Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitaler All in One um 350,-?
Hi zusammen.

Es wird ja nach Vorschlägen für eine 600,- Anlage gesucht. Ich kann da zwar nicht mitmachen aber habe trotzdem einige Ideen. Daruter eine Art All in One Gerät.
Was verstehe ich darunter?
Es soll fast alles können, so dass man nur noch die LS braucht. Signalquelle, DSP und Amp.
Signalquelle:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ein Raspie wird oft empfohlen weil er so vieles kann. Kommt man da mit nem´ Hunni hin?
DSP und Amp:
Da kommt wohl nächste Woche was neues von Wondom. Nennt sich JAB 6, hat 2 TPA3255 Chips ( wie Fosi& Co. ) und einen ADAU1701 an Bord. 4 Kanäle mit DSP und Blauzahn für 130,- hört sich doch gut an:

https://www.boomaudio.de/wondom-jab6-tpa...t-endstufe

Dann hätte man noch 120,- oder mehr für ein günstiges Netzteil und Kleinteile, evt. ordentliches Gehäuse.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
diese Frage ist ein logischer Schluss, über den ich auch schon nachdenke.
Du bist Erster hast gewonnen Flexed_bicep
Ich bin auf der Suche nach einer Riaa mit Röhre, die in das Konzept reinpasst.
Ich habe schon ein Fertiggerät gefunden, dass mit 6J1, 5AK6,EF95 aufgebaut ist. Muss aber erst einmal gekauft und für akzeptabel befunden werden.

Das steht aber hinter Deiner Idee an und sollte 
Zitat:Es soll fast alles können
etwas erweitern von fast in alles Wink

LG
Kay

(Gestern, 13:54)Kaspie schrieb: Ich bin auf der Suche nach einer Riaa mit Röhre, die in das Konzept reinpasst.
Ich habe schon ein Fertiggerät gefunden, dass mit 6J1, 5AK6,EF95 aufgebaut ist.

Moin Kay, wenn du was gefunden hast würde ich mich freuen, wenn du es hier veröffentlichen würdest. Sowas suche ich auch. Danke
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Der 6er hat natürlich Vorteile gegenüber meinem 5er - aber auch Nachteile: Fast doppelter Preis und vor allem anspruchsvollere Stromversorgung. Also je nach dem was man als Ziel hat, kann es interessant sein - aber es ist halt nur nen DSP-Amp.

Hallo Willi aus dem Emsland,
ich würde doch meine geheimen Geheimnissen niemals veröffentlichen
Nieeeemahls  Wink
Fosi Audio Box X2 Phono Vorverstärker für MM

Wo kommst Du aus dem Emsland her? 
Evtl verschlägt es mich demnächst nach Detern?
Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle Shy

LG
Kay

Moin!
Meine persöhnliche "Meinung"
Die preiswerteste all-in Streamer ist der WiiM Amp Ultra. Aber selbst der kostet(e) 599€. Leider ausverkauft. Vielleicht mal sehen bei Kleinanzeigen gebraucht.
Der Raspi 3b+ mit zB. volumio kostet ungefähr 50€ bei Reichelt. Für den Raspi gibt es ein DSP- Plugin. Kommt noch ein Gehäuse und NT dazu sowie SD-Karte. Also knapp 70-75€ komplett, wenn man gut kalkuliert.
Die Krux ist dann der DAC. M.E. ist da nicht viel unter 100€.
Alternativ ein Raspi DAC Head. Da muss dann aber das Gehäuse passen.
Raspi mit Volumio ist, wenn gut gemacht mindestens so gut wie WiiM. Und geschätzt aled zusammen mit Kleinzeug zwischen 100-150 €. Aber es ist keine All In One
Lösung und der Verstärker fehlt immer noch und es gibt keinen RiAA oder Aux Eingang wie beim WiiM.
Wacescdarumter in Form won Wondom und Co gibt weiß ich nicht. Aber auch zum Wondom braucht man ein Gehäuse und ein Netzteil.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Hi Arnim.

Wenn man den Wondom nimmt braucht man keinen DAC. Das JAB 6 hat einen I2S-Eingang und es gibt für ca.20,- einen passenden Konverter:

https://www.boomaudio.de/wondom-usb-zu-s...-konverter

So bleibt das Signal vom Raspie bis vor den Endstufen Digital und wird nur einmal gewandelt!
Ok, man braucht noch den Programmer, aber dafür hat man 4 Kanäle mit DSP für 2-Wege aktiv oder für ein 2.1 System.
So komme ich auf ca. 230,- und es bleiben 120,- für die Stromversorgung, Kleinteile und Gehäuse. Sollte doch machbar sein.

Gruß Tommi

Die 20€ kannst du dir auch sparen, ein Raspberry Pi hat auch nativ eine I2S Schnittstelle.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Noch besser. [Bild: thumbsup.png]

20 Öcken gespart und weniger Teile im Signalweg. Wird ja immer interessanter!
Dafür kann man vielleicht das Display ( Kosten? ) für den Raspie integrieren.

@ Arnim: Der JAB 6 hat soweit ich gelesen habe auch einen Line-Eingang. Einfach mal durchlesen was der alles an Board hat.

Gruß Tommi

Sicherlich wurde der I2S des Jab6 vorgeschlagen weil dieser im Gegensatz zum Jab5 (und einigen anderen) nicht das komplexe MCLK Verhalten hat (JAB5 auf Slave Mode, Eingang 48 kHz, 24 Bit, MCLK = 12,288 MHz) sondern ASRC. Natürlich ist mit dem Jab6 der direkte (weil MCLK-freie) I2S verlockend, aber dann immer schön an Player → ALSA → ASoC / Device Tree Soundcard → bcm/RP I²S denken. Also ja, lieber vorher mal genau lesen, das erspart ungeplante DTB-Frickelei.

Hi Koaxfan
Ich habe erlich gesagt keinerlei Plan von der Sache trotz 45 Jahre Hifi-Begeisterung.
Weiss zwar um Aktivtechnik und PC-Wiedergabe über Foobar, aber da fängt der Spass ja erst an.
Ich lese etwas ,gucke auf die Vorgaben und mach meine Milchmädchenrechnung auf.

ABER:
Ich selber werde da nichts selber basteln, da ich selber mein eigenes System zum laufen bekommen muss.

Es ist nur ein Vorschlag. eine Idee, wie man mit Eigeneinsatz eine schöne flexible All in One-Lösung mit sehr gutem Klang für überschaubares Geld haben kann.

Gruß Tommi

(Gestern, 21:33)ArLo62 schrieb: Die Krux ist dann der DAC. M.E. ist da nicht viel unter 100€.

Hallo Arnim,

das sehe ich komplett anders. 

Ich habe lange mit der Onboard Soundkarte auf meinem Mainboard gehört. Der Preis dürfte im niedrigen einstelligen Euro Bereich liegen, vielleicht auch nur Cents.
Dann kam mir der Gedanke, mein Motu M2 Messinterface dafür zu nutzen.
Nach dem Wechsel habe ich erst mal keine Verbesserung festgestellt. Erst beim direkten AB Vergleich (unverblindet) konnte ich leichte Vorteile des M2 erkennen. 

Einem Anfänger würde ich einen DAC für max. 20,- € empfehlen. Der hat ja in der Regel noch nie "perfekt" gehört und wird ziemlich sicher nichts vermissen.
Aufrüsten geht ja später immer noch.

Tom

Moin Tom!
Naja, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Das merkt man auch bei den CD Playern. Dac schlecht, Player schlecht. Ist mir aber auch egal, ich mach das wie ich es für mich am besten empfinde. Ich melde mich aus dem Thread ab. Stecke da auch nicht genug im Thema.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Willi, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.