Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Lautstärkeregelung für nach'm DSP oder Universal-Vorverstärker: DSPamPi
Womit genau ? :devil:

43 Seiten und dein Elan... Rolleyes

Das meiste sind Tabellen und Bilder, also halb so wild Big Grin

Grüße

zu blöd Sad habe ich wieder gelöscht.

Das meiste sollte in der Anleitung beantwortet sein. Bis auf die Löttemperaturen:
Meine Station kann bis 450°. Das verlinkte 0,5mm Lot verarbeite ich bei ca. 325° und das 1mm Lot bei 350.

Grüße

Hallo Oliver

Danke Smile

Silberlot 1mm löte ich bei 380 bis 400 - aber die nicht signalleitenden Bauteile wollte ich mit Bleilot löten - sonst bring ich mich bei den kleineren Bauteilen um - oder die Platinen Sad
Für Bleilot habe ich keine Temperaturerfahrungen. Bis eben :prost:

vielen Dank und viele Grüße
Jens

Für die SMDs empfehle ich wie gesagt das 0,5mm bleihaltige weil es leicht zu verarbeiten ist und sich die Menge gut dosieren lässt.
Die Temp. steht normalerweise im Datenblatt.

Grüße

Hallo Oliver,

Ich / wir haben nun alles bestellt und geliefert bekommen Smile Der Haufen - vor allem die Kleinstteile - ringen mir schon Respekt ab Smile Das wird ein lustiges Löten.

Ich / wir kommen aber erst in ca. 3 Wochen dazu. Es wird also noch etwas dauern bis die ersten Fragen hochkochen. Noch scheint alles klar zu sein. :prost:

Viele Grüße
Jens

Hallo Oliver,

Bevor ich angefangen habe - denke ich schon über das Gehäuse nach.
Du sprichst in der Anleitung im Bezug des Schirmes von einem Metallgehäuse. Ich verwende bisher schwarz eloxierte Alu-Gehäuse zum selber zusammen bauen.

z.B. dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Verstarker-...SwiONYM-yd

Bisher verbinde ich alle Gehäusewände miteinander (Kabel,Kratzscheibe...) um einen Schirm zu erhalten. Bin ich zumindest davon ausgegangen.

Was für eine Art von Gehäuse schwebte Dir vor um einen guten Schirm zu erhalten ? Oder wie würdest Du bei den von mir verwendeten Gehäusen den Schirm realisieren ?

Viele Grüße
Jens

Hi Jens,

das Gehäuse kannst du einfach so verwenden, wenn es mechanisch passt. Das reicht vollkommen aus.

Lauscher schrieb:Bisher verbinde ich alle Gehäusewände miteinander (Kabel,Kratzscheibe...) um einen Schirm zu erhalten.
Das braucht man nicht, da ja die Teile mit den Schrauben üblicherweise leitend zusammengehalten werden.
Für den Massepunkt, der ja nur an einem Teil befestigt wird (z.B. Boden oder Rückwand), nimmt man natürlich dann Zahn- oder Fächerscheiben her.

Grüße

Hallo Jungs,

Bernd und ich haben angefangen die Platinen zu bestücken.
Das war heute der 2te Abend.

330 Bauteile sind schon auf den Platinen. Sieht man den Platinen gar nicht an Smile

Habt Ihr auch schon angefangen ? Gebt mal eine Rückmeldung Smile

Viele Grüße
Jens

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wow, ich komme leider nicht dazu obwohl ich alles hier habe.
Kinder und auch gerade viel bei der Arbeit helfen da leider nicht.
Bin aber gespannt am Lesen.

Gruss
Eugen

Hallo Jungs,

Wir waren heute nochmal dran.
Die DSPamPi Boards sind bis auf die Neutriks und 2 Brücken fertig geworden.
Nachdem die SMD Bauteile verbaut waren - ging es etwas zügiger voran.
Zu zweit geht das recht gut von der Hand.

Bei den Relais war für uns der Pin 1 nicht sofort erkennbar - der breite Streifen auf dem Bauteil ist es Smile.

Die Anleitung von Oliver ist wirklich gut und hilfreich.

Viele Grüße
Jens

Lauscher schrieb:Bei den Relais war für uns der Pin 1 nicht sofort erkennbar - der breite Streifen auf dem Bauteil ist es Smile.
Äh, ja Big Grin
Der Streifen stellt die Spule dar. Man sieht es auch auf Seite 18ff. und ist dort durch den Punkt gekennzeichnet. Aber das kann ich noch endlich mit aufnehmen. Vergesse ich immer :doh:

Ansonsten sieht es gut aus !
Warum habt ihr die Sockel für die Potis nicht verwendet ? Die habe ich mit Absicht genommen, daß man sie austauschen kann, wenn mal eines kaputt geht.
Die Drahbrücken MA1 MA2 nicht vergessen !!!

Grüße

Hallo Oliver,

es ging sooo gut von der Hand das wir die Sockel tatsächlich übersehen haben :dont_know: Als wir es bemerkt hatten - waren alle eingelötet. Wenn einer defekt ist müssen wir die Beinchen eben abkneifen und einzeln rauslöten. Auch kein Beinbruch.

Viele Grüße
Jens

Die beiden Brücken haben wir zumindest heute auf dem Schirm gehabt - schauen wir mal ob nächsten Freitag auchSmile

Danke Smile

Viele Grüße
Jens

So - alle Bauteile sind verbaut - die Prüf-Routinen ohne Probleme durchgeführt.

Jetzt gehts an die Software

Viele Grüße
Jens

Hallo,

leider hat uns die Software „etwas“ aufgehalten.
wir haben allerdings auch überhaupt keine Erfahrungen mit einem Arduino oder dessen Software.

Es hat schon gedauert bis wir durch herum probieren herausgefunden haben das das Arbeitsverzeichnis der Anwendung Arduino IDE auf das gleiche Arbeitsverzeichnis wie die Anwendung Visual Studio Code verweisen muss damit es funktioniert.

Ich denke bis auf den Einbau werden wir nächste Woche fertig - wenn die Software nicht weitere Überraschungen für uns unbedarfte bereit hält Smile

Insgesamt hat Oliver aber wirklich eine sehr gute Anleitung erstellt Smile

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich bin ja mal extrem gespannt. Ich hoffe ich kriege es dieses Jahr noch hin.

Toitoitoi.

Gruss
Eugen

Lauscher schrieb:Es hat schon gedauert bis wir durch herum probieren herausgefunden haben das das Arbeitsverzeichnis der Anwendung Arduino IDE auf das gleiche Arbeitsverzeichnis wie die Anwendung Visual Studio Code verweisen muss damit es funktioniert.
Eigentlich sollte das nicht notwendig sein. Der Pfad der IDE ist aus der Registry bekannt, da man die IDE ja zusätzlich zu den Extensions installieren muss (zip Version geht nicht).
Bislang habe ich Rückmeldung von einem weiteren Erbauer, der nichts davon erwähnt hat.
Für mich war VS Code aber auch etwas gewöhnungsbedürftig Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorverstärker mit Röhrenverzerrer dommii 55 30.871 19.12.2024, 11:58
Letzter Beitrag: dommii
  DSP mit vernünftiger Lautstärkeregelung Dampfhammer 43 29.882 02.04.2022, 21:31
Letzter Beitrag: audiobob
  ICEPOWER ASC200 und 50ASX2 oder Alternativen? Herr der Ringkerne 7 4.081 24.05.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  MC Vorverstärker Klaus Hornburg 5 7.526 02.01.2019, 10:17
Letzter Beitrag: Klaus Hornburg
  Mein Projekt: PPP Amp nach elektor mit EL12n von RFT Olaf_HH 56 37.417 27.12.2017, 14:06
Letzter Beitrag: a.j.h.
  MiniDSP 2x4 Lautstärkeregelung PeterFW 24 20.772 12.12.2013, 11:39
Letzter Beitrag: usul
  Vorverstärker auf Basis eines minidsp Olaf_HH 3 5.996 19.09.2013, 16:39
Letzter Beitrag: Diskus_GL
  der Dirigent: Mikrocontrollergesteuerter "Vorverstärker" Marcus.S 15 7.489 22.04.2013, 11:43
Letzter Beitrag: Marcus.S
  Hochwertiger Mikrofon Vorverstärker waterburn 0 8.051 21.04.2011, 21:43
Letzter Beitrag: waterburn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.