Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis oder Weiche defekt
Vielleicht äußert sich auch mal einer der "Fachleute" dazu. Kann ja auch sein, dass ich mit meiner Hypothese völlig daneben liege... :what:

Hmmm...entweder, die Motivation fehlt, oder mein Sermon war doch nicht so ganz falsch... :denk:
Oder doch so verkehrt, dass keiner mehr was äußern will..? :what:

Hi,

Habe gestern mit den Spirit 6 ca. 30min in gehobener Filmlautstärke gehört Spitzen ohne Subwoofer bis zu 104 db am Hörplatz und der Receiver hat funktioniert. Konnte leider nicht länger. Zwischendurch richtig aufgedreht, alles O.K.
Werde aber weiter testen und schließe meine BX5 wieder an.

Das dauert aber da ich nicht immer alleine bin.

lg, Alpi

Ich würde ja an Deiner Stelle lieber 'nen anderen Amp nehmen, um nicht ggf. das Herzstück Deiner WoZi-Beschallung zu grillen, sollte die SS mal etwas zu zögerlich greifen... :banghead:

Hallo,

erstmal danke an alle die mir hier hilfreich zur Seite standen!
So, gestern ist der AVR mal 5 Stunden gelaufen, 3h normal bei TV gelaufen und dann einen Film geschaut mit meiner typischen Lautstärke. Zwischendurch mal etwas Gas gegeben. Angeschlossen waren wieder meine BX5.
Keine Abschaltung, keine Ahnung was damals war? Confused Der Irrtum mit dem Multimeter hat mich natürlich auch in die falsche Richtung gelenkt.
Temperatur gemessen über den Endstufen - 50°C.

Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Hallo,

wollte nochmal anfragen wie der Rest aussieht,
hast du auch Rears angeschlossen, und um was für einen
Center handelt es sich denn?
Aber wenn es jetzt erstmal gut ist, ist es ja gutSmile.

Gruß
Flo

Es reichen auch Schwankungen in der Spannungsversorgung, um die SS hyperaktiv werden zu lassen.
Mir ist damals regelmäßig der AVR (auch Yamaha aus den späten 90ern) stumm geworden, wenn meine ehemalige Ex-Verlobte (aka Exfrau) die Waschmaschine angeworfen hat... :banghead:

Hi,

der Center ist von der BX Bronze Reihe und funktioniert auch.
Vielleicht habe ich es doch ein wenig übertrieben oder es waren einfach Spitzen die zum abschalten geführt haben.
Die Rears spielen auch normal.

lg, Alpi

Ob damals irgendein Gerät gelaufen ist weiß ich nicht aber eher nicht da ich mit meinem Kumpel allein war und die Frau arbeiten mußte Big Grin.

lg, Alpi

Alpenpoint schrieb:Ob damals irgendein Gerät gelaufen ist weiß ich nicht aber eher nicht da ich mit meinem Kumpel allein war und die Frau arbeiten mußte Big Grin.

lg, Alpi

Und wenn's der Ofen war, der die Mafitorte erwärmt hat... Cool

So, am Freitag wieder getestet und nach 2h normalen hören und 1h in Filmlautstärke wieder eine Abschaltung. Jetzt kommen die Spirits wieder dran und dann versuche ich das ganze noch mal. Temperatur beim abschalten das AVR über der Endstufe bei 50°C also normal.

lg, Alpi

Hallo,

ich hatte wieder mal Zeit und habe mir gedacht ich mache Klirrmessungen mit den BX5 und als Vergleich mit den Spirit 6 um zu sehen ob es starke Abweichungen gibt und so evtl. ein defekter LS zu messen wäre.

Gemessen mit:
Kalibrierten ECM 8000
0° Kalibrierfile
Software REW
Eingepegelt auf 90db
Verstärker Apart Champ One
Soundkarte Tascam US 144mkII

Abstand 1m, Microfon zeigt in Richtung Hochtöner

Die folgenden Messungen schauen eigentlich recht schrecklich aus ich kann aber nicht glauben dass sie stimmen.
Der Raum ist mein unbehandelter HK Raum alles Betonwände, es steht ein Tisch, ein Stuhl, meine zwei Subwoofer (abgestellt in der Ecke) und mein PC im Raum. Boden Fliesen und ein größerer Teppich.

Der Lautsprecher steht bei der Messung ziemlich mittig im Raum (5,2 x 4,1 x 2,4m).

Erste Messung ist die BX5 bei 85db.

Zweite Messung BX5 bei 90db.

dritte Messung Spirit 6 bei 90db.

Was mache ich falsch, es kann doch nicht sein dass so ein Klirr auf den Boxen ist. Oder kommt der Klirr von den Raummoden da hier der Pegel ja teilweise über 100db ist?

Danke, Alpi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bin zwar alles andere als Fachmann für die Interpretation der Klirrmessungen, aaaaber...

...mich verwundert die frappierende Ähnlichkeit der Messung sogar zwischen der Spirit und der BX5.? :dont_know:

Hast du einem Subwoofer beim messen mitlaufen lassen? Das würde erklären, dass die Klirrspektren bis ca 100 Hz nahezu identisch aussehen. Und ja, es kann sehrwohl sein, dass du da ordentlich Raumklirr mit drauf hast. Gerade wenn ich mir die 3 Spitzen zwischen 180 und gut 300 Hz angucke, sieht mir das nach Raumeinfluss aus. Bin da aber auch kein Experte...

Edit: kann auch sein, dass das Mikro sowas macht....

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Guten Morgen,

nein Subwoofer ist keiner mitgelaufen, meine zwei SUB stehen aufeinandergetürmt in einer Ecke und sind nicht in Betrieb. Gemessen wurde jeweils eine Box.
Bei 85db ist der Klirr schon einiges besser. Evtl. resoniert etwas im Raum mit?
Ist die Messung/die Anordnung falsch? Mißt man näher am Chassis?

lg, Alpi

Ich hab da so 'ne blöde Vermutung... :denk:

Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Amp die Messungen BX5 und Spirit @ 90 dB nochmal zu machen?
Idealerweise bei (annähernd) gleichen Bedingungen...

Da kann ich dich beruhigen, die Messungen mit dem Yamaha sehen ähnlich aus (andere Raummoden aber auch ab 400Hz großer Klirr) allerdings in einem anderen Raum. Deswegen habe ich ja eine Kontrollmessung mit der Apart Champ One gemacht.
Müßte man wahrscheinlich im Freifeld messen?

lg, Alpi

MICH musst Du nicht beruhigen... Wink

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde mich interessieren

Klirr @ 90 dB BX5 + Spirit, sowohl am AVR, als auch an dem anderen Amp unter möglichst gleichen Bedingungen im GLEICHEN Raum...

Mich verwundern nämlich die drei Peaks unterhalb 200 Hz... :denk:

SonicSL schrieb:MICH musst Du nicht beruhigen... Wink

Big Grin

Zitat:Wenn Du die Möglichkeit hast, würde mich interessieren
Na ja schwierig, ich müßte den kompletten AVR abbauen und in meinem Lowboard ist er momentan super verkabelt.
Ich glaube ich mach evtl. einen anderen Fehler oder REW mißt zuviel Raumeinflüsse mit?
Passt der Abstand von 1m zum Chassis?

Zitat:Mich verwundern nämlich die drei Peaks unterhalb 200 Hz... :denk:
Warum? Unten rum steigt doch bei allen der Klirr und die drei Peaks sind wahrscheinlich Raummoden.

lg, Alpi

Alpenpoint schrieb:Warum? Unten rum steigt doch bei allen der Klirr und die drei Peaks sind wahrscheinlich Raummoden.

Und genau das glaube ich nicht! Und zwar schon aus dem Grund, dass die LS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT Moden nahezu identisch anregen...schon gar nicht, da die SEO nicht an identischen Plätzen im Raum waren, die LS (wenn auch nur um Zentimeter) an einer anderen Stelle gestanden haben, das Mikro eine andere Position hatte.

Trotz der sehr langwelligen Signale in dem Bereich ist es mMn unwahrscheinlich, dass sich bei diesen vielen Variablen "untenrum" nahezu identische Klirrmessungen ergeben...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.848 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.798 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.358 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.610 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 826 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.608 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.061 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.074 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.434 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.