Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Breitbänder mit Dynamik?
Demnächst haben wir einen neuen Gartenlautsprecher im Programm den man im Boden eingraben kann. Darin ist ein 8" Coaxial Chassis mit folgenden Features. Bass mit Alumembran und ohne Zentrierspinne, die Zentrierung wird mit Ferrofluid gemacht (siehe Mark Alpair oder Jordan), Hochtöner mit konvexer Titanmembran. In der PAB-52WP/WS werkelt z.B ein 5" Breitbänder mit Alumembran ohne Kegel. Auch dieses Chassis funktioniert ohne Zentrierspinne. Und in der PAB-82WP/WS werkelt ein hochwertiger 8" Coax.

Wie ihr seht geht mir die Arbeit nie aus und ich werde auch immer wieder überrascht was sich hinter diversen Musterlautsprechern verbirgt..

Franky schrieb:Das wird wohl der nächste geheimtipp werden.

Der ist aber deutlich größer als das, was ich suche. Rolleyes

Franky schrieb:Demnächst haben wir einen neuen Gartenlautsprecher im Programm den man im Boden eingraben kann. Darin ist ein 8" Coaxial Chassis [...]

Ich suche keinen Gartenlautsprecher und schon garnicht einen Coax! Ich finde es zwar spannend, von neuen Monacor Chassis zu hören, in dem Thread geht's aber nicht darum. Statt hier OT-Werbung zu machen, wäre es nett, wenn Du die nächsten Male PMs auch beantworten würdest.

Franky schrieb:[...] Hochtöner mit konvexer Titanmembran.

Mindestens 99% der Kalottenhochtöner haben eine konvexe Membran.

ventura schrieb:Oh, da hör ich schon die Aufschreie, "iih, PP-Membran" usw Big Grin

Ich muß mich zu denen wohl auch dazuzählen. Ich hab bisher noch keinen BB mit PP-Membran gehört, der mir wirklich gefallen hat. Papier und Pappe sind meine unangefochtenen Favoriten, Alumembran kann auch top klingen, ist aber meist nicht in meinem Preisrahmen.

Zitat:Papier und Pappe sind meine unangefochtenen Favoriten,
Meine auch Big Grin Big Grin Poor Paperboy's Precious ... kann man auch gut reparieren die Pappenheimer, falls sie mal einreissen...

Genau, was soll die Werbung hier? Wird gleich "gepetzt"... Ausserdem sucht er nach einem günstigen Chassis!

Hi Dosenfutter,

ein Breitbänder mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist der TB W4-1320 SIF. Ich nutze zwar den SJ (weil er in eine Box für 3"er reinpassen musste Cool), aber der SIF ist prinzipiell der gleiche Breitbänder mit anderem Befestigungsring.
Meine Messung in meiner Box ergibt diesen F-Gang (Pegel nicht normalisiert).

[Bild: tabaqmitweiche_163354.jpg]

Der SIF ist auch nicht sooo teuer.

Dosenfutter schrieb:Alumembran kann auch top klingen, ist aber meist nicht in meinem Preisrahmen.

Oh ja, in meinen DOBs werkeln zwei SEAS L22RNX...gute Treiber, aber doch recht teuer.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Auch wenn er ( Monacor SP-155X ) schon genant wurde und ich erst neu in die Welt der BB's eingestigen bin muss ich sagen das das teil ne menge Freude macht.

Konnte den letzte Woche in nem kleinen Reflex Gehäuse hören und das klang sehr ansprechend...

Gruß oggy

Danke für den Vorschlag. Der würde mir auch gefallen, Belastbarkeit und Wirkungsgrad verspricht einen recht hohen Maximalpegel für meinen Einsatz. Man könnte den sogar sehr tief trennen oder fullrange laufen lassen. Hmmmmmm :denk:

bAD kARMA schrieb:Hi Dosenfutter,

ein Breitbänder mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist der TB W4-1320 SIF.

ist der frequenzgang mit sperrkreis? welche box hast du?

gruss Michael

Der gemessene Frequenzgang hat einen kleinen Sperrkreis (hier ein Bild aus Boxsim, das sieht ordentlicher aus als ich es zeichnen kann).

[Bild: tabaqweiche_163046.jpg]

Der Lautsprecher ist ein TABAQ-Center mit eigener Faltung der QWT.

[Bild: tabaqfinish2_166316.jpg]
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Ja gibt es. Allerdings in nem anderen Forum. Ich hoffe, ich darf das hier kurz verlinken und dann sollten wir wieder zurück zu Dosenfutters Frage kommen Big Grin .

TABAQ-Center
Grüßle Sven

genau aus diesem thread kenne ich auch den center, wie klein die welt ist

Franky schrieb:Das wird wohl der nächste geheimtipp werden.

SPX-200WP

Gibt sogar schon einen Bauvorschlag mit dem neuen unkonven tionellen Breitbänder.

http://a1sound.ch/

Der könnte auch sehr gut im Cobra Horn ohne Piezo funktionieren.

Hallo,

ich habe mir darauf hin mal ein Paar bestellt...
Und auch wenn es jemand nicht gerne hören will, gleich nach der Lieferung wieder zurück geschickt.
Die Verarbeitung war nach meinem Verständnis leider dermassen grottigSad
- Befestigungslöcher mit Kleber zugeschmiert
- Sicke mit Kleber verschmiert
- Membran fleckig
- Schwirrkonus schief eingeklebt
-Schutzring exzentrisch zu den Befestigungslöcher verklebt
Sorry, aber da können die noch so gut sein aber wenn die Verarbeitung / Optik nicht stimmt
mag ich mir sowas nicht hinstellen.

Grüße
Dirk

oha, da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt. Die landen dann sowieso bei mir auf dem Tisch zur Begutachtung. Es kommt aber immer öfter vor das solche Reklamationen abgelehnt werden da sie nicht angemessen sind. Warten wir es ab. Es ist natürlich so das wir bestrebt sind auch bei preiswerten Chassis einen hohen Qualitätsstandard zu gewähren und werden die Reklamation daher genau prüfen.

Frohe Weihnachten

tendenziell würde ich dann auch irgendwas in der Größenordnung 6 oder 7 Zoll favorisieren, bei den kleineren kann es schon problematisch werden mit der
Zitat:Dynamik
...

Zitat:günstig

http://www.pollin.de/shop/dt/MjE4OTUzOTk...0_501.html

das WAR mal so ein "Schnäppchen", 3 Euro für einen 7-Zöller... vielleicht will die ja irgendjemand wieder loswerden :-)
ich hatte sie nie, war aber verlockend...

Franky schrieb:oha, da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt. Die landen dann sowieso bei mir auf dem Tisch zur Begutachtung. Es kommt aber immer öfter vor das solche Reklamationen abgelehnt werden da sie nicht angemessen sind.

Ihr tut Euch damit aber keinen Gefallen. Die Kunden schicken das sowieso zurück und dann bleibt es beim Händler hängen. Daß der dann die Chassis aus dem Programm nimmt und die verbleibenden billig verramscht und damit den Ruf und den Preis kaputtmacht, kann ja nicht Euer Ziel sein, oder?

ventura schrieb:tendenziell würde ich dann auch irgendwas in der Größenordnung 6 oder 7 Zoll favorisieren, bei den kleineren kann es schon problematisch werden mit der ...

Mehr Fläche = Mehr Dynamik (naja, jedenfalls meist), ich wollte aber einfach die Vorschläge hören und das nicht zu weit eingrenzen. Zu groß ist auch oft im HT etwas problematisch.

ventura schrieb:das WAR mal so ein "Schnäppchen", 3 Euro für einen 7-Zöller... vielleicht will die ja irgendjemand wieder loswerden :-)
ich hatte sie nie, war aber verlockend...

Wow! :eek: Das wäre definitiv einen Versuch wert..

Du glaubst garnicht was heute alles reklamiert wird. Unter solchen Vorraussetzungen dürfte ein Podszus Görlich Chassis nie verkauft werden und ein Kef B139 wäre auch nicht zu verkaufen gewesen.

Okay, da hast Du sicher recht und viele nutzen das Rückgaberecht auch grenzenlos aus, 20 Chassis bestellen, alle auspacken, alle Verpackungen beschädigen und zerreißen und dann ALLES bis auf 2 HT wieder zurückschicken. Ja, hab ich auch schon erlebt. Aber ein schlampig eingeklebter Hochtonkegel ist für mich durchaus ein Umtauschgrund. Sowas muß schon im Werk aussortiert werden. Neben den Kef und Görlich sind auch noch andere Chassis mit einer.. ..sagen wir mal 'variablen'.. Rolleyes ..Fertigungsqualität 'gesegnet' gewesen, ich hab mich über eine TT-Serie von Coral damals sehr geärgert.

Das witzige daran ist das die "schlechten" oft die besten sind. Habe Reklamationen vom RBT-95 gehabt weil die Folie etwas zerknittert aussah. Die habe ich mir als Referenz zurückgelegt.

Apropos zerknittert.. die MRD-80, die ich bekommen habe, hatten auch Falten/Knicke in der Membran und einen immens hohen Klirr.

Wie sollen denn da Knitterstellen entstehen?

Beim Zusammenbau oder in der Produktion nehme ich an.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.619 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.201 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.524 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  kleiner preiswerter Koax Kaspie 1 991 10.12.2022, 11:57
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Dynamik Jesse 5 1.396 05.08.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Kalle
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.910 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.085 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.823 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.913 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.