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Stereolab/Celestion/Monacor
Das Menhir Gehäuse hat so um die 100 Liter. Davon dem SP-12A/302PA 50 Liter gönnen. Dann unten rechts und links zwei der neuen SP-10/250PRO hinein und aktiv angesteuert. Die beiden brauchen auch nur ca. 50Liter und sind sehr langhubig - quasi die großen Brüder des SP-8/150PRO.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9158&L=0
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Franky schrieb:Das Menhir Gehäuse hat so um die 100 Liter. Davon dem SP-12A/302PA 50 Liter gönnen. Dann unten rechts und links zwei der neuen SP-10/250PRO hinein und aktiv angesteuert. Die beiden brauchen auch nur ca. 50Liter und sind sehr langhubig - quasi die großen Brüder des SP-8/150PRO.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9158&L=0

wirklich ein interessantes chassis, ... wenn ich mir nicht gerade zwei 10er beyma geholt hätte. soll zusammen spielen mit den 35 mm kalotten von excel, ...
gruß timo

ps, behalte ich mir im hinterkopf, ...
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Nur mal als Idee eingeworfen - hat jemand schon mal damit experimentiert, den Menhir-Treiber in ein Backloaded Horn einzubauen - z.B. das Jerichohorn so zu verbreitern, dass ein 30er Treiber reinpasst? Oder ein Schmacks damit zu befeuern? Wie simuliert sich das? Und ja - die Horn-Regeln betr. Fs/Qts oder so ähnlich kenne ich und es ist mir auch nicht entgangen, dass da der SP12A-302 nicht zwingend der parametrisch optimale Treiber ist - ist ja nur eine FrageSmile!!

Saludos

Drrum
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Hallo Frank,

Franky schrieb:Das Menhir Gehäuse hat so um die 100 Liter. Davon dem SP-12A/302PA 50 Liter gönnen. Dann unten rechts und links zwei der neuen SP-10/250PRO hinein und aktiv angesteuert. Die beiden brauchen auch nur ca. 50Liter und sind sehr langhubig - quasi die großen Brüder des SP-8/150PRO.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9158&L=0


Das wäre natürlich eine noch bessere Lösung, da dürften dann kaum noch Wünsche offenbleiben....

Viele Grüße
Peter Krips
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Hallo Franky,

Vielen Dank, das Gehäuse bleibt aber auf, also mit nur einer br Öffnung oder?
Oder ist die Aussage mit den 50 l so gemeint das die Box quasi halbiert wird?

Gruß
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Der vordere 12er muß natürlich für 50 Liter eine andere Abstimmung belommen. Die Seitenbässe brauch aber auch eine sehr tief abgestimmte BR-Öffnung. Den Rest macht man dann aktiv. Besser noch - alles vollaktiv mit DSP.
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Hallo Frank,
Franky schrieb:Der vordere 12er muß natürlich für 50 Liter eine andere Abstimmung belommen.
Zumindest bei meiner Weichenvariante des Klons (um den geht es doch hier ???) glaube ich eher, daß der Umbau auf 50 L CB keine Auswirkungen auf den Übergangsbereich zum Horn hat, da wir da ja auch keine Impedanzlinearisierung des oberen BR-Höckers gebraucht haben.

Zitat:Die Seitenbässe brauch aber auch eine sehr tief abgestimmte BR-Öffnung.
Aber selbst dann kommen sie nur mit Mühe noch nicht mal ganz so tief wie der Originalbass in 100 L BR.
Meine Idee wäre, alle Treiber in CB zu setzen (Die zwei 250er kommen ja in den 50 Liter zusammen auf Qtc 0,5 allerdings bei über 70 Hz fc, das macht aber nix, da sie parallelgeschaltet ohnehin lauter als der 300er sind, dann die 250 mit Bassmodulen passend anflicken und auf linearen Hörplatzfrequenzgang entzerren und schon geht es im Raum abgrundtief und laut.... , bis weit in den Druckkammerbereich des Raumes....
So hatte ich mir das eigentlich gedacht.....
Die Grundlagen dazu habe ich gerade in einem anderen Forum aufgedröselt...:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=6895


Gruß
Peter Krips
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Im Grunde genommen aber würde ich die Menhir lassen wie sie ist. Die hat einen einmaligen Charakter und ich ertappe mich immer wieder dabei das ich an der Umschaltanlage bei der Menhir hängenbleibe. Dieser schlackenlose präzise Bass ohne auch nur den Anflug von Gewummer hat einfach was besonderes. Da ist weniger soviel mehr! Zu dem Celestion Horntreiber muß ich bestimmt nix sagen - für mich immer noch einer der klanglich allerbesten - was sage ich - ich habe immer noch keinen klanglich besseren gehört - weder Vintage noch neu noch sündhaft teuer.
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Hallo Franky,

Franky schrieb:Im Grunde genommen aber würde ich die Menhir lassen wie sie ist. Die hat einen einmaligen Charakter und ich ertappe mich immer wieder dabei das ich an der Umschaltanlage bei der Menhir hängenbleibe. Dieser schlackenlose präzise Bass ohne auch nur den Anflug von Gewummer hat einfach was besonderes. Da ist weniger soviel mehr! Zu dem Celestion Horntreiber muß ich bestimmt nix sagen - für mich immer noch einer der klanglich allerbesten - was sage ich - ich habe immer noch keinen klanglich besseren gehört - weder Vintage noch neu noch sündhaft teuer.


ich widersprech dir da garnicht, mir hat der Bassbereich des Klons ebenfalls sehr gut gefallen, sehr schlank und wunderbar differenzierend, und eigentlich auch tief genug, wenn es der Tonträger forderte.
Aber da scheint es auch andere Geschmäcker zu geben, die es wohl gerne etwas "fülliger" im Bass hätten und das wohl auch irgendwie von einer doch recht großen Box auch erwarten.
Mein Ding ist das nicht mehr. Tiefgang, ja , wenn es geht auch ohne Ende, aber überzogenen Wummerbass kann ich nicht mehr ab.
Das finde ich bezogen auf die Menhir oder auf den Klon aber schade, weil der vorzügliche Mittel- Hochtonbereich unter zu viel Bass leiden wird.
Die Kombi ist die erste von mir gehörte Hornkombi, der ich uneingeschränkte Klassiktauglichkeit bescheinige.

Gruß
Peter Krips
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Ok ich habe mich entschlossen das erst mal so zu lassen wie sie ist.
Dazu noch einmal die frage an die Fachleute, wenn ich das br. Loch an der stelle lasse und auch den tieftöner, aber konstruktionsbedingt jetzt von 100l Volumen auf 130l komme muss dort irgendetwas an der weiche geändert werden?
Ich möchte mir gern das Gehäuse ein wenig runder gestalten orientiert an der b&w 801 das Horn soll oben auch integriert werden also optisch. Und nicht einfach nur aufsitzen.
Sind das zu krasse Veränderungen die das Klangbild verändern, oder kann ich das so naiv wie ich bin einfach so angehen ohne befürchten zu müssen das sich das nicht mehr anhört.
Was ist wichtiger für die Box das Volumen oder die Form des Gehäuses?
Ich bin davon überzeugt das das Konzept der Box eine runde Sache ist jetzt möchte ich es nur noch nach meinem Geschmack formen ( wenn möglich) Confused
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Hallo Bampa,
Bampa schrieb:Ok ich habe mich entschlossen das erst mal so zu lassen wie sie ist.
Dazu noch einmal die frage an die Fachleute, wenn ich das br. Loch an der stelle lasse und auch den tieftöner, aber konstruktionsbedingt jetzt von 100l Volumen auf 130l komme muss dort irgendetwas an der weiche geändert werden?
Voraussichtlich nicht, aber wozu denn nun bitte 130 Liter Volumen anstatt der vorgesehenen 100 ????

Zitat:Ich möchte mir gern das Gehäuse ein wenig runder gestalten orientiert an der b&w 801 das Horn soll oben auch integriert werden also optisch. Und nicht einfach nur aufsitzen.
Sind das zu krasse Veränderungen die das Klangbild verändern, oder kann ich das so naiv wie ich bin einfach so angehen ohne befürchten zu müssen das sich das nicht mehr anhört.
Das geht, wenn es der Klon mit dem Stereolabhorn werden soll, NICHT. Die Weiche ist für das freistehende Horn abgestimmt, es MUSS die Hornvorderkante 10 cm VOR der Schallwandebene (genauer: vor der Basstreibervorderkante liegen.) UND der Horntreiber MUSS verpolt an die Weiche angeschlossen werden.
Nur dann funktioniert die Weiche wie vorgesehen.

Zitat:Was ist wichtiger für die Box das Volumen oder die Form des Gehäuses?
Es ist beides wichtig:
Das Boxenvolumen, die Schallwandabmessungen und die Treiberpositionen solltest du möglichst nicht ändern, weil das Alles in die Weichenabstimmung mit eingeht.
Einzige "erlaubte" Änderung wäre, die Höhe der Box vom Fußende her zu ändern, damit du das Horn exakt auf Ohrhöhe bringst. Musst dann bei Änderungen die Boxentiefe anpassen, um dann die 100 Ltr Volumen wieder einzuhalten.
Falls das nicht klar geworden sein sollte:
Die Weiche des Klons ist af 15 Grad horizontalen Abhörwinkel optimiert, da hat die Box maximale Linearität.
Genau auf Achse gehört (0 Grad) sind die Höhen betont, bei Winkeln >15 Grad die Höhen leicht abfallend.
Du kannst also die Klangcharakteristik in gewissen Grenzen an deinen Raum, an deine Abhörgewohnheiten anpassen.

Zitat:Ich bin davon überzeugt das das Konzept der Box eine runde Sache ist
ich auch...

Zitat:jetzt möchte ich es nur noch nach meinem Geschmack formen ( wenn möglich) Confused
Da ist, wie oben geschrieben, leider kaum Spielraum....

Viele Grüße
Peter Krips
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Eine weitere Variante: wäre es möglich und sinnvoll den Menhir-TT in ein BRHP-Gehäuse nach Timmermanns zu stecken (BR mit Hochpass-C)? Ist dann mehr Tiefton-Pegel zu erwarten ? (Nebeneffekt: laut Timmi sinkt das benötigte Volumen auf das 0,5 - 0,7 fache)
--------------------
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Hallo zusammen,
ich hoffe das dieses Thema noch aktuell ist und da dies hier mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt ist bitte ich etwaige Unzulänglichkeiten meinerseits zu entschuldigen.
Nach Verschlingen dieses Themas habe ich mich dazu entschlossen diesen Lautsprecher zu bauen. An dieser Stelle möchte ich auch gerne mal ein Lob an die Konstrukteure beider Varianten aussprechen, die ihre Konstrukte hier so vorgestellt haben und auch noch Rede und Antwort dazu stehen, Respekt!

Meine Frage wäre ob es möglich ist das Bassreflexrohr weiter unten in der Schallwand zu montieren und ob man dabei etwas bei der Dämmung beachten muss? (ausser den Bereich um das Rohr natürlich freizulassen.)
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Moin Zusammen,

bin gerade dabei für einen guten Freund die Menhir Klone zu planen, da er diese bauen wird.

So wie ich es verstanden habe (ist sehr unübersichtlich) besteht die Menhir Klone aus dem original Bassgehäuse incl. dem Originalbass SP-12A/302PA und in der Mittelhochtoneinheit den Cellestion CDX 1-1430 mit dem Stereolab 400Hz Horn. Dazu gibt es die Parallel oder die Serienweiche. Trennung bei 1200 Hz.

Richtig? Gibt es mittlerweile noch ein Update zur Menhir?

Lieben Gruß Barossi
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Ich werde sie demnächst mit dem AKB-400DSP aktivieren.
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Franky schrieb:Ich werde sie demnächst mit dem AKB-400DSP aktivieren.

Hi Franky,

ähnliches hab ich auch vor, aber ich werd' wohl dass Gehäuse für den Bass kleiner machen, bei der Menhir ist da offensichtlich die Weiche mit einbezogen.

VG, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!
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Gibt es eigentlich schon was Neues in Sachen Aktivierung mit dem AKB-400DSP? Wäre sehr interessiert.
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Hallo Leute!
Ich muss dieses Thema mal wieder nach oben holen, da ich eine Frage zur Weiche des Menhir-Klons habe.

Celestion CDX1-1430 und SP-12A/302PA besitze ich schon. Als Horn habe ich jedoch nur die MRH-83 und MRH-300.
Das Stereolab 400Hz Horn ist mir leider zu teuer. Würde ich erst in Zukunft nachrüsten wollen.

Welche Weiche soll ich denn im besten Fall verwenden, wenn ich eigentlich die selben Chassis und die gleiche Gehäuseabmessung, wie im original Bauvorschlag verwenden will?
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Hallo,
HumanSaurusRex schrieb:Welche Weiche soll ich denn im besten Fall verwenden, wenn ich eigentlich die selben Chassis und die gleiche Gehäuseabmessung, wie im original Bauvorschlag verwenden will?
Keine der existierenden Klon-Weichen, weil die auf das Sterolab-Horn abgestimmt sind.


Zitat:Celestion CDX1-1430 und SP-12A/302PA besitze ich schon. Als Horn habe ich jedoch nur die MRH-83 und MRH-300.
Dann ist die Lösung doch klar:
Die Monacor-Original-Menhir mit der entsprechenden Weiche bauen:
http://www.monacor.de/fileadmin/user_upl...Selbstbau/
und gut ist.

Wenn du später hormäßig aufrüsten willst, brauchst du dann eine Klon-Weiche.

Gruß
Peter Krips
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Wie wäre es denn mal aktiv mit DSP. Dann könnte man ja auch dem für manche doch zu schlankem Bass auf die Sprünge helfen.

Ich werde sowieso demnächst ein DSP-Setup für die Menhir erstellen.
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