Ich möchte eine Box mit dem ND20FA-6 als Hochtöner entwickeln. Ich hab zunächst ein paar TMTs mit ihm in BoxSim anhand der TSP simuliert um eine ungefähr Vorstellung vom Frequenzgang zu bekommen. Alle drei würden in einer Bassreflex Bauweise verwendet werden.
Der Dayton DA175 ist schon zu groß erzeugt aber den gewünschten Tiefgang (~50Hz). Der ND140 ist zurzeit bei Strassacker nicht verfügbar...Bleibt eigentlich nur der Monacor SP60-4, der erzeugt aber zu wenig Tiefgang (~70Hz). Gibts vielleicht sonst noch irgendwelche Geheimtipps an TMTs? Das Chassis sollte nicht breiter als 14cm sein und trotzdem ausreichend Tiefgang in 12L erzeugen (~50Hz). Ich hab mal alle drei Simulationen angehängt. Kann man anhand der TSP-Weichen Simulation schon eine ungefähre Vorstellung vom Frequenzgang bekommen oder simuliert BoxSim ohne Frequenz- und Impedanzgang des Chassis nur Murks?
BoxSim sagt in 12L 60Hz (-3dB) auf 65Hz abgestimmt voraus (Simulation ist ja oben angehängt). Warum das Chassis in AJ-Horn bis unter 50Hz geht weiß ich auch nicht :dont_know: Welche TSP hast du verwendet? Ich hab die von Strassacker genommen.
Zitat:Pegelorgien darfst Du natürlich nicht erwarten, aber das Ding kann lauter als man denkt.
Da ist aber einen ganz schöner Pegelabfall im Vergleich zum Mittelton. In meiner Simu befindet sich der Frequenzgang des SP-60 durchgängig auf 85dB. Geht da der Bass nicht ein bisschen unter?
Zitat:Der Anstieg des Frequenzgangs bei Boxsim liegt darin begründet, dass Boxsim die (willkürlich gewählte) Schallwandgeometrie in die Simulation einbezieht.
Okay...Aber AJHorn liegt dann auch nicht völlig richtig wenn es die Schallwand gar nicht mit einbezieht. Im Endeffekt hab ich nicht mal im Tiefgang ein gültiges Ergebnis.
Zitat:stimmt was Alex sagt, ist ein guter Töner, insbesondere für das Geld!
Dann ist gut
Zitat:Woher sind die Boxsim-Datensätze der Töner?
Einen Datensatz dafür hab ich nicht, ich hab nur mit den TSP von Strassacker simuliert.
Zitat:Aha, es geht bei meinen Simus auch nur darum, aufzuzeigen, was das Chassis im Bass kann.
Welcher Simu kann ich jetzt im Endeffekt vertrauen? BoxSim nicht weil es eine Schallwand mit einberechnet und AJHorn nicht weil es keine mit einberechnet, zudem kann man da keine Weichen simulieren.
Insofern müsste ich mir jetzt beide Chassis kaufen um herauszufinden ob sie in dem Gehäuse laufen, ist ja fast wie ins Blaue raten.
Zitat:Wie hast Du dann eine Weiche simulieren können?
Ich mein damit dass ich keinen vollständigen BoxSim-Datensatz von dem SP-60 hab sondern nur die TSP.
Zitat:Beiden, denn wie ich sagte, geht es bei beiden Simus nur darum, das Bassverhalten des Chassis aufzuzeigen. Dies simulieren AJHorn und Boxsim nahezu deckungsgleich.
Bei der einen Simulation steigt der Frequenzgang stark an, bei der anderen gar nicht. Was wäre dann an meiner Simulation falsch wo der Frequenzgang nicht ansteigt?
Du gehst in meinen Augen von etwas falschen Voraussetzungen aus. Simu-Programme haben unterschiedliche Aufgaben / Stärken.
Wenn Du keine FG-Daten hast und nur die TSP, dann würde ich eher nicht mit Boxsim arbeiten. Die Stärke von Boxsim sehe ich in der relativ realitätsnahen Simu von Frequenzweichen, bei vorhandenen Datensätzen.
Wenn es nur darum geht, zu schauen, in welchen Gehäusen sich ein Töner 'wohlfühlt', solltest Du andere Tools benutzen. Zwei (MJK, AJHorn), die das sehr zuverlässig können, kennst Du ja. Das ist dabei dann kein 'Schuss ins Blaue', sondern die Töner laufen dann auch in den Gehäusen. Über den genauen FG und wie die jeweilige Schallwand da mitspielt, bekommst Du dabei keine Aussage.
(Das ist so ein wenig wie im letzten Thread; Du simulierst und machst, verstehst aber nicht so genau, was Du da machst.)
Also Chassis simulieren (nur mit der Zielstellung, die Alex genannt hat.), Chassis kaufen, im Gehäuse richtig messen, erst dann macht es wirklich Sinn, mit Boxsim zu simulieren.
H0rn schrieb:…
Was wäre dann an meiner Simulation falsch wo der Frequenzgang nicht ansteigt?
Die Schallwandeinflüsse werden in AJHorn nicht mit berücksichtigt. Je nach Schallwandbreite geht der Zustand in einem anderen Frequenzbereich von 4 π in 2 π über (Bafflestep). Simulierbar ist dieses Verhalten beispielsweise mit Edge.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
25.05.2013, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013, 15:31 von H0rn.)
Okay, jetzt hab ichs kapiert :w00t:
Edit: Reichen für das Gehäuse 12mm Holz? Oder doch eher 16mm? Bei 16mm wird das Volumen leider schon relativ stark verkleinert. Hier mal ein erstes Testbild mit 16mm Holz. Laut BoxSim ergibt (bei einem rechteckigen BR-Kanal) eine Länge von 12cm bei einen Fläche von 17.25cm² eine Abstimmfrequenz von ~50Hz.
denk nochmal nach. Wieso sollte sich das Volumen bei 16er MDF verkleinern? Unabhängig davon ob das Gehäuse bei nur 12er Stärke 'vernünftig' / steif genug ist, finde ich 12er Material immer etwas 'fummelig' in der Verarbeitung. (Für ganz kleine Dinger evtl., aber bei 12 Liter taugt das eigentlich nicht.)
Du scheinst mir da auch wieder etwas zu schnell. Wenn Du das Gehäuse so baust, nimmst Du Dir jegliche Möglichkeit, später am Bassverhalten noch zu tunen.
Auch komme ich zu etwas anderen Dimensionen des Reflexkanals als Du. (Habe das aber eben nur schnell mit BassCad simuliert; keine Gewähr für die Aussage. Wieviel Portfläche hatte der CT der K+t?; diese Säule!)
(Ich würde das Gehäuse generell eher nicht mit Boxsim simulieren. Ähnlich wie Olnima im anderen Thread würde ich sagen: nimm Dir mal etwas mehr Zeit, um die Dinge zu verstehen. Drei Minuten nach dem letzten Input hast Du 'vernünftig' simuliert, kommst mit einem fertigen Gehäuse-Entwurf und glaubst, dass sich durch 16er Materialstärke das Volumen verkleinert?!?!)
Hallo,
eines noch zum Thema Wandstärke:
Bei kleinen Boxen (so bis ca. 4Ltr.) arbeite ich auch ganz gerne mit 12mm Sperrholz (Pappel).
Ziemlich weich und damit einfach zu schleifen und vor Allem sehr leicht. Schlimmstenfalls wirds noch extra verstrebt. Aber wie Gazza schon schrub, fummeliger ists allemal.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
H0rn schrieb:Ich möchte eine Box mit dem ND20FA-6 als Hochtöner entwickeln.
Gibts vielleicht sonst noch irgendwelche Geheimtipps an TMTs? Das Chassis sollte nicht breiter als 14cm sein und trotzdem ausreichend Tiefgang in 12L erzeugen (~50Hz).
Meine Empfehlung:Visaton W100S/8 im Gehäuse der Topas light oder 12 Liter BR auf 50Hz. Als Ausgangspunkt für eine Weichensimulation könntest du auf den Daten meiner Intus SE aufbauen.
So Gehäuse ist gebaut und Chassis sind gemessen. Im Anhang seht ihr die gefensterten Messungen der Chassis. Anschließend hab ich diese Frequenzgänge in BoxSim importiert, diesen seht ihr auch im Anhang, passt das soweit?
01.06.2013, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013, 10:33 von H0rn.)
Hier der Gesamtfrequenzgang mit folgender Weiche. Gibts da noch Optimierungspotential?
Edit: Da der Mittenbereich leicht angehoben ist (bei einigen Liedern tut das in den Ohren weh) hab ich dem TMT einen Widerstand von 2.7 Ohm verpasst, wirklich besser wird es dadurch nicht, der Bass wird aber weniger (war ja zu erwarten), glaub ihr da würde ein Sperrkreis helfen? Hab mal die Vergleichsmessung mit und ohne Widerstand angehängt. Warum fällt der Frequenzgang über 10kHz so stark ab?
H0rn schrieb:hab ich dem TMT einen Widerstand von 2.7 Ohm verpasst, wirklich besser wird es dadurch nicht, der Bass wird aber weniger (war ja zu erwarten), glaub ihr da würde ein Sperrkreis helfen? Hab mal die Vergleichsmessung mit und ohne Widerstand angehängt. Warum fällt der Frequenzgang über 10kHz so stark ab?
Da würde ich statt dessen erstmal versuchsweise (oder Simulation?) die Induktivität vor dem TMT deutlich vergrößern und den zugehörigen Kondensator verkleinern. Vielleicht noch geeignete RC parallel zum TMT, um die Phase anzupassen, ggf. noch eine Impedanzkorrektur für die ganze Box.
Der Höhenabfall über 10 kHz mag vielleicht am Mikro liegen, oder nicht auf HT-Achsegemessen?
H0rn schrieb:Das führt in der Simulation nur zu nem krassen Einbruch bei 2kHz, die Weiche ähnelt dann auch eher einer Weiche 1. Ordnung.
Die gemäßigtere Weiche ist ja auch erwünscht, um wie von Dir gewünscht die Mitten etwas abzusenken.
Ein krasser Einbruch bei 2kHz kann an Phasendifferenzen liegen, dann sollte die Weiche weiter verändert werden. Notfalls ginge ja noch Umpolen eines Treibers.
H0rn schrieb:Soweit ich weiß hat das keinen Einfluss auf den Frequenzgang?
RC am TMT ändert Phasenlage, s.o., und i.d.R. auch die Impedanz im Übergangsbereich, also gleich zwei Einflüsse auf den Frequenzgang.
Bei der Impedanzkorrekur für die ganze Box hängts wohl eher vom Verstärker ab.
H0rn schrieb:Mit dem Widerstand sah es doch eigentlich schon recht gut aus.
Du kannst ja den Widerstand zunächst mal mit ner geeigneten Spule überbrücken und schauen ob es dann schon besser paßt.