Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LIMP: steigende Impedanz zu niedrigen Frequenzen hin?
Hallo zusammen!

Heute wurde ich bei einem Treffen auf die steigende Impedanz zu tiefen Frequenzen hin hingewiesen und das es wohl ein Problem mit meiner Messkette gibt.
Mir ist das früher nie aufgefallen, weil ich nie unterhalb von 20Hz skaliert habe. Hier mal ein Screenshot eines Breitbänders:

[Bild: attachment.php?attachmentid=4011&stc=1&d=1378058166]

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

Verwendete Hardware:
- ARTA Meßbox
- Behringer [FONT=&quot]U-Control UCA202[/FONT]

Danke
Heiko

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Hallo,

vielleicht misst Du ja einen Koppellkondesator in Deiner Messkette mit?
AUDIY LIFE auf YT

Hmmm,

scheint ein Serienfehler zu sein.

Zu kleiner Koppelkodensator kann natürlich sein.

Ich würde aber eher nach einem kleinen Gleichspannungsoffset
fahnden.

Ich hab' leider momentan wenig Zeit, sonst würde ich
mir eine Behringer-SK besorgen - sezieren - und wenn möglich
einen Pimp-Thread aufmachen. Freiwillige vor! Big Grin

Mat

Moin,

ich hatte dieses Problem. Als ich merkte, dass es pegelabhängig auftritt, habe ich dann versucht, es auf dem Weg zu lösen.

Ich sehe da kein größeres Problem, werde aber die Tage mal den SPH-175hq für TSP-Messung nutzen, um zu gucken, ob der höhere Pegel die Messungen wirklich versaut. (Leider muss ich den öfters ausbauen, weil ich die Abstimmung der TQWT nicht hinkriege. Gerade noch festgestellt, dass der MT bei etwas Lautstärke knarzt; könnte k.....!!!).

Trotzdem würde mich auch interessieren, warum es da Pegel braucht; gleiche Karte bei JustOct reagiert anders bzw. braucht keinen so hohen Pegel!?

LG Gazza

Danke!! :thumbup:

Mal schauen, ob ich heute abend zum Testen komme.

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Moin!
Nochmals danke für den Hinweis mit dem Pegel. Ich habe nun soweit ausgesteuert, dass die Pegelbalken beim Testen knapp in den gelben Bereich rutschen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=4012&stc=1&d=1378141676]

Kann man das nun so lassen?
Der Unterschied ist ja schon gewaltig. Es ist das selbe Chassis.

Grüße
Heiko

[/SIZE]

Miss einfach stumpf einen Widerstand. Wenn das klappt und die Messung linear ist, passt es

eltipo schrieb:Miss einfach stumpf einen Widerstand. Wenn das klappt und die Messung linear ist, passt es

Sieht nicht so aus (Widerstandsmessung):

[Bild: attachment.php?attachmentid=4015&stc=1&d=1378326171]

Mehr ist nicht drin.
Neue Soundkarte kaufen?
Welche ist empfehlenswert? Ich würde gerne wieder eine USB-Soundkarte verwenden.
Falls das Problem noch anders in den Griff zu bekommen ist, bin ich für Tipps dankbar. Ist der Bereich unter 10Hz eigentlich relevant? Ist es nicht möglich, dass bei so niedrigen Frequenzen immer falsch gemessen wird?
Kann mal jemand anderes eine Widerstandsmessung posten?

Grüße
Heiko

[/SIZE]

Wenn ich es schaffe poste ich morgen eine Messung. Ich habe usb-sk die das können, die kosten aber auch ein bisschen...

Moin moin,

bevor du das Ding in die Tonne kloppst. Bis 10 Hz runter finde
ich das gar nicht sooo schlecht. Mach doch bitte mal folgendes:
Die Karte hat doch einen Kopfhörer-Ausgang. Strick doch mal
ein simples Messkabel (100 Ohm) und miss mal ohne die Messbox
und ohne externen Verstärker. Ich hab' da so'n Verdacht.

So long,

Mat

Wenn ich das in richtiger Erinnerung habe hat die Karte ein subspnocfiltrr
...Confused
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:subspnocfiltrr
...Confused

Ein bitte was??? :-D... Ja, ich hasse die Worterkennung meines Handys auch... *g

Subsonicfilter war gemeint:what:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Moin,

Das liegt so nicht an der Karte. Wenn ich richtig aussteuer misst die Karte auch bei tiefen Frequenzen bis auf 0,1 Ohm richtig. Kann ich morgen mal posten. (Nachtrag beachten!)

Habe gerade die hohe Auflösung gesehen, mit der Du Deine Messung darstellst. Da muss ich zurückrudern; erst gucken. Den Glitch dürfte die Karte haben; ich hatte mir das Verhalten der Karte bis 20hz angeschaut. Hersteller anschreiben?

Kümmere mich auch mal um die TSP Messung. Die Karte läuft bei mir (vermeintlich) gut und liefert gute Messungen (dachte ich). Frage mich gerade, ob der Bereich von 2-5hz für LS-Entwicklung wirklich wichtig ist?!

LG Gazza

Gast schrieb:Ich glaube, ich will diese Karte wieder los werden...

Ich kauf' sie dir ab! Bring' se mir einfach zum Contest/Forentreffen
oder zum Visaton-Treffen mit.

So long,

Mat

Moin,

anbei eine Messung einer M-Audio 2496.

[Bild: picture.php?albumid=618&pictureid=14226]
Das ist meine Standardkarte im Messrechner.
Die hab ich zur Sicherheit 2x, die Ersatzkarte misst sich genauso.
Das war übrigens nen Zementwiderstand.

Anbieten kann ich fürs Mobile noch ne Transit ( nur Elektret), ne Tracker Pre ( Phantom und Elektret) und ne U46XL ( Phantom).

Moin moin,

zum Vergleich 'ne Impedanzmessung mit der eigebauten SK eines
msi Wind U115 Netbooks. Messung via einfachem Messkabel
(R=100Ohm) ohne Messbox und Verstärker. Der Proband war ein
4,7 Ohm Zementwiderstand. Stepped Sinus, 2Hz-20kHz, 1/48
Oktave Auflösung. So ausgesteuert dass mit Last 500mV rms
über der ganzen Choose anliegen. Mit Rauschen sieht's
untenrum noch linearer aus, ist aber wg. des Rolloffs und der
Mittelwertbildung eher gelogen:

[Bild: picture.php?albumid=673&pictureid=14229]

So long,

Mat

Moin Markus,

jetzt bist Du mir messtechnisch sicher einiges voraus; trotzdem: hat Deine Karte nicht ein ähnliches Problem bei den hohen Frequenzen?

Wenn ich die Behringer messe mit der Darstellungsauflösung habe ich den gleichen Anstieg, den Du bei 20khz hast bei den tiefen Frequenzen.

LG Gazza

Hi Gazza,

Zitat:einiges voraus
nö, sicher nicht Wink

Zitat:hat Deine Karte nicht ein ähnliches Problem bei den hohen Frequenzen?
Nö, ich schrieb extra:
Zitat:Das war übrigens nen Zementwiderstand.
Zementwiderstände sind leicht induktiv, da gewickelt, tschuldige, hab das dann als Erklärung vorausgesetzt, mea Culpa.

Hier mal ne Messung eines Mox, 18 Ohm:

[Bild: picture.php?albumid=618&pictureid=14232]

Ne vernünftige Karte sollte das können, das ist nur ne Widerstandsmessung...im Grunde machen wir armselige Sachen mit den Karten....das sollte also schon funktionieren.

Moin,

@eltipo: das meinte ich ja; habe das nicht gewußtWink

Habe mal eben ins Regal gegriffen, weil ich da einen Visaton LMC-13HE liegen hatte. Nur kurz grob gemessen (keine Knete aufgebracht; mir fehlte der Elan). Einen FR-10HM habe ich auch gemessen; mit vergleichbarem Ausgang.
Angaben lt. Hersteller oben / gemessen darunter:

FS
70hz
73.23hz

Qt
0.77
0.71

Qes
1.00
0.90

Qms
3.36
3.25

Den Glitch mit der Karte unter 10hz habe ich auch, aber habe in Limp eh die Einstellung bei 20hz abzuschließen. Jetzt würde ich meinen, dass die Messungen trotz des Glitches ok gehen und Abweichungen eher durch Temperatur, alter der Chassis, Serienstreuung, etc. zu erwarten wären. Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen machen, dass es für unsere Zwecke zu Komplikationen mit der Karte kommt.

LG Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LIMP, Einstellung der Wortbreite bei ASIO ausgegraut. ton-feile 9 9.403 29.03.2023, 13:53
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  TSP Berechnungsmodelle in Limp wus 10 9.631 14.12.2021, 13:43
Letzter Beitrag: ente
  LIMP (ARTA) ein ebcak - Lautsprecherkabel am AMP vertauscht Ausgeschiedener Benutzer 19 5.409 14.07.2020, 11:57
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Erste Impedanzmessung mit LIMP - da stimmt etwas nicht. Herr der Ringkerne 15 13.456 25.09.2019, 04:55
Letzter Beitrag: Lionheart
  Probleme Limp mit Windows 10 ZwackHKH 10 10.183 15.07.2018, 22:41
Letzter Beitrag: fosti
  Probleme mit LIMP (Impedanzmessung, Win7, Focusrite Scarlett 2i4) Walden0 11 9.373 13.02.2017, 21:02
Letzter Beitrag: Walden0
  LIMP mit ASIO, Buffer der Soundkarte lässt sich nicht einstellen. ton-feile 10 5.696 06.12.2016, 15:54
Letzter Beitrag: ton-feile
  Kapazität mit Limp ermittel ZwackHKH 10 4.568 01.06.2016, 15:16
Letzter Beitrag: SNT
  LIMP Probleme hifi-alex 17 6.696 09.06.2015, 22:43
Letzter Beitrag: newmir
  Limp als RLC Meter roland44 2 2.156 15.03.2015, 23:35
Letzter Beitrag: roland44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.