18.05.2013, 19:12
Sry, ich hätte mich zu so einem Post nicht hinreißen lassen dürfen, sry.
|
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
|
|
18.05.2013, 19:12
Sry, ich hätte mich zu so einem Post nicht hinreißen lassen dürfen, sry.
19.05.2013, 00:40
Ja, danke dir nochmal Dieter!
Meine Frage war eigentlich nur, ob mein Platinen-Gebrutzel daran liegt, dass ich beim ersten Verpolen die Drossel gekillt habe, und beim zweiten, richtigen Anschluss es deshalb richtig gebrutzelt hat. Naja, noch habe ich drei Boards, eins kann ich noch verbraten...
19.05.2013, 00:51
Eine Drossel geht normalerweise nicht so schnell kaputt. WIE falsch hast Du die denn angeschlossen? :eek:
19.05.2013, 10:19
Saarmichel schrieb:Kenntniss lautet auch: Die alten grünen Ur- L15D Boards klingen offensichtlich einfach besser, als die neuen blauen L- 15/20/25D (Pro) Boards. Vermutlich wurde beim Re-Design, der blauen Boards, auch an der Bauteilqualität gespart. Ich habe hier mal zwei verschiedene blaue L15D Boards abgebildet gehabt. Eines war das hier verbreitete, das andere hat anstelle der aufgedruckten Bezeichnung nur einen weissen Aufkleber drauf, wo L15D draufgekritzelt ist. Ich habe bei meinem 'grossen' Amp mit Ringkerntrafo die 'Originale' nach einem Tag gegen die 'Kopien' (mit dem Aufkleber') ausgetauscht, weil mir die 'Kopien' klanglich deutlich besser gefallen: im Hochton feiner auflösend, sanfter, für mich klar besser. Die 'Kopien' haben aber schon in meinem ersten Amp (mit SMPS) 6 Wochen gespielt. Ich dachte mir, dass der Unterschied vielleicht auch auf dem 'Einspieleffekt' beruht. War mir am Ende aber egal. Der Unterschied aber war eindeutig. Gruss! Karl
19.05.2013, 11:14
Dosenfutter schrieb:Eine Drossel geht normalerweise nicht so schnell kaputt. WIE falsch hast Du die denn angeschlossen? :eek: +53V an den Minusanschluss der Platine und -53V an Plus. Ground war immer richtig.
19.05.2013, 11:29
Karl, mit den Boards ...
könnten noch Qualitätsunterschiede bei den Kondensatoren eine Rolle spielen ? Mfg Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#
Meine MusikQuelle. http://http://www.di.fm/chillout/
19.05.2013, 11:36
Hi...@atomforscher
Vermutlich ist noch mehr "gestorben". Elektronik ist halt flink. Aber eine Ferndiagnose ist nur schwer möglich. Ist allemal ärgerlich. Die Frage wäre, ob es sich lohnt auf Bauteilsuche zu gehen und Teil für Teil zu kontrollieren...ich würde es nicht machen und das Board abschreiben... Pedda
19.05.2013, 13:36
Danke dir Pedda! Das hat sich bei dem Board eh erledigt, der IRS2092 ist kohlrabenschwarz abgefallen. Hat auch ein paar Füßchen verloren, der Arme.
![]() Werde es mal mit einem neuen Board probieren.
19.05.2013, 15:47
atomforscher schrieb:Danke dir Pedda! Das hat sich bei dem Board eh erledigt, der IRS2092 ist kohlrabenschwarz abgefallen. Hat auch ein paar Füßchen verloren, der Arme. schick uns doch erstmal ein Foto wie genau du verkabelt hast. Vielleicht lässt sich so weiteres verhindern... greetz Uwe
19.05.2013, 17:44
@atomforscher,
tja schade mit den Rauchzeichen ... tut mir leid. Alles Neue macht der Mai :-) teu teu teu dir, Dieter
20.05.2013, 09:31
dieterschneider schrieb:ich hoffe atomforscher erkennt was er verschaltet hat. Hallo Dieter, alle Teile da, jetzt wird es ernst. Wenn Du erlaubst, habe ich eine Frage zum Aufbau eimal Hypex SMPS mit zweimal L-15d: Die Hypex SMPS 400/A400 sind mit 2(!) mal 64v outp. angegeben. Die 64v Ausgänge sind aber nicht doppelt ausgelegt. Ich würde jetzt hergehen und die beiden L-15d Boards parallel mit Spannung versorgen. Kannst Du sagen, ob ich damit grundsätzlich richtig liege? Oder gibt es doch eine Möglichkeit je 64v separat abzugreifen, die ich nicht sehe? Womöglich bin ich auch einfach zu ahnungslos aber weder in den Specs noch hier habe ich eine Antwort darauf gefunden. Die Spannung werde ich mittels Leistungsdioden auf ca. 60v drosseln. Versuch macht kluch. Herzlichen Dank und Gruß aus 9 Grad und Regen Frankreich. Oliver
20.05.2013, 10:32
Richtig, bei Anschluss von zwei Verstärkern an das Netzteil die Anschlüsse parallel ausführen.
hier ein Foto ![]() Ich habe meine L15D auch am Hypex SMPS 400/A400 laufen. Lautsprecher ist jeweils ein JBL CS12 mit 4 Ohm. Läuft bis zu einer gewissenLautstärke. Dann gibt es einen kurzen Aussetzer und ca. 1 Minute leisen Brumm. Das aber erst bei SEHR hohen Pegeln. Wie funktioniert das mit den Dioden? Ist dadurch eine Klangverschlechterung zu befürchten? Greetz Uwe
20.05.2013, 11:59
Hallo Uwe,
besten Dank. Der Aufbau mit einem NT und einer L-15d ist auch bei Dieter Schneider gut dokumentiert. Du hattest Dich offenbar für dual mono entschieden. Der Hinweis mit dem Spannungsabfall von 0,7v je Diode kam hier von Dosenfutter. Über Risiken und Nebenwirkungen werde ich berichten. Wird aber noch etwas dauern. Wenn im Versuch ein Board abraucht, ist das kein Drama. Allerdings ist mein Ziel schon irgendwann mal ein stabiler Betrieb. Wenn ich den mit dem Hypex SMPS 400 nicht gescheit hinbekomme, werde ich was anderes versuchen. In den Tiefen dieses Threads gab es mal die Empfehlung, jeweils lediglich den Innenleiter der NF Leitung zu verwenden. So richtig plausibel wurde mir das nicht, da mir bislang nur die Verwendung beider Leiter begetnet ist. Wie sin denn Deine Erfahrungen?
20.05.2013, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 12:46 von dieterschneider.)
für die Interne NF Verdrahtung wäre RG174 gut.
Oder Mogamikabel...:-) Für die Spannungsverdrahtung kannst hier was aussuchen: http://macde.macbay.de/L15D/page3/page3.html
20.05.2013, 12:36
dieterschneider schrieb:für die Interne NF Verdrahtung wäre RG174 gut. Das RG174 und Co. liegen schon bereit. Uwe hat beim Coax Innenleiter und Geflecht verwendet (Bild). Hier im Forum hatte ich irgendwann mal gelesen, man solle besser jeweils nur den Innenleiter des RG174 nutzen (also 2 Kabel/Kanal). Das habe ich nochmal hinterfragt.
20.05.2013, 13:10
20.05.2013, 13:24
Die ersten beiden Fotos kann ich nicht ganz nach voll ziehen.
Es müssten Rot und Violett in die Mitte und Schwarz und Weiß nach außen! Gruß Gabriel
20.05.2013, 13:30
Gabrie schrieb:Die ersten beiden Fotos kann ich nicht ganz nach voll ziehen. Na das würde schon einiges erklären. Also muss es in der Reihenfolge an die Siebung angeschlossen werden, wie es auf dem Trafo abgebildet ist? Auf allen Anschlussabbildungen ist der heiße Leiter immer außen!?
20.05.2013, 15:44
Kann mir jemand bitte nochmal die Anschlussreihenfolge des Trafos an die Siebung aufzeigen?
Bilder sind im Post 1199.
20.05.2013, 15:59
atomforscher schrieb:Na das würde schon einiges erklären.Ach ich dachte die Havarie wäre schon durch den verkehrten Anschluß geklärt gewesen!? :denk: Was mich immer noch interessieren würde ist, warum die Drossel Rauchzeichen gab? War der Lautsprecher bereits angeschlossen? Wenn ja wäre zu befürchten, dass der (unbemerkt) die stärken (oder "schnelleren") Rauchzeichen gegeben hatte, denn der wäre weniger belastbar als die Drossel in diesem ungewollten Gleichstromkreis gewesen. Täte mir leid, wenn mein erstes post in diesem Forum gleich für etwas Beunruhigung sorgt ![]() capricky |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 7 Gast/Gäste |