10.05.2013, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2013, 20:59 von dieterschneider.)
klasse Pedda ! Sehr schön hin bekommen !!!
Ich freue mich, dass dir der Sound auch so gut gefällt !!!
Ich habe das gleiche Netzteil wie du.
Ich möchte aber doch noch das letzte aus den L15D bekommen :-)
Ich denke, dass die Feinzeichnung noch präsenter werden kann.
Ich hab mit solchen Sachen meine Probleme...
Ich kann mir das 50 mal ansehen, und weiß immer noch nicht
welcher tatsächliche Eingangswiederstand nun an liegt.
Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#
Deshalb ist es so einfach nicht möglich den Eingangswiderstand wie von Dieter beschrieben zu ändern, da dann auch die Verstärkung verändert wird.
Bei invertierenden Endstufen geht auch der Innenwiderstand des Vorverstärkers in die Verstärkung ein. Deshalb ist diese Beschaltung auch fast nie zu finden.
Ausweg wäre einen Puffer (Buffer) vor den Eingang zu setzen.
Kleinhorn schrieb:Hi...
.
.
.
.
Wichtig waren mir auch kurze Wege. Daher sitzt das SMPs hinten und die L15 D vorn.
So gab es auch genug Abstand zwischen Netzleitung, Eingang und Ausgang.
.
.
.
Pedda
Hallo Pedda,
herzlichen Glückwunsch & viel Spaß!
Meine Philosophie ist, dass ich das empfindliche NF-Signal so kurz wie möglich halten will da es das klangrelevante Signal ist welches ich unbedingt unbeschadet an die Eingangsstufe weiterleiten muß.
Daher ist meine Ansicht, dass es auf jeden Fall besser wäre, die Endstufen so nah wie möglich an die Eingangsbuchsen zu setzen.
Wieviel das am Klang letztendlich ausmacht, ist jedoch meinerseits unerprobt.
So hat jeder seine eigene Vorgehensweise... :--)
Ja, so hat jeder seine Philosophie. Ich habe doppelt geschirmte Leitungen für den "langen" Weg genommen und die 22 uf so nah wie möglich an den Eingang gesetzt.
Ich habe Spass damit...find die Teile nur genial...
Hey Kleinhorn ... ich warte immer noch auf meine Module. Je öfter ich hier reinschaue umso rappeliger werde ich, wenn ich die Sachen der Anderen sehe.:danke:
Eine naive Frage .... deine Endstufen .... sind das Stereo- oder gebückte Mono-Endstufen. Da ich absolut kein "Elektroniker" bin ...zögere ich immer noch mit der Bestellung von Netzteilen und LS-Schutzmodulen.:dont_know:
Ich möchte gerne zwei Endstufen / vier Monoenstufen für Bi-Amping bauen ... oh je, wenn ich das mal je hinbekomme ..ok ... wie ist die optimal Konfiguration dann?:denk:
Ich hab quasi 4 x Mono...nur halt Stereo in 2 getrennten Gehäusen.
Ich wollte mir einfach mal offenlassen, wie ich die Teile einsetze.
Da die Gehäuse recht schmal sind hab ich mal zwei bestellt und bin von der Qualität begeistert. waren auch schneller da als die Boards...hab ich nicht verstanden...aber wurscht...
So hab ich dann, wie man es nimmt, auch eine Balance-Regelung
12.05.2013, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013, 21:08 von Saarmichel.)
Hallo,
hier mal ein paar Messergebnisse div. Class-D Amps.
Gemessen wurde die Frequenzgänge bei einer Aussteuerung von exakt +/- 16 Volt, an einer ohmschen Last von 4 - 8 - 16 Ohm. Bei den L-15D (Pro) und dem China IRS-2092S Amp, zusätzlich auch der (Phasen)Frequenzgang an einer optimalen ohmschen Last von 6 Ohm, sowie der Bass (Phasen)Frequenzgang gemessen.
Die Klirrmessungen auch bei einer Spannung von +/- 16 Volt durchgeführt, bei einigen Amps nur am einer 8 Ohm Last, bei den anderen an einer ohmschen Last von 4 - 8 - 16 Ohm.
Der Anfang macht mein Connexelectronics TA-3020 Amp mit einem Connexelectronics A1000SMPS.
Hypex UcD 400 HxR mit Hypex SMPS400A400
Connexelectronics IRS-2092S Amp mit Connexelectronics
SMPS800RE
Hätte damals die China- IRS-2092S Boards an dem Hör- Test teilgenommen, dann hätten sie wohl das Rennen für sich entschieden.
Kenntniss lautet auch: Die alten grünen Ur- L15D Boards klingen offensichtlich einfach besser, als die neuen blauen L- 15/20/25D (Pro) Boards. Vermutlich wurde beim Re-Design, der blauen Boards, auch an der Bauteilqualität gespart.
Zu Glück gibt es jetzt wieder preiswerte IRS-2092S Boards zu kaufen, die nahtlos an die alte (überragende) Klang-Qualität der alten grünen L-15D Boards anschließen können.
Zudem gibt es damit auch nicht das bekannte max. +/- 60 Volt Limit, der L-15D Boards. Durch den größeren Kühlkörper laufen die blauen China- IRS-2092S Boards zudem auch etwas kühler als die L-15D Boards. Außerdem ist der max. Output etwas höher als bei den L-15D.
Ich habe euch mal ein paar hochaufgelöste Bilder gemacht.