Hallo Timo,
der liebe Mario hat da genau die Mischung von "kann man gebrauchen" und "braucht kein Mensch", in der sich "echte" Laien nicht zurechtfinden.
Abschaltbare Lichtorgel und fernbedienbarer Eingang wären nicht schlecht, aber für einen anderen Digitaleingang oder ein besseres Netzteil besteht NULL Bedarf. Für die Vorher-Nachher-Verbesserung sieht man dann auch keine Beweise. War halt gut fürs Gewissen.
Die Beseitigung der analogen Verstärkerstufe am Ausgang kann man machen. Es geht aber genau so gut, wenn man auf ALLEN Kanälen für ein hoch ausgesteuertes digitales Ausgangssignal sorgt und dann an/hinter den Ausgangsbuchsen einen passenden Spannungsteiler hat.
Die nachträgliche Lautstärkeregelung hätte jeder gern in der DCX, aber es gibt ja mittlerweile Alternativen. Und wie Du schon sagst: bei vernünftiger Anwendung bleibt auch eine Regelung des Eingangssignals übers Ganze gesehen unauffällig.
Hi Timo,
laut deiner Aussage hast du mehrere DCX im Einsatz mit offenbar auch verschiedenen Kombinationen von Hardware. Das Kapitel über die DCX habe ich gelesen.
Grüße,
Lenni
mir ging es bei der Doku um eine einfache Zusammenstellung für einen "AKTIVEN" Neueinsteiger. Das DCX Kapitel im Anhang hat Mario geschrieben und ich weiß dass er es übertrieben hat. Trotzdem finde ich zwei der modifizierten Dinge durchaus erwähnenswert.
Die Lichtorgel hat im heimischen Wohnzimmer nichts zu suchen und ein einfacher Optischer Eingang sollte die DCX auch noch haben, in Verbindung mit dem Teufelteil geht auch die Lautstärkeregelung. Wer Bock hat kann beide Teilchen, DCX und Teufel in ein kleines Gehäuse packen, selbst in der DCX ist noch Platz genug.
Gruß Timo
Lenni schrieb:... eine kurze Frage noch: schwächst du das Signal nach der DCX ab, um die Controlstation nicht zu übersteuern? Wenn ja, womit genau?
Hi Lenni,
bitte hier lesen und berechnen lassen
Martin
Hallo Martin,
leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei sowas in Physik mal besser hätte aufpassen sollen -> bin zu blöd da sinnvolle Zahlen einzugeben.
Ich kann gut verstehen, wenn hier jetzt keiner Lust hat, mir das zu erklären oder vorzukauen. Ich habe einen Bekannten, der mir das sonst (nochh) mal erklären kann.
Grüße,
Lenni
Lenni schrieb:laut deiner Aussage hast du mehrere DCX im Einsatz mit offenbar auch verschiedenen Kombinationen von Hardware. Das Kapitel über die DCX habe ich gelesen.
ich habe als Beispiel drei Umsetzungen der Behringer angehängt.
"kleine Feigling", "Soleton" und "Obelix" die letzte Umsetzung ist eine Subwooferweiche an meiner Aria TL (NAD) und TIW200 Vierfachsub (KENNWOOD-Vollverstärker).
Ich benutze im hauptsächlichen PA-Endstufen, S75 oder S150 oder die in der Doku verwendeten Vierfachendstufen. Bilder und ein Diagramm sind in der Doku auch drin.
Ich bin noch am verfeinern des Aktivkapitels wo ich noch mehr über die Vorverstärker und deren Einsatz schreiben möchte.
gruß Timo
Hi Timo,
wo hast du was angehängt? Hier im Thread? In der Doku?
Ich habe für den Anfang eine Monacor 4-Kanal Chipendstufe mit 4x30 Watt im Einsatz.
Grüße,
Lenni
Lenni schrieb:An meiner DCX habe ich bis zu 5Volt am Ausgang gemessen, die CS verträgt wohl max 2,2 laut HSB. Die DCX hat lt. Datenblatt max. 22 dBu Ausgangsspannung. Das entspricht knapp 10 V ( http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm ). Um auf max. 2 V runter zu kommen, brauchst Du einen Spannungsteiler 1:5.
Normale Line-Eingänge haben einen Eingangswiderstand von 47 kOhm. Ob das beim Teufel anders ist, weiß ich nicht. Wenn Du diese Werte in den von Martin verlinkten Spannungsteiler-Rechner eingibst, ergibt sich z. B. R1= 4 kOhm und R2= 1 kOhm.
Noch Fragen?
Lenni schrieb:Hi Timo,
wo hast du was angehängt? Hier im Thread? In der Doku?
Post 14 von deinem Thread
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=14
Gruß Timo
Hi Timo,
vielleicht habe ich was übersehen, aber zumindest bei der Soleton sind das doch "nur" Bilder?
Grüße,
Lenni
Rudolf schrieb:Die DCX hat lt. Datenblatt max. 22 dBu Ausgangsspannung. Das entspricht knapp 10 V ( http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm ). Um auf max. 2 V runter zu kommen, brauchst Du einen Spannungsteiler 1:5.
Normale Line-Eingänge haben einen Eingangswiderstand von 47 kOhm. Ob das beim Teufel anders ist, weiß ich nicht. Wenn Du diese Werte in den von Martin verlinkten Spannungsteiler-Rechner eingibst, ergibt sich z. B. R1= 4 kOhm und R2= 1 kOhm.
Noch Fragen?
Hi Rudolf,
danke für die Erläuterung.
Tatsächlich habe ich ja max ~5 Volt am Ausgang gemessen, im Mittel weniger. Macht es Sinn, den max. Pegel laut Handbuch oder den gemessenen max. Pegel abzuschwächen? Nicht das da am Ende wieder zu wenig rauskommt ;-)
Grüße,
Lenni
tut mir leid, man muss etwas suchen
das ist das richtige Bild bei der Soleton
http://timo.boxsim-db.de/Boxen%20soleton/IMG_1157_1.jpg
Gruß Timo
und beim kleinen Feigling dieses Bild hier
http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%...0953_1.jpg
und dies hier
http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%...0950_1.jpg
ein bisschen geschreibsel hier
http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%...assung.pdf
Genaue Erklärung steht nirgends, sorry, ... in der Doku zur Obelix steht aber einiges drin, mit einer Übersicht wie man es anschließt und ein Link zum Behringerhandbuch, ...
Habe auch schon Workshops bei mir zuhause gemacht um die Behringer genauer zu erklären, kann ich gerne wieder machen,
Standort Karlsruhe.
Zum Erklären im Forum ist die Materie etwas zu komplex, in einer Stunde Workshop hat man meist alles sehr viel schneller begriffen.
Gruß Timo
Hi Timo,
das Bild hatte ich gesehen.
Ich glaube wir haben hier gerade die Richtung in der Diskussion verloren
Einen deiner Workshops würde ich gerne mal Besuchen. Leider ist Karlsruhe von Kiel aus nicht eben um die Ecke.
Grüße,
Lenni
Lenni schrieb:Tatsächlich habe ich ja max ~5 Volt am Ausgang gemessen, im Mittel weniger. Macht es Sinn, den max. Pegel laut Handbuch oder den gemessenen max. Pegel abzuschwächen? Nicht das da am Ende wieder zu wenig rauskommt ;-)
.. die 22dBu nur gelten bei Vollaussteuerung der DCX - mehr kann sie bei +/-15VDC Versorgung nicht.
Die von Rudolf angegebene Dämpfung von 1:4...5 passt schon.
Martin
Also löte ich je Ausgang einen 4kOhm Widerstand an den +Pin der XLR Ausgänge an der DCX? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Lenni schrieb:Tatsächlich habe ich ja max ~5 Volt am Ausgang gemessen, im Mittel weniger. Hattest Du ein Peak-Hold/Sample-Messgerät angeschlossen? Und wenigstens 50 Titel damit durchgemessen? Wenn nicht, dann gilt MEINE Vorgabe. Wenn ja, gilt DEINE.
Zitat:Nicht das da am Ende wieder zu wenig rauskommt ;-)
Keine Sorge. In ihrem "normalen" Umfeld rechnet die Control Station mit Werten unter 0,5 V. Es ist schon ein Wunder, dass sie das Fünffache aushält.
.. die Schaltung mit ZWEI Widerständen ist doch beim obigen Link dabei !
Martin
Lenni schrieb:Also löte ich je Ausgang einen 4kOhm Widerstand an den +Pin der XLR Ausgänge an der DCX? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Genau so wie hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spa...teiler.htm unter "Eine typische Aufgabe:" dargestellt. Wenn Du das "Schaltbild" nicht verstehst, bitte jemand anders machen lassen. Die Widerstände passen prima in den XLR-Stecker.
vielen Dank euch allen, ich werde das ganze besser in Kooperation mit meinem etwas e-technik affineren Bekannten machen ;-)
Bin immer wieder begeistert, das man hier derart tolle Hilfe bekommt.
Viele Grüße,
Lenni
|