(20.09.2026, 09:32)ArLo62 schrieb: Gestern Abend habe ich bis spät abends Musik gehört, um einen Eindruck zu kriegen.
Moin,
den Eindruck durfte ich heute Nachmittag genießen.
Für einfach zusammengesteckt, Plug and Play, war der Klangeindruck beeindruckend.
Klar, der DXT ist wie immer noch zu vorlaut und es ist noch ein Lücke zwischen Bass und Mittelton, aber der Tiefbass ist sehr trocken, präzise und wenn es sein soll auch druckvoll. Auch die räumliche Darstellung läßt einiges erwarten. Ich bin gespannt darauf, wenn alles ausgemessen und eingestellt ist.
Schon jetzt ist das Ergebnis erstaunlich, man meint ein Lautsprechcer mit mindestens dreifachen Volumen zu hören.
Gruß Kalle
Es führen viele Wege nach Rom, man kann die Chassis ausmessen, das ganze simulieren und das Ergebniss ins DSP übertragen.
Auch ich gehöre zu den ungeduldigen Leuten, die schon vorher grob die Trennfrequenzen festlegen,man hat so seine Erfahrungen, und die Lautstärke nach Gehör einstellen und erst einmal mit bekannten Musikstückenzu zu hören, wohin die die Reise geht. Danach wir erst ernsthaft gemessen und nachreguliert.
So oder so sollte es ein Iterartionsprozess sein, der dann ins Ziel führt. Wenn man mit Lautsprecherentwicklern redet machen die es ähnlich. Es geht darum einen Kompromiss zwischen Phasenverlauf, Frequenzganglinearität un der Erhaltung der Lebendigkeit der Musik zu finden.