Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren?
Hallo zusammen,

Zitat:ich habe vorhin mal quick and dirty versucht, Xover mit den mitgelieferten Demomessungen zu nutzen.

Ich erhalte keinerlei Ausgabe in den Frequenzgangfeldern, wogegen die Impedanz angezeigt wird. Allerdings lassen sich die einzelnen Impedangänge der Chassis nicht abschalten und überlagern damit den Gesamtimpedanzgang des Systems.

Woran kann das liegen? Ich nutze Win XP.
Habe exakt dasselbe Problem. SadWin XP unter Boot Camp auf einem Mac. Ich versuch's noch einmal nach Michis Anleitung... - bin auch sehr an der Lösung des Problems interessiert.

Gruß,
Christoph

Hallo

Vielleicht stimmt was mit den Demofiles nicht? Wäre zwar nicht gerade im Sinne eines Demos, aber im moment fällt mir da nichts anderes ein ...

Schon mit eigenen files getestet? Das Program versteht die für Arta häufig verwendete bla+30.txt Schreibweise.

Speichern geht bei mir nebenbei idR ohne Probleme.

Ich meide eigentlich nur die Polargeschichte und der Rest funktioniert reibungslos ... Aber ja, der "Erfinder" sollte schon nochmal "drübergehen".

Gruß

Komisch,

mit den original TXT Dateien zum Importieren hatte ich auch Probleme.

Habe noch Schmarr'n erzählt.
Nach Weichenerstellung und Winkelmessungen importieren, sollte Network inactive verschwinden und die Frequenzgänge und die anderen Linien auftauchen. Je nachdem was man aktiviert hat. Winkelmessungen kann man auch schon nach Treibererstellung laden.

Ich habe mal die Messungen vom Asterix in den Anhang gezippt.
Alles FRD und ZMA. Die haben bei mir alle problemlos funktioniert.

Angehängte Dateien
.zip   Michis Asterix.zip (Größe: 187,49 KB / Downloads: 243)
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Alex,

das liegt an der Dateinamen. Das Programm versucht die
Label aus den Dateinamen zu gewinnen. Sind an mehreren
Stellen Ziffern und "-", geht der Import in die Hose.
So geht z.b. Seas-noferro-900-1m-0-grd nicht, seas_0_grd
aber schon.

Serielle und parallele Weichen funktionieren prima. Vor allem
die Tweak-Funktion ist richtig klasse. Boxsim adieu...

So long,

Mat

Hallo Oldie,

tausend Dank für die files - mit denen funktioniert's, wenn ich nach der Xover Anleitung vorgehe. :thumbup:

Gruß,
Christoph

Mit welchem Mindestabstand müssen denn die Chassis gemessen werden?

Gemessen wird immer auf Höhe des Chassis um Winkelfehler zu vermeiden?

Und wie viele Winkelmessungen sind sinnvoll?
Gruß
Thomas

Moin Thomas,

sicher gibt's hier Forenmitglieder mit wesentlich mehr Mess-Erfahrung.

Aus meiner Sicht hängt der Messabstand u.a. von den Gegebenheiten deines Messraums ab, d.h. in welchem Abstand Du noch sinnvoll messen und die Messung anschliessend fenstern kannst.
Winkelmessungen für die LB3 habe ich mit einer festen Mikrofonposition in Höhe des Hochtöners, zunächst recht nah (30cm, um überhaupt einen Eindruck des Abstrahlverhaltens der Chassis), später dann mit ca 1m Abstand durchgeführt. Der recht kleine Messraum hat hier Grenzen gesetzt.

Nach dem sinnvollen Bereich und Abstand der Winkelmessungen hatte ich in dem Zusammenhang auch gefragt. Die Empfehlungen waren 10°-Schritte, um die 0°-Achse eher fein gestaffelt, ab 30° eher gröber. Ich habe mir zunächst mit 15°-Schritten einen Überblick verschafft und später für die Sonogramm-Darstellung feiner, in 10°- oder sogar 7,5°-Schritten gemessen.

Christoph G.:
Zitat:Zur Winkelstaffelung: Für die schnelle Kontrolle reichen ein paar Messungen in willkürlichen Winkeln, im Bereich um 0° eher fein gestaffelt, bei Winkeln über 30° eher grob.
Für eine Sonogramm können es nie genug Messungen sein. Bei übereinander gelegten Frequenzgängen halte ich 10° für den besten Kompromiß.

Eine guten Punkt für den Bereich von vertikale Winkelmessungen hat Alexander eingebracht, der einfach darauf hingewiesen hat, die Geometrie des späteren Hörplatzes/Entfernung zu beachten:

Alexander:
Zitat:Vertikal >30° spielt mE keine sehr wichtige Rolle mehr.
Stelle Dich mal mit Geodreieck an den LS und verlängere die +-30° und schau wo bei einem Abstand >2m Du landest...

Hoffe das hilft Dir weiter und vielleicht sagen die Leute mit mehr Messerfahrung auch noch was substantielles zum Thema....

Grüße,
Christoph

Substantielles.. mal sehn..
Also, ich messe Horizontal idR 0/10/20/30/40/... wenn ich es genau haben will. Das ist interessant wenn man bis 90° gehen mag, aber muss.m.M. nicht sein wenn es keine perfekte Box werden soll.
Ansonsten reichen 0/15/30/45/60

Vertikal messe ich pi mal Daumen +/- 10°

In D'Appo Anordnungen finde ich es auch bis +/-20° sinnvoll, da der Hochtöner meist unter Hörachse liegt.

Bei Konstrukten die den Hochtöner nicht auf Ohrhöhe haben, sollte man natürlich den virtuellen Fixpunkt dann auf Hörhöhe wählen.

Aber auch zu diesem Thema gibt es im ARTA Kompendium einiges zu lesen... Ab S. 86
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Gaga schrieb:Hoffe das hilft Dir weiter

Auf jeden Fall :ok:

Nur an was ich grade denke, wenn ich den Bassbereich mit 1m Abstand messen würde in einem normalen Wohnraum, dann wäre das doch nicht besonders aussagekräftig.

Wenn man sich mal die Auswirkungen der Messabstände im Arta Handbuch ansieht, dann scheinen 50cm der beste Kompromiss zu sein was obere und untere Frequenzen angeht.

Oder vielleicht den Hochtöner auf 1m messen und den Bass näher, dann aber auf 1m scalen?

Was ich auch noch bräuchte ist eine Winkelvorrichtung zum messen, da gibts doch bestimmt irgendwo eine Schablone zum ausdrucken.
Gruß
Thomas

tiefton schrieb:Aber auch zu diesem Thema gibt es im ARTA Kompendium einiges zu lesen... Ab S. 86

Ja leider steht dort auch zuviel theoretisches.
Dort steht ja u.a. das Winkelfehler erst bei höheren Frequenzen auftreten, wenn ich also z.B. ein 13cm Chassis messe, muss das dann auch auf Höhe dieses Chassis sein? In der Realität ist der Bezugspunkt ja auch immer gleich.
Gruß
Thomas

Nahfeld/Fernfeld
und
Schablone von Violoncello

…und zu viel theoretisches steht im Kompendieum bestimmt nicht drin, des sind alles praxisrelevante Informationen. Dass man nicht alles beim ersten Lesen kapiert ist klar, dazu ist die Materie etwas zu speziell. Aber gemeinsam mit selbst gemachten Erfahrungen sind diese Infos Gold wert. Dauert halt seine Zeit…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ich würde mir eben mehr konkrete Beispiele aus der Praxis wünschen z.B. ist nur beschrieben wie man eine Closed Box mit 1 Treiber misst aber wenn man eine Box mit mehreren Treibern hat, ist mir schon wieder total unklar wie die Reihenfolge ist.

Wenn man sich die Kurven auf Seite 2 ansieht dann bekommt man mit 20cm ja schon ganz gute Ergebnisse. Man sieht aber auch das bei 1m der Bereich unter 1khz eigentlich nicht brauchbar ist.

Deswegen mein Gedanke das zu mitteln wenn man ein Chassis hat das recht breitbandig ist.

Muss ich eigentlich bei allen Chassis ausser dem Hochtöner, eine Bafflekorrektur machen bevor man das exportiert für X-Over? Auch für kleine Breitbänder?
Gruß
Thomas

Konkrete Beispiele in der Praxis?
Probier's einfach!
Ohne eigene Versuche und Übung wird das NIE was! Oder wie meinst Du, dass die Leute, die sich mit dem Messen einigermaßen auskennen gemacht haben?
Es gibt sehr viele kostenfreie Infos im Netz, auch in diesem Forum. Man muss sie nur suchen.
Das kostenlose Kompendium ist wirklich sehr umfangreich und dabei so einfach geschrieben, wie es nur geht. Und dann wollen die Leute nochmal alles extra vorgekaut bekommen, in einem Thread, in dem das eigentlich nicht viel zu suchen hat.
Arta ist als Testversion ein kostenloses, sehr mächtiges und relativ einfach zu bedienendes Wekzeug (die Vollversion kann man auch nur als sehr günstig bezeichnen). Ebenso X-Over. Man kann es den Entwicklern respektvoll danken, in dem man sich selbständig damit beschäftigt und das Werkzeug auch benutzt!

Gib mal einem kleinen Kind einen Hammer, einen Nagel und ein Holzbrett mit einem Kreuzchen drauf. Es wird nicht lange dauern, bis es durch Probieren die richtige Handhabung dieser drei Gegenstände raus hat.
Genau so ist es mit den hier angespochenen Software-Tools. Wenn man's nicht probiert, kann man's ned lernen.
Wenn es dann immer noch hakt und man nicht weiter kommt, kann man immer noch Tante G oder die Forensuchfunktion bemühen oder einen eigenen Thread aufmachen.

Das war's von meiner Seite an dieser Stelle…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Naja was glaubst du wie lange ich schon probiere aber es gibt eben soviele Kombinationsmöglichkeiten. Und woher soll man wissen das das richtig ist, was man macht?
Aber anstatt der langen Grundsatzdiskussion hätte mir die Antwort z.B. wegen Bafflestep besser geholfen.
Gruß
Thomas

ich verstehe dein anliegen, dann wäre es in einem eigenen threaa aber besser aufgehoben. mit deiner messanordnung, deiner hardware, etc... gabs schon vom hausmeister2000

also, sei mutig, wir begleiten dich schon :-)
Viele Grüße, Thomas

Moin,

zurück zu Xover, eine Frage. Ich habe Xover gestern auf meinem MacBook unter 'Winebottler' installiert, weil ich nicht immer mit Bootcamp neu starten möchte.
Das funktioniert soweit auch ganz prima, d.h. Programm läuft, ich kann die Demofiles von Oldie laden etc.. Diese werden auch im Fenster angezeigt, jedoch bekomme ich beim Versuch, die Wirkung der Weiche zu sehen immer die Meldung 'Network Inactive'.

Hat jemand Xover unter WineBottler laufen und funktioniert das - oder ist das evtl ein spezifisches Problem von diesem Setup?

Komme gerade nicht drauf, wo ich ggf den Fehler mache (unter XP / Bootcamp hat's funktioniert).

Grüsse,
Christoph

das ist kein mac problem. da stimmt was in der weiche nicht. poste mal ein bild von der.
das kommt oft, wenn freie verbindungen 'rumliegen'- es müssen alle in der weiche verwendet werden. also, das lässt sich schnell machen :-)
Viele Grüße, Thomas

Hallo Tiefton,

danke für Deine schnelle Hilfe. Das wäre schon mal gut, wenn's nicht am Mac-Setup liegt. Fürchta ja auch, daß ich ne dusselige Kleinigkeit falsch mache.

Hier sind die Bildschirmfotos.

Die geladenen files (2 HR Demofiles von Oldie):

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12863]

Das Network:

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12864]

Das Fenster mit Frequenzgang und Fehlermeldung:

[Bild: picture.php?albumid=876&pictureid=12865]

Grüsse,
Christoph

Oldie:

Zitat:Beim Erstellen eines Projektes immer neu anlegen.
Dann Treiber installieren. Noch keine Messdaten importieren.
Dann Schalte mit vorgegebenen Filtern erstellen.
Dabei ist darauf zu achten das Verbindungen nicht gebrückt sind, falls man noch irgendwie ein Bauteil eingefügt hat.
Alle Groundpunkte müssen gesetzt sein.
Dann Messdaten importieren.
Wenn vor dem importieren noch Network inactive steht, braucht man nicht einlesen.
Auch nach dieser Anleitung bekomme ich immer die Meldung 'Network Inactive'.
Confused
Ich versuch's jetzt noch einmal unter XP...

Grüsse,
Christoph

kann es sein, dass keine impedanzen geladen sind?...kann ich aufm smartphone gerade nicht genau erkennen...
Viele Grüße, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Messsystem? berni 19 5.725 06.12.2016, 08:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? MK II Chaomaniac 6 3.627 15.10.2011, 13:54
Letzter Beitrag: Chaomaniac
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? eltipo 18 18.587 26.05.2011, 21:56
Letzter Beitrag: Azrael
  LspCAD - Was kann es? Lohnt es? Wer kennt es? schrottie 5 4.768 13.10.2009, 08:12
Letzter Beitrag: sysiphus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.