Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
messen mit HandyApp und Test-CD - Sinn oder Unsinn?
#21
xajas schrieb:@newmir

die Software ist kostenlos, aber Du brauchst noch Mikro und ggf. Soundkarte

Beide Tools haben ihre Berechtigung, je nach dem, was man erreichen will

Eine passende Mikrofonkapsel gibt es für wenige Euro und so ein SelbstbauMikro oder Billigmikro kann ich kalibirieren lassen (das kostet dann noch ein paar Euro mehr). Und die Soundkarten heute in einem brauchbaren Laptop sind für erste Messungen aussreichend (sicher nicht schlechter als das Zeug im Smartphone). Aber mit der Software und einem Loopbackkabel kann ich wenigstens messen, wie schlecht meine Soundkarte ist. Das kann ich beim Smartphone gar nicht erst. Beim Smartphone wirst Du auch niemanden finden, der Dir das Ding kalibriert. Darum merke ich beim Smartphone garnicht erst, das ich eigentlich nur Unsinn messe. Also ich habe beides ausprobiert und ich hätte gerne ein Smartphone mit dem man mal schnell was messen kann. Aber im Vergleich zu Messungen mit der von mir genannten Software gibt es keine Smartphonemessungen, die mir irgenwie weitergeholfen hätte.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#22
je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)
Zitieren

#23
xajas schrieb:...
Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)


Nein, weil ich sowohl mit einer Bohrmaschine als auch per Hand-Schraubendreher das exakt gleiche Ergebnis, nämlich eine kpl. herein-/herausgedrehte Schraube, erzielen kann. Beim hier thematisierten Vergleich von Meßmethoden ist das aber mitnichten so, weswegen DIESER Vergleich hinkt.
Wobei ich nicht ausschließe(n kann), dass es eine glückliche Konstellation von Smartphone (Hardware) und Software geben mag, mit der leidlich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen sind, aber "halber Kram" ist' s und bleibt's.
Zum Herausfinden, ob ich diese glückliche Konstellation zufällig gefunden habe, werde ich wiederum "seriös" messen können müssen und da schließt sich dann der Kreis.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

#24
>Olaf_HH kommt die Tage mit seinem hightechmessequipment :danke:

Nun ... lieber TE das Messequipment ist nicht mehr sonderlich teuer. Ein ARTA oder ATB oder REW (mit Umic) verschlingt keine Unsummen. Somit ist es nicht nachvollziehbar warum man so eine "Bastelbude" machen sollte. Man kann alles schlechter machen Big Grin Aber gerade da die Messysteme verfügbar, nicht teuer und (dank Lehrgängen/ schulungen usw) auch echt gut einsetzbar uswusw. geworden sind, machts imO keinen Sinn. Ich stimme allen Vorrednern zu (Stativ. Reproduzierbarkeit uswusw).
Zitieren

#25
ich würde die handy app gerne mal mit einem messsystem vergleichen..
ich für meinen teil bin mit der Ausgabe von 30 euro zufrieden. denn ich brauch keine technik die ich ned Bedienen kann.. und zum fehler finden hats gereicht. bis jetzt.. vielleicht aber auch nur weil ich nix besseres kenne..
ich komme aus der Nähe Ffm.. jemand lust auf besuch. ich würde handy und mikro mitbringen.
denn wenn man wüsste wie es falsch mist. wäre das ja auch was wert

grus Harman Hans
PS bin Rentner. hab viel Zeit.
Zitieren

#26
xajas schrieb:je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)

Der Vergleich hinkt. Wenn schon Vergleich, dann eher so: Wenn Du einen Hammer hast dann versuchst Du nicht mehr die Nägel mit dem Daumen in die Wand zu drücken obwohl es vielleicht schon irgendwann mal geklappt hat CoolBig Grin.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#27
Genau andersrum, Nägel in die Wand Hämmern ist nicht das einzige, das wir Tun, deshalb Deine limitierte Sicht/Vergleich hinkt
Zitieren

#28
vergleichen will niemand. is ok ..
bestätigt nur meine Meinung..
den nicht sein kann , was nicht sein darf.
Zitieren

#29
... weil entweder nicht jeder in Deiner Nähe wohnt (ich schon gar nicht) oder weil eben jeder "Wissende" weiß, dass es sich einfach nicht lohnt. Außerdem wird es ja offenbar bald bei Hartmut einen entspr. Vergleich mit "Olaf_HH"s Stic geben, langt doch.

Ein Vergleich wäre darüberhinaus auch mit 2 gleichen Chassis möglich, wie von mir in diesem thread bereits vorgeschlagen. Es gibt z.B. einige Messungen im Netz vom Westra-Konus-HT "OT-148nochwas, den Du für < 1€ erstehen kannst, um dann Deine Messungen mit denen aus dem Netz zu vergleichen. Wo ein Wille ist, ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

#30
Harman Hans schrieb:vergleichen will niemand. is ok ..
bestätigt nur meine Meinung..
den nicjt sein kann , was nicht sein darf.

Ne, absolut falsch. Ich schrieb ja, das ich Versuche gemacht habe. Deswegen sage ich ja... Das ist wie Nägel mit dem Daumen in die Wand drücken.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#31
ok . was haste denn verglichen.
audiotool oder welche app.
welches Mikro.

ich will ned streiten. dafür hab ich viel zu wenig Ahnung.
aber es heist ja immer die messung miss reproduzierbar sein..
soweot hab ich das schon hinbekommdn.(auch wenns jedesmal derselbe mist ist )
und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
app ist audio tool
mikro das imm6 von Dayton Audio
sorry bin sogar zu blöd das richtige bild hochzuladen..
Zitieren

#32
nochmal das Bild.
fur 4wege aktiv finde ich das gar nicht übel. es klingt auch gut.
der tiefton abfall is weil der Center noch auf small steht.. ha einen moment gedauert bis ich das raus hatte . da sieht man das ich Anfänger bin

gruß Harman Hans

[ATTACH=CONFIG]44436[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#33
wenn ich das richtig sehe, hat die Y Achse einen Range von ~ 100 dB.
Da sieht fast alles schön aus Wink
Stelle doch mal den üblichen Range von 50 - 60 dB ein ....
Grundsätzlich würde ich sagen man kann auch mit Handy, Audio Tool und ext. Mikro messen.
Mache ich auch manchmal, so quick & dirty .
Allerdings habe ich das vorher mal mit einer "richtigen" Messlösung verglichen, um zu sehen was mich da erwartet.
Leider muss man das individuell machen, da unterschiedliche Mobiles, SW Versionen, Mikros doch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ...

Grüße
Dirk
Zitieren

#34
Harman Hans schrieb:und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
app ist audio tool
mikro das imm6 von Dayton Audio

Ich sag mal so: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Mit deinen Messungen hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber jemandem der nur nach Gehör arbeitet. Mit einem passenden Adapterkabel solltest du das Mikro auch an einem Laptop betreiben können, und dann kannst du die Freeware RoomEqWizard nutzen. Das ist dann im Vergleich so wie wenn man einen Faustkeil gegen eine CNC-Fräse austauscht, einfach sehr viel mehr Möglichkeiten, viel genauer, aber leider auch etwas sperriger in der Bedienung.

Deine App misst ja nur den Raumfrequenzgang, sowas wie eine gefensterte Freifeldmessung wird damit nicht möglich sein.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#35
...und bei sowieso schon 35€ ist der finanzielle Sprung zu etwas "ordentlichem" wahrlich nicht mehr groß. Ein alter ausrangierter Mess-PC (nutze ich auch, uralt sogar, aus Resten zusammengeschustert) reicht.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

#36
danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..

gruß Harman Hans
Zitieren

#37
Harman Hans schrieb:danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..

Jetzt bin ich überfragt. Was ist ein mimm Laptop und was ein atb?

Ich glaube AudioTool hab ich auch mal ausprobiert ...... (Eine Datei zum kalibrieren kann man da aber auch nicht einlesen, kein Ausblenden von Reflektionen in der Impulsantwort, Impulsantwort darstellen?, Kein abspeichern und laden einer Messung ........)

Da waren ja schon eine ganze Reihe guter Hinweise von anderen auch zu dem Thema. Ich wollte nur noch mal auf die Reproduzierbarkeit zu sprechen kommen. Damit ist nicht nur gemeint, das man dreimal misst und jedesmal ungefähr das gleich bei rauskommt. Mir ging es auch um die Tatsache, dass ich eine minimale Kleinigkeit ändere (an dem Lautsprecher) und ich kann die Messungen übereinanderlegen (was sowieso schon nach meinem Wissen mit keiner HandyApp geht) und ich sehe genau, wo sich was um wieviel dB geändert hat. Und ich kann mich darauf verlassen: ".... das ist jetzt genau da anders, weil ich was minimal geändert habe...". Daraus habe ich persönlich schon eine Menge gelernt.

BTW: Welches Mikro kann man wie an ein Smartphone anschließen. Ich kenne da keine trivialen Möglichkeiten. Oder ist das per USB? Das soll ja mittlerweile in Android möglich sein.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#38
hallo
sorry wegen der Rechtschreibung.
ich meinte mit dem laptop (pc) und einen mikro und dem rew . das werde ich ausprobieren. die Software läuft schon auf meinem Laptop.
in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
das mikro heist dayton audio emm6

und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.
weil mit dem rumgespielen mit der app is schon der wunsch nach nem akku schrauber entstanden.. den der daumen tut weh vom Nagel in die Wand drücken.
die Tips und Hinweise sauge ich auch auf wie ein schwamm . will ja was lernen.

gruß Hans
[ATTACH=CONFIG]44471[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#39
Harman Hans schrieb:in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
das mikro heist dayton audio emm6

und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.
Ist doch prima. Mit dem EMM6 hast Du doch schon ein kalibriertes Mikro. Das musst Du nur noch an den Laptop anschliessen. Wenn das halbwegs aktuell ist reicht die Soundkarte für erste Versuche. Für das Kirchner System würde ich erstmal kein Geld ausgeben. Und Antworten zu REW wirst Du hier im Forum reichlich finden .....ich bin ja eher ARTA Benutzer ....aber dass sind beides Akkuschrauber Smile.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#40
Moin,

für lau und mal eben so schauen wo Was grob klemmt, reicht mir eine einfache Handymessung aus. Auch für erste Modifikationen und Kontrollmessungen.

Habe jetzt REW und das Umik1 und damit geht es aber wesentlich einfacher (wenn man es dann endlich kapiert hat) und präziser. Habe damit das MiniDSP2x4HD an meinen OB´s eingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß, Hartmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TSP messen in Bochum AndreasL 0 4.288 02.10.2020, 12:17
Letzter Beitrag: AndreasL
  Lautsprecher - beim Messen auf den Rücken damit? ArLo62 10 7.932 02.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Azrael
  Phase messen linear, minimal phasig oder was loafmeat 1 7.598 10.06.2018, 10:18
Letzter Beitrag: newmir
  Raumkorrektur mit Equalizer oder Convolver loafmeat 5 12.596 09.06.2018, 20:56
Letzter Beitrag: loafmeat
  Gut klingende USB-Soundkarte auch zum Messen unter Win7-64 gesucht not0815 18 11.867 22.12.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Longwood
  Induktivitäten von 1-10H messen ohne LCR Meter Bizarre 12 7.006 17.02.2017, 21:27
Letzter Beitrag: Bizarre
  FR - Frequenzgänge von Lautsprechern messen JFA 12 5.193 17.12.2016, 19:01
Letzter Beitrag: JFA
  OT aus " Projektvorstellung: Menhir-L" Höreindrücke, messen und simulieren nailhead 101 55.911 11.12.2015, 08:54
Letzter Beitrag: pcmurx
  Xls in REW oder BoxSim MrFlorian 4 2.364 28.08.2015, 12:33
Letzter Beitrag: MrFlorian
  Messen mit Alpine KTX-100H MrFlorian 0 2.118 20.03.2015, 09:56
Letzter Beitrag: MrFlorian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.