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Stereolab/Celestion/Monacor
Hi Bernd,

kannst Du was zur endgültigen Aufstellung sagen (wandnah, etc...)?

Zitat:das BR-Rohr ist 130mm
Wie ist denn bei dieser Abstimmung Dein Höreindruck im Bass?

Gruß
Markus
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Hallo Bernd,

was sagst du eigentlich über das wichtigste - den Klang?
Und wie groß ist denn eigentlich der Versatz der Hornvorderkante zur Schallwand, und des Hornmittelpunktes zum Boxendeckel? (in Zentimeter)

beste grüße
ede

edit: shit! - Doppelpost (viell. kanns jemand löschen)
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Hallo Jungs,Smile


ich habe sie ja nur ein Stündchen gehört, da kann ich nicht wirklich viel sagen.

Bass erscheint mir sehr linear, straff und ausreichend tief. Für mich dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.
Hornhöhe über Gehäuse ist in diesem Fall 10cm, axiale Position ist noch nicht festgelegt. Derzeit stehen sie nur drauf, Befestigungsmöglichkeit ist aber vorgesehen.

Problem ist momentan der Raum. Ca. 50qm, fast möbellos und beinahe quadratisch. Zum Glück ein altes Holzfachwerkgebäude, daher liegt die gefühlte Nachhallzeit bei "nur" 1 Sekunde.:mad:
(Die Raumakustikgrundlagen von Theo und Pico habe ich dem Besitzer bereits zur Pflichtlektüre erklärt)
Bei kurzem Hörabstand geht's aber schon ganz gut.
Viele Grüße

Bernd
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Hallo Bernd und Markus,

an welcher Elektronik wurden (werden) bei euch die Boxen betrieben?

Und Bernd, an welche bekannteren Modelle - bezüglich Bass - lehnen sich deine persönlichen "Lieblinge"?

beste grüße
ede
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bee schrieb:Hallo Jungs,Smile


ich habe sie ja nur ein Stündchen gehört, da kann ich nicht wirklich viel sagen.

Bass erscheint mir sehr linear, straff und ausreichend tief. Für mich dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.
Hornhöhe über Gehäuse ist in diesem Fall 10cm, axiale Position ist noch nicht festgelegt.
Die axiale Position solltet ihr aber festlegen, wenn ihr meine Weiche verwendet:
Hornvorderkante 100 mm vor Schallwandkante + Hochtöner verpolt !!
Die Weiche ist übrigens auf 15 Grad abgestimmt.

Gruß
Peter Krips
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Hallo Peter,

danke für's Einstellmaß. Wird weitergeleitet.
Ich wußte es nicht mehr. Alte Leute halt....:oBig Grin



Ede,

Yamaha, CD-S1000 und A-S700 glaub' ich.

Jetzt ist für den Kollech erstmal Raumakustik angesagt. Da mische ich mich nicht großartig ein, die Einrichtungsfragen muß er schon selbst angehen....Wink
Viele Grüße

Bernd
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Hi Ede,

zur Zeit besteht die Elektronik aus einem alten Marantz-Receiver (2238B) als "Endstufe", einem NAD-Vorverstärker und einem Onkyo DX-6850 CD-Player.
Plattenspieler ist ein Dual 721.

Ich denke, Du kannst die Boxen mit jedem halbwegs vernünftigen Verstärker problemlos betreiben!
Es geht auch deftig laut mit 2 x 7 SABA-Röhren-Watt, oder warum fragst Du?

Gruß
Markus
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Hallo Markus,

ich bin nur neugierig.
Der Wirkungsgrad des Klones ist ja so hoch, dass man da schon viele schöne Dinge dranhängen könnte.
Und ich habe mir beim fragen nur erhofft, schon mal die idealen Partner heraus zu hören.

beste grüße
ede
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Hallo,

wollt nur mal loswerden, dass ich meine jetzt endlich auch so weit habe, und bisher noch nix besseres in meinen Räumen hatte.
Auch der Bass ist prima (eigentlich: genial) in meinen guten 25 Quadratmetern - damit meine ich die Qualität wie auch dessen Quantität - , was ja nicht wenig auch vom Raum bestimmt wird.

es grüßt ein zufriedener
ede
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Hi Ede,

lass mal SEHEN!!!

Grüße und viel Spaß mit den Teilen
Markus
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Moin,

Habt ihr mit der vorliegenden Version eigentlich den 3-5db zu leisen Bassbereich behoben?

Viele Grüße,
Julian
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Hm, wenn die so stehen wie in 90% der Fälle dürfte da nichts fehlen da dort also wandnah ein Schalldruckanstieg von ca. 6 dB im Bass zu erwarten ist. Lauter kann man den Bass ja nicht machen, man kann durch eine andere Bassreflexabstimmung da auf kosten des Tiefbasses den Bereich um 60-70 Hz mehr betonen oder man muß den Mittelhochtonbereich pegelmäßig absenken. Aber das passiert auch mit der Krips-Weiche nicht. Der Sperrkreis in der Original-Menhir hat auch nichts mit dem Tiefbass zu tun - er wirkt im unteren Mitteltonbereich und ist durch die Trennfrequenz von knapp 2000 hz bedingt. Bei der Trennfrequenz von 1200 Hz bekommt man das anders in den Griff.
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Hallo Markus,

is noch nix für´s Auge. Das ganze spielt noch in irgendwelchen Versuchskisten. Wie die letzlich aussehen sollen, weiß ich noch nicht. Entweder auch Weiß, dann aber ganz schlicht, ohne große Fasen - oder doch mit einem interessanten Furnier.
Mal seh´n.

Weiche ist übrigens die original Krips´sche.

tschau
ede




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...was sich auch super anhört ist diese Serienweiche - und das mit nur 3 Bauteilen!
Auch der Bass ist etwas "bässer"...

Grüße
Markus


Angehängte Dateien
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Zitat:Entweder auch Weiß, dann aber ganz schlicht, ohne große Fasen - oder doch mit einem interessanten Furnier.
Mal seh´n.

...bin echt gespannt wie es wird!

Grüße
Markus
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101dm schrieb:...was sich auch super anhört ist diese Serienweiche - und das mit nur 3 Bauteilen!
Auch der Bass ist etwas "bässer"...

Grüße
Markus

Ui, die werde ich auch mal testen!
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Hallo,
im Prinzip finde ich die Serienweiche sehr gut, daß der HT tatsächlich nur mit einen Serien C glattgezogen werden kann, finde ich bemerkenswert (warum bin ich bei meiner Weiche nicht darauf gekommen ???:devilSmile
In einem Punkt gefällt mir die Weiche allerdings nicht ganz so gut: Für meinen Geschmack wird der Bass nach oben hin zu flach gefiltert, auch an dem im Diagramm wiederauftauchenden Resobuckel zu sehen.
Ich meine, daß der Bass somit mehr als in der ursprünglichen Variante in Frequenzbereichen "mitredet", die das Horn nun wirklich besser kann.
Evtl. könnte man das mit einer kleinen Anpassung der Serienweiche beheben.
Da ich nun kein Serienweichenspezialist bin, reiche ich die Anregung mal an die Spezialisten weiter.
Mit dieser kleinen Optimierung wäre ich ohne mullen und knullen bereit, meine Weiche aufs Altenteil zu schicken und der Serienweiche das Feld zu überlassen.

Viele Grüße
Peter Krips
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Och, das geht sogar mit Kalotten wie der seligen DT-400. Mit 6,9 µF geht die linear von 700 - 18000 Hz am Stereolab Horn.


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Hallo,
mit der Zeit kristallisieren sich natürlich immer mehr subtile Feinheiten heraus.
Mein erster Eindruck mit der Serienweiche: Stimmen gewinnen etwas an Volumen, aber zu Lasten des Basses bzw. des Tiefbasses. Der obere Bass bei ca. 150 bis 200Hz bläht sich in meinem Raum zudem unnachteilig auf – denn da hab ich eine unangenehme Resonanz. Das gesamte Klangbild wirkt mir dadurch etwas zu “gemütlich” und weniger durchhörbar bzw. fett.
Bin gespannt was noch für Abstimmungen kommen - und irgendwann mal doch aktiv?
ede
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ede schrieb:Hallo,
mit der Zeit kristallisieren sich natürlich immer mehr subtile Feinheiten heraus.
Mein erster Eindruck mit der Serienweiche: Stimmen gewinnen etwas an Volumen, aber zu Lasten des Basses bzw. des Tiefbasses. Der obere Bass bei ca. 150 bis 200Hz bläht sich in meinem Raum zudem unnachteilig auf – denn da hab ich eine unangenehme Resonanz. Das gesamte Klangbild wirkt mir dadurch etwas zu “gemütlich” und weniger durchhörbar bzw. fett.
Bin gespannt was noch für Abstimmungen kommen - und irgendwann mal doch aktiv?
ede

...witzig ist, daß ich Edes Höreindruck neulich genau anders herum beschrieben habe - Nach dem Unterschied gefragt, habe ich einem Bekannten gentwortet:
"...die Serienweiche hört sich insgesamt fetter an und der (Tief)bass ist lauter geworden."

Na ja, da kommt die unterschiedliche "Raumakustik" wohl voll zum tragen.

Was mir bei der Serienweiche noch auffällt ist die bessere "Bühne" (ich mag das Wort in diesem Zusamenhang eigentlich nicht, aber es beschreibt meinen Eindruck ganz gut).

Viele Grüße
Markus
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