Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung von mir und meinem Projekt
Erstmal nur ein bischen Feedback von meiner zweiten Runde mit dem Programm. 

Das mit dem Mikro erscheint mir mittlerweile nicht mehr so wichtig ... 

Gefällt mir zunehmend besser .... Kann man sich dran gewöhnen. Vorallem gefällt mir die Systematik wo die Funktionen zu finden sind jetzt deutlich besser ....deine Erläuterungen haben geholfen. Schön schlankes UI für die Menge an Funktionen. Aber wie eine serielle Weiche definiert wird, also sowas hier, ist mir immer noch unklar.

Ich habe gerade so eine sehr flache Wandbox mit Breitbänder im Sinn. Und vielleicht werde ich versuchen die komplette Entwicklung mit deinem Tool zu machen. Für die Wandbox interessiert mich gerade die Diffraktion besonders. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nähe zur nächsten Wand keine Berücksichtung findet ...obwohl das bei einer flachen Wandbox ja sehr interessant ist. Der Bafflestep sollte da ja deutlich kleiner sein ... Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mal ob irgendein Programm diese Funktion hat. Toll find ich dass da auch der Bodeneffekt berücksichtigt wird, aber das schien mir als Effekt ein bischen übertrieben. So deutlich habe ich das bei meinen Messungen noch nie gesehen ... da muss ich mal drauf achten.

Und dann habe ich mir die Driverparameters mal genauer angesehen. Da gibt es fürs Gehäuse so ein paar Parameter, da musste ich mich erstmal reindenken. Und auch ein paar Abläufen fand ich jetzt nicht so flüssig , wie im restlichen Programm. z.B. Ich kann zwar BR anwählen und bekomme auch einen realistischen Effekt ....aber ich muss kein BR Rohr eingeben und ich bekomme es auch nicht berechnet ....Die Angabe bleibt einfach bei Null und bei der Länge steht so gar N/A und man kann nix eingeben. An einer anderen Stelle im gleichen Program - im Netzwerkplan hat eine Null aber die Funktion eine Wirkung an der Stelle abzuschalten ..... das ist ein bischen inkonsistent. Dann gibt es noch Ql .... das hat auch eine Effekt ... aber so genau weiss ich garnicht was Ql ist, und was das für eine Rolle spielt beim bauen. Dein Programm ist hier schon sehr ähnlich zu Boxsin (wobei ich Boxsim in dem Bereich etwas schwach finde). Dein Programm bietet da schon etwas mehr. Aber ich fand es alles in allem an der Stelle halt gewöhnungsbedürftig. Da stehen eben auch Parameter, die sind nur für bestimmte Gehäusearten relevant ... z.B. Volumen 2 nur für Bandpass Gehäuse. Man kann damit leben, aber es ist ein bischen verwirrend. Was ich noch vermisst habe ist ein doppelt ventiliert Bandpass zweiter Ordnung (heissen die so?). 

Ich bevorzug an dieser Stelle "BassCAD", weil ich da an mehreren Parametern rumspielen kann und dann werden die anderen immer passend vom Programm ausgerechnet. In BassCAD stecken durchaus ein paar ganz nette Ideen, die auch in Deiner Software eine Bereicherung wäre.  .... aber das geht dann auch in Richtung Eierlegende Wollmilchsau.    

Schön wären vielleicht kurze Erläuterungssprechblasen oder sowas in der Art um den Sinn der Parameter und Berechnungen jeweils in zwei Sätzen zu erläutern.
Herzliche Gruesse
Michael

Hi Michael,
danke für das Feedback, ich geh das später drauf ein. Bin gerade im Dienst.
Grüße
Martin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Erdie, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.