Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo,
ich habe auch ein konventionelles Netzteil( Eisentrafo, Gleichrichter, Elkos ) mit der 60000µF Platine( eine ) von along... Da sind sogar nur 80v Typen drauf. Läuft bei mir mit + - 72v problemlos! - habe ziemlich analog zu Rainer auch einen 500VA Trafo, der aber aus einer alten PA-Endstufe stammt.
Na ja, das sollte man positiv sehen, dass der teure Trafo das zumindest überlebt hat. Bei den L25D bin ich auch optimistisch !!Big Grin Viel Glück!!
Gruß Gabriel

http://www.goodluckbuy.com/2pcs-l25d-irs...board.html

Falls jemand eine andre und günstigere Variante habe möchte als Along,
Soll sich hier mal umschauen die haben so ziemlich jedes Diskutiertes board dazu ist der Versand dort kostenlos.

Außer es geht bei DHL express dann dauert es ca 3-6tage für um die 15€.

Das finde ich mehr als fair.

Habe dort schon ne Menge Modellbau kram bezogen und noch nicht einmal Probleme gehabt.

Der Support ist besser als bei viele deutschen Händlern durch den live Chat.

Viel Spaß und Gruß

Markus

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Connex IRS2092 mit dem Hypex SMPS400a180 zu verkabeln.
Jetzt will ich noch die Lautsprecher verkabeln und wunder mich über die Skizze in der Doku. Ist diese falsch (Speaker Left +- vertauscht)?

Claus

[Bild: connex_lslliq0.jpg]

im Spannungslosen Zustand brauchst ja nur mit einem
OhmMeter die GND Anschlüsse prüfen.
0 Ohm sollte zwischen ihnen messbar sein.
Von der Mitte dem GND Anschluss zu den Lautsprecher Anschlüssen Links und Rechts gemessen.
Der jeweilig andere Anschluss an den Lautsprechern ist dann der + Pol.
Oder drehst die Platine mal rum, und schaust dir die GND Punkte mal an,
wie sie verbunden sind.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

claus1968 schrieb:Jetzt will ich noch die Lautsprecher verkabeln und wunder mich über die Skizze in der Doku. Ist diese falsch (Speaker Left +- vertauscht)?

Claus

[Bild: connex_lslliq0.jpg]

Hallo Claus,

ist richtig so. Ein Eingang wird invertiert ( Phase um 180 grad verdreht ) angeschlossen, deshalb muss auch der Lautsprecher in der Phase um 180 Grad gedreht werden.

Das macht man um ein "Pumpen" der Versorgungsspannungen zu verhindern.

http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.90&si=M...TYuMTQ1fCA

Ist aber auch im Connex-Datenblatt auf Seite 5 beschrieben.

http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.90&si=M...TYuMTQ1fCA

Übrigens, diese Datenblätter sollte man ruhig mal genauer studieren :rtfm:, dann erkelärt sich so manches von selbst Wink

Gruß

Michael

@Dieter
Habe ich gemessen und entsprechend verkabelt. Demnach wäre die Skizze falsch. Klang ist i.O.

@Michael
Ich habe es ausprobiert: Kein Bass mehr vorhanden. Klang n.i.O
Habe wieder zurückgebaut

Danke für die Links zu den Hinweisen

Gruß Claus

Saarmichel schrieb:Ein Eingang wird invertiert ( Phase um 180 grad verdreht ) angeschlossen, deshalb muss auch der Lautsprecher in der Phase um 180 Grad gedreht werden.

Hallo Claus,

das mit dem Lautsprecher invertieren hast du nicht zufällig vergessen?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

@Jesse
Verstehe nicht ganz was Du meinst.
Ich habe nur die LS Plus an Minus und Minus an Plus angeschlossen.
War da noch mehr zu tun?

Edit:
Ah jetzt hab auch ich es verstanden. Werde ich gleich probieren

Hallo zusammen,
habe jetzt in zwei Tagen die ~70 Seiten gelesen :w00t: und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine 7 Kanal Endstufe zu bauen.
Zur Zeit nutze ich einen Rotel RSX 1055 mit dem ich an sich vom Klang her auch sehr zufrieden bin/war.
Da ich in letzter Zeit auch wieder mal öfter laut hören kommt der kleine Rotel schnell an seine Grenzen und der schöne Klang wirkt dann auch schnell etwas gequält.
Angeschlossen sind fünf 8 Zoll Breitbänder Sica 1100 im BR Gehäuse. Zusätzlich werden sie von 4 Versacube Subwoofer unterstützt die wiederum über ein zwischengeschaltetes DSP (Omnitronik DXO24) an einer Reckhorn A1000 hängen.

Also meine Idee:
Diese Bestellliste
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1379780845

Dazu noch ein Gehäuse mit Kühlrippen von AudioCreative

Jetzt bin ich aber trotz lesen vom ganzen Tread etwas verwirrt da so viele verschiedene Konfigurationen besprochen wurden, das ich mir wünschen würde, Jemand der sehr kompetenten Leute würde mir bestätigen das meine ausgesuchten Komponenten so zusammen passen.

Des weiteren kann ich keine Maße der Endstufen finden. Diese wären aber in soweit wichtig (Höhe vom Gehäuse), da geplant ist die Kühlkörper ab zu nehmen und dann die Endstufen direkt an das Gehäuse mit Kühlrippen zu schrauben, um die Wärme direkt nach Außen zu transportieren. Hoffe das geht überhaupt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Entwarnung ...

Michael, das mit dem einen Eingang hatte ich zwar gelesen, aber nicht registriert.
Danke Jesse für den hInweis.

Dieter, vor 180 Grad Drehung vin je einem Eingang und Ausgang konnte ich es wie von Dir beschrieben. Jetzt jedenfalls habe ich keine 0 Ohm mehr messen.
Mach ich etwas falsch?

Gruß Claus

marty29ak schrieb:>>>Also meine Idee:
Diese Bestellliste
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1379780845

>>>das ich mir wünschen würde, Jemand der sehr kompetenten Leute würde mir bestätigen das meine ausgesuchten Komponenten so zusammen passen.

>>>Des weiteren kann ich keine Maße der Endstufen finden. Diese wären aber in soweit wichtig (Höhe vom Gehäuse), da geplant ist die Kühlkörper ab zu nehmen und dann die Endstufen direkt an das Gehäuse mit Kühlrippen zu schrauben, um die Wärme direkt nach Außen zu transportieren. Hoffe das geht überhaupt.

Hallo Marty,

die LS-Schutzmodule kannst Du Dir sparen, die sind nämlich schon auf den Boards drauf.

Die Breite x Höhe der Module dürfte schätzungsweise 100 x 200 mm betragen. Das sagen jedenfalls meine geschulten Augen Wink

Bei jeweils vier ( 3 eine Seite ) Modulen hochkant - nebeneinander auf die Kühlkörper montiert, erfordert das 5 HE, in der Mitte wäre dann reichlich Platz für das SMPS.

http://www.audiophonics.fr/hifi-2000-boi...bf5bc2892e

Wird nicht gerade preiswert, ob das sich lohnt :built: Confused

Gruß

Michael

Ok vielen Dank, dann spare ich ja schon etwas an den Schutzschaltungen. Denke alles in allem komm ich etwa auf 800€.
Wenn ich dagegen gebrauchte passende Rotel Endstufen sehe, bin ich eigentlich noch recht günstig.
Oder würdest du eher ein anderes Konzept vorschlagen um mein Ziel zu erreichen?
Könnte ja auch die wesentlich günstigeren L25D nutzen, bin aber unsicher ob hier 2 Stufen für die 4 Subwoofer reichen.

Hallo Martin,

kaufe Dir erst mal das SMPS2000R und die 7 Connex- IRS2092S Module und baue einen Versuchs-Verstärker, auf einem einfachen Brett auf.

:denk: Damit kannst Du die Platzverhältnis und die optimale Bauteilanordnung visualisieren.

IdeaErst dann kaufst Du Dir ein Gehäuse.

Gruß

Michael

Ja stimmt wird das beste sein.
Welche Spannung sollte ich denn für das Netzteil wählen? 60V und dann auf Maximal regeln (+10% 66Volt) oder das 72V und runter regeln (-10% dann ~65Volt)

Denke wenn ich eines genau passend für 65Volt anfertigen lasse dauert die Lieferung sicher Wochen.

Hallo Martin, zur Info: ich habe zuletzt auf ein standard SMPS von Connex schon etwa 10 Wochen gewartet. Customizing wird das sicher nicht beschleunigen. Gruß, Oliver

Tja in Frankreich ist das Netzteil nicht verfügbar. Und einen anderen Händler außer bei Connex selbst habe ich nicht gefunden.
Wenn die mit DHL schicken sind die Sachen normal in 1 Woche da.
Werde da mal hin schreiben ob das Netzteil und die Endstufen verfügbar sind.

Hallo,

ich würde die Connex-Sachen nur noch über Audiophonics bestellen, alleine schon wegen der Garantie. Sollen die sich dann darum kümmern. Wenn man den Kram nach China zurück schicken muss ( kommt leider öfter vor ), dann kostet das eine ganze Menge und der Ausgang ist zweifelhaft.

Von meinen zwei, vor Monaten, zurück geschickten SMPS2000R habe ich bis heute nix mehr gehört. Die 40 ,-€uro Versandkosten hätte ich mir besser gespart und die Dinger gleich auf dem Wertstoffhof entsorgt :dont_know::thumbdown:

Wenn man direkt in China bei Connexelectronics bestellt und per PayPal bezahlt hat, dann sollte man spätestens nach 44 Tagen einen Konfliktfall eröffnen. Das hatte bei mir die Sache jedesmal extrem beschleunigt. Insgesamt ist mir das aber alles zu stressig, darauf hab ich echt keinen Bock mehr.

Irgendwie scheint mir Cristi ein wenig überfordert. Als reine Nebenberufs-Tätigkeit wird das nämlich keinem gerecht.

Gruß

Michael

Ok, das klingt ja nicht so gut Confused
In Frankreich ist das Netzteil nicht lieferbar.
Och man, habe bald 2 Wochen Urlaub und hatte mich da schon aufs basteln gefreut.....
Was gibts denn für alternativen? Einen herkömmlichen Trafo?

marty29ak schrieb:Ok, das klingt ja nicht so gut Confused
Och man, habe bald 2 Wochen Urlaub und hatte mich da schon aufs basteln gefreut.....

Hallo Martin.

Einfach mal direkt bei Cristi, per email anfragen.

connexelectronic@gmail.com

Frage einfach nach ob er Dir ein SMPS2000R und 7 Amp-Module kurzfristig per DHL-Express zusenden kann.

Gruß

Michael

Ja habe ihn schon über den Shop angeschrieben.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten werde ich vielleicht ein Komplettset bei Audiocreative bestellen. Ist dann halt der L25d, wenn ich das richtig sehe.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.776 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.372 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.533 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 999 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.535 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 1.005 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.600 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.688 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.477 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.096 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.