Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo Thorsten.

TriplePower schrieb:.....Ich I-DIOT habe in meiner Verstärkerbau-Unerfahrenheit gewohnheitsgemäß Polklemmen aus dem Lautsprecherbau unbedacht in die Alu-Rückseite geschraubt. = voller ausgangsseitiger Kurzschluß auf beiden Kanälen über die GehäusewandSmile
da die Klemmen wie ich sie eingebaut habe nicht vom Gehäuse isoliert sind.
Sehr gut, setzen 6!

Das haben bestimmt einige von Euch schon auf meinen Fotos einige Seiten vorher vorausgesehen und sich gedacht "lass´ den Depp ruhig mal machen Cool"

TriplePower schrieb:[Bild: jqk8l2di.jpg]

[Bild: 29a8ds3c.jpg]

Nee, das mit den LS-Klemmen ist mir nicht aufgefallen, ist auch so nicht unbedingt gleich erkennbar.

Allerdings, wie hast Du vor, Cinch und XLR mit einander zu kombinieren ????.

Komme nur nicht auf die Idee, den Kaltleiter der XLR-Buchse (Endverstärker seitig) , an der Cinchbuchse mit Masse zu verbinden. Dann sieht nämlich Deine XLR-Quelle, auf den Negativ-Preout einen Kurzschluss, was evtl. die Ausgangsstufe zerstört.

So kannst Du es allerdings machen. Siehe Seite 5/5

http://www.hypex.nl/docs/appnotes/pin1_appnote.pdf

Bei einem Preout-Cinchausgang (unsymmetrisch) auf einem Endstufeneingang XLR (symmetrisch) kann man den Kaltleiter mit Masse verbinden. Allerdings nicht umgekehrt.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Hallo Thorsten.

Nee, das mit den LS-Klemmen ist mir nicht aufgefallen, ist auch so nicht unbedingt gleich erkennbar.

Allerdings, wie hast Du vor, Cinch und XLR mit einander zu kombinieren ????.

Komme nur nicht auf die Idee, den Kaltleiter der XLR-Buchse (Endverstärker seitig) , an der Cinchbuchse mit Masse zu verbinden. Dann sieht nämlich Deine XLR-Quelle, auf den Negativ-Preout einen Kurzschluss, was evtl. die Ausgangsstufe zerstört.

So kannst Du es allerdings machen. Siehe Seite 5/5

http://www.hypex.nl/docs/appnotes/pin1_appnote.pdf

Bei einem Preout-Cinchausgang (unsymmetrisch) auf einem Endstufeneingang XLR (symmetrisch) kann man den Kaltleiter mit Masse verbinden. Allerdings nicht umgekehrt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich hatte XLR und Cinch Buchsen eingebaut um offen zu bleiben.
(Vorstufe war unklar)
Da ich mich mittlerweile aber auf einen Aikmido-Preamp festgelegt habe,

(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=6264)

sind die XLR Eingangsbuchsen unbeschaltet geblieben.

Aber Danke! für den Hinweis,ich war Anfangs nämlich schon mal mental mal drauf und dran, XLR und Cinch parallel an den Eingang anzuschliessen. Big Grin

Wenn ich jetzt mit dem Aikido symmetrisch fahren wollte, bräuchte ich 2 der VV-Boards und vor Allem 2 Satz, also 8 gematchte Röhren. (Ein nicht zu verachtenden Kostenfaktor :madSmile

Daher habe ich erst Mal von symmetrischer Verkabelung abgesehen.

Ich bin mal vorab optimistisch guter Dinge dass sich Aikido Line-Stufe und 400W Connex IRS2092 Stereo Endstufe gut ergänzen....mal sehenSmile

Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

so, vorerst mal ist meine Mühle fertig...: Cool

Nachdem ich messtechnisch feststellte, dass die beiden Hilfsspannungs-Ausgänge voneinander isoliert sind (sich also nicht brücken lassen), hatte ich noch einen Printtrafo eingebaut den ich zur Versorgung der LS-Schutzschaltung benutze.
Den Printtrafo habe ich mit 2K-Epoxydharz auf das Relais der LS-Schutzplatine geklebt.
Sekundäre Absicherung des Printtrafos habe ich mir erspart.

Die Alu-Winkel zur Wärmeableitung habe ich nach Vorgabe Saarmichel auch eingebaut und mit CPU-Wärmeleitpaste mit dem Gehäuse sowie dem Kühlkörper der Endstufe verschraubt.

Bzgl. Gehäuse-Erdung der verschiedenen Gehäuseteile habe ich an verschiedenen Stellen die Eloxierung mit Schleifpapier entfernt. Die leitende Verbindung der Gehäuseteile untereinander und zum Gehäuse der Kaltegerätebuchse habe ich per Multimeter geprüft. Die Gehäuseteile müssen noch im Inneren mit Erdungskabel untereinander verbunden werden. Auch kein Akt, jedoch führt dies zu einem unschönen Schraubenloch im Gehäusedeckel.

Eine Isolationsmessung habe ich mangels Geräteverfügbarkeit noch keine durchgeführt. Macht auch erst Sinn, wenn die Gehäuseteile korrekt per Kabel miteinander verbunden sind.

Einen 12V Dc Hilfsspannungs-Ausgang vom SMPS 800 RE nutze ich um die LED des Frontschalters zu versorgen, der andere ist frei.

Mit dem Schalter auf der Front schalte ich
1) mit dem ersten Schliesser den "Switch" Kontakt des Netzteils um das Netzteil anzuschalten
2) mit dem zweiten Schliesser die 230VAC auf den Printtrafo der dann die LS-Schutzschaltung versorgt.

Somit ist gewährleistet, dass die Schutzschaltung erst startet (und ~ 2s später die LS-Klemmen freigibt) wenn der Schalter an der Front betätigt wird.

Ist die Schutzschaltung über "Printtrafo primär direkt an Kaltgerätebuchse" permanent mit Spannung versorgt, funktioniert natürlich das verzögerte Zuschalten der Lautsprecher nicht und die Störgeräusche beim Einschalten der Endstufe werden an die LS durchgereicht. (Habe ich natürlich alles schon im Selbstversuch hinter mir was dann ein abermaliges Umverdrahten zur Folge hatte Idea )

Schlussendlich läuft es nun aber alles so wie gedacht.

Dann habe ich noch einen Ferritring auf den Gehäuseboden geklebt und die Netzleitung durchgeführt.

Auf die 2 Becher-Elkos mit unisoliertem Deckel habe ich Filzgleiter geklebt. Unerklärlich: Irgend etwas hat mich dann dazu getrieben, auch auf die anderen Elkos die Filzgleiter zu kleben. Warum? Weiß ich nicht.... :denk::dont_know:

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: co4vx8yc.jpg]

[Bild: qkbpxybl.jpg]

[Bild: kzmchhqo.jpg]

[Bild: 7e6l2dpz.jpg]

[Bild: w6bx468f.jpg]

[Bild: hoeivpeb.jpg]

[Bild: rl78rie7.jpg]

Gruß Thorsten :bye:
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

ja fein Thorsten ...
ich wünsche dir, dass er dir auch den richtigen Sound liefert, den du dir erhofft hast :-)

lg Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo Zusammen,

eine Frage zur Qualität und Quantität der Verkabelung.

Gehäuse weis ich auch noch nicht genau...habe aber meine Favoriten ...seien es Gehäuse von Along
(http://www.ebay.com/itm/2107-Full-Alumin...1c28edb327), von MODU.biz (http://www.modushop.biz/ecommerce/cat136_l2.php?n=1) .......
ABER!!! Welche Kabelhersteller finden Euer Wohlgefallen und welche Kabelstärken?

Auch wenn es wenn es "nur" kurze "Stückchen" Kabel sind - ist die Qualität sehr wohl entscheidend für das Gesamkonzept. So greife ich bei den Chinchbuchsen als auch bei den Lautsprecherklemmen auf Produkte aus dem Hause WBT zurück.
Gehäusefüße (drei Stück je Mono) von Intertechnik.

Wenn dann alles so klingt, wie ich hier teilweise lese .... dann werde ich meine Thorens Monos verkaufen und noch weitere CLASS D Monos anschaffen.....

Oh je so viel auf einmal...
Ein wunderschönes Wochenende noch für ALLE!!!!!

Frank

:bye:

Hallo Frank,

meine Meinung zur Innenverkabelung:

Ich habe Kimber 4 PR Litze und andere benutzt da die noch übrig waren.
Aber bei den minimalen Längen sehe ich das als komplett irrelevant an.
Die Leiterbahnen auf den Platinen sind 100% schlechter als jedes Kabel.

Gruß Thorsten

Hey TriplePower,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin ich dann mit den CLASS D Modulen auf dem qualitativ falschen Weg? Noch könnte ich umschwenken auf z.B. HifiAkademie Produkte. Da ich mehr Erfahrung mit dem Lautsprecherbau als mit der Materie habe bin ich wirklich total unsicher.:dont_know:

Normalerweise würde ich mich von meinen Thorens nicht trennen, wenn ich den ein zweites Paar bekommen könnte .... aber das sind mittlerweile Raritäten. Und ich möchte meine LSP nun mal wirklich BiAmping steuern.:denk:

Jedoch das Kimber Kabel ist doch nun mal ein sehr gutes Kabel .....

Noch mal herzlichen Dank ..............

Hallo Frank,

du solltest nicht so viele Zweifel haben. Ich würde mir an deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen, ob, wie, wann, an wen oder wieso du irgendetwas anderes verkaufst. Bau doch erst einmal ganz entspannt die Module zusammen, höre sie dir in Ruhe an und dann kannst du immer noch entscheiden, wie der weitere Werdegang sein soll.
Ich neige auch dazu, mir zuviele Gedanken zu machen...das lenkt letztlich auch vom Genuss des fertigen Produkts ab Wink.
Ich habe einfache Litze von Conrad genommen...die hat also noch nicht einmal einen Namen Big Grin. Bei meinem anderen Verstärker musste ich an einigen Komponenten vorbei, da habe ich dann dünne Koaxleitung verwendet - war vielleicht nicht mal notwendig. Ich würde erst einmal nehmen was da ist. Versuche kurze Wege hinzubekommen und möglichst nicht parallel zu AC-Leitungen zu verlegen. Einige gute Bilder sind in diesem Thread ja schon gezeigt worden...
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Hallo zusammen,

ich habe zwar lange Zeit mitgelesen, bin aber jetzt aus Zeitgründen etwas raus.

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe oder ob das noch nicht explizit angesprochen wurde, habe aber auch nicht die Zeit und Möge, den ganzen Thread deshalb nochmal durchzuackern:

Ist auf den normalen L15D-Modulen oder den L15DPro-Modulen ein DC-Schutz für die LS drauf oder sollte man den über eine separate Schaltung ergänzen?
Und was können die Schutzschaltungen auf den SMPS diesbezüglich leisten?

Auf Grund schlechter Erfahrungen mit anderen Endstufenmodulen (nicht Class D) liegt mir daran sehr viel.

Wäre schön, wenn einer der Spezialisten (Saarmichel...?) dazu nochmal was schreiben könnte.

Besten Dank!
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hallo Günther!
Ich bin zwar nicht Saarmichel aber das weiss ich trotzdem. Smile
Bei den Pro-Modulen ist ein DC-Schutz integriert, allerdings sind diese "nur" mit 50V ansteuerbar. Die "nicht-Pro"-Module vertragen 60V und anscheinend macht dieser Spannungsunterschied klanglich einiges aus, also mehr Spannung -> mehr Klang.
Ich habe also die nicht-Pro-Module mit 59V und eine externe Schutzschaltung von Along.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Grüsse Matthias

Hallo Günter,

die L-15D Pro-Version hat die LS-Schutzschaltung auf der Platine.

Allerdings läuft die nur mit +/- 50 Volt und die 10 A Relais halte ich auch für grenzwertig.

Die normale L-15D Boards mit dem Hypex SMPS400A400 zu betreiben, ist wohl auch nicht zu empfehlen, da je nach Netzspannung, die Betriebsspannung zu hoch wird und die L-15D beschädigt.

Der optimale L-15D Aufbau sieht deshalb wohl so aus, wie Erik (Volvotreter) ihn realisiert hat.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...tcount=903

Da das SMPS500R eine stabilisierte Ausgangsspannung hat, kann man die L-15D Boards gefahrlos an der oberen Betriebsspannungsgrenze betreiben und die separate LS-Schutzschaltung von Audiophonics.fr ist auch geradezu ideal.

Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und realisierst gleich ein IRS-2092S Class-D, ohne Kompromisse.

Und das wären die Zutaten.

2 x Connexelectronics CxD500

2x Connexelectronics SMPS500RxE in der +7- 72 Volt Version.

Damit kannst Du Dir zweifellos zwei Monoblöcke- der absoluten Spitzenklasse aufbauen.

Der DC-Schutz ist wie bei Hypex realisiert. Bei DC-Erkennung wird das SMPS herunter gefahren. Vorteil ist das kein Relais, dass bei den Betriebsspannungen im Fehlerfall wahrscheinlich sowieso die Kontaktpaare verschweißt, im Ausgang liegt.

Zudem stellt das SMPS500RxE sogar direkt die Betriebsspannungen für die Eingangs- und Treiberstufe zu Verfügung.

Die symmetrische Ansteuerbarkeit, ist meiner Erfahrung nach, auch ein klanglich nicht zu unterschätzender Faktor. Das setzt natürlich auch einen symmetrische Vorverstärker voraus. Leider sparen die meisten gerade daran und stecken das Budget lieber in Schiki-Miki-Kondensatoren und / oder Spezial-Kabel, die eh viel (nix) bringen und nur die Geldbörsen der Verkäufer füllen.

Ich werde mir auf jeden Fall noch die Connexelectronics IRS-2092S Monos, mit den CxD500 und SMPS500RxE aufbauen, obwohl ich mir momentan überhaupt nicht im geringsten vorstellen kann, dass man die Connexelectronics ScalD_Amp2 Steromodule klanglich noch überbieten kann.

Cristi hat übrigens vor kurzen das PDF-Datenblatt für die IRS-2092S- ScalD_Amp2 Steromodule veröffentlicht.

http://www.connexelectronic.com/document...lifier.pdf

Gruß

Michael

Hallo Matthias und Michael,

besten Dank für die Antworten. Das hilft bei der Planung doch erheblich weiter.
Ich meinte zwar auch entsprechendes schon gelesen zu haben, aber bei 54 Seiten ist das nicht mehr so leicht zu finden.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. :ok:
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hallo Leute,

Connexelectronic hat nun anscheinend einen Vertriebspartner in London:

http://www.enigma-shop.com/

Damit wird in Zukunft das nervige Bestellen in China entfallen.
Ich weiß jedoch noch nicht, welche Produkte dort bezogen werden können.

Die Lautsprecherschutzschaltung habe ich zumindest mal wiedererkannt.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

lt. Cristi gibt es bald auch einen Deutschlandvertrieb, für die Connexelectronics Produkte.

Diese Adresse hat mir jedenfalls Cristi mitgeteilt.

MediaNet
Inh. M. Hermsen
Gebäudeautomation mit dem SCLAN-Bus-System
Am Taubhaus 29
D-63303 Dreieich

Tel.: +49 (0) 6103 - 69 77 84
Fax: +49 (0) 6103 - 69 77 85
Mob: +49 (0) 173 - 37 69411
mailto: bhnida@medianet-home.de

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Hallo Thorsten,

lt. Cristi gibt es bald auch einen Deutschlandvertrieb, für die Connexelectronics Produkte.

Diese Adresse hat mir jedenfalls Cristi mitgeteilt.

MediaNet
Inh. M. Hermsen
Gebäudeautomation mit dem SCLAN-Bus-System
Am Taubhaus 29
D-63303 Dreieich

Tel.: +49 (0) 6103 - 69 77 84
Fax: +49 (0) 6103 - 69 77 85
Mob: +49 (0) 173 - 37 69411
mailto: bhnida@medianet-home.de

Gruß

Michael

Super,noch besser.

Danke für die Info!

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand schon eimal Hypex-Module (ncore oder andere...) im Direktvergleich mit dem ScalD_Amp2 gehört hat.

RogerWilco hatte ja in einem Direktvergleich einen NC1200 und hatte ihn zum Klang-Sieger und den Connex zum Preis-Leistungs-Sieger gekrönt. Der NC1200 ist aber nicht als Privatperson zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand einen NC400 vielleicht schon einmal im Vergleich gehört?
Ich schwanke für meinen Rundum-Sorglos-Verstärker gerade zwischen Hypex und Connex.

Gruß
Justus

noch eine Verunsicherung :-)
http://classdaudio.com/
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo
heute sollten meine L15D endlich ankommen. Ich werde sie jeweils mit einem Hypex SMPS400A400 kombinieren. Die Netzteile hab ich von D.Achenbach bezogen.

Das meiste habe ich dank des Threads und Dieterschneiders Homepage schon selbst rausbekommen, aber ich hätte da gern noch zwei Probleme und hoffe auf Unterstützung der Greeks.
1. Wie und was genau muss ich genau verbinden damit die DC Schutzschaltung greift?
2. Wie realisiere ich einen an/aus-Schalter ohne "plops", ich will auch die Hochtöner aktiv ansteuern können.

Greetz
U.S.

Saarmichel schrieb:Die normale L-15D Boards mit dem Hypex SMPS400A400 zu betreiben, ist wohl auch nicht zu empfehlen, da je nach Netzspannung, die Betriebsspannung zu hoch wird und die L-15D beschädigt.

Hallo Zusammen,
schöne Bescherung, genau dieses Zeug ist bereits unterwegs zu mir :eek:. In den tiefen dieses Threads hatte ich rufe gehört, die LXYD-Boards liefen gerade am (oder kurz über dem) nominalen Spannungslimit zur besten Form auf. Auch von Dieter Schneider wurden zumindest keine Horrorszenarien weitergegeben. Also, was tun?

Ist die Erfahrung von Palmhase womöglich ein Einzelfall (z.B. durch Tolleranzen bei den Netzteilen, nicht optimale Wärmeabführung, ...) oder ist großflächig Gefahr in Verzug?

Haben hier noch andere Bastler mit dieser Konfiguration vergleichbare Erfahrungen wie Palmhase gemacht oder laufen die Dinger bei Euch? Man möchte sich ja schließlich keinen LXyD-Spender hinstellen.

Da meine HGP Corda mit 4,5 Ohm angegeben werden, scheiden L25D aus.

Danke und viele Grüße,
Oliver

Ich habe das so verstanden dass an hochohmigen Latsprechern die höhere Spannung klangliche Vorteile bringt, bei niederohmigen LS aber zum abschalten führt.

greetz
Uwe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.835 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.383 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.583 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.007 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.568 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.008 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.616 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.727 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.603 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.101 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.