Thomas es gibt eine kostenlose Software mit der man über PC mit selbstgebasteltem Kabel die Impedanz am eingebautem Chassis messen kann!
Die Software heißt Limp Arta Software
außerdem kannst Du Thiele Small Parameter des Chassis messen und vieles mehr!
Meine Erfahrung sagt mir, dass das eingebaute Chassis mit passivem Filter eine andere Impedanzkurve hat als das Datenblatt des Herstellers!Muß nicht sein kann aber unter Umständen differieren!
Wenn Dich die Software interessiert kann ich Dir mitteilen wie man das Kabel löten muß um die oben genannten Messungen vornehmen zu können!Ist echt einfach!Und noch dazu hilfreich wenn man neue Chassis kauft die auf I.O. prüfen will ohne sie beim Einbau mit Lötzinn zu versehn und damit sie als gebraucht betrachten zu müssen!
Sonst fällt mir dazu leider auch nix mehr ein - zu wenig Erfahrungen im Ampbau!!
Aber vielleicht können Die Kracks hier im Thread mit Rat und Tat helfen!
vielleicht ne blöde Frage!
Kann man oder macht es Sinn (klanglich) das Signal von der Vorstufe kommend zum Beispiel 2- Wege auzuteilen !
chinch auf 2 x chinch um in diesem Fall zwei Steroendstufen anzusteuern ?
Also eine Steroendstufe für den Hochtöner und eine für den Tieftöner? Quasi Bi Wireing?Oder ist das völliger Mumpits.
Hi...
Bau ich grad...
Ich versuche die Zweiwegweiche von Audiocreativ.
Das Teil selbt läuft schon. Die Trennung muß ich noch ausprobieren. Breitbänder und Hochton...nich jetzt fragen wieso sowas...Trennung liegt bei 7 kHz. Den Einschub sieht man ein paar Seiten vorher (Seite 80). Die Weiche ist das längliche Teil über dem noch ein VV trohnt. Der VV hat den Gesamtpgelsteller. Brauch bei meinem AVR. Bei einem anderen Amp ist es vermutlich anders...
danke für en Tip mit der Software. Werd ich mir mal zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe.
Wobe ich aktiv mittels DSP trennen werde und damit keine Impedanzveränderung durch passive Bauteile vorhanden sein wird.
Zum Thema Bi-Amping: Ich werd das so machen, genauer gesagt Tri-Amping, aber nur, weil es bei Verwendung einer aktiven Weiche nicht anders geht.
Ob das klanglich etwas bringt, speziell bei Verwendung einer passiven Weiche, wage ich stark zu bezweifeln. Man könnte vielleicht mit Intermodulationsverzerrungen argumentieren, aber der Effekt ist so minimal und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Andererseits haben andere auch schon bei wesentlich geringeren Klang-"Verbesserungen", die am Papier noch weniger bis garnichts bringen, die spektakulärsten Unterschiede gehört (oder zumindest gelaubt, es zu hören).
Ein Vorteil ist zumindest, dass man die Pegel von den einzelnen Lautsprechern noch finetunen kann.
habe ich mir eigentlich schon gedacht, das das Quatsch ist mit dem Signal aufteilen.Ich wollte auch meine 4 -Weg Lautsprecher aktiv betreiben.Dann bräuchte ich 4 Stereo Amps und hab mir auch schon ein DSP ausgesucht 2 mal den DSM 240.
Das ist der kleine Bruder vom DSM 260 hat 4 Mono Ausgänge!Der DSM 260 6 Monos!
Eigentlich möchte ich meine Lautsprecher so antreiben, wo ich immer noch mit mir hadere ist das viele von Rauschproblemen schildern wenn sie ein DSP zum einsatz bringen!Aber laut test hifi-selbstbau rauscht da nix! Man zahlt halt für die beide 740 € zum ausprobiern ne menge Kohle und die Amps nicht zu vergessen!Hab mir die Software mal runtergeladen
und mal ein bischen ausprobiert!Scheint sehr anwenderfreundlich zu sein!Das wird dann ein riesen Audioturm eine Vorstufe 2 DSP und 4 Stereo bzw 8 Mono Amps!Und wenn ich das mit den Hypex von Saarmichael aufbauen will - unbezahlbar!Der schildert ja das die Hypex klanglich den Connex so dermaßen überlegen sind!
Lange Rede...
Stehe ich vor meinem selbstgemachten Problem entweder aktiv mit den Connex Amps mit DSP oder passiv mit dem Hypex Amp mein Projekt zu realisieren!Preislich sind beide Varianten ähnlich teuer wenn man hochwertige Bauteile in der passiven Frequenzweiche einsetzt!Aber was wirklich verlockend ist und aktiv so attraktiv macht kein Löten mehr - Lautstärkeanppasung per Gainregler - bis zu 7 Filter pro Chassis einsetzbar - abspeichern der Frequenzgänge und somit direkter Klangvergleich bei abstimmen der Lautsprecher! Laufzeitanpassung der einzelnen Chassis - und man kann angeblich sogar Raumresonanzen mit den Dingern anpassen.
Viele Gedanken!
Ach ja ich hab seit kurzer Zeit die Connex 2 x 400 W mit dem SMPS 800 RE bei mir laufen!Die haben mein Rotel RHB 10 in Grund und Boden gespielt!
Schau dir auch mal die Omnitronik DXO24s an.
Habe das DSP seit einiger Zeit in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.
Die Software kannst du unter Download runter laden und testen.
Des weiteren ist das Modul recht klein und lässt sich nach bedarf mit in ein Endstufengehäuse einbauen.
Absolut Rauschfrei, kann in der Empfindlichkeit von 0,9 auf 2 Volt angepasst warden. Der Ausgangspegel ist immer max 0,9 Volt wenn Du das Poti zur Lautstärkeregelung nicht verwendest.
Absolut Rauschfrei und produziert auch keinen Nebengeräusche.
Gerne gebe ich Dir auch noch weitere Tips oder Infos.
Hi...
Da ich bisher nur mit der Vorstufe beschäftigt war und das mit Kopfhörer abgehört habe, kann ich berichten, dass nichts rauscht.
Das Gleiche gilt für die Bassweiche von AudioCreativ. Die habe ich seit Monaten an 4 L15D in Betrieb. Sind halt zwei identische Stereoendsufen an Hypex +- 46 Volt SMPS. Die 4 Tieftöner haben 4 Ohm und laufen wunderbar.
Ich werde weiter berichten, wenn dann meine Lautsprecher fertig sind. Die im WZ möchte ich zum ausprobieren nicht gerne nehmen... Da schrotte ich lieber billigere Tröten...
Mit der DSP werde ich mich auch noch beschäftigen... http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=17
Hallo,
vielen Dank an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier weitergeben.
Meine 3-Wege LS+SW toenen aktiv an einem minidsp 2x8nanodigi, 4xak4396 dac und einem tripath 8x50w amp seit einem guten Jahr absolut problemlos. Doch ich finde, dass sich Frauenstimmen manchmal ein bisschen kratzig anhoeren und der neu gebaute dual opposed SW mit 2x Eminence Lab 12 ein klitzekleines bisschen mehr Leistung fuer mehr Kontrolle braeuchte. Saarmichels Messungen lassen mich zu den neuen, blauen Chinaamps tendieren, leider wird die Entscheidung wieder erschwert, weil es davon eine standard und eine deluxe Version gibt. Deluxe mit irfb4227 Mosfet mit geringerem Innenwiderstand und damit weniger Waermeentwicklung und auch hoeherer Stromlieferfaehigkeit und Eignung an 2ohm LS. Macht sich das klanglich nochmal bemerkbar, evtl. auch durch die hoehere Versorgungsspannung von bis zu +-85v ?
Zwei connex smps500r+-72v habe ich bei hifimediy.com mit Versand aus Belgien bestellt, das waere dann hoffentlich ohne Zoll und Steuern.
Die iraud200 deluxe gibt es bei aliexpress oder goodluckbuy.com(kauft man da auf gut Glueck ?).
Ich habe die Erdung am Hypex angeschlossen und auch den PE mit dem Gehäuse verbunden...beim Connex SMPS übrigens auch.
Schon bezüglich EMV und Sicherheit gegen statische Aufladung.
Allerdings habe ich immer einen Netzfilter gesetzt.
Kein Brummen vorhanden...
Der Abstand SMPS zu Endstufe ist auch nicht riesig. Cinch möglichst mit Abstand verlegt und doppelt geschirmt...
Hast Du mal nen Foto ?
Die Schlitze oben sind zwar schon okay. Ich lass noch zusätzliche Öffnungen einfräsen, die über dem SMPS und Endstufenkühlung liegen werden...
Die Gehäuse find ich top und zu schade um den Boden anzubohren. Daher die Polystyrol-Platten.
Die Netzfilteröffnung mußte ich vergrößern und ich habe einen 2poligen Schalter eingesetzt.
Danke, danke, :danke::danke:
Die Metallbearbeitung ist einfach nicht mein Ding!! :mad: Und der Schlosser um die Ecke, ist einfach unerschwinglich! - Und Holzgehäuse sind da auch nicht perfekt.
Gruß Gabriel