Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Aktivweiche fertig.
Nur leider funktioniert sie nicht richtig.

1.) Ich habe nur einen Subwoofer, also habe ich die Drahtbrücke so gesetzt, dass ich nur einen Subwoofer betreiben kann.
Somit dürfte das Signal laut Schaltplan ausschließlich aus dem linken Kanal kommen.
Das Signal kommt aber aus dem rechten Kanal! Verdrahtungsfehler sind ausgeschlossen, ich habe alles überprüft.

2.) Wenn ich die Satelliten zusätzlich einschalte, höre ich vom Subwoofer so gut wie nichts.
Leider kenne ich mich mit Subwoofer nicht so sehr aus. Die Trennfrequenz ist jetzt bei 40Hz.
Die Endstufe am Subwoofer hat 120W Sinus und der Verstärker für die Satelliten hat 60W Sinus.
Das müsste von den Verstärkern doch passen?

Das Problem ist eigentlich das ich überhaupt nicht weiß wo und wie ich nach dem Fehler suchen soll. Ich weiß ja nicht einmal ob die Weiche das Problem ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich meinen Subwoofer und die Aktivweiche verkaufen.

Gruß,
Michael

Hi,

vorweg - nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Smile

dann - die Weiche wurde schon von vielen gebaut, wenn richtig, dann funzt´s.

weiter - 40Hz/12dB SUB/SAT Trennfrequenz sind Schwachfug.

und - mit den Verstärkern hat das erstmal wenig zu tun

aber - die Lautsprecher sind wichtiger

also - bitte tief Luft holen, alle Komponenten BENENNEN und dann systematisch vorgehen. Wink

Gruß
Detlef

Hi Michael,
Zitat:Die Trennfrequenz ist jetzt bei 40Hz.
Klar hörst Du bei der Trennfrequenz so gut wie nichts vom Sub. In der Musik sind diese Frequenzen ja auch wenig enthalten. Ist bei einer höhern Trennung (100Hz) das Problem auch noch vorhanden?
Gruß Tommes

Hallo,

danke für die Hoffnung.

Warum ist das mit den 40Hz so ein Unfug?
Meine Standboxen können recht tief spielen und da dachte ich mir das ich einen Subwoofer kaufe der mir dann Frequenzen unterhalb von 40Hz wiedergeben kann.

Ich habe mir mal vor Jahren einen kleinen Teufel Aktiv Subwoofer ausgeliehen und den bei 40Hz getrennt (interne Weiche).
Das hat gut funktioniert, aber der Klang war halt ziemlich daneben, weil er halt nur für Filme geeignet war.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Die Trennfrequenz kann ich nicht so einfach ändern, weil ich die Widerstände fest verlötet habe.

Komponenten zu nenne ist halt schwer weil bei mir alles DIY ist. Ich kann noch andere Verstärker anschließen, ich habe ja so einige.

Vielleicht sollte ich mal Bilder machen. Wird am Signal eigentlich was abgeschwächt, oder bleibt die Lautstärke neutral?

Die Tiefbassanhebung funktioniert übgrigens.

Gruß
Michael

Hi Michael,

über die Sinnfälligkeit von Subwoofern und deren Frequenzgang <<40Hz in Abhängigkeit vom Raum wird woanders genug schwadroniert.

Die Verstärkung der Weiche ist !1! - will sagen, ohne Bassanhebung bzw. Pegelabgleich wird das Signal an den jeweiligen Ausgängen frequenzgefiltert, aber nicht abgeschwächt/verstärkt. Wenn Subsonic/TP allerdings nah beieinander liegen (bei Dir 27/40Hz !!), überlappen sich die Filterflanken und Du hast 3...6dB@40Hz geringeren SPL am SUB.

Deine DIY-Verstärker sollten wenigstens bzgl. Eingangsempfindlichkeit vergleichbare Werte haben. Um diesen Einfluss jedoch auszuschließen, bitte SUB/SAT-Ausgang jeweils mit dem gleichen AMP testen.

Leider möchtest Du keine Aussagen zu Deinem SUB machen. Ich vermute, das er bereits OHNE Weiche 6...12dB@40Hz geringen SPL macht, als Deine Hauptlautsprecher.

Über alles sind das dann vermutete 9...18dB@40Hz SPL-Unterschied. Für die entsprechenden Lautstärke- bzw. Leistungbedarfe gibt es Pegelrechner.

... und leider - ohne Info keine Hilfe :thumbdown:

Detlef

Hi Detlef,

ok klingt schon recht logisch.
Die Eingangsempfindlichkeit meiner Verstärker ist eher gering. Ich werde das ganze noch mit einem dicken Sony Amp probieren. Oder für die Satelliten mal einen Röhren Amp.

Wegen der Lautstärke ist mir die Reckhorn Weiche eingefallen, die ja Probleme wegen der Ausgangslautstärke hatte. Aber das Problem hat die Weiche ja nicht.

Bei welche Frequenz sollte man den am besten trennen? Ich weiß das kann man nicht pauschal sagen.

Daten zum Subwoofer kann ich gerne nennen.

Es handel sich um den Peerless XA10 S: http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde...u_xa10.htm

Bestückt mit Peerless XLS-10 und XLS-10 Slave, allerdings mit 400g:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde...eersub.htm

Ich denke da stehen alle technischen Daten drin.

Gruß
Michael

Hi Michael,
Zitat:Die Trennfrequenz kann ich nicht so einfach ändern, weil ich die Widerstände fest verlötet habe.
Solange Du noch nicht weißt, wo deine beste Trennfreunz liegt, wurde ich die Potis einbauen. Wenn man will, kann man hinterher das Poti ausmessen und durch Festwiderstände ersetzen.
Zitat:Bei welche Frequenz sollte man den am besten trennen? Ich weiß das kann man nicht pauschal sagen.
Man sagt, daß der Sat-Lautsprecher linear, mindestens eine Oktave tiefer spielen soll als die Trennfrequenz. Du sagst, deine Sat gehen bis 40Hz herunter (wahrscheinlich aber schon -3dB ?), dann würde ich mindestens eine Oktave höher (= Frequenzverdoppelung), sprich bei 80 Hz trennen. Eher noch höher. Sag uns bitte noch was für Sat-Lautsprecher Du hast und warten mal was Detlef dazu noch sagt.
Gruß Tommes

Alsooo, ich hatte heute mal etwas mehr Zeit zum testen.
Die Frequenzweiche scheint zu funktionieren, nur das mit dem Mono-Sub Ausgang ist irgendwie falsch. Bei mir kommt das Signal aus dem rechten Kanal und nicht aus dem Linken. Aus dem Linken Kanal kommt auch ein schwaches Signal mit Störungen.

Ich habe jetzt für die Satelliten einen Röhren Amp mit 3 Watt angeschlossen. Ich habe den mit einem Spannungsteiler zusätzlich auf die Hälfte gedrosselt.
Am Subwoofer war noch der 120 Watt Verstärker.

So hatte es super funktioniert, aus dem Subwoofer kam viel Druck. Aber das ist nicht wirklich Sinn der sache.

Das heißt ich bräuchte für den Subwoofer locker einen 2000 Watt Verstärker damit ich für die Satelliten einen normalen Transistor Verstärker benutzen kann.
Das ist nicht praxisgerecht.

Ich habe den Verstärker für die Satelliten auch mal an den Subwoofer Ausgang der Frequenzweiche angeschlossen.
Somit habe ich getestet ob die Weiche auch trennt. Das tut sie, der Bass kam nur aus dem Tieftöner.
Scheinbar haben meine Standlautsprecher kein Problem mit < 40 Hz.

Ich bin gerade etwas ratlos, irgendetwas muss sich ändern.

Für die Daten der Satelliten muss ich die Rechnung suchen. Das werde ich heute machen.

Gruß,
Michael

OK, die Daten meiner Standboxen:

Bassreflex mit 120W / 85db

Tieftöner: Peerless PT220 M/8
Mitteltöner: Seas W 140 MG
Hochtöner: Seas K 19 F

Gruß
Michael

nimm Dir ein einfaches Messsystem und kontrolliere die Weiche ! Das klingt jetzt nach viel Aufwand, aber Du weisst danach was Deine Weiche wirklich macht.

Erst dannkann man die Trennfrequenz ändern. Ohne systematisches Vorgehen bleibt of nur Frust. Das mit dem Hören zur Kontrollzwecken ist bei 40Hz Trennfrequenz echter Käse.

Eine aussagefähige Zeichnung (Bleistift & Scan) und eine genaue Beschreibung der verwendeten Komponenten helfen den Anderen im Forum dabei Dir zu helfen.
Grüße von sysiphus

@sysiphus,

danke, ich verstehe was du meinst, ich muss dir recht geben.
Ohne Messsystem macht ein Subwoofer keinen Sinn, da brauche ich schon lange nicht mit Trennfrequenzen spielen.

Ich glaube eher das ein Subwoofer generell keinen Sinn bei mir macht. Heimkino habe ich ja keins und die Standlautsprecher machen genug Bass.

Die Frage ist nur wie ich den riesen Subwoofer wieder los werde.
Hat niemand Interesse?

Gruß
Michael

Hallo zusammen. Ich lese schon seit längerer Zeit an dem Aktiv-Weichen Thread mit und frage mich ob das denn was für mich wäre. Ich möchte mir diese Lautsprecher bauen und jeweils die Tieftöner baulich vom Rest der Box trennen (habe keinen Platz für Standlautsprecher) Da ich dann Originalweiche nicht verwenden kann könnte ich doch einfach so die Frequenzen für die Tieftöner abtrennen oder ?
Hier meine Fragen:
Ist das sinnvoll ? Wink
Hat jemand noch ne Platine über die ich ihm abkaufen kann ?

Viele Grüße Wanja

Moin zusammen,

... die Ansicht einer fertig bestückten Weiche (Eagle-3D)

[Bild: de34p2tk.jpg]

@Wanja
... wenn Du die First Time 8 (teil-) aktivieren möchtest, kanst Du diese Weiche verwenden. Du benötigst einen zusätzlichen Verstärker für das Bassabteil.

Gruß
Detlef

guckt Euch mal das MIVOC-Modul von hinten an.

http://www.mivoc.de/pa-disco/details-pa-...ärkermodul

Da kann man ganz easy die Schaltung von MIVOC durch die hier verwendete Platine ersetzen. Das geht auch ohne Schaltplan. Billiger und einfacher kommt man nicht an ein 2.1 Aktiv-System.
Grüße von sysiphus

Moin Detlef,

ich will das Projekt doch noch einmal in Angriff nehmen.

Dazu muss ich die Widerstände, welche die Trennfrequenz bestimmen, rauslösten und durch Sockel ersetzen, damit ich problemlos mit verschiedenen Trennfrequenzen spielen kann.

Jetzt schriebst du im Hifi-Forum:
Zitat:Jumper ist der falsche Ausdruck. Die frequenzbestimmenden R´s sitzen in einer "Fassung" aus 2 gedrehten, vergoldeten Pfostensteckerleisten - wird im "großen" Fred alles beschrieben.
Änderung der Trennfrequenz = Auswechseln der Widerstände
Im "großen Thread" habe ich dazu leider nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand die Bestellnummer bei Reichelt für diese Fassungen nennen? Oder gibt es die bei Reichelt nicht?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
die hier von Reichelt musst Du auseinander nehmen. Das geht gut mit einem kleinen Seitenschneider. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...TICLE=8207
Die von Bürklin haben einzelne Stifte. http://www.buerklin.com/gruppen/KapB/B091000.asp#m
Gruß Tommes

Hi Tommes,

ihr nehmt für die Widerstände also praktisch einen normalen IC-Sockel? Ich dachte das es für Widerstände etwas spezielles gibt?

Gruß
Michael

Moin,

Buchsenleiste, IC-Leiste, einreihig, abbrechbar, vergoldete Präzi-Kontakte ...

[Bild: 740454_BB_00_FB.EPS.jpg]

z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=740454

@sysiphus
... das Mivoc-Modul schaut gut aus - wahrscheinlich hat´s sogar die passende Versorgungsspannung für diese Weiche ?!

Gruß
Detlef

Hi,

2 Fragen:

1.
Ich habe den B40C1500-WW+ anstatt die Runde Version bestellt. Ist das im Prinzip das gleiche oder nicht, bzw kann ich die nicht-runde Version genauso verbauen?
Falls ja wie müssen die Pings verlötet werden.

1.hat sich erledigt

2. Wie schließt man die 3 Potis an?
Den 330k R muss man irgendwo in Reihe schalten und ansonsten weiß ich nichts...

Confused

3.
was für einen bauteilewert hat R22, sind das auch 60k?

Moin,

zu 2. - guckst Du bitte Post #102ff, der Serienwiderstand zum Poti ist 330R (nicht 330kR)

zu 3. - R22 = 50k

Gruß
Detlef

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktiv-Modul mit Bassanhebung ausrüsten impact 6 5.305 19.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.