04.05.2013, 14:51
hi
Wie längt man ein konisches BR Rohr gerade ab, bei mir wird das immer leicht schief
Wie längt man ein konisches BR Rohr gerade ab, bei mir wird das immer leicht schief
Gruß
Thomas
Thomas
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BR Rohr gerade ablängen
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04.05.2013, 14:51
hi
Wie längt man ein konisches BR Rohr gerade ab, bei mir wird das immer leicht schief
Gruß
Thomas
04.05.2013, 16:16
Das Rohr muß nicht perfekt grade abgelängt sein. Du kannst es mit einer Feile leicht korrigieren.
Aber man kann sich auch sehr einfach behelfen, indem man eine Schachtel oder ein paar aufeinander gestapelte Bretter hinstellt, oben drauf dann einen Marker auf der gewünschten Höhe mit einem Klebestreifen festkleben (Seite oder Oberseite). Das Rohr auf den Tisch, an den Marker, das Rohr einmal rundrum drehen am Marker und man hat es perfekt angezeichnet. Wenn das immer noch nicht ausreicht, kannst Du auch eine Handsäge auf den Brettern befestigen und alles mit Zwingen befestigen und dann das Rohr immer wieder an der Säge vorbei ziehen, leicht drehen usw., streng nach dem Prinzip "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt.."
04.05.2013, 16:47
Klebestreifen das ists!
Marker habe ich nur schwarze und da sieht man ja nichts. Deswegen kann man ja einfach Klebeband ums Rohr wickeln und schon sieht man was. Ein Problem was ich auch hatte, dass Rohr war zu lang und als ich es wieder aus der Schallwand nahm, hats mir das MDF ausgerissen. Das muss ja wirklich aufs zehntel passen das das einerseits noch fest ist aber auch nicht zu fest. Soll ich da noch kürzen? http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=91
Gruß
Thomas
04.05.2013, 17:07
xrated schrieb:Klebestreifen das ists! Für sowas kann man einen Bleistift nehmen, auch auf Schwarz hinterläßt er einen grau glänzenden Strich. Aber egal, alles was den Job macht, ist 'erlaubt'. ![]() xrated schrieb:Ein Problem was ich auch hatte, dass Rohr war zu lang und als ich es wieder aus der Schallwand nahm, hats mir das MDF ausgerissen. Das muss ja wirklich aufs zehntel passen das das einerseits noch fest ist aber auch nicht zu fest. Nein, das ist keine so gute Lösung. Wenn Du die Abstimmung später mal ändern willst, bricht die Oberfläche raus und die Optik ist hin. Besser ist es, wenn man die Öffnung mit der Stichsäge anfertigt, die nicht ganz perfekte Öffnung reduziert die Kontaktfläche und es kann sehr viel einfacher rein und wieder rausgeholt werden. Wem das widerstrebt, kann die Öffnung auch fräsen oder mit einem Bohrkranz anfertigen, dafür dann einen oder einen halben mm größer machen und um das Rohr dann Krepp- oder Gaffaklebeband oder einen Pappstreifen aufbringen, dann gibt das dem Druck nach und nicht die Schallwand oder das Rohr. xrated schrieb:Soll ich da noch kürzen? http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=91 Ein cm mehr oder weniger hört man nicht. Ob das gekürzt werden soll oder nicht, liegt an Deinem Hörraum und Deinem Geschmack. Längeres Rohr = tiefer, weniger voluminös, etwas trockener, nähert sich dem geschlossenen Gehäuse an kürzeres Rohr = weniger tief, dafür 'fetter', mehr Pegel, aber auch weniger präzise
05.05.2013, 20:51
Hallo
Ich mach es mit einer Kappsäge, das bedarf aber sehr viel Übung und Umgang mit der Kappsäge davor! Sonst kann das ÜBELST enden. Einfach etwas zum Höhen und Seitenausgleich beilegen, das Rohr durchtrennen und mit Schmirgelpapier die feinen Reste entfernen, fertig. SG Claus
SG Claus
05.05.2013, 21:09
xrated schrieb:hmm, hätte noch ne Kreissäge mit Anschlag .... Wenn Du das Rohr irgendwie fixieren könntest mittels eines Schraubstockes wäre das in Ordnung, aber frei Hand, mach blos keinen Scheiß! Safety first, immer an Deine Sicherheit denken!!!
SG Claus
05.05.2013, 21:55
Audiovirus schrieb:Wenn Du das Rohr irgendwie fixieren könntest mittels eines Schraubstockes wäre das in Ordnung, aber frei Hand, mach blos keinen Scheiß! Ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Man könnte die Säge fest montieren, die meisten Handkreissägen kann man von unten auf ein Brett montieren. Brett fixieren!. Obacht, die Kreissäge wird dadurch nicht ungefährlich, man kann nur mit der Säge selber nicht mehr abrutschen. Am besten ein Video anschauen, wie man die Kreissäge in eine stationäre umbaut (temporär). Besser und viel sicherer wäre ein Fuchsschwanz, das ist wegen der dünnen Wandstärke keine große Arbeit, mehr als 5-6 Minuten dauert das nicht.
06.05.2013, 07:22
Dosenfutter schrieb:Aber man kann sich auch sehr einfach behelfen, indem man eine Schachtel oder ein paar aufeinander gestapelte Bretter hinstellt, oben drauf dann einen Marker auf der gewünschten Höhe mit einem Klebestreifen festkleben (Seite oder Oberseite). Das Rohr auf den Tisch, an den Marker, das Rohr einmal rundrum drehen am Marker und man hat es perfekt angezeichnet. Genau so mache ich das auch, spare mir aber das Klebeband. Hauptsache, der Strich wird gerade. :w00t: Dann säge ich das auch nicht in einem Rutsch durch sondern erst mal leicht rundum ansägen. Kann man ein paar Runden machen, dann hat man eine "Sollbruchstelle", um einen geraden Schnitt zu erhalten. Die restlichen Fitzelchen abzufeilen habe ich immer gehasst, weil es nie richtig schön wurde. Ich mache das jetzt mit einem Cuttermesser. Abziehen macht eine wesentlich schönere Oberfläche. Zitat:Meinte natürlich TischkreissägeTischkreissäge? :eek: Wenn einem die Finger lieb sind besser nicht. Kunststoff braucht erstens mal spezielle Sägeblätter. Mit den groben Standardblätter ist das lebensgefährlich. Zitat:Ein Problem was ich auch hatte, dass Rohr war zu lang und als ich es wieder aus der Schallwand nahm, hats mir das MDF ausgerissen. Das muss ja wirklich aufs zehntel passen das das einerseits noch fest ist aber auch nicht zu fest.Deshalb immer eine Probefräsung machen, zur Not so lange, bis es passt. Das Rohr muss auch nicht ganz drin stecken. Wenn es ein Stück raus schaut kann man ebenso messen und hören. Gruß Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
06.05.2013, 08:16
tischkreissäge?
=> als "standarduser" wirds dir garantiert das rohr zerhacken. und ob deine fingerchens hinterher noch dort sind wo sie hingehören... :rtfm: ich habe einige gesellenjahre hinter mir - ich traue es mir nicht zu!
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße, martin
06.05.2013, 10:26
xrated schrieb:hi Moin der gute alte Gehrungskasten geht auch für Kunststoffrohre ! Und eine feine Säge verwenden - also diese kleinen Mehrzwecksägen oder eine für Metall. Und damit ruhig und geduldig - schief wird's gern, wenn die Säge durch"gerissen" wird. Und "ansägen" - Dieter hat es schön erklärt.
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
06.05.2013, 16:41
![]() Da könnte man dann ja einen Bohrer oder sowas unterlegen, damits nicht schief wird.
Gruß
Thomas
06.05.2013, 17:13
Gehrungslehre und Metallbügelsäge.
Röhrchen vorher anzeichnen ringsrum und nicht verdrücken. Sonst klemmts. Grat mit dem guten alten Dreikantschaber entfernen. Bei Billigrohren bricht auch gerne der Aussenring oder staucht sich. Papprohre sind mir lieber. Falls Du den Ausschnitt für's BR mit 'ner Lochkreissäge oder Oberfräse gemacht hast, kannst Du den Verschnitt auch in's BR Rohr klemmen, das stabilisiert und Du könntest an dieser Stelle das Rohr in der Gehrungslehre festspannen. Gutes Gelingen. Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
06.05.2013, 19:03
Rohr absägen mit der Tischkreissäge ist kein Problem und überhaupt nicht gefährlich. Wichtig dabei: NIEMALS etwas rundes ohne Anschlag in die Kreissäge führen! Um Rohre, Rundhölzer oder ähnliches zu sägen muß man nur 2 Bretter mit V-Ausschnitt auf ein 3. leimen, dübeln oder schrauben. Das Rohr kommt in den V-Ausschnitt auf den Sägetisch an den Anschlag und hat somit Halt und Führung, die Hand kann das Rohr in den V-Ausschnitt drücken und ist außer 'Schußweite', es gibt kein Rumgerutsche oder Abhauen vom Werkstück. Wenn man ein konisches Rohr hat, paßt man den V-Ausschnitt an oder legt Holzplättchen bei, die mit einem Klebeband fiiert werden, die haben nichts zu halten, reicht, wenn die in Position bleiben.
Noch 2 Bemerkungen: Sry Dieter, bitte nicht übel nehmen - Es ist dabei egal, welches Sägeblatt man dafür verwendet, weniger/mehr Zähne machen es nicht ungefährlicher. Das ist eine leichtsinnige, gefährliche Annahme. Mehr Zähne und ein negativer Spanwinkel sind für Kunststoffe besser geeignet, aber die HM-Bestückten Sägeblätter kommen mit allem klar, was Holz oder Kunststoff ist (ok, weiche Schaumstoffe mal ausgenommen), auch Alu und Messing ist kein Thema. Man möchte ggf. Plastik- und Metallspäne nicht auf anderen Werkstücken haben, das ist in der Regel der Wechselgrund #1. Bei Metall ist die Absauganlage auszuschalten, heiße Metallspäne, Staub und viel Sauerstoffzufuhr sind das Patentrezept für eine Staubexplosion! herr_der_ringe, bitte auch nicht übel nehmen, aber das mit dem Rohr sägen hatten wir in Bayern im BGJ und danach auch nochmal im Maschinenkurs. Ich fände es höchst bedenklich, wenn das nicht mehr gelehrt werden würde.
06.05.2013, 23:57
Ich muss dazu sagen, dass sich 100er HT-Rohr hervorragend auf der Tischkreissäge (mit normalem Wechselzahnblatt, Flachzahn würde ich nicht gerne dafür nehmen, Trapez-Hohlzahn wäre dafür wohl das Optimum) ablängen lässt. Bandsäge kann ich nicht empfehlen, das Splittert.
Abschließender Sicherheitshinweis: Tischkreissägen sollten nur von eingewiesenen Fachkräften bedient werden, ein Hobbybastler der damit noch nie gearbeitet hat, sollte sich vorher von einer solchen Fachkraft einweisen lassen! Allein bei uns im Kleinstadtkrankenhaus werden jährlich 200 Kreissägenunfälle behandelt. Also ohne entsprechende Arbeitssicherheitsunterweisung Finger weg von der Tischkreissäge, sonst sind selbiger schneller weg als einem lieb ist. Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
07.05.2013, 00:24
Ich sehe das genauso, Sicherheit muß an Stelle 1 stehen!
Es gibt noch andere, sehr effektive Methoden für die BR-Rohre. Man kann z.B. auch mit einer Heißdrahtschneide arbeiten, die kann man sogar selber bauen. Sehr gut funktioniert auch eine Vibrationssäge, die ist übrigens auch sehr nützlich, wenn man mal ein bestehendes Gehäuse umbauen muß. Beides ist sehr ungefährlich, bei der Heißdrahtschneide kann man sich zwar sehr schmerzhaft verbrennen, das hinterläßt aber in der Regel keinen dauerhaften Schaden und bei der Vibrationssäge kann eh kaum was passieren. Chemie funktioniert auch sehr gut, Terpentin oder Aceton löst die meisten Kunststoffe auf, also in ein Marmeladenglas oder ähnliches rein und dann das Rohr mit Bindfäden oder Drähten so befestigen, daß es nur bis zur gewünschten Länge nach unten gehen kann, sowas sollte man aber nur in Notfällen machen, der Umwelt zuliebe.
07.05.2013, 11:38
Ich finde die Kreissäge aber auch irgendwie wie Kanonen auf Spatzen. Mit dem Gehrungsblock geht das bestimmt auch ruckzuck.
Gruß
Thomas
07.05.2013, 13:58
xrated schrieb:Mit dem Gehrungsblock geht das bestimmt auch ruckzuck. Klar, das hab ich ja auch schon geschrieben. Wem das zu lange dauert, der sollte keine Lautsprecher bauen. ![]() xrated schrieb:Machen die Fransen überhaupt klanglich was aus? Naja, die sorgen für Luftverwirbelungen, also Strömungsverluste bei höheren Pegeln. Davon mal abgesehen sollten die Fransen, sollten die sich doch mal dazu entschließen, sich vom Rohr zu trennen, nicht unbedingt den Weg in den Luftspalt finden. Bei so manchen hinterlüfteten Zentrierspinnen ist kein Schutzgitter angebracht. |
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