Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tripath Amps werden von TDA7492 übertroffen.
quixx schrieb:Der Amp leistet 50W sinus an 4 Ohm und hat dann 10% THD. Da gibt es sicher bessere, die haben dann aber nicht den Wirkungsgrad eines digitalen.
Der Amp hat laut Datenblatt 1% THD bei 40 W und um 0,1 % bei 30 W. Schlecht ist nicht der Baustein, sondern die leistungsgeile Werbung mit 2 x 50 W.

Rudolf

davon mal abgesehen ist THD ein absolut nichtssagender müllwert

Was jetzt ?
10%
1%
Jetzt soll THD nichts aussagen
Also ich sehe den THD nicht als "müllwert"
Warum findest du das ?
Sehr viele Meinungsverschiedenheiten
Hat in jetzt schon mal wer gemessen ?
MfG

THD sagt nichts aus, weil er die summe aller klirrkomponenten darstellt. die verschiedenen klirkomponenten haben aber unterschiedlich ausgeprägte effekte. komponenten höherer ordnung sind tendenziell leichter wahrnehmbar.
stark vereinfachtes beispiel: wir haben zwei hifikomponenten die bei 1khz 1% THD produzieren. bei kompionente a setzt sich THD aus 0,8% k2 und 0,2% k3 zusammen (den rest vernachlässigen wir jetzt einfach mal), bei komponente b aus 0,5% k2 und 0,5% k3. k2 ist selbst bei der größten empfindlichkeit des ohres im bereich um grob 1khz unter 1% so gut wie unhörbar. k3 hingegen ist bei 1khz schon bei 0,3% deutlich wahrnehmbar.
foglich wird hifikomponente b eher unangenehmer klingen als komponente a, obwohl beide den gleichen THD aufweisen...

was heißt das jetzt?
der verstärker ist bei normalem betrieb völlig ok - bloß wenn man ihn überfordert bzw. die eben brutalerweise angegebenen u. sowieso unglaubwürdigen 50w/kanal sinus oder rms einfordert, schauts arg aus - ist das nicht "normal"?
ich meinte anfangs, wenn er 20-30 w hätte, wär das für mich völlig in ordnung - scheint darauf hinauszulaufen.
oder gibts welche, die ihn generell für deponiewürdig halten?
ist für mich ja keine existenzfrage, da ich jederzeit ältere verstärker so ab €30.-
bekomme - aber sowas kleines hat ja ab und zu auch vorteile und einen eigenen charme.
gruß alex

nical schrieb:ist für mich ja keine existenzfrage, da ich jederzeit ältere verstärker so ab €30.-
bekomme - aber sowas kleines hat ja ab und zu auch vorteile und einen eigenen charme.
gruß alex

Genauso sehe ich das auch.

TDH finde ich trotzdem nicht ganz nutzlos
Aber wie DemonCleaner schon erklärt hat ist es nicht perfekt man sollte eher ansehen wie sich der TDH zusammensetzt

MfG

DemonCleaner schrieb:davon mal abgesehen ist THD ein absolut nichtssagender müllwert

Das sehe ich nicht so. Genauer gesagt, ist THD der einzige Wert, an dem sich Verstärker noch unterscheiden. 20-20000Hz kann heute jeder. Früher gab es A und B Verstärker. Der A Verstärker klang deutlich sauberer und war deutlich teurer. Der einzige Grund, der sich dafür finden hat lassen war, dass er deutlich weniger THD hatte. Stichwort Nulldurchgang, Vorspannung.

Innen war es an dem Regler für den Ruhestrom erkennbar.

Es gibt aber viele Fans , für die THD bedeutungslos ist. Röhren liegen schon weit vor der maximalen Leistung bei sehr hohen Werten. Allerdings mit viel K2, der ja eher als schön empfunden wird, weil es eben die Oktave des Verursachertons ist. Transistoren neigen da eher zu K3, der Quinte in der Oktave, was bei einem Ton der jeweiligen Kirchentonleiter schon nicht mehr dazu gehört. Allerdings legen die Transistoren erst richtig los, wenn der Regler die Stellung "Party" deutlich überschreitet. Dann sind die Röhren schon im zweistelligem Bereich.

Vermeiden sollte man beides, denn Mehrwegboxen sind nicht für unnatürliche Signale konzipiert. Der Hochtöner könnte leiden.

DemonCleaner schrieb:THD sagt nichts aus, weil er die summe aller klirrkomponenten darstellt. die verschiedenen klirkomponenten haben aber unterschiedlich ausgeprägte effekte. komponenten höherer ordnung sind tendenziell leichter wahrnehmbar.
stark vereinfachtes beispiel: wir haben zwei hifikomponenten die bei 1khz 1% THD produzieren. bei kompionente a setzt sich THD aus 0,8% k2 und 0,2% k3 zusammen (den rest vernachlässigen wir jetzt einfach mal), bei komponente b aus 0,5% k2 und 0,5% k3. k2 ist selbst bei der größten empfindlichkeit des ohres im bereich um grob 1khz unter 1% so gut wie unhörbar. k3 hingegen ist bei 1khz schon bei 0,3% deutlich wahrnehmbar.
foglich wird hifikomponente b eher unangenehmer klingen als komponente a, obwohl beide den gleichen THD aufweisen...
Ich geb dir recht, daß THD alleine nicht sehr viel aussagt.
Aber schauen wir doch mal ins Datenblatt:
Bei diesem Billigst-Class-D Verstärker ist die dominante Verzerrungskomponente nicht K2 oder K3, sondern K11, gefolgt von K3, K5 und [SIZE=4]K17.
[Bild: album.php?albumid=497&pictureid=6671][Bild: picture.php?albumid=497&pictureid=6671]
Es kommt aber noch schlimmer. Unter 70Hz und über 1kHz steigt der Klirrfaktor noch bis zum 5-fachen an.
[Bild: picture.php?albumid=497&pictureid=6672]
So was schlechtes habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Dagegen ist jeder halbwegs anständig aufgebaute Tripath-Amp High End.
Der Verstärker klingt wahrscheinlich wirklich anders.
[/SIZE]

Allesamt liegen aber unter 70dB. Das ist schlecht wahrnehmbar.

Womit ich den 7492 nicht schönen will. Wie oben schon erwähnt schmeiße ich den Lötkolben bei THD 0,005% an.

Hat jemand so eine Messung von einem Tube-Amp?

ich bin auf die Erlebniss Beschreibung weiterer
SA-50 TDA7492 Besitzer gespannt....:-)
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

jogi schrieb:Ich geb dir recht, daß THD alleine nicht sehr viel aussagt.
Aber schauen wir doch mal ins Datenblatt:
Bei diesem Billigst-Class-D Verstärker ist die dominante Verzerrungskomponente nicht K2 oder K3, sondern K11, gefolgt von K3, K5 und [SIZE=4]K17.
[Bild: album.php?albumid=497&pictureid=6671][Bild: picture.php?albumid=497&pictureid=6671]
Es kommt aber noch schlimmer. Unter 70Hz und über 1kHz steigt der Klirrfaktor noch bis zum 5-fachen an.

ich glaube das ist auch voll aufgedreht, da steht 0dB drüber. Beim anderen Bild steht -60dB und da sind diese Peaks nicht vorhanden.

Zitat:[Bild: picture.php?albumid=497&pictureid=6672]
So was schlechtes habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Dagegen ist jeder halbwegs anständig aufgebaute Tripath-Amp High End.
Der Verstärker klingt wahrscheinlich wirklich anders.
[/SIZE]

Der Tripath hat bei den Höhen einen ähnlich Ausschlag, nur bei den Tiefen nicht. Beide Chips wurden für günstige Geräte entwickelt Wink
Und bis etwa 18W macht der TDA nur 0,05% THD bei 8Ohm, der TA2024 macht da grade mal 6W.
Guck dir mal THD von Boxen an, da gehts nicht mehr um 0,x%
Gruß
Thomas

xrated schrieb:ich glaube das ist auch voll aufgedreht, da steht 0dB drüber. Beim anderen Bild steht -60dB und da sind diese Peaks nicht vorhanden.

Eine Klirrmessung hat es so an sich, dass die Klirrkomponenten in Abhängigkeit vom Nutzsignal gemessen werden, demzufolge muss 1k zwangsläufig 0dB haben

Bei anderen Verstärker ICs finde ich leider überhaupt keine FFT Werte und z.B. beim TDA7294 sind die vorhandenen Messwerte auch nicht unbedingt besser
Gruß
Thomas

THD 7492 0,1% @ 1W
THD 7293 0,005 @ 5W

0,1% gibt der 7293 bei 50W über den gesamten Frequenzbereich an

Finde ich jetzt schon signifikant besser.

[IMHO!] Wenn man jetzt von einem Class-A Amp sprechen würde,
THD hin oder her, in meiner Kette hat der schlechteste Amp enen THD von 0,1% bei 250 Watt, der beste Amp 0,1% bei 1KW, selbst so ein bescheidener S-Amp 75 von Thoman, bekommt für 99Euro ein gutes Klangbild hin (für den Preis).

Wenn man den Amp überfordert ob jetzt miit 20 Watt oder 2000 Watt, digital, Class-A, Röhre oder Class-D, wenn es zu viel hörbaren THD gibt, ist der Amp zu klein, für die Aufgabe, nehmt einen größeren. [\IMHO!]
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

mosquito schrieb:[IMHO!] Wenn man jetzt von einem Class-A Amp sprechen würde,
THD hin oder her, in meiner Kette hat der schlechteste Amp enen THD von 0,1% bei 250 Watt, der beste Amp 0,1% bei 1KW, selbst so ein bescheidener S-Amp 75 von Thoman, bekommt für 99Euro ein gutes Klangbild hin (für den Preis).

Vielleicht ist die THD bei normaler Lautstärke noch interessanter als an den Spitzen (hier 250W, 1000W). Normal ist doch besser, die Anlage nicht voll aus zu reizen.

mosquito schrieb:Wenn man den Amp überfordert ob jetzt miit 20 Watt oder 2000 Watt, digital, Class-A, Röhre oder Class-D, wenn es zu viel hörbaren THD gibt, ist der Amp zu klein, für die Aufgabe, nehmt einen größeren. [\IMHO!]

Ja, besser bleibt man eben da, wo die THD klein ist.

Hallo Jungs,

ich denke, an einen Verstärker in der Preisklasse darf man keine absoluten Ansprüche stellen. Bedenkt bitte, was alleine das Gehäuse, die Buchsen... kosten, da bleibt nicht wirklich viel übrig. Das IC selbst kostet etwa 4-5.-

Zu dem Messwerten:
Das Gerät hat einen ungeregelten Ausgangsfilter der entsprechend an einer komplexen Last den Frequenzgang im Hochtonbereich leicht verbiegen kann. Im mehr oder weniger direkten Vergleich mit anderen Amps ist das durchaus hörbar. Das muss aber nicht heißen, dass es schlechter wäre. 1dB mehr oder weniger ab 10kHz ist deutlich weniger, als manch Boxenbauer seinen Lautsprechern erlaubt.

Der Klirr ist relativ hoch, da würde mit etwas mehr Mühe im IC auch deutlich weniger gehen. Wichtig ist aber nicht der Klirr der bei xkHz entsteht sondern der bei xkHz liegt. Besonders empfindlich ist man nunmal bei 2-5kHz und darum sind Oberwellen in dem Bereich auch eher hörbar als in anderen Bereichen. Der k3 eines 7kHz liegt bei 21kHz. Das mag im Diagramm übel wirken, direkt hören tut man es aber nicht. Um den kritischen Bereich um 2-5kHz zu erzeugen, wird aber Grundton benötigt und da ist der Klirr des kleinen Amp geringer. Um das Hochtonverhalten zu beurteilen wäre eher eine Intermodulationsmessung angebracht, die ist aber nicht in der Doku zu sehen.

Aufgrund der Angaben würde ich mal vermuten, dass der Kirr bei kleinen Leistungen sehr gering ist (Ausgangsstrom kleiner als 0.3A), dann zunächst nur die unteren Oberwellen enthält, mit steigender Leistung immer härter wird. Das könnte zu einer besonders dynamisch wirkenden Wiedergabe führen die durchaus gefallen kann.
Klassische ab-Verstärker haben eher das gegenläufige Verhalten. Ihr Klirrminimum liegt meist knapp unter der Vollaussteuerung, bei kleinen Leistungen gibts wegen der Übernahmeproblematik eher relativ viel Klirr mit Oberwellen höherer Ordnung.

Natürlich ist das Teil nicht unbedingt das, was man als das Ende der Fahnenstange ansieht, das ist bei dem Preis nunmal nicht zu machen. Es kommt mit einer einfachen Versorgung aus, benötigt wenig Außenbeschaltung und nur wenig Kühlung. Ich denke, sein Versprechen löst es ein:
"Description
The TDA7492 is a dual BTL class-D audio amplifier with single power supply designed for LCD TVs and monitors.
Thanks to the high efficiency and exposed-pad-up (EPU) package only a simple heatsink is required"

:ok: dank für die detailierten erklärung. da kann sogar ich etwas folgen.

HIFIAkademie schrieb:...
Das Gerät hat einen ungeregelten Ausgangsfilter der entsprechend an einer komplexen Last den Frequenzgang im Hochtonbereich leicht verbiegen kann. Im mehr oder weniger direkten Vergleich mit anderen Amps ist das durchaus hörbar.

... Ich denke, sein Versprechen löst es ein:
"Description
The TDA7492 is a dual BTL class-D audio amplifier with single power supply designed for LCD TVs and monitors.
Thanks to the high efficiency and exposed-pad-up (EPU) package only a simple heatsink is required"

soweit ich verstehe, also nicht die "wunderkiste" für den kleinen geldbeutel und höheren anspruch.

was wäre denn euer tip?

"..den kleinen geldbeutel und höheren anspruch."
==> das geht prinzipiell nicht.
Warum ist es eigentlich so schwer einzusehen, dass man Qualität oder Anspruch nicht beliebig verbilligen kann?

HIFIAkademie schrieb:"..den kleinen geldbeutel und höheren anspruch."
==> das geht prinzipiell nicht.
Warum ist es eigentlich so schwer einzusehen, dass man Qualität oder Anspruch nicht beliebig verbilligen kann?

Hat er doch verstanden, aber genau wie bei bestimmten Lautsprechern hoffen die Leute erstmal auf ein Wunder, das scheint menschlich....und manche krallen sich regelrecht daran fest Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.278 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Hypex Plate-Amps. Fragen an die Wissenden kboe 37 8.989 26.08.2023, 11:32
Letzter Beitrag: kboe
  Suche Hilfe bei der Programmierung meiner Hypex Plate-Amps - Filtertheorie, BiQuads.. kboe 17 3.659 13.02.2022, 12:35
Letzter Beitrag: kboe
  Welche Kabelquerschnitte nutzt ihr für eure (Pre-)AMPs? audiobob 10 1.854 20.10.2021, 15:03
Letzter Beitrag: Kalle
  Gefahr für nicht benutzte Kanäle bei T-Amps ? RC23 4 1.419 17.04.2020, 14:53
Letzter Beitrag: phase_accurate
  "Sie müssen aktiver werden!" - hat mein Arzt gesagt. Koaxfan 32 8.062 28.03.2020, 00:16
Letzter Beitrag: Azrael
  Icepower Amps nun bei Profusion Kleinhorn 0 1.122 28.01.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Hypex Fusion Plate Amps Discard 5 5.213 06.07.2018, 15:46
Letzter Beitrag: loki
  Mit einem Lautstärke-Regler mehrere t-amps ansteuern Darakon 7 2.505 06.10.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Darakon
  Mehrer class D-Amps an ein SMPS ? Darakon 8 2.907 01.03.2016, 19:00
Letzter Beitrag: PR54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.