Kleinhorn schrieb:Wieviel Abstand hast Du denn zwischen den Boards und dem
SMPS ?
In meinen Mini-Gehäusen geht es ja doch sehr eng zu..
Wenn ich die Abhandlungen von Christian (Connex) so lese, kann es schon zu Schwingungsneigung kommen.
Pedda
Der kleinste Abstand (Platinenrand zu Platinenrand) ist 12cm. Das andere L15D-Board is noch weiter weg, zeigt aber das gleiche Rauschverhalten.
Kleinhorn schrieb:Verbessert wurde der Rauschpegel durch einen Netzfilter.
Ein Netzfilter ändert bei mir nichts am Rauschen.
dieterschneider schrieb:Hypex-SMPS zusammen mit den L15D rauschen bei mir KEIN bisschen.
Auch an den 91db Tannoy,s nicht.
Ich beneide Dich...
Ich muss mich korrigieren - ich hab nochmal genau hingehört. Ohne Cinchkabel ist das Rauschen doch geringer , dafür höre ich ganz leise ein 50Hz-Brummen. Mit Cinchkabel am Eingang überwiegt das Rauschen.
Hi..
Netzfilter schon vorhanden...
Rauscht mit und ohne Cinch gleich. Was mit auffällt, Dieter...
Was ist das für ein hellblaues Bauteil auf dem Board ?
Ist Dein L15D älter ?
Ich habe, da ja später gekauft die Version V3
Mein L15 d läuft immernoch tadellos. Ich meine daß die Signalmasse an der Netzmasse nichts zu suchen hat. Dürfte aber auch eigentlich nicht weiter stören solange alles richtig verdrahtet wurde. Das von Dieter empfohlene RG 174-Kabel muss natürlich so verlegt werden daß der Schirm (Aussenleiter) auf Masse ist, da sonst der Schirm auch nicht richtig funktionieren kann. Alle Leitungen sollten allerdings auch gut verdrillt werden , daß ist bei Class-D oberstes Gebot. Ein bruzeln im Signal deutet meistens auf unsaubere Ausgangsspannung. Da könnte ein Bauteil defekt sein.
Wenn alles nichts hilft kann man einen zusätzlichen Netzfilter in Form eines pass. Kondensators hinter den SMPS verbauen der die Spannung noch mal glättet.Bei meinen Amp habe ich festgestellt daß die Lautsprecher-Schutzschaltung von Audiophonics das letzte leise Rauschen beseitigt, weiss aber auch nicht warum das so ist. Ich habe das Modul zusätzlich mit den gekennz. Massepunkt mit der Netzmasse verbunden.
Daß ihr z.T. zu niedrige Spannungen an den SMPS habt liegt wohl an der Eingangsspannung , denn davon ist die Ausgangsspannung abhängig.
versuche es mit normalen Ferrithülsen hinter den SMPS. Das kann schon einiges auslöschen. Das die Störungen von den L15d Boards kommen ist sehr unwahrscheinlich.
Die Eingangsspannung beträgt hier genau 230 Volt.
Die Spannung ist auch nicht zu niedrig. Der Regelbereich ist nicht so doll...entspricht nicht +- 10 %.
Hab grad noch mal gehört. Das Rauschen wird leiser, wenn ich das Poti ohne Quelle ganz aufdrehe. Dann ist es fast nicht hörbar...Was ist das denn ?
22.10.2013, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013, 00:56 von resonator.)
Der von Dieter gezeigte Netzfilter dürfte wohl gut dafür geeignet sein.
Die Signalmasse ist doch sowieso über die Boards mit der Netzmasse verbunden. Ich meinte nur, keine zusätzliche Masseleitung vom Signal (Cinchbuchse) auf das Gehäuse zu legen.
einiger der hier gemachten Vorschläge waren haarsträubend!
Aus Sicherheitsgründen habe ich den Thread bereinigt.
Ich empfehle allen Beteiligten sich umfassend über Erdungs-
und Masseproblematik sowie die Schutzklassen und der dazu notwendigen Verfahren zu informieren so dass die Geräte
VDE 0100 Konform aufgebaut werden können.
hier auf dem tisch liegen zwei CxD250HD und ein SMPS600RxE
bestellt bei audiophonics.fr
leider liegt dem ganzen keinerlei technische informationen bei
bei audiophonics und bei connex auf der seite ist ebenso nichts zu den modulen und dem smps zu finden!
die boards sind auch nicht beschriftet und nun habe ich keine ahnung wie ich das ganze verkabeln soll
audiophonics und connex habe ich bereits angemailt aber leider hüllen die sich in schweigen:dont_know:
kann mir irgend jemand weiterhelfen?
oder muss ich die teile jetzt wieder zurück schicken:denk:
War eigentlich auch kurz davor, diese Kombination zu bestellen. Von Connex habe ich im Vorfeld auch keine Reaktion auf meine Mail bekommen, Audiophonics hat auf mehrere Mails eigentlich immer recht zügig geantwortet. Da kommt bestimmt noch was denke ich.
Die haben bei mir auch den Eindruck erweckt, dass alle benötigten Kabel bei den Modulen und beim Netzteil dabei wären und nur zusammen gesteckt werden müssten (ähnlich dem ncore-System von Hypex). Interessant, dass es scheinbar doch nicht so einfach ist.
Auch sonst gibt es ja kaum Infos zu den CxD Modulen im Netz. Schon komisch, sollen die doch wirklich gut sein und laut Audiophonics die Verstärker mit dem besten Preis/Leistungs/Klang-Verhältnis.
Hier...
ich gehe davon aus, dass die Inputs gleich sind. Paßt bei Dir der Stecker ? Bei mir nämlich nicht. Audiophonics hat aber schnell reagiert. Nur nützt das nichts, da der komplette Bestand falsche Stecker hat...
Beim Netztei schau mal genau hin. Die Beschriftung ist sehr winzig.
Beim 500 W Plus 0 Minus. Steht da gaaaanz klein...
Hi...hier meine Lösung. Ich hoffe die Teile laufen auch unsymetrisch. Nach der Beschreibung ja...
Ich habe 1mm² Draht angelötet und abgeschrumpft. Dann aufgesteckt...hält..
Wer weiß wann andere Stecker kommen...
Hier die Antwort "We checked the 8241 product we have in stock and unfortunately they all have the same connector problem.
We contact our supplier for have the correct connectors. "