Moin,
die L25D haben mit meinen Voxen (Impedanz unter 4 Ohm), keine Probleme, zumindest bin ich nicht an die Abschalt-Grenze gekommen. Es hängt also von der max. Lautstärke und der min. Impedanz deiner Lautsprecher ab.
So pauschal läßt sich das also nicht beantworten.
LJM empfiehlt 70V Betriebsspannung, bei 4 Ohm jedoch 60V, sagt aber gleichzeitig, dass man sie nciht unter 60V betreiben soll. Habe die Module allerdings mal mit 75V betrieben, da wurden die R's richtig heiß, sodass ich schon Angst um deren Ableben hatte.
Grüße,
Stammheim
Ja werde Ihn morgen nochmal Kontaktieren, hoffe er ist nicht schon genervt
Ich hatte vor dem umlegen der Trafodräht ein Trafobrummen u d ei Grundrauschen in den Lautsprechern, jetzt habe ich nur die erstw 2Sekunden nach dem einschalten ein Brummen dann sind die Trafos absolut still und ein Grundrauschen habe ich jetzt auch nicht mehr, auch nicht wenn ich die Vorstufe ohne Eingangssignal auf Anschlag drehe.
Was mich nur wundert, du hast die selben Trafos, Netzteile und Module, warum schalten deine nicht ab...hm, bricht die Spannung an deinem Netzteil denn nicht ein?
SeReal schrieb:...und ein Grundrauschen habe ich jetzt auch nicht mehr, auch nicht wenn ich die Vorstufe ohne Eingangssignal auf Anschlag drehe.
Du hast gar kein Grundrauschen mehr?
Aber die Amps laufen dennoch, also Musik wird normal am Ausgang wiedergegeben???
Hab jetzt grad nochmal gehört und wenn ich mit dem Ohr direkt an den Hochtöner gehe, den TV aus mache und es absolut still ist, dann höre ich gaaanz Leise ein rauschen, aber auch nur wenn ich die Vorstufe auf anschlag drehe... bei der hälfte ist nichts zu hören.
Ich glaube ich werde auf einen +-63V Trafo aufstocken, dann liege ich knapp über dem Minimum und anhand der ganzen Aussagen gehe ich mal davon aus, dass die Module dann trotzdem noch 4Ohm abkönnen, zwar nicht Stundenlang auf Volllast aber das müssen Sie auch nicht, liege bei ca. 4,5Ohm.
Stammheim, was hast du denn nun für Trafos und Netzteile drin und immernoch 4Ohm LS? Und schalten nicht ab?
ich muss sagen, ich lese hier schon seit einiger zeit mit und finde faszinierend wie dieser fred wächst, sich entwickelt. Dennoch habe ich für mich noch nicht die finale Lösung gefunden bzw. habe mich noch nicht entschieden.
Meine Zielsetzung: eine klanglich sehr gute 5 Kanal Endstufe, 3 lesitungsstarke Kanäle und 2 schwächere für Sourround Lautsprecher. Klein kompakt und mit möglichst wenig Komponenten. Wie kann das aussehen? Mein Gedankengang:
Konfiguration 1: = ca. 260,- €
5 x L15D + 1 x Conntronix A1000SMPS?
Ok aber dann hätten wir noch die 5 x LS Schutzschaltung.
Irgendwie zu viele Komponenten.
Konfiguration 2: = 450,- €
3 x IRS2092 Stereo Amplifier (200Watt) = 6 Kanäle + 1 x Conntronix A1000SMPS + 5 Kanal LS Schutzschaltung
Konfiguration 3: = ca, 300, -€
2 x SMPS400 + 5 x L15D - keine LS Schutzschaltung nötig
Würde das gehen/ausreichen?
Ich benötige für meine LS (Swans RM600 Front 4-6 Ohm) so c. 100 Watt@8 Ohm, es sollen keine Subs damit betrieben werden. Ich brauche also keine brachiale Watt Power.
Frage: gibt es eine Schutzschaltung auf einer Platine für 2, 4 oder gar 5,6 LSs?
Ich würde zu Konfiguration 3 tendieren, da weniger Komponenten verbaut werden. Oder habt ihr bessere Ideen?
Was meinen die Experten?
Ja, ich möchte SNT, Kein Ringkern Trafo.
Habe folgende Netzteile getestet:
Connex:
SMPS300RE
SMPS800RE
Hypex:
SMPS600
Der Preisunterschied zwischen SMPS400 und SMPS800 ist unter'm Strich nicht so hoch, würde daher zum größeren greifen. Gegen das 1000er sprach - zumindest bei meiner Konfig - der größere Umfang.
Bezüglich Schutzschaltung... Herr Anders von Audiocreativ at damals eine 8-fach Schutzschaltung für mich erstellt. Schreib ihn mal an, er soll einfach statt 8 nur 5 Relais drauflöten. Dann hast du nur ein LSP-Schutzmodul und gut ist
Grüße,
Stammheim
Wieso 5x Lautsprecherschutz...?
Die Dinger gibts doch auch Stereo...
Ich würde auch zwei SMPS nehmen....
Das SMPS400/400 ...meinst Du damit das Hypex ?
Das geht nich...da muß das 400/180 her...sonst zu hohe Spg  oder war das eh so gedacht ?
Muß das alles in ein Gehäuse ?
Ich hab das aufgeteilt...in mehrere Schachteln
Pedda
An SeReal
Wenn du so sorglos wie mit der Ausgangsspannung vom Trafo die anderen Sachen verdrahtet hast, ist bestimmt noch ein Fehler im System, meine Meinung. :rtfm:
Gruß Peter
Dabei habe ich vergessen, dass bei 2 x SNT nur 4 Kanäle Schutz hätten, da müsste noch eine LS Schaltung her.
Irgendwdie fällt mir schwer eine kompakte Endstufe mit möglichst wenig Komponenten zu konfigurieren.:denk: Aber deswegen bin ich hier...
Kleinhorn schrieb:Wieso 5x Lautsprecherschutz...?
Die Dinger gibts doch auch Stereo...
Ich würde auch zwei SMPS nehmen....
Das SMPS400/400 ...meinst Du damit das Hypex ?
Das geht nich...da muß das 400/180 her...sonst zu hohe Spg oder war das eh so gedacht ?
Muß das alles in ein Gehäuse ?
Ich hab das aufgeteilt...in mehrere Schachteln
Pedda
ja, ein geäuse, möglichst flach, da ich es in einem Sideboard verstauen möchte, soll nicht zu heiss werden. Deshalb je weniger Komponenten umso besser. Ich meinte Hypex 400/180, aber bei 2 SNTs wäre noch 5. Kanal ungeschützt.
PR54 schrieb:An SeReal
Wenn du so sorglos wie mit der Ausgangsspannung vom Trafo die anderen Sachen verdrahtet hast, ist bestimmt noch ein Fehler im System, meine Meinung. :rtfm:
Gruß Peter
Alles nach Schaltplan verdrahtet, das mit dem Trafo habe ich laut bezeichnung am Trafo verdrahtet und wenn im übrigen Weg ein Fehler wäre, müsste sich dieser drastisch bemerkbar machen. Oder kannst du auf dem Bild etwas erkennen?  Jetzt erstmal abwarten wie es mit den 2x45V Trafos aussieht... hoffe die sind von den Maßen her nicht größer?!
Etwas off topic (sorry): Alternativ denke ich an 5 Profusion / Anaview Module. Da ist SNTR und wohl eine LS Schutzschaltung onboard. Dies hat schon mal jemand in diesem Threas erwähnt. Was sich diese Module klanglich gegen den L15D schlagen? Preislich aber geht das ganze wieder Richtung 400 € ohne Gehäuse.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcat...C0300-1300
06.11.2013, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013, 21:53 von chchrlam.)
Stammheim schrieb:die L25D haben mit meinen Voxen (Impedanz unter 4 Ohm), keine Probleme, zumindest bin ich nicht an die Abschalt-Grenze gekommen +1 ich auch Vox 253 MTI ohne Basspegelabsenkung(2.5 Ohm Tief bei 100Hz bis 200Hz 3Ohm und 80Hz 3 Ohm ) bis Maximum Pegel mit 2 x L25D, 2 x 60.000u und 2 x 45V 500VA RKTs.
Die Spannung bei mir daheim ist immer 230 Volt.
Ich glaube um extra LS kommt man kaum herum. Meine aktuelle Idee für eine 5 Kanal Endstufe:
NT: 2 x SMPS500R (50V)
http://www.audiophonics.fr/smps500r-modu...-6433.html
LS: 3 x
http://www.audiophonics.fr/protection-mo...-4152.html
AMP: 5 x L15D
Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit meinen Boxen bekomme (4Ohm Nominal Impedanz)... Betreibt jemand diese Module am 4Ohm LS ohne Probleme?
Jap..
4x L15D an 2x Hypex 400/180. 4x4Ohm...läuft schon seit über nem halben Jahr....
Pedda
mc333 schrieb:...
Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit meinen Boxen bekomme (4Ohm Nominal Impedanz)... Betreibt jemand diese Module am 4Ohm LS ohne Probleme?
Ich habe abwechselnd
Connex in der 2x200W Version mit Hypex SMPS400a180 und
L15D mit SMPS500R von Hifimediy an meiner
Duetta ADW. Diese hat 4Ohm.
Claus
Wie schon per PM geschrieben betreibe ich insgesamt 12 der Module an verschiedenen SMPS.
Empfehlung seitens Hersteller ist möglichst geringe Spannung bei niederimpedanten Lautsprechern. Die lassen sich ab ~57V betreiben, laufen bei 60V schon seit längerem wunderbar auch mit problematischen Lautsprechern weit über der wohnraumüblichen Lautstärke. Die Connex-SMPS'se lassen sich in der Regel auch +- regeln, bei mir zwischen knapp 57 und 64V. Die L25D sind stromstabiler, also eher für niederimpedante Lautsprecher geeignet, als die L15D's. Je höher die Spannung, umso höher die erzeugte Hitze an den Widerständen des IRS2092, die werden bei 60V so heiß, dass man sich verbrennt und bei über 70V bedenklich heiß. Mehrere Module an ein SMPS ist kein Problem, auch das funktioniert einwandfrei ohne klangliche Einschränkung.
Also nicht zu viele Gedanken machen, hier sind schon viele Tipps genannt worden.
Grüße,
Stammheim
@Stammheim: du hast Recht, so langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Aber bevore ich 400,- € nur für das Innenleben ausgebe, möchte ich schon die Sicherheit haben, dass ich in China die richtigen Komponenten bestelle.
Eine Frage stelle ich mir noch: was sind eigentlich die Unterschiede - abgesehen von der Spannung und Power - bei den vielen Versionen auf der audiophpnics oder connexelectronic seite:
SMPS500R
SMPS500RXE
SMPS500QR
?
Hi...
Das 500R ist das "normale" SMPS und stellt eine Hilfsspannung zB für Lautsprecherschutz zur Verfügung.
Hab ich noch Eines zu verkaufen
Das RXE stellt mehrere Hilfsspg für die Connexmodule zur Verfügung. Sieht man in meinem letzten Posts...
ZB 600 RXE für Connex 250 HP. Ist halt speziell abgestimmt für die Connex Teile.
Das QR hat einen Überspannungsschutz und Leistungs-Begrenzung
und keine Hilfsspg. Wenn ich das bei dem Teil richtig verstehe.
Bleibt für die L15D das "normale" SMPS
Pedda
|