Moin!
Nachdem mich die Beeper von Wolfgang Vollstädt (SpectrumAudio) am Wochenende beim HSG-Treffen überzeugten, habe ich sie direkt bestellt. Schon heute ist der Bausatz eingetroffen.
Und ich bin begeistert, dass wirklich alles - bis auf das Holz - im Bausatz enthalten ist. Sogar an Lautsprecherkabel wurde gedacht! :thumbup:
Da ich die Lautsprecher möglichst schnell ans Spielen bringen möchte, werde ich mich beim Gehäuse an die Vorgabe und 12mm MDF halten.
Demnächst gibt's dann ein paar Fotos vom Bausatz. Wenn Bedarf da ist, kann ich auch mal den Weg vom CAD bis zur Fräse aufzeigen. An so einem kleinen Projekt ist das keine große Sache, denke ich.
Mit dem Qts mit Hochpasskondensator ist das schon eine gute Idee, die hatte ich garnicht auf dem Radar. Gegen die Reso mit dem Resonanzgrat bei 1,7kHz wurde nix gemacht? Der Preis für's Pärchen ist aber echt schick!
Mal schauen, ob ich die Lsp am Ende noch vermessen werde.
Vielleicht kann man noch ein wenig optimieren. Auch die Kombination mit einem HT geistert mir im Kopf herum....
Hier mal der gelieferte Bausatz:
Morgen bekomme ich das Holz und dann wird zugeschnitten... äh... gefräst, meine ich . Dem voran geht das Zeichnen im CAD. Ich werde wohl die Abmessungen von Wolfgangs Beeper übernehmen, die er beim HSG-treffen dabei hatte. Die waren deutlich tiefer.
So, Holz ist da!
Und bevor hier Fragen kommen: Im normalen Bausatz sind andere Anschluß-Terminals enthalten und natürlich fehlen auf dem Foto die BR-Rohre!
Obwohl, das, was ich mit dem TB 3" flatcone gehoert habe, werde ich, denke ich, nicht mehr hoeren, weil ein Chassis war kaputt, Magnet dezentriert, und hatte Verzerrungen, und glaube mir oder nicht, das war denke ich das Geheimniss des, nicht 3D, sondern 4D Sound, etwas unglaubliches, das nicht mehr da war, wenn ich den "kaputten" gegen einen neuen getauscht habe. Aber ich muss noch forschen ob das der Grund fuer den 4D Sound war...
Hausmeister2000 schrieb:So, mal eben im CAD was hingekritzelt
Hat noch keiner gemerkt, dass der Ausschnitt für das Terminal fehlt?? :o
Das ist mir gestern aufgefallen, als die erste Rückwand gefräst auf dem Tisch lag.... Mal schauen, ob ich heute fertig werde mit den Frästeilen.
T4b schrieb:Mit was hast du denn vor, die Teile anzutreiben (Sprich: Quelle und Verstärker)?
Och, mal hiermit mal damit.
Zum Beispiel mit meinem "ARG 1", oder dem normalen Amp (Arcam).
Zum Klang ganz kurz: Ich hab' sie ja schon gehört. Die kommen halt beeindruckend tief runter für ihre Größe. Ich wollte sie unbedingt als "Anhörer" haben, damit auch Laien mal hören können, was mit kleinen Lautsprechern machbar ist. Und ich war da selbst erstaunt! Ich bin auch gespannt, wie sich der HT-Bereich bei mir anhört, wenn ich in Ruhe hören kann. Denn beim HSG-Treffen war das doch ein wenig beschränkt mit dem "Testhören" und da war der HT-Bereich schon gut, aber irgendwie auch nicht ganz so sauber. Ich kann aber noch nicht sagen, was es war.
Ich bin in jedem Fall selbst sehr gespannt.
hoschibill schrieb:Bin sehr gespannt auf Deinen Höreindruck im Vergleich zu den Teufeln?
Tatsächlich haben wir gestern mit den Teufel M200 verglichen. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair... aber die Beeper haben sich prächtig geschlagen. Es gab genug Passagen in den Musikstücken, wo wir das Umschalten zwischen den Lautsprechern gar nicht bemerkt haben.
Die Beeper sind schon klasse! Schwächeln tun sie m.E. ein wenig im Hochtonbereich, was aber irgendwie auch klar ist. Sie lösen nicht ganz so gut auf bzw. hört man einfach, dass bei einer 2-Wege-Box wie der M200 ein breiteres Spektrum vorhanden ist. Bei den tiefen Tönen ist aber tatsächlich Gleichstand.
Und wenn man nun bedenkt, dass die Teufel mal 1000DM gekostet haben, dann ist es doch sehr erstaunlich, was diese kleinen "Hupen", die nur etwa 1/4 der M200-Größe haben, so rauspusten.
Kann es sein, dass das eine Nahfeldmessung ist?
Untenrum schaut das so aus.:denk:
Bei ca. 1,6kHz scheint der Treiber eine Sickenreso zu haben, aber wie sehr die sich insgesamt auswirkt, könnte man bei einer Nahfeldmessung nicht sagen.