Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
atomforscher schrieb:Habe meine nicht von along, bei mir waren aber auch die schwarzen Elkos drauf, die along auch verwendet. Sind, denke ich, die Gleichen.
Bei Audiophonics.fr gibt es die identischen Platinen, nur eben leer.

Kann jemand bitte einen Link zu den leeren Platinen posten?
Ich finde sie leider nicht :-(

Gruß Claus

claus1968 schrieb:Kann jemand bitte einen Link zu den leeren Platinen posten?
Ich finde sie leider nicht :-(

Gruß Claus

Na klar!

http://www.audiophonics.fr/module-dalime...-6692.html

http://www.audiophonics.fr/module-dalime...-6693.html

Für kleinere Vorhaben finde ich diese noch sehr interessant http://www.audiophonics.fr/psc-module-al...-3798.html .

Da gibt es auch noch andere, aber diese (die ersten beiden) hier sind bis 35mm Elkos nutzbar, und sehr leicht zu "tunen". Habe zumindest die 1uF Ausgangselkos durch Mundorf Folien ersetzt.
Schau mal bei "Alimentations linéaires" ob du was passendes für dich findest.

Rainer Zufall schrieb:Machen die Röhrenfritzen das nicht so, dass sie die Masse sternförmig sammeln und dann über einen Widerstand von ungefähr 10 Ohm auf den Schutzleiter schalten?
Durch den Widerstand soll wohl die Brunnspannung zusammenbrechen und im Fall der Fälle wäre alles noch geerdet (vorausgesetzt man nimmt einen amtlichen Widerstand und nicht so ein 1/4 Watt Teil).

Das mit dem Widerstand hatte ich in einem anderen Post auch schon mal gefragt. Ich habe das auch schon ein paar mal gesehen. Wusste nur nicht welchen Wert und welche Belastbarkeit.
Was meinst du - reichen 10 Watt Zement?

Hi..
Die Erklärung habe ich leider nicht.
Nur Erfahrungen mit höchst unterschiedlichen Verstärkern...
4x LM 3886 (Bausatz ELV) mit einem Netztrafo brummte. Sternpunkterdung durchgeführt durch einen Massepunkt...absolute Ruhe. Auch ohne Zwischencondi oder Widerstand.
TDA 7293 Platine von Audiocreativ. Mit Sternpunkt nettes Brummen. Ohne ist Ruhe...
Brückenschaltung zweier TDA 2030...Ohne Erdung absolute Ruhe.
Zuletzt der LD 15...keine Erdung und Ruhe...

Ich kann es nicht erklären. Bei den LM 3886 ist die Siebung ausreichend und nah am Verstärkerbauteil.

Daher halte ich es so...wenn nichts brummt bin ich froh und lasse die Sternpunkterdung einfach weg.

Je nach Vorstufe kann man eine Eingangscinchmasse weglassen.
Da scheinen manche Vorverstärker unterschiedliches Potenzial mitzubringen. Aber eben auch nicht alle und nicht immer...

Also keine immer gleiche Lösung

BTW...im KFZ ist es manchmal noch schlimmer...Da gibt es dann ein nettes Limapfeifen.Auch da gilt der Sternpunkt...aber auch dort nicht immer...

Pedda

Kleinhorn schrieb:Mit Sternpunkt nettes Brummen. Ohne ist Ruhe...

...Daher halte ich es so...wenn nichts brummt bin ich froh und lasse die Sternpunkterdung einfach weg....

...Je nach Vorstufe kann man eine Eingangscinchmasse weglassen.

Das ist ein Mißverständnis (allgemein typisch für die Erdschleifenbrummproblematik). Du meinst mit "Sternpunkt" wahrscheinlich den Kontakt mit dem Schutzerdungsleiter, also die Verbindung der Schaltung-/Funktionsmasse (das was idealerweise sternförmig auf einen Punkt zusammengeführt werden sollte) mit dem Schutzerdepunkt. Dieser Punkt ist nicht der "Sternpunkt"!

Was ist eigentlich Cinchmasse? Das ist doch eher ein Begriff aus der naiven Caraudioszene, wo mit "Boxen" Lautsprecher(-chassis) bezeichnet werden. Es ist eine schlichte Signalmasse, deren Verbindung mit der Schaltungsmasse man besser nicht wegläßt, wenn hier keine Verbindung mit der Schutzerde gegeben ist, es kommt dann kein Signal an.

capricky

capricky schrieb:Was ist eigentlich Cinchmasse? Das ist doch eher ein Begriff aus der naiven Caraudioszene, wo mit "Boxen" Lautsprecher(-chassis) bezeichnet werden. Es ist eine schlichte Signalmasse, deren Verbindung mit der Schaltungsmasse man besser nicht wegläßt, wenn hier keine Verbindung mit der Schutzerde gegeben ist, es kommt dann kein Signal an.

capricky

Ich weiß schon was Kleinhorn meint. Hier geht es nicht um die Cinchmasse, sondern den zusätzlichen Anschluss auf Schutzleiter. Es gibt durchaus Cincheingänge die zusätzlich mit einem Widerstand auf Gehäuse gelegt werden.
Genau das war meine Frage in einem vorhergehenden Post, welche Teile in einer Schaltung (in diesem Fall Endstufe) auf Schutzleiter gelegt werden sollten. Da bei mir aber nichts brummt, gehe ich erstmal den unsichereren Weg des Weglassens des Schutzleiters an den Innereien, werde ihn aber nochmal bei Gelegenheit aufs Gehäuse legen (alle Bestandteile des Verstärkers sind isoliert, auch die Cincheingänge, welche selbstverständlich aber zweipolig mit dem L15D verbunden sind).
Außerdem: Sei mal nicht so kleinlich mit den Begrifflichkeiten. Wink Meine "Boxen" laufen auch ohne "Masse" gut.

@atomforscher
Danke für die Links; habs gefunden

atomforscher schrieb:Ich weiß schon was Kleinhorn meint.
Ja ich auch, heute lese ich das auch etwas anders. Also wahrscheinlich (m)ein Mißverständnis des Mißverständnisses Wink.

capricky

Hi...
Um mit einem Mißverständnis aufzuräumen...
Mit Sternpunkterdung meine ich das Zusammenführen der Masse innerhalb der Schaltung.
Die "Gehäuseerdung" durch den PE bei Metallgehäusen ist etwas ganz anderes. Führe ich allerdings beides zusammnen aus, kommt es oft zum Potenzialunterschied teilweise duch Einschleppung.
Je nach dem wie zum Beispiel die Abschirmung der Antennenleitung in den Potenzialausgleich des Hauses ausgeführt wurde.
Besteht keine Verbindung zwischen der Wohnungsinstallation ergibt sich schnell ein Potenzialunterschied, da auch andere Erder benutzt werden.
Ist eine Brücke vom Hausanschluß (PEN) zur Ausgleichschiene vorhanden, sollte kein Potenzialunterschied auftreten.

Das ist leider ein sehr komplexes Thema und nicht mal eben so abzuhandeln.

Spreche ich von der Sternpunkterdung im Gehäuse meine ich nun die Zusammenführung der "Masse" innerhalb der Gesamtschaltung.
Manchmal ist es notwendig, manchmal aber eben nicht.
(Meine Welt)

Die "Erdung" des Metallgehäuses ist zwingend, wenn nicht schutzisoliert ausgeführt würde. Empfehlen würde ich es aber immer.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen...

Pedda

Hallo,

da es hier grade um Masseführung geht kann mir vieleicht jemand helfen...

ich hab L15d Boards von Allong mit einem Netzteil und Lautsprecherschutz von Connex. Solo ist die Endstufe totenstill und ich kann mit externen Geräten super Musik hören.
Wenn ich jetzt den ebenfals im Gehäuse sitzenden PGA VV von Stampede mit anschieße brummt es wie sau und ich bin einfach unsicher wie ich den jetzt an Masse anschließe da die Platienen keinen Masseanschluß so wie dasNetzteil von connex hat...

ich bin da um jeden Rat dankbar, da ich nicht gerne das alles auf 2 Gehäuse umbauen will.

Gehäuse ist auf Masse gelegt.
Netzteil auch.
Hab auch probiert, das Netzteil von Masse zu tennen aber das Brummen bleibt.
Die Platinen sitzen auf Kunststoff Bolzen und die Chinch sind Isoliert.

Gruß

Carsten

tja Carsten ... schon seltsam.
Wieso sind die Chinchbuchsen isoliert ?
Die sind und müssen Masse GND haben.

Die GND Anschlüsse des PGA sollten auf Masse.

Das NT der L Amps hat Null Volt oder GND Anschlüsse, auf Masse legen.

Die Platine des PGA hat Null Volt oder GND Anschlüsse, auf Masse legen.

Die Chinchbuchsen sollten auch Masse GND Anschlüsse haben.
Auch diese auf Masse legen.

Viel Erfolg ...
Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Danke,

werde das heute Abend mal probieren und bescheid geben....

Uff, als Technikneuling war das wohl doch etwas anspruchsvoller wie erwartet....

na ja wer nicht wagt, lernt nichts dazu....
und frei nach Sesamstraße "wer nicht fragt, bleibt dumm"

Gruß

Carsten

mit Isoliert meine ich "vom Gehäuse Isoliert"...

Die Eingangscinch werden auf dem VV zusammengeführt ?
Da könnte die Ursache sein.
Ansonsten nehme ich immer Hilfsbrücken mit Klemmen und versuche so dem Brummen auf die Spur zu kommen, indem ich eben mal die Masse brücke.
Hast Du den PE (Schutzleiter) mit auf der Verstärkermasse ?
Wenn, nimm den mal runter...

Pedda

Hallo,

hab jetzt zwei Stunden alles versucht. mit PE (Schutzleiter) auf Verstärkermasse oder ohne.
Mit Masse von X nach Y und sonstwohin und egal in welchen Anordnungen und so. Es ist alles egal es brummt.

hab den Entwickler angemailt und um Hilfe gebeten...
Hoffentlich erbarmt er sich, sonst werde ich mich nach einem Fertig aufgebautem Pre umsehen müssen.
Aber ich hätte gelernt, das Zusammenstecken und Löten doch was anderes ist...

Danke für die Hilfe

bis es was neues gibt gibt es halt keine Musik...

Gruß Carsten

Carsten, dass kann nicht sein....
Das alles hat mit dem Schutzleiter nix zu tun.
Wenn du den Ausgang des VV wo anders dran steckst, brummt
es dann auch ?
Hat der VV einen eigenen Trafo ? Wenn nicht, wieso nicht ?
Ich gehe davon aus das der VV einen eigenen Trafo hat.
Mit 2 Wicklungen + und - Spannung und in der Mitte Null GND Masse
diese ist dann mit der Endstufe GND Masse verbunden.

Nochmal:
Wenn du den Ausgang des VV wo anders dran steckst, brummt
dieser dann auch ?

Ich hab mir mal den Schaltplan des VV angesehen. Ich sehe für die
echte plus minus spannung KEINEN Null Leiter.
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=13144]
Wie hier der Trafo TR1 muss das bei dir aussehen.
2 Wicklungen in der Mitte zusammen geschaltet ergeben
Null Volt Masse GND.

Prüfe gewissenhaft, ob dieser VV an einem anderen Verstärker auch brummt !!!
Dieter

Meine MusikQuelle.

Hallo Dieter,

ja der Pre hat eigene Trafos. und ich hab echt alles, egal ob Sinn oder Unsinn (was mir schwer fällt zu beurteilen) an Möglichkeiten ausprobiert...

ich verstehe nicht woran das liegt und bin denke ich, darauf angewiesen das sich das jemand live anschaut und mir da erklärt warum das brummt und was ich anders machen muss.

denn schließlich will ich was lernen und verstehen was da passiert...

gruß

Carsten

äh... wenn jemand in der nähe von Kassel wohnt, oder grade den Kasseler Hessentag besucht und lust hätte ...
so rein zufälliger weise...

noch mal Carsten, brummt er auch an einem anderen Verstärker?
Hat einer der Trafos 2 wicklungen die in der Mitte zusammen
geschaltet GND ergeben?

Meine MusikQuelle.

ich werde das mit dem anderen Verstärker morgen testen... und jetzt ins Bett gehen, da ich morgen Frühschicht habe...

Danke

ich meld mich morgen abend...

Gruß

Carsten

Lemmi schrieb:ich verstehe nicht woran das liegt und bin denke ich, darauf angewiesen das sich das jemand live anschaut und mir da erklärt warum das brummt und was ich anders machen muss.

Kannst Du nicht ein paar Fotos von der Baustelle machen?
Dann hätten wir wenigstens eine Chance was problematisches zu entdecken. Die hier ins Blaue hinein gegebenen Ratschläge sind zwar gut gemeint, dienen aber eher zusätzlicher Verwirrung.

capricky

Hallo

Ich habe das ganze mal Schematisch aufgearbeitet

so wie in der Zeichnung verdratet, ist es im Orginal bei mir verbunden.
Und so ist auch der Aufbau im Gehäuse.

Ich vermute, nach einer durchschlafenen Nacht, das es an der Verbindung VV Netzteil
mit dem Lautsprecherschutz von Connex liegen kann.
Hab diesen dort angeschlossen, da entgegen seinen Aussagen der Aux Ausgang
vom Netzteil 28V hat und nicht 18 V wie angekündigt.
Die 18V sind maxspannung von seinen Schutz.

Habe das aber noch nicht testen können, da ich von der Arbeit aus Schreibe...
und heute Spät arbeite...nicht vor 21:00 Uhr zu hause bin Sad

Hab gestern alle Masseverbindungen bis auf die Gehäusemasse weggenommen
und es gibt keinen unterschied...

vieleicht könnt Ihr mit der Zeichnung was anfangen,
bei Fotos ist der Kabelverlauf nicht oder nur schlecht zu erkennen...

Danke

Carsten

sehe grade das in der Zeichnung noch das Display fehlt,
was per Flachbad am Controllerboard hängt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.809 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.378 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.546 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 1.004 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.542 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.007 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.606 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.693 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.524 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.100 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.