.
gruß reinhard
bei altgeräten seh ich da auch das problem, dass sie z.b. - neben der zuverlässigkeit - halt auch nicht immer verfügbar sind.
wenn das oder der battle als ziel hat, nachvollziehbares zu generieren ist das wahrscheinlich ein problem.
ansonsten kann ich mir vorstellen, auch um € 200.- eine anständige kette aus günstig geschossenen teilen zu komponieren.
aber das sind halt dann einzelstücke und glückskäufe.
außer es gibt da halt nachweislich noch eine größere stückzahl am markt.
gruß reinhard
Ich würde natürlich meine bestehenden Treiber und Hörner nehmen aber eben in meiner Budgetkalkulation den aktuellen Neupreis ansetzen. Fändet Ihr denn ein MRH-200 ok, wenn ich es mit dem Preis des MRH-202 oder Celestion H1-9040P ansetze?
Gestern, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 22:30 von Olaf_HH.)
Kann denn das Horn, was Du nehmen willst, zu dem Preis beschafft werden,
bzw. ist das Horn denn überhaupt noch beschaffbar?
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Koaxfan.)
Das MRH-200 ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel, ist für mich also die Frage nach einer Präzisierung der Regeln - was heißt "beschaffbar" und was soll als Preis angesetzt werden?
- Wir nur noch auf ebay/Kleinanzeigen/Foren gehandelt (Beispiel: Dolly-Buster-Horn), potenzielle Such/Wartezeit kann realisierungsverhindernd sein
- Wird mit Glück noch als Restbestand NOS gehandelt, regelmäßig von privat (Beispiel: MRH-200)
- Es gibt anerkannte Nachfolgemodelle wie im Falle des MRH-200 das MRH-202 sowie das Celestion H1-9040P, da kann man einfach den nächstbesten Webshop nehmen und bestellen. Wer genau hinschaut würde jedoch den Unterschied zwischen dem Demo-Horn und dem Nachkauf-Horn erkennen (auch wenn es wahrscheinlich akustisch weniger ausmacht als eine im Regal stehende Vase und ein anderer Teppich im Raum).
Nicht falsch verstehen, mir ist das Thema "einfache Nachbaubarkeit" extrem wichtig und ich möchte die Aussage sicherstellen "mit 500.- und DIY-Zeit kann sich jeder eine komplette, individualisierbare und einfach richtig gute Musikanlage hinstellen - hier die konkrete Einkaufliste" deshalb ist es nicht "ich will mein Horn abgesegnet bekommen" oder "Micromanagement von Bauvorschlägen" sondern "welche Regeln geben wir uns, damit wir alle hinter dem gemeinsamen Charakter des Events stehen".
Es ist ein neuer Charakter Battle, ich finde das super und sehe es als absolut valide, sich iterativ ein gemeinsames Ziel zu geben und das auch an greifbaren Beispielen zu konkretisieren. Ich fände es daher auch gut, jetzt schon klar zu sagen: "Einreichung erfordert eine veröffentlichte Baumappe, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann man sich alle Bestandteile in DE zum Budgetobergrenze-Betrag bestellen und innerhalb einer Woche hat man alle benötigten Bauteile." Das würde für mich heißen: Wer JETZT Lust hat sich das zu bauen, kann sich HEUTE Holz&Bauteile bestellen, in spätestens einer Woche wird gefräst&geleimt und in zwei Wochen läuft das System.
Mich erinnert das an die Heise-PC-Vorschläge die gerade deshalb so erfolgreich sind, weil man sich nicht nach irgendwelchen Delikatessen die Finger wundsuchen muss sondern sagen kann: Das ist ein abgestimmtes System, ich bestelle jetzt die Komponenten, baue es nach Vorgabe zusammen und bekomme ein stimmiges Gesamtergebnis.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war das auch so der Punkt an der MonitorEins - einfach, machbar, nachbaubar, so wie es ist. Weniger Theorie, weniger Museum, weniger "seltenes Bauteil aber ich hatte es noch" sondern Erreichbarkeit mit minimaler "Zeit bis zum Erfolg" auch wer nichts zuhause hat als eine Fräse und Schraubzwingen.
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Olaf_HH.)
Moin Koaxfan
im Grunde genommen ist alles geklärt
Budget für Digital mit Tablet, Handy oder anderweitigen Computer
Budget mit anderen Quellen als Tablet, Handy oder anderweitigen Computer
Gebraucht Geräte solange noch gut Verfügbar auf den Plattformen, Nennung einer aktuell neu zu erhaltenen Käuflichen Alternative
Lautsprecher sollten Nachbaubar sein, also alle Komponenten noch im Handel verfügbar.
Beispiel, Irgendwelche vor 30 Jahren Hergestelle Exoten Chassis mit Metallfolie auf Styropor Kern, können nicht teilnehmen  , weiteres Beispiel eine Chassis mit Namen Saba Greencone, weil nicht mehr neu zu erweben.
Wenn also Chassis aus dem eigenem Bestand Verwendung finden sollen, müssen diese aktuell auch käuflich erwerbbar sein, oder es gibt einen Nachbau der Technisch Identisch ist.
Technische Aspeckte bei DIY Elektro Geräten Betreff 230V
Was nicht geklärt ist, ist ein Zeitpunkt in 2027 wann und wo man sich vielleicht Treffen könnte.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Danke, das Beispiel Greencone erklärt es perfekt
Schade ..... ich finde die wirklichen Schnapper sind ja oft die, die nicht so leicht zu wiederholen sind. Hinter Geräten und Chassis, die aktuell auf dem Markt gut verfügbar sind steht oft ein Vermarktungsmaschine .....und die hat ihren Preis. Im Abverkauf oder gebraucht oder ohne Hype und Vermarktung, aber trotzdem gut, kostet sowas dann manchmal viel weniger. Da gibt es die gehypten Sachen, die gut verfügbar sind und Sachen, die kaum einer kennt und die genauso gut sind. Für mich ist das der Weg um wirklich preiswert gut Musik zu hören.
Ich finde es auch nicht konsitent, einerseits gebrauchte Industrieprodukte ja, aber z.B. ein Saba Greencone nicht ......obwohl der sicher auch eher zu den gehypten Sachen zählt. Konsequent wäre in meinen Augen zu sagen ...alles muss neu verfügbar sein (das wird dann nicht so preiswert) oder aber alles ist erlaubt, wenn es nur zu guter Musikwiedergabe für wenig Geld wird. Im ersten Fall vergleicht man aktuelle Produkte und deren Zusammenstellung .... was teurer wird. Im zweiten Fall vergleicht man eher Konzepte und Ansätze, die wirklich preiswert sind, da ist deutlich weniger als 500 Euro drin. Und irgendwie passt DIY auch besser zum zweiten Ansatz.
Ich mach mal ein Beispiel. Ich kaufe mir eine gebrauchte "Tricky! (CT 272)" (wirklich nur ein Beispiel ..... gehypt hat halt immer auch den Vorteil, dass es viele kennen) und eine Class-D Bluetoothverstärkermodul ..... und dann höre ich für deutlich unter 100 Euro schon richtig gut Musik. Für mich ist das mehr DIY als über die Zusammenstellung von ein paar fertigen Geräten zu philosophieren, die eh alle ähnlich gut sind.
Uns wieso darf ich fast aktuelle Chassis nicht verwenden, die bei mir im Keller liegen, aber eine Heco Lautsprecher aus den 70igern mit viel älteren Chassis (da gibt es auch echt tolle Sachen) darf ich verwenden?
Herzliche Gruesse
Michael
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Koaxfan.)
(Vor 6 Stunden)newmir schrieb: Konsequent wäre in meinen Augen zu sagen ...alles muss neu verfügbar sein (das wird dann nicht so preiswert)
(...)
Uns wieso darf ich fast aktuelle Chassis nicht verwenden, die bei mir im Keller liegen, aber eine Heco Lautsprecher aus den 70igern mit viel älteren Chassis (da gibt es auch echt tolle Sachen) darf ich verwenden?
Ich habe es (vielleicht falsch) so verstanden:
- alles muss einfach und neu verfügbar sein und dieser aktuelle Neupreis (das, was ein Nachbauer zahlen würde) ist für die Budgetgrenze relevant
- wenn ein Nachbauer sich das gleiche Teil in gebraucht/ähnlich/whatever billiger kauft, gut für ihn
- wenn der Konstrukteur genau dieses Teil gerade rumliegen hat, nimmt er es natürlich. Also falls es die Chassis aus den Heco Lautsprechern aus den 70er Jahren noch genau so neu gibt, warum nicht. Das wäre ja auch mein Beispiel "ich rechne den Neupreis des MRH-202 oder Celestion H1-9040P für die Budgetobergrenze, aber die Demo-Box baue ich mit dem MRH-200 das ich vor Ewigkeiten mal gebraucht gekauft habe"
Kurz: Ich habe es als "das wäre der Preis, den ein Nachbauer zahlt" verstanden und nicht als "das muss es den Konstrukteur gekostet haben".
Hi,
ich kann nicht mit machen, mir fehlt einfach die Zeit und auch ein bisschen das Geld dazu.
Ist ja bereits angesprochen worden, ich möchte nur nochmal darauf hinweisen: Man könnte das/die Ergebnisse sehr gut für einen Auftritt bei Youtube verwenden (und damit auch auf Instagram/Facebook).
Vielleicht muss man aber die Vorgaben dann eher an die Zielgruppe ausrichten die man damit dann erreichen will.
Grob zu dem Thema "wie bekommen wir mehr Leute ins Forum" ist mir auch schon mal Folgendes durch den Kopf: Eine Art "Cambridge L/R X" Entwicklung im Forum für möglichst wenig Kohle. Etwas was für die eher jungen Leute interessant wäre. Vielleicht bekommt man so ähnlich wie bei der Monitor 1 Geschichte mehr Zulauf/Aufmerksamkeit.
Der Gedanke würde ja auch hier zu dem Thema passen.
So jetzt hab ich genug genervt und lass Euch mal in Ruhe weiter machen
Grüße
Simon
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Olaf_HH.)
(Vor 6 Stunden)newmir schrieb: .....Uns wieso darf ich fast aktuelle Chassis nicht verwenden, die bei mir im Keller liegen, aber eine Heco Lautsprecher aus den 70igern mit viel älteren Chassis (da gibt es auch echt tolle Sachen) darf ich verwenden?
Hallo Newmir, ich kann dir nicht ganz folgen mit deiner Aussage.
Der Schallwandler kann selbst gebaut werden, oder aber man nimmt etwas was Gebraucht zu erwerben ist, für das es Vergleichbare neue Alternativen gibt.
Wenn Du also einen Heco von 1970 hast, der auf Marktplätzen sehr oft angeboten wird, alles ok, aber dann musst Du halt als Ersatz was aktuelles nennen, was dem Klanglich / Technisch ähnlich ist.
Wenn Du f ast aktuelle Chassis hat, kannst Du die doch verwenden, sowern sie noch erhältlich für einen Nachbau sind.
Aber irgendwie kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, weil die Regel einigen zu eng sind.
Eigentlich geht es drum, für Interessenten und Neueinsteiger das Thema "Komplette Wiedergabekette für max 600€" mit DIY Anteilen , zu zeigen, Und was so machbar ist.
Und das ganze mit verschiedenen Ansätzen in der Umsetzung. In dem Zusammenhang muss das gezeigte auch einfach nachgebaut oder Nachgekauft werden können.
Alte Geräte bei den Quellen sind doch erlaubt, solange eine kaufbare Alternative aufgezeigt wird, deren Preis wird für die Kalkulation beim Budget verwendet
Für alles andere können wir im Forum ja eine Rubrik erstellen, was habe ich in meinem Bestand, und was taugt das heute noch, was sind die Schwachstellen
Wenn z.B unbedingt alte Lautsprecher verwendung finden sollen, mit DIY bei den Elektrischen Komponeneten, zeigt das zwar die Möglichkeiten für Neulinge auf, aber bringt das jemanden weiter um mit dem Hobby anzufangen oder wieder ein zu steigen?
@Simon -> auch ein Interessanter Ansatz, kannst Du da eventuell mehr zu diesem Cambridge.... erläutern, vielleicht in einem neuem Eigenem Themenbeitrag ? Oder meinst Du eine kleine 2 Wege Box mit 5 Zoll TT und 1 Zoll Kalotte a la BBC Monitor als "Forenbox" ?
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Koaxfan.)
(Vor 6 Stunden)Olaf_HH schrieb: In dem Zusammenhang muss das gezeigte auch einfach nachgebaut oder Nachgekauft werden können.
Und das ist für mich der wichtige Punkt, der sich eben gerade von bestehenden Battles abhebt. Wenn ich als Einsteiger die verschiedenen Beiträge lese, weiß ich: Mit 500.- und Zeit kann ich das jetzt und hier nachbauen. Das bringt den Wettbewerb in eine andere Richtung, klar, aber ich sehe das jetzt durchaus als Ergänzung klassischer Battles, nicht als Ersatz.
Dazu passt IMHO auch die Offenheit zu einem virtuellen Battle das dann vielleicht ein Real-Life-Treffen folgen lässt, denn es kann auch jemand sein KOnzept einbringen der die Reise nicht aufbringen kann/will. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nach der virtuellen Phase jemand sagt: Hey, der Vorschlag klingt gut, ganz im OpenSource Gedanken mache ich jetzt hier einen Fork, erstelle (weil ich die Sachen ja überall bekomme) meine eigene Version davon.
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Olaf_HH.)
@Koaxfan -> Du hast meinen Ansatz / Anliegen Verstanden, Danke
Ob das dann jemand macht, das können wir nicht beeinflussen.
Wenn es aber nur 1ner umsetzt, sich dann vielleicht auch noch im Forum anmeldet und seine Erfahrung Teilt, dann ist der Zweck vollkommen erfüllt
Und wir alle hatten auch unseren Spaß an der Sache. Win Win mit guten Zweck
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
(Vor 6 Stunden)Olaf_HH schrieb: @Simon -> auch ein Interessanter Ansatz, kannst Du da eventuell mehr zu diesem Cambridge.... erläutern, vielleicht in einem neuem Eigenem Themenbeitrag ? Oder meinst Du eine kleine 2 Wege Box mit 5 Zoll TT und 1 Zoll Kalotte a la BBC Monitor als "Forenbox" ?
Hi Olaf,
nein ich denke wirklich an ein Konzept wie die genannte Cambridge Box. Schau dir mal an was die Kiste alles an (Anschluss-) Möglichkeiten bietet. Genau hier liegt aber das Problem: die Elektronik.
Der LS an sich wird man eher hinbekommen, gerne potenter (z.B. ein 6,5er) mit einem im Forum entwickelten WG. Vielleicht sogar mit gedruckten Schallwand Teilen. So ein "Eierlegendewollmilchsau" Konzept könnte für die jungen Leute interessant sein - falls zu einem guten Preis machbar.
Grüße
Simon
Vor 4 Stunden
@ Simon, ein großes Waveguide ist nicht "Preiswert" erstell und Druckbar.
Das dauert sehr viele Stunden.
Sven / SNT hatte angeboten zum Thema 3-D Druck eine Veranstalltung machen zu wollen, vielleicht kann er zu deiner Idee ein paar Gedanken der Machbarkeit teilen ?
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
(Vor 6 Stunden)Olaf_HH schrieb: Alte Geräte bei den Quellen sind doch erlaubt, solange eine kaufbare Alternative aufgezeigt wird, deren Preis wird für die Kalkulation beim Budget verwendet
Für alles andere können wir im Forum ja eine Rubrik erstellen, was habe ich in meinem Bestand, und was taugt das heute noch, was sind die Schwachstellen
Moin,
das macht für mich keinen Sinn....oder ich verstehe ich Dich falsch???
Wenn ich z.B. eine Anlage aufbaue wo die Quelle ein Dreher (Vintage Sony Direkttriebler aus den späten 70 / früher 80er Jahren) ist
und dieses oder vergleichbare gebrauchte Modelle auf den einschlägigen Gebrauchtmärkten ca. 120€ kostet
gibt es dazu keine überall kaufbare Alternative.....im Sinne von: kann jeder kaufen gibt es genug von.
Auch aktuell am Markt erhältliche Neuware kann von heute auf morgen nicht mehr verfügbar sein.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Daher: "Einreichung erfordert eine veröffentlichte Baumappe, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann man sich alle Bestandteile in DE zum Budgetobergrenze-Betrag bestellen und innerhalb einer Woche hat man alle benötigten Bauteile."
Zum Dreher:
Zu sagen "Joah, es gibt eine Menge guter Dreher für 120.-, musste halt kucken" fände ich nicht einsteigernachbautauglich.
Zu sagen "Exemplarisch habe ich einen Dreher X in der Kette, diese werden in diesem Zustand für 120-150 gehandelt, auch geeignet wäre Dreher Y oder Dreher Z welche bei 130-160.- liegen. Wer das Zeitrisiko nicht auf sich nehmen will, CD-Player ABC neu für 170.-. Auch mit 170.- für die Quelle wäre das System noch im Budget, ich selbst habe 50.- weniger gezahlt" fände ich immer noch schwierig aber ok.
Viel wertvoller für einen DIY-EInsteiger finde ich, wenn man auch ohne die hier vorhandene Erfahrung weiß, was die großen Blöcke sind, also z.B.: Dreher X mit Nadel Y und RIAA Z sind eine gute Budget-Kombi die nirgendwo Lücken hat.
Vor 4 Stunden
@Karsten
Du kannst aber einen brauchbaren Einsteiger Plattenspieler mit AT3600, Riemenantrieb und VV mit brauchbarem Einsteigergenen für ca 200 - 250€ bekommen.
zB Angelhorn, siehe auch YT Kanal Christan Schwarzbek oder andere
Das wäre z.B ein vergleichbarer Dreher, den mal als Ersatz Quelle nennen könnte, wenn man genau "diesen Sony" nicht mehr gebraucht erwerben kann.
@Koaxfan, Du hast es richtig erklärt, so meinte ich das.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von newmir.)
(Vor 6 Stunden)Olaf_HH schrieb: (Vor 6 Stunden)newmir schrieb: .....Uns wieso darf ich fast aktuelle Chassis nicht verwenden, die bei mir im Keller liegen, aber eine Heco Lautsprecher aus den 70igern mit viel älteren Chassis (da gibt es auch echt tolle Sachen) darf ich verwenden?
Wenn Du also einen Heco von 1970 hast, der auf Marktplätzen sehr oft angeboten wird, alles ok, aber dann musst Du halt als Ersatz was aktuelles nennen, was dem Klanglich / Technisch ähnlich ist.
Wenn Du fast aktuelle Chassis hat, kannst Du die doch verwenden, sowern sie noch erhältlich für einen Nachbau sind.
Aber irgendwie kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, weil die Regel einigen zu eng sind.
Also für eine Heco P 3302 (3-Weg geschlossen, Echtholzfunier oder Schleiflack, gute Verarbeitung) zum Beispiel einen modernen neu erhältlichen gleichwertigen Ersatz zu nennen ....dann bin ich alleine damit über 500 Euro (inklusive viel teurer Werbung warum das natürlich viel besser und toller ist) . Gebraucht gibt es die Heco oft für 50 Euro (aber die habe ich jetzt gerade nicht im Keller). Die sind zudem ziemlich oft noch in Ordnung (aber müssen schon überprüft werden ...was nicht jeder kann). Die Chassis gibt es natürlich nicht mehr neu. Die zusammen mit einem Bluetoothverstärkermodul mit integriertem DSP und einem brauchbaren Netzteil und dass ist eine tolle Anlage. Aber nach deinen Kriterien dürfte sowas garnicht nicht antreten. Ich selbst habe Gradients im Abverkauf mit über 50% Nachlass hier in der Erprobung.... und die waren auch ohne Nachlass schon recht preiswert.... kann ich nach deinen Kriterien auch nicht nehmen.
Ich schreib das nur um darauf hinzuweisen, dass die Kriterien in meinen Augen nicht schlüssig sind. Ich finde das super, dass Du die Initative hier ergreifst und am Ende machst Du die Kriterien. Das ganze ist also nur als freundliche Anregung gemeint, nochmal nachzudenken, ob Du das so willst oder ob Du nochmal nachschärfen willst. Es gibt auch gute Gründe darauf zu bestehen, dass man das heute und morgen genau so nachmachen kann. Und es macht auch Sinn zu sagen, dass das jeder nach Anleitung und zwei linken Daumen selber machen können muss. Das hat alles auch seinen Wert ....
PS.: Ich finde auch "Retro-Anlagen mit Dreher und Verstärker aus den 70igern und 80igern toll .... aber das ist eine ganz andere Liga. Will man das vergleichen mit der "Bluetooth" und "Streaming" Generation? Will man Konzepte vergleichen? Will man in jeder Liga eine gute Lösung präsentieren? Oder will man eine dieser Kategorien adressieren und dort die preiswerteste und beste Möglichkeit präsentieren? Sucht man eine eierlegende Wollmilchsau ....Retro Anlage mit allen Möglichkeiten des Streamings, DSP ....? Ich kann das nicht klar erkennen aus deinen Kriterien.
Herzliche Gruesse
Michael
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Olaf_HH.)
Das ist meine Idee an der ganzen Sache. Einsteiger oder Wiedereinsteiger mit einfachen Nachvollziehbaren Mitteln ans Hobby heranführen.
Tolle Gebrauchtgeräte auswählen, tauschen, suchen, das kann alles Später kommen, das wird sicher auch Später kommen, wenn Mann / Frau kein Einsteiger mehr ist.
Ich würde Stand heute niemanden (vor allem nicht in einem öffenlichem Forum) einen Gebrauchtkauf empfehlen, wenn dieser jemand keine Ahnung davon hat. Wenn derjenige nicht in der Lage ist, ein Gerät, dessen Zustand oder Reparierfähigkeit zu beurteilen.
Wer das kann, ist kein Einsteiger mehr.
Seht das ganze Bitte unter dem Aspeckt, (als Beispiel) -> Neueinsteiger für den ein Handy mit BT Boombox schon guter Klang ist wollen wir vom tollen Klang Überzeugen, der mit einer "Anlage" erreichbar sein kann.
Mein erstes Setup wird eine ca 20L DIY BR Box mit 6 Zoll Breitbänder sein und eine "neue" Kompaktanlage mit Schallplattenspieler inkl AT3600 System, BT Eingang und ca 2x10W Leistung als Quelle. (mit Tuningmöglichkeiten)
Mein zweites Setup wird die gleiche DIY Box sein, wobei dann ein Streamer mit einem ordentlichen ClassD Amp mit TPA3255 Chip zum Einsatz kommen wird.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
|