14.06.2018, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2018, 06:08 von EMP.)
Hallo,
für ein neues Projekt suche ich Tieftöner, welche die folgenden Eigenschaften haben:
keine Dustcap (nur der Optik wegen)
6,5" oder 8"
geeignet für ~15l CB
Es sollen zwei der TT verbaut werden, d.h. Hub ist nicht ganz so wichtig. Sie sollen einen Coax oder Breitbänder unterstützen, der bis ca. 200 Hz spielen soll.
Den Hivi M8N hatte ich mal. Da wären 30L CB mMn das minimum. CB sieht beim M8A auch gut aus, aber dann eben 30 Liter Minimum. Ich fand den M8N immer etwas angestrengt, habe das Teil aber auch nie vernünftig eingespielt, weil das Teil damals in dem Raum ein paar Nummern zu groß war.
Ich meine, dass das auch das Chassis ist, was in der KII Audio Three verwendet wird. 20 Liter CB => F10 in den tiefen 30ern. Dein Einsatzzweck "bis 200Hz" passt auch. Wirkungsgrad ist allerdings unterirdisch.
Schnapp dir die TSP und simulier das ganze! "Micka.de" (dank an Discard) ist recht komfortabel und zeigt auch die Gruppenlaufzeit an. Die scheint nicht das Problem zu sein. Aber Du bekommst dann relativ schnell eine Güte von 0.8 oder mehr. Kann gut sein oder auch nicht. Hängt auch von Hörpräferenzen und Einsatzort ab. Der M8A sieht zunächst eher so aus, als könnte er in 15L besser klarkommen als der M8N.
Was besser ist? Was sind denn deine Kriterien für "besser"?
Ich hab beide mal in WinISD simuliert, aber trotzdem Danke für deinen Tipp. Der M8N hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Tymphany, dafür hat der 3,4 mm mehr Hub (höherer Maximalpegel).
Die GD wird zwar in größeren Volumen (30 Liter) besser, aber es sind keine gravierenden Unterschiede.
Der Qtc liegt beim M8N etwas höher (9,2 vs 9,0). Aber welche Nachteile mir daraus entstehen sehe ich anhand der Simulation nicht.