Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil mit Siebung
Hallo zusammen.
Ich suche aktuell für mein neues Endverstärker Projekt einen Netzteil. Die Verstärker Platinen und Trafos hab ich bereits ausgesucht.

Ich brauche aber noch ein geeignetes Netzteil mit Elko Siebung bzw. eine Platine dafür. Die Spannung beträgt +55 und -55 V. Die Leistung beträgt mindestens 250W besser 400W.

Kann mir da jemand helfen?

Ohne neuen Mitgliedern zu nahe treten zu wollen, aber noch mal lesen vorm absenden wäre hilfreich und würde Mißverständnisse vermeiden.

Du suchst was : "Ich brauche aber nicht ein geeignetes Netzteil mit Elko Siebung ..."  ?

" Die Leitung mindestens 250W besser 400W."  Da reicht ein Leitungsquerschnitt von 1,5 mm²

(Heute, 10:03)Sepp schrieb: Ohne neuen Mitgliedern zu nahe treten zu wollen, aber noch mal lesen vorm absenden wäre hilfreich und würde Mißverständnisse vermeiden.

Du suchst was : "Ich brauche aber nicht ein geeignetes Netzteil mit Elko Siebung ..."  ?

" Die Leitung mindestens 250W besser 400W."  Da reicht ein Leitungsquerschnitt von 1,5 mm²

Danke für den Hinweis.
Ich habe das korrigiert.

Hallo Apollo410
erst einmal Willkommen im Forum.

Ich schaue bei solchen Teilen immer bei Audiophonics in Frankreich, was die so anbieten, wenn ich es nicht selbst bauen will.

Solltest Du hier im Forum eines von einem Mitglied erwerben wollen, dann wäre im Community Center der Bereich die "Suche / Biete "  der richtige Bereich.

Oder möchtest Du Tipps was man am besten kaufen oder bauen sollte ?
Es ist immer gut, präzise Fragen zu stellen, so dass man dem Fragenden besser helfen kann.
In diesem Fall wäre es z.B sinnvoll, das Du kurz deine Vorhandenen Teile näher erklärst, was Du genau machen möchtest oder suchst.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Hallo und danke für deinen Tipp, Olaf.

Also, ich suche eigentlich eine leere Netzteil Platine, die ich selber löten kann. Selber herstellen ist für mich eher schwierig und nur einen herstellen lassen zu teuer.

Es sollte einen relativ große Siebung mit mehreren Elkos ( ca. 6-10 Stück) möglich sein.

Als Ausgangsspannung benötigt ich +55V, 0V und -55V.

Wenn mir jemand einen Shop nennen kann, wo so etwas zu finden ist, wäre das toll.

Bei audiophonics hab ich selbst schon diverse Teile gekauft. Da habe ich keine Platine gefunden.

Danke und Gruß, Christoph

Moin, Platinen bekommste bei E-Bay in China
Drauf achten, das die mit einer dicken Kupferschicht werben.
Bei den Spannungen würde ich drauf achten, das die Platine des NT mit Einzeldioden arbeitet, die auch gekühlt werden können.
Welche Leistung und Spannung hat dein Transformator ?
Bei der Platine würde ich auch drauf achten, das die eine C R C Siebung verwendet. Es gibt gute Platinen, die 2x4 Elkos verwenden können.
Bei 55V DC auf jeden Fall 80V , Besser 100V Elkos verwenden. 63V sind zu knapp und werden daher nicht lange leben.
Welches Endstufen Modul planst Du ?
Soll deine Endstufe 2 Ohm fähig sein, oder reichen 4 Ohm, da geht es um die Stromlieferfähigkeit des NT.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Was spricht denn dagegen eine so simple Schaltung einfach auf Lochrasterplatine aufzubauen? Da hat man alle Freiheiten das mit den Komponenten zu bestücken die man für geeignet hält oder günstig verfügbar hat.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

(Vor 10 Stunden)Olaf_HH schrieb: Moin, Platinen bekommste bei E-Bay in China
Drauf achten, das die mit einer dicken Kupferschicht werben.
Bei den Spannungen würde ich drauf achten, das das NT mit einzeldioden arbeitet, die auch gekühlt werden können.
Welche Leistung und Spannung hat dein Transformator ?

Der Trafo wird (ich habe ihn nicht nicht gekauft) eine leicht höhere Spannung haben, als die geforderten 55v. Ich dachte an 60-65V.
Die Leistung liegt bei min. 250W. Ich denke aber, dass der Tarafo 400W haben wird.

(Vor 10 Stunden)Slaughthammer schrieb: Was spricht denn dagegen eine so simple Schaltung einfach auf Lochrasterplatine aufzubauen? Da hat man alle Freiheiten das mit den Komponenten zu bestücken die man für geeignet hält oder günstig verfügbar hat.

Gruß, Onno

Ja, würde zur Not auch gehen. Ich finde es optisch nur schöner, geätzte Platinen zu verbauen.

Moin, mit einer Trafo, also AC Spannung von 55V kommst Du auf fast 76V DC , wenn Du 63V AC verwendest noch viel höher.

Soll das Verstärker Modul eventuell +55 und -55V Gleichspannung haben, bei deinen genannten Leistungen würde ich das realistischer sehen ?
Dann würde der Transformator nur ca. 2x 42V Wechselspannung liefern müssen.
Nenn Bitte einmal das geplante Endstufen Modul dann können wir Dir besser helfen.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Ich kenne mich nur ungenügend mit der Materie aus.
Suchst du sowas vielleicht:

https://www.boomaudio.de/wondom-30a-100v...ichrichter

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
er schrieb +/- 55V , dein vorgeschlagenes NT hat nur einen Spannung, keine Symetrischen 2
Bei den Spannungen über 50V sollte man schon wissen was man tut. 2x55V ergeben 110V an den Polen.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Danke, wieder was gelernt. 
Deswegen gehe ich bei meinem angelesenen Halbwissen auch nicht an die Elektronik. Besser ist das. [Bild: wink.png]
Vielleicht haben die ja noch andere.

Gruß Tommi

wir werden erst weiterkommen, wenn Apollo410 uns mehr Infos zu dem geplantem Verstärkermodul gibt
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Ich bin mir nicht sichetz, ob ich das genaue Modul hier Posten sollte, da es ggf. Ein Clone ist. Ich möchte kein Urheberrecht verletzt.

Ich kann aber einmpaar technische Daten Posten!

Eingangsspannung: DC +/-55V (Transformator mit einer Leistung von mindestens 250W)
Ausgangsleistung: 100 W RMS bei 8 Ohm

Als Transistoren werden MJL3281A und MJL1302A eingesetzte

Hi,
nein, das senden eines Links zu einer Verkaufsplattform die einen Clone anbietet sollte kein Problem sein.
Du kannst mir das auch als PN senden, dann kann ich Dir weiter helfen.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Okay, wie gesagt, es ist ein potentell anstehendes Projekt. Noch habe ich nichts gekauft, es ist alles nur in der Planung, also in der theoretischen Phase.

Diese Verstärker Platine ist eine der Möglichkeiten, die ich überdenke.
https://de.aliexpress.com/item/1005008055661449.html

Ok, Du benötigst einen Transformator mit 2x 40V AC Ausgang, auf keinen Fall mehr.
Bei den Bnötigsten Transistoren unbedingt drauf achten, das das keine Fake Typen sind.

Die Originalen  MJL3281A und MJL1302A sind keine Billigtypen.

Vieles was es da auch China gibt, sind Fakes, keine Originale. Daher wird der versprochene Klang nicht erreicht.

Ich möchte Dir dein Projekt nicht schlecht reden, kann aber aus eigener Erfahrung ein paar Dinge dazu sagen

Weißt Du wie Du das angehen musst, hast Du Erfahrung mit Elektrik ?
So ein Vorhaben ist nicht nur ein einfaches Zusammenstecken von Bauteilen, es muss brummfrei sein, und am LSP Ausgang auch Schwingungsfrei.

Hast Dir das Projekt mal durchgerechnet, also mit passendem Kühlkörper, Gehäuse, Kleinteile, Transformator, Einschaltstrombegrenzung und vieler weitere benötigten Bauteile ?

Hast Du dich schlau gemacht zum Thema Verkabelung, 230V Teil (nichts für Laien) gemeinsamer Massepunkt für alle Massen ?

Du kannst die Platinen dann am Schluss auch abstimmen, also Ruhestrom, DC Offset etz ?

Übrigens, es gibt auch in Deutschland fertige Platinen. Schau dir auf der Deutschen Platine einmal die Erklärungen zum Bau an. Das ist alles was Du an Anleitung bekommen wirst zu den Platinen.

Nur als Tipp, damit Du ungefähr siehst, was Du beim Bauen beachten musst:    NHB-108 Verstärker kaufen | BRZHIFI Class-AB Endstufe – TUPower GmbH
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Hi und danke für die Infos
Also, Bauteile beziehe ich generell nicht von unseriösen Shops, nur von den "echten".

Und keine Sorge bezgl. Der Elektrik. Ich arbeite zwar seit vielen Jahren nicht mehr in diesem Bereich, bin aber staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik.

Und ja, ich habe ja auch zwei andere Alternativen im Kopf. Das sind beides welche aus DE. Und ich muss ganz ehrlich sagen, bei diesem hier fand ich das Layout sehr spannend, nicht die Schaltung ansich.

Mal eine andere Frage:
Was könntest du mir noch für Projekt zum Thema Endverstärker empfehlen? Am besten vom Aufbau Trafo, Netzteil mit großer Siebung und Verstärker Platine. Also ohne großen Schaltungsaufwand, also rein purer Verstärker.

Besten Dank!

Hi
such mal nach Pass F5 und den Shop von Birger
Aber, die verlinkte Platine machte ja keinen schlechten Eindruck, und wenn Du weißt was Du tust ist das doch OK.
Grundsätzlich sind alle Endstufen gleich um Aufbau, Entstörung etz.
Ganz ehrlich, jeder gute ClassD mit TI3255 und Feedback Schaltung, 3E A07 z.B ist sehr vielen dieser selbst gebauten Clonen klanglich überlegen, meine Erfahrung.

Habe bisher keine Clone gehört die wirklich sauber spielten, weil sehr oft schlecht abgeglichen, oder eben schlechte Bauteile verwendet wurden.
Aber, Achtung, das ist nur mein persönliches Klangempfinden.

Ich selber baue mir (seid Jahren, weil ich keine Zeit habe) eine Pass F5 Turbo V3 nach Original Vorlage, die Pass selbst für die Community vorgestellt und Freigegeben hat.
Die F5 von Birger kommt da klanglich ran. Bei Birger hast Du auch einen gewissen Support bei Fragen.
Bei der Pass F5 gibt es mehr als 15.000 Beiträge im US DIY Forum
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Das ist sehr interessant.
Die beiden von dir angesprochenen Verstärker sind auch bei mir in der engeren Auswahl. Der F5 oder A2 bzw. Blackbeauty 2 von Birger. Mein Favorit ist auch letztere, allerdings hatte ich das Netzteil lieber separat...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.