Lassen wir das einfach mal unkommentiert im Raum stehen, auch wenns schwer fällt.
Wir verfolgen alle die gleichen Interessen, nur eben auf unterschiedlichen Wegen.
Man muss nicht immer alles bis aufs letzte Stück sezieren, finde ich....ein bisschen Zurückhaltung und Konzentration aufs Genießen tut uns allen gut.
Sticheln sollen die, die vom Volk nicht dafür gewählt wurden....;-)
Ich brauch das jedenfalls nicht, und möchte das auch nicht.
Mich würde es nur freuen, wenn wir eine gemeinsame Plattform nutzen könnten, ohne gleich aneinander zu geraten.
hallo zusammen,
ich kann alle seiten verstehen und würde das hier auch gerne darstellen.
nabhängig vom anlass (vorstellung eine projekts, nachfragen, etc..) tritt bei aktiv-digital vs- passiv-analog häufig die argumentatio auf:
mach es doch so und so (häufig in richtung aktiv & digital), dann hast die und die probleme alle nicht mehr.
(bspw: filtere doch in foobar und mach da den eq dann kannst du dir die ganze sachen sparen).
in diesem moment kommt das "missionieren" ins spiel, denn dann taucht die frage auf: was passiert, wenn ich das nicht möchte, weil ich lötgeil bin, kupfer brauche oder einfach keine lust auf digital habe.
umgekehrt genauso, also, warum soll ich mich mit dem löteisen abgeben, wenn ich das ganze mit mausklicks auch kann.
allerdings schwingen in solchen gesprächen immer die persönlichen vorlieben mit und - aus meiner sicht - war es bisher häufig so, dass es schwierig ist dem trend der digitalen filterung zu entgehen, ohne sich den ruf des ewiggestrigen einzufangen.
umgekehrt entsteht oder der eindruck, in der digitalen filterung alles "glattzuziehen" und sich um andere dinge wie bündelungsverhalten, roomgain etc.. anders/weniger auseinanderzusetzen. und dann schreien die analogis:
das kann ja alles gar nicht klingen.
so sitzt jeder in seiner ecke und schmollt.
ich finde die digitale filterung spannend, allerdings hat die auseinandersetzung damit eine haken (so ähnlich wie bei der Billich willich).
damit kann ich immer alles "verbessern" (zumindest auf dem papier) und damit beurteilt die technik das vorhandene konstrukt (passiv/analog) immer als "da geht noch mehr, nicht analog und nicht so wie es erdacht war".
das wird in der außenwirkung der sache um die es eigentlich geht nicht gerecht, nämlich um die idee hinter der konstruktion, egal wie die aussieht.
digitale filterung ist gegenüber bestehenden konstrukten nicht sehr wertschätzend.
ich denke bei der billich willich zum beistpiel:
da ist digitale filterung zum entwicklungszeitpunkt sowas von fehl am platz, denn wenn ich die idee und durchführung und die überlegungen von christoph gebhard berücksichtige, dann braucht es das da nicht.
und immer das ideal vorgelegt zu bekommen das nur digital zu erreichen ist, macht keinen spaß, wenn man nicht selber digital ist.
ich glaube die digitale filterung muss als eine lösung angesehen werden, oft genug ist als DIE EINZIGE ECHTE lösung proagiert worden, nach dem Motto:
ich filtere digital, mache alles perfekt und damit ist alles andere irgendwie nicht gut genug.
wie gesagt, oft entsteht bei mir dieser eindruck, auch wenn ich weiß dass die köpfe dahinter es oft nicht so meinen.
ich fände ein digitales filter unterforum sehr gut, wenn es sich als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...
aber ich glaube dieses thema muss erst ein wenig an hype verlieren, bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstellt
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hi Thomas,
Zitat:nabhängig vom anlass (vorstellung eine projekts, nachfragen, etc..) tritt bei aktiv-digital vs- passiv-analog häufig die argumentatio auf:
mach es doch so und so (häufig in richtung aktiv & digital), dann hast die und die probleme alle nicht mehr.
(bspw: filtere doch in foobar und mach da den eq dann kannst du dir die ganze sachen sparen).
Ja, schade auch, es ist eben in der Tat tw. so einfach.....und es ist NUR ein Ansatz.....den man nicht aus den Augen verlieren sollte....früher ham die Leute nen EQ eingesetzt, im Profibereich wird das auch noch gemacht, darf man die Empfehlung jetzt pauschal nicht mehr geben, oder wie muss ich das verstehen?
Es ist lediglich ein weiterer Lösungsansatz.
Zitat:allerdings schwingen in solchen gesprächen immer die persönlichen vorlieben mit und - aus meiner sicht - war es bisher häufig so, dass es schwierig ist dem trend der digitalen filterung zu entgehen, ohne sich den ruf des ewiggestrigen einzufangen.
Aber natürlich schwingen da persönliche Vorlieben mit, wär ja bitter, wenn nicht, dann .....oh, ich schreibs lieber nicht.....
Zitat:so sitzt jeder in seiner ecke und schmollt.
nur diejenigen, die keine andere Meinung akzeptieren können!
Zitat:damit kann ich immer alles "verbessern" (zumindest auf dem papier) und damit beurteilt die technik das vorhandene konstrukt (passiv/analog) immer als "da geht noch mehr, nicht analog und nicht so wie es erdacht war".
das wird in der außenwirkung der sache um die es eigentlich geht nicht gerecht, nämlich um die idee hinter der konstruktion, egal wie die aussieht.
das ist persönliches Empfinden, aber nicht mehr
.....
Zitat:digitale filterung ist gegenüber bestehenden konstrukten nicht sehr wertschätzend.
ebenfalls persönliches Empfinden
......
Zitat:und immer das ideal vorgelegt zu bekommen das nur digital zu erreichen ist, macht keinen spaß, wenn man nicht selber digital ist.
ist das so?
oder wird das auch nur so empfunden?
Es gibt nunmal bestimmte Dinge, die nur aktiv zu erreichen sind, das war aber auch vor dem Hype so....
Zitat:ich glaube die digitale filterung muss als eine lösung angesehen werden, oft genug ist als DIE EINZIGE ECHTE lösung proagiert worden, nach dem Motto:
ich filtere digital, mache alles perfekt und damit ist alles andere irgendwie nicht gut genug.
ähhhh, hä?
Ich kenne nur eine Person, die das so propagiert, die ist eben sehr überzeugt davon, deswegen aber auf alle anderen zu schließen, finde ich doch arg scheuklappig....
......
Zitat:...als teil der community herausstellt und nicht als die lösung...
genau das steht weiter oben bereits.....oder habe ich das nicht deutlich genug gemacht?
Zitat:.......... bis es sich als ein weg und nicht der weg herausstellt
Um nichts anderes geht es, ich persönlich habe aber den Eindruck, selbst der wird einem madig gemacht.
Gerade, was die BW angeht, haben wir am Samstag einige Meinungen gehört, die die passive Version als dreckiger empfanden und die korrigierte als etwas weichgespülter.
Andere haben wiederum die korrigierte als besser empfunden.
Was komischerweise problemlos ging, war die Leute lediglich ein paar Minuten warten zu lassen und dann beide Versionen anzuhören, auch wenn die Meinungen unterschiedlich waren, interessiert hat es doch irgendwie jeden.
Und genau das ist es, was ich ( als altbekannter Analogi!!!) vermisse....die Offenheit dem Neuen gegenüber...und auch den Digitalos mal die Möglichkeit zu geben, Ihre Variante zum Besten zu geben......ist ne Sache von wenigen Minuten, aber die wird einem tw. nicht zugestanden....
Ich frage mich dann ganz deutlich, wer hier eigentlich missionarisch tätig ist....
wie gesagt, ich habe manchmal den eindruck dass es so dargestellt wird, bzw, rüberkommt. (und nicht, dass es so ist..)
ich persönlich habe nichts gegen die digitale filterung, finde sie wie gesagt sehr spannend, ist mir nur zu aufwändig was die digitale austattung angeht.
aber ich bin weder dafür noch dagegen, das ist ein weg ein gut klingendes konstrukt zu bauen.
ich fänds gut, wenn es hier eine digitale ecke gäbe, dann könnte man sich auch mal diese projekte /ideen für sich anschauen und muss nicht immer in den analog/digital vergleich einsteigen.
ich weiß, dass hinter jedem ansatz eine idee steckt, solange die nicht andere ideen abwertet finde ich die diese sachen eine echte bereicherung!
ich schließe also nicht von einem auf den anderen, ich habe nur meinen eindruck der bisherigen entwicklung widergegeben und sage nicht: ihr seid alle so.
denn dafür sind die ideen, ansätze und menschen zum glück zu unterschiedlich.
Viele Grüße, Thomas
Hoppla ,
da mach ich ne volle Arschbombe ins Fettnäpfchen und merk nix davon.....:dont_know:
Da ich der wohl einzige hier im Forum bin, der das BillichWillich Projekt vollaktiv betreibt fühle ich mich hier direkt angesprochen.
Zu keiner Zeit wollte ich die Arbeit der Entwickler in Frage stellen oder in irgendeiner Form in der Wertschätzung herabsetzen.
Ich nahm eigentlich an hier gehts nur um den Spass, dass die digitale Seite hier nicht erwünscht ist war mir nicht klar.
(ich verstehe jetzt allerdings manche Postings besser)
Das der Klang so gut wird hatte ich nicht erwartet. Ich habe allerdings auch nicht geschrieben, dass die digitale Lösung die bessere ist. Ich kenne die passive Box nicht und werde sie wohl auch nicht zu hören bekommen.
Je stimmiger das Projekt, desto eher kann man von einer erfolgreichen Aktivierung ausgehen.
Da es sich um eine Forumsbox handelt und nicht um Christophs Privatentwicklung, dachte ich, jeder könne seinen Senf dazu geben, ich finde meine Posting in Bezug auf die Aktivierung passender als die Schlafzimmerbemerkung (#1545) von Alex, der ja die digitalen Ansätze ziemlich ruppig angegangen ist....
Zum Thema BillichWillich werde ich mich vorsichtshalber nicht mehr äußern......
Digitale Hilfe dann lieber per PM oder Email.
Gruß
Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
ich verstehe dich Thomas ...
halt halt...
ich fände es gut wenn die digitale weichentechnik hier im forum einen platz hat/bekommt. (ich bin nebenbei nicht die forumsmeinung, sondern als privatperson hier, kein mod o.ä.)
da gibtes kein prinzipielles fettnäpfchen!
ich fände es auch bei der billich willich gut!
ich fands nur zu dem zeitpunkt - bevor es eine fertige passivweiche gibt - nicht sinnvoll, weil es dann immer die "messlatte" der ideale Filterung gibt und die ist von der idee/herangehensweise einfach anders gestrickt als eine lowbudget passiv weiche.
ich fände es aber gut, wenn du deine vollaktive billich willich im (hoffentlich kommenden) billich willich mod thread vorstellst!
ich finde die gegenüberstellung von unterschiedlichen ansätzen dann schwierig, wenn es am ende eine absoluet qualitative abrechnung gibt.
da hatte ich im BW thread die angst, das nun alle sagen:
oh, lasst uns das aktiv machen! (es wurde ja auch über bauteileklang diskutiert) - was m.M. der eigentlichen idee (gut und günstig, nachbausicher, einstigeskonzept etc...) komplett entgegen läuft.
aber wenn die idee dahinter klar ist (modifikation, wweiterentwicklung), dann finde ich das sehr wertvoll!
Viele Grüße, Thomas
tiefton schrieb:ich fands nur zu dem zeitpunkt - bevor es eine fertige passivweiche gibt - nicht sinnvoll, weil es dann immer die "messlatte" der ideale Filterung gibt und die ist von der idee/herangehensweise einfach anders gestrickt als eine lowbudget passiv weiche.
Ich denke, das sollte eigentlich jedem klar sein....
Die BW soll ihrem Namen gerecht werden, das geht aktiv für den Einsteiger nicht..
Ich glaube aber, das war auch nicht anders gemeint, eher, dass die Aktivisten einfach so begeistert waren, dass sie es kaum erwarten konnten, auch IHREN Weg zu gehen und zu nennen....nicht mehr und nicht weniger, schliesslich wird nem Aktivisten die Box noch billiger, da sie keine Bauteile kaufen müssen;-)...
Da hat Elmar schon recht, da wird jeder Mist belabert, aber ne Aktivierung wird ausgebuht...das hat schon ein Geschmäckle...
@Dieter: Wieso kannst du Thomas verstehen und worin genau?
Hallo,
als das Forum gegründet wurde, war ich eines der ersten Mitglieder, in der Hoffnung, dass den verschiedenen SParten und Rändern des DIY etwas besser Rechnung getragen wird / werden kann. Zu der Zeit gab es noch ein persönliches Telefongespräch mit den Betreibern des Forums als quasi Kennenlernen. Bei mir war das glaube ich Heinrich.
Lange Rede kurzer Sinn, schon damals habe ich eine Kategorie bzw ein Unterforum für "aktive" und digitale Entwicklungen vorgeschlagen. Ich bin noch immer dafür und geister genau aus diesem Grund sehr viel im aktiven Nachbarforum herum obwohl mein Interesse dem DIY gilt.
Ich bin für eine Abteilung "AKtiv und Digital"!
Gruß Christoph
PLATT REGEERT!
eltipo schrieb:I
Da hat Elmar schon recht, da wird jeder Mist belabert, aber ne Aktivierung wird ausgebuht...das hat schon ein Geschmäckle...
da hast Du recht,das war/ist so nicht ganz geschmacksneutral.
ich denke mal, das hat damit zu tun, dass bisher die Accourate Geschichte hier immer als verbesserung gesehen/vertreten wurde.
Und erstmal ist es nur eine Veränderung, aber wie sich das darstellt hatte es halt immer etwas von verbesserung - und das impliziert einfach eine Wertung gegenüber dem bestehenden.
Ich persönlich finde es allerdings irgendwie "ungeschickt" wenn eine Vorabversion gehört, öffentlich beschrieben wird und dann Herr Brüggemann "hereinschneit" und accourate anschmeist (auch wenn ich die Infos und das Thema grundsätzlich richtig finde)
Ich habe ihn als sehr netten und in erster Linie hilfsbereiten Menschen kennengelernt, aber da muss er wohl die Hypthek der Zoe Diskussion mit ausbaden.
Zudem wird da immer dieses "gewerbliche" Thema mitreininterpretiert...
das hat aber nix mit aktiv und digital zu tun, aber ich glaube aus dieser Mischung entsteht diese reserviertheit
Viele Grüße, Thomas
Um mal die "Befindlichkeiten" der "Lager" auszublenden:
Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund gegen aktiv und digital (allein, in Kombination oder wie auch immer)?
Ist das nicht genug Diy oder genug Hifi, oder gar Voodoo (wenn es schon in einem Satz mit Bauteileklang genannt wird  )?
Lässt man mal alle emotionalen Dinge weg, was bleibt dann noch an wirklichen Argumenten?
Nein, es gibt keinen grund dagegen - warum auch.
Aber es darf umgehkehrt auch keinen grund gegen analog/passiv geben.
und das wurde leider... im zuge der zoe diskussion als ansatz als antiquiert und nicht gut genug vermittelt
Es gibt genügend themen, die beide lager betreffen (wenn man nicht nur den Sweetspot betrachtet), also mehr einendes als trennendes
Viele Grüße, Thomas
tiefton schrieb:Ich persönlich finde es allerdings irgendwie "ungeschickt" wenn eine Vorabversion gehört, öffentlich beschrieben wird und dann Herr Brüggemann "hereinschneit" und accourate anschmeist (auch wenn ich die Infos und das Thema grundsätzlich richtig finde)
Wenn du damit meinst, das auf der Messe eine ganz andere Zoe vorgeführt wurde: Genau diese Möglichkeit ist eine der Stärken des Konzepts.
Das darf man dem Entwickler natürlich nicht unbedingt zurechnen, und ihn damit zum "Entwickler des Jahres" machen, aber der Box und ihren Möglichkeiten wird man sonst nicht gerecht. Sie kann es eben. Nicht nur auf der Messe, sondern wahrscheinlich auch in meinem Wohnzimmer.
Wenn man den Contest als Wettbewerb der Entwickler sieht, ist sowas natürlich ungerecht. Wenn es ein Wettbewerb zwischen den Boxen ist, hat sie zurecht gewonnen.
ne, ich bezog mich auf die billich willich
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1403
den contest habe ich nicht miterlebt, keine ahnung.
Viele Grüße, Thomas
The Alchemist schrieb:Da ich der wohl einzige hier im Forum bin, der das BillichWillich Projekt vollaktiv betreibt fühle ich mich hier direkt angesprochen.
Zu keiner Zeit wollte ich die Arbeit der Entwickler in Frage stellen oder in irgendeiner Form in der Wertschätzung herabsetzen.
Das der Klang so gut wird hatte ich nicht erwartet. Ich habe allerdings auch nicht geschrieben, dass die digitale Lösung die bessere ist. Ich kenne die passive Box nicht und werde sie wohl auch nicht zu hören bekommen.
Je stimmiger das Projekt, desto eher kann man von einer erfolgreichen Aktivierung ausgehen.
Da es sich um eine Forumsbox handelt und nicht um Christophs Privatentwicklung, dachte ich, jeder könne seinen Senf dazu geben, ich finde meine Posting in Bezug auf die Aktivierung passender als die Schlafzimmerbemerkung (#1545) von Alex, der ja die digitalen Ansätze ziemlich ruppig angegangen ist....
Zum Thema BillichWillich werde ich mich vorsichtshalber nicht mehr äußern......
Hallo Elmar,
da muss ich mal etwas klar stellen
Von meiner Seite gibt`s überhaupt keine Probleme mit deiner Aktivierung. Ich habe in dem Thread des öfteren betont, dass ich jede Abwandlung "meiner" Version bereichernd finde.
Natürlich ist die BW kein Privat- sondern ein Forenprojekt. Und selbst wenn es eine Privatentwicklung wäre, würde mich eine Aktivierung eher schmeicheln als ärgern
Gruß, Christoph
Jetzt muss ich auch mal
Als ich im Billich-Willich thread die Aktivierung der BW in Hamm ansprach, habe ich mir größte Mühe gegeben, die Bedeutung unserer Erkenntisse für die passive BW herauszustellen. Christoph hatte das übrigens auch sofort so erkannt. Aber mir war durchaus klar, dass ein paar Leute wahrscheinlich nicht an sich halten könnten, gleich über die generelle Aktivierung weiter zu diskutieren.
Aus meiner Sicht hat sich Alex überhaupt nicht über das Prinzip "Aktivierung" aufgeregt, sondern über das drohende Kidnapping des threads. Ähnlich bei der Nachberichterstattung des Contest. Auch hier war er nicht gegen die Aktivierung an sich, sondern gegen die Unfairness, die sich aus der angereisten Materialschlacht und der Einmessmöglichkeit vor Ort ergab. Diese "Unfairness" sehe ich übrigens sehr ähnlich.
Man muss sich schon die Mühe geben, die Argumente der anderen verstehen zu wollen ... anstatt zur Lagerbildung beizutragen.
Aber um gleich noch ein bisschen zu "zündeln": Aus meiner Sicht sind die diesjährigen Contest-Bedingungen Schrott. Jetzt dürfen Ferraris an Fahrradrennen teilnehmen, wenn sie auf Fahrradreifen fahren. Das ist Unsinn. Digitaler Lautsprecherbau ohne Einmessung auf den Hörraum ist Behindertensport. Die Szene beraubt sich damit der Möglichkeit, die heutige Potenz des Lautsprecherselbstbaus im Wettbewerb voll auszuleuchten. Die Vorstellung, man könnte weiter Lautsprecher-DIY komplett in einer einzigen Kategorie prämieren, hat IMHO keine Zukunft.
ich denke, sollte es vergleichebare system geben (einmessbare), würde es sinn machen die in einen contest zu stecken.
alles andere ist äpfle und birnen
Viele Grüße, Thomas
Jungens ... Grundsatzdiskussion? Macht mal, da halte ich mich ´raus 
Ich hab auch irgendwann mittendrin aufgehört zu lesen. Das ist mir grad etwas zuviel Prosa :o
Aber: Die Falterei ist ein Aspekt im Selbstbau und damit auch hier nicht ausgesperrt. Ne separate Ecke für´s Digitale, wie auch immer die dann heißen mag, kanns von mir aus gern geben, wenn wir diesen unsäglichen Haufen an Unterforen mal ausgemistet haben.
Den bewussten Samstag war ich dabei, als die BW quasi"akiviert" wurde. Meine Höreindrücke hatte ich schon im BW-Thread geschildert.
Für eine Rubrik "Aktiv" wäre ich auch, Sowohl mit klassischer Aktiv-Weich (analog) und auch Digital.
Zu der Aussage von Markus (ElTipo): Billiger wird es nur für Aktivhörer, wenn Accurate o.ä. schon vorhanden. Bei der auf dem Treffen schon angesprochenen lösung "Blackbox" auf Basis MicroITX-Rechner kommen diese Kosten noch hinzu. Dann bin ich aber noch nicht beim Vollaktiven System. Das wird über Alles gesehen teurer als die Passive, die wir diesen Abend gehört haben.
Dennoch bin ich an einer aktiven Rubrik interessiert!
Das Forum heisst hier auch DIY-HIFI-Forum und nicht Only Analog DIY Hifi ... :rtfm:
es kann alles nebeneinander existieren, und auch voneinander profitieren!
LG
Jürgen
if ($ahnung == 0)
{
read FAQ;
use search;
ask member;
}
Der Name Billich-Willich ist doch Programm und Ziel. Und zwar ein höchst Ehrbares.
Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.
Vermutlich hat es ja noch keinen Wettbewerb hier gegeben, den grottenschlechtesten LS mit dem größten Klirr, aber dennoch sauteuer, zu bauen, oder?
Wenn man nun das Ganze in Kategorien einstuft, findet man sicher die Bereiche der passiven LS, ohne und mit Frequenzweichen. Man kann dann beginnen zu aktivieren. Neben analog kann es dann digital werden. Und obendrauf können noch Filtertechniken aller Art gesetzt werden. Jede Kategorie hat ihre Merkmale und Eigenheiten. Und jede mag auch ihren eigenen Stellenwert haben.
Ansonsten finde ich, dass es erlaubt sein sollte, mal Kategorien zu wechseln, also über den Gartenzaun zu springen.
Insofern war das aktive Filtern der Billich-Willich (über alles, nicht jedes Chassis getrent) mal ein Test, einfach aus Freude am Thema und zur Befriedigung von Neugier. Basta cosi.
Und der Test, mit Styroporplatten Musik zu machen und das dann noch gefiltert, war sicher für alle Anwesenden erbaulich.
Wenn man nun heute das Thema Filtern/Convolven/Falten betrachtet, ist grundsätzlich festzustellen, es geht
Online heisst beim Abspielen. Das kann geschehen im Player, sofern wir von Streaming ausgehen. Es gibt Convolver-Plugins für Server oder eben die Player. Oder das Convolven findet später statt, also vor dem Verstärker. In einer eigenen Kiste, als Blackbox-Lösung. Ich könnte mir das noch genauso im Verstärker vorstellen.
Offline bedeutet die Aufbereitung der Tracks vor dem Abspielen. Das klappt mit NAS-Servern sicherlich, auch eine CD kann entsprechend gebrannt werden.
Je nach bevorzugter Lösung ändern sich die Preise. Spätestens bei vollaktiven Systemen mit entsprechender Anzahl an Wegen und Verstärkern wird es sicher teurer.
Ok, Sinn macht das alles nur, wenn es besser wird. Ob das für einen selbst der Fall ist und ob er den Preis zu zahlen bereit ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
Nichtsdestotrotz bleibt für mich das Ziel, Musik so gut wie möglich zu hören, ein Ehrbares.
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer