22.12.2011, 20:34
Hallo zusammen 
Nach Jahrzehnten der Analog-Abstinenz will ich mich wieder mit Musik vom Vinyl beschäftigen.
Über viele Umwege hat ein Dual CS-721 (Erstbesitzer mein Vater
) zu mir gefunden. Als ich ihn bekam, war ein AT12xe montiert. Klang dumpf, muffig, irgendwie matschig. Ging gar nicht. Von einem Bekannten habe ich für kleines Geld ein AT110e bekommen. Reingeschraubt und schon war's besser. Allerdings nicht so, dass ich jetzt Vinyl Fan geworden wäre. Als Phono-Pre habe ich z.Zt. einen Dynavox TPR-2.
Was ich als erstes brauche ist ein wenig Basiswissen. Der Dual hat diverse Einstellmöglichkeiten und ich habe keine Ahnung, wie ich die zu benutzen habe. Klar, Tonarm balancieren und Auflagegewicht einstellen kann ich. Dann hört's aber auch schon auf.
Ich hoffe, es gibt hier Plattenspieler Spezis, die die Zeit und Muße haben, mir etwas von Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung zu vermitteln.
Gruß
Olli

Nach Jahrzehnten der Analog-Abstinenz will ich mich wieder mit Musik vom Vinyl beschäftigen.
Über viele Umwege hat ein Dual CS-721 (Erstbesitzer mein Vater
) zu mir gefunden. Als ich ihn bekam, war ein AT12xe montiert. Klang dumpf, muffig, irgendwie matschig. Ging gar nicht. Von einem Bekannten habe ich für kleines Geld ein AT110e bekommen. Reingeschraubt und schon war's besser. Allerdings nicht so, dass ich jetzt Vinyl Fan geworden wäre. Als Phono-Pre habe ich z.Zt. einen Dynavox TPR-2.Was ich als erstes brauche ist ein wenig Basiswissen. Der Dual hat diverse Einstellmöglichkeiten und ich habe keine Ahnung, wie ich die zu benutzen habe. Klar, Tonarm balancieren und Auflagegewicht einstellen kann ich. Dann hört's aber auch schon auf.
Ich hoffe, es gibt hier Plattenspieler Spezis, die die Zeit und Muße haben, mir etwas von Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung zu vermitteln.
Gruß
Olli

. Ich brauch' 'nen besseren Tonabnehmer. Vorschläge???![[Bild: 31256_Schmutz-Radierer-Schwaemme_xxl.jpg]](http://src.discounto.de/pics/product/2472/31256_Schmutz-Radierer-Schwaemme_xxl.jpg)