Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis oder Weiche defekt
#41
:denk: hmm, ich glaub ich hab noch einen PA Verstärker (hoffe der funktioniert noch) den könnt ich mal anhängen aber ich glaub nicht an einem defekt im AMP.
Den AVR bau ich nicht aus davor kauf ich einen zum probieren WinkBig Grin.
Meiner Meinung nach haben die Boxen auch nichts ich mach da einen anderen Fehler.
Bei 85db sinkt ja der Klirr recht drastisch.

lg, Alpi
Zitieren

#42
Alpenpoint schrieb:Meiner Meinung nach haben die Boxen auch nichts ich mach da einen anderen Fehler.
Bei 85db sinkt ja der Klirr recht drastisch.

Dass der Klirr bei 5 dB weniger ordentlich sinkt, ist doch klar: immerhin reduzierst Du dafür die Leistungszufuhr um nahezu den Faktor vier!

Mir kommt einfach diese fast Deckungsgleichheit unter 200 Hz sehr spanisch vor...und das bei noch moderatem Pegel.
Vielleicht eine Einstreuung von außen? Stromnetz..? Körperschall..? Vielleicht resoniert auch Dein Mikrofonstativ...Du nutzt doch eines..?
Zitieren

#43
SonicSL schrieb:Vielleicht eine Einstreuung von außen? Stromnetz..? Körperschall..? Vielleicht resoniert auch Dein Mikrofonstativ...Du nutzt doch eines..?

Sativ benutze ich, resonieren kann ich mir schon vorstellen. Ich bekomm die Tage 15m² Absorbermaterial (10cm dick).
Räum den Raum noch mehr aus und stell mal in den Ecken ud den Wänden einiges auf.
Kann auch sein dass das Gehäuse des Stand PC etwas resoniert?

Ich mache weiter Messungen aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
Mein AUfbau passt oder? 1m Abstand in Ordnung?

lg, Alpi
Zitieren

#44
Hmmm...noch 'ne Messung...möglichst alles raus aus dem Raum...und was nicht raus kann (weil verdübelt, oder zu schwer) irgendwie "beruhigen"...

Wie hieß das damals bei Danone?

"Früher oder später kriegen wir euch..!"

Edith meint: ob die Messumstände passen...keine Ahnung.
Ich selbst habe noch keine Messung gemacht, sondern orientiere mich lediglich an den kognitiven Absurditäten zwischen meinen Ohren (aka Abstraktionsvermögen) mittels vorhandenem technischem Verständnis...
Zitieren

#45
Wenn ich jetzt mal meine bescheidene "Logik" einschalte so kann ich mir einfach nicht vorstellen dass ein MA BX5 oder ein Bausatz wie die Spirit 6 so "schlechte" LS sein sollen. Viel näher liegt, dass ich einen Fehler mache oder dass etwas im Raum mitresoniert. Die AMPs schließe ich jetzt mal auch aus.
Hier gibts doch sicher Leute die ihre Boxen selber messen und die auch schon mal Klirrmessungen gemacht haben.

@SonicSL
So wie du verlasse ich mich letztenendes auch auf meine Ohren aber hilfreich sind Messungen schon, speziell wenn sich jemand auskennt.
Also Messprofis, ran an die Tastatur Big Grin.

lg, Alpi
Zitieren

#46
Hallo Alpi,

bin zwar beim besten Willen kein Messprofi, aber trotzdem ein paar Punkte/Fragen...

- Auch wenn 8 Ohm drauf steht - kannst Du den Impedanzverlauf der BX 5 messen? Als ein 2-1/2-Weger kann die durchaus im Bass-Bereich recht niedrig werden,was ein Auslösen der Sicherung verursachen könnte....

- Die BX5 hat, wenn ich's richtig sehe - einen 14 cm Tieftöner. Wie ist denn der Wirkungsgrad? Evtl. brauchst Du für gehobene Kino-Lautstärke erhebliche Verstärkerleistung, die gepaart mit einem Impedanzminimum die Sicherung auslöst...

- Vergleiche doch mal Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der Spirit 6 mit der BX5. Ist die Spirit vielleicht schlicht Verstärker-freundlicher?

- Falls Du den Raumeinfluß bei der Klirrmessung weg haben willst - kannst Du bei der Messung mit REW nicht fenstern? Also etwas näher ran mit dem Mikro (40 - 60 cm), so daß Du noch fenstern kannst, ohne den gesamten Tieftonbereich zu schneiden. Obacht, irgendwann klirrt das Mikro auch, wenn's sehr laut wird....

Vielleicht hilft's ja....

Grüße,
Christoph
Zitieren

#47
Hallo,

Gaga schrieb:Auch wenn 8 Ohm drauf steht - kannst Du den Impedanzverlauf der BX 5 messen?

Kann ich leider nicht da ich keine ARTA Messbox habe.

Zitat:- Die BX5 hat, wenn ich's richtig sehe - einen 14 cm Tieftöner. Wie ist denn der Wirkungsgrad? Evtl. brauchst Du für gehobene Kino-Lautstärke erhebliche Verstärkerleistung, die gepaart mit einem Impedanzminimum die Sicherung auslöst...
Früher war das ja auch kein Problem deswegen verstehe ich das nicht ganz. Vorher konnte ich mit den BX5 auch mal bis -10db (am AVR, war eh selten) hören ohne dass es zu Abschaltungen kam. Mit der Spirit 6 habe ich sogar auf +5bd aufgedreht :eek:.

Zitat:- Vergleiche doch mal Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der Spirit 6 mit der BX5.
Der Wirkungsgrad der Spirit ist besser als der der BX5.

Zitat:- Falls Du den Raumeinfluß bei der Klirrmessung weg haben willst - kannst Du bei der Messung mit REW nicht fenstern? Also etwas näher ran mit dem Mikro (40 - 60 cm), so daß Du noch fenstern kannst, ohne den gesamten Tieftonbereich zu schneiden. Obacht, irgendwann klirrt das Mikro auch, wenn's sehr laut wird....
Da muß ich mich erst mal schlau machen ob das mit REW funktioniert. Bei 90db sollte aber das Mikro noch nicht klirren oder?
Kannst du mir das Fenstern etwas genauer erläutern - link?
Ich glaub mal bei ARTA etwas davon gelesen zu haben.

Zitat:Vielleicht hilft's ja....
Danke, mir hilft alles, irgendwann löst sich das Rätsel und man lernt ja auch viel dazu Smile!

lg, Alpi
Zitieren

#48
Hallo Alpi,

soweit ich das sehe, kann REW auch eine Impedanzmessung ohne Messbox durchführen. Hier ist eine Beschreibung.

Allerdings Obacht: Wenn Du die Impedanzmessung über einen Verstärker machst (was ich empfehlen würde), musst Du den Rsens (Referenzwiderstand) entsprechend anpassen und ggf. eine definierten Spannungsteiler vor dem Eingang der Soundkarte anbringen, damit der Eingang nicht übersteuert wird oder gar Schaden nimmt. Vielleicht gibt's jemand in Deiner Nähe, mit dem Du das mal einrichten kannst - oder Du musst das halt sehr systematisch und ein wenig Zeitaufwand selber angehen....

Zitat:Da muß ich mich erst mal schlau machen ob das mit REW funktioniert. Bei 90db sollte aber das Mikro noch nicht klirren oder?
Kannst du mir das Fenstern etwas genauer erläutern - link?
Ich glaub mal bei ARTA etwas davon gelesen zu haben.
Ich meine REW kann auch 'fenstern' (also gegatet messen). Du musst mal im Manual nach der Messung von Frequenzgängen und 'gaten' schauen.

Sonst könntest Du auch ARTA im Testmodus nutzen, das wird hier von vielen Leuten benutzt und entsprechend bekommst Du leichter Unterstützung hier im Forum....

Hier ist beschrieben, wie man eine Messung durchführt und ein Fenster setzt (Seite 86, Messen unter Wohnraumbedingungen).

Bei 90 dB wird das Mikro nicht klirren, aber bei >100 dB kann das mit dem Behringer Mic schon zum Problem werden....

Gruß,
Christoph
Zitieren

#49
Hi,

danke erstmal, da muß ich mich erst durchkämpfen .
Leider ist mein English nicht mehr so taufrisch Smile.

lg, Alpi
Zitieren

#50
Moin,

ich weiß, da ist schon viel Lesestoff, dennoch will ich auch JustOct und die zugehörige Umschaltbox noch ins Rennen werfen. Bei sehr geringem Aufwand nahezu risikolos zuverlässig Impedanzmessungen machen.

LG Gazza
Zitieren

#51
Hi Alpi,

Zitat:Hi,

danke erstmal, da muß ich mich erst durchkämpfen .
Leider ist mein English nicht mehr so taufrisch Smile.
...die verlinkte ARTA-Anleitung ist deutsch geschrieben...

Mit JustOc kenne ich mich nicht aus - aber wenn das mit Umschaltbox ein einfach zu bedienendes System ist - warum nicht?

Ein wenig Ausdauer wirst Du so oder so brauchen ;-)

Grüße,
Christoph

PS: Hier im Messen und Simulieren Forum habe ich sehr nette, kompetente und geduldige Unterstützung bei der Einrichtung meines Meßsystems von Chaomaniac, ente und anderen bekommen.
Zitieren

#52
Moin Alpenpoint,

du kannst mir REW sehr unkompliziert die Messung fenstern. Allerdings wirst du dadurch die Aussagekraft im Bass verlieren. In der Impulse Ansicht einfach die Kurve "Window" anzeigen lassen und dann oben auf "IR Window" klicken, da kannst du dann das Fenster anpassen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#53
Hi,

leider sagt mir die Darstellung der gefensterten Messung überhaupt nichts.
Ich muß praktisch mit der neuen "Fenstereinstellung" eine neue Messung machen oder kann ich die auch bei vorhandenen anwenden? Welche Einstellungen sind sinnvoll?

Da steht:
Left: Tukey 0.25
Right: Tukey 0.25
Left Window (ms): 85
Window ref (ms): 0
Right Window (ms): 500

Ich kann ja mal Bilder reinstellen.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen.
Die Messung "unsmoothet" hat Spitzen bei 65, 82, 106Hz die bis 106db gehen. Und da haben wir evtl. schon Probleme mit dem ECM 8000 und Klirr. Dann sind noch einige Spitzen bis 315Hz die bis ca. 103db gehen. Der Wasserfall ist katastrophal und liegt bis 400Hz bei 2,5 bis 2sec.

lg, Alpi
Zitieren

#54
Hi Alpi,

ich bin mit REW nicht vertraut, ich versuch's trotzdem...

Zitat:Ich muß praktisch mit der neuen "Fenstereinstellung" eine neue Messung machen oder kann ich die auch bei vorhandenen anwenden?
So weit ich das sehe, musst Du nicht für jede neue Fensterung eine neue Messung machen. Du kannst Deine abgespeicherte Mesung öffnen und dann - wie Onn schreibt - im 'Impulse' Window das Fenster verändern. Dem 'Auswertefenster' entsprechend, wird sich auch das Ergebnis im SPL & Phase-Fenster etc ändern.

Zitat:Welche Einstellungen sind sinnvoll?
Das hängt davon ab, was Du messen möchtest, wie Du gemessen hast und wie die Messbedingungen im Raum sind.

Die Fensterung bis 500 ms, so wie Du sie eingestellt hast, nimmt voll den Raumenfluss mit. Das ist sinnvoll, wenn Du den Raumeinfluß sehen (und mit EQ bearbeiten) möchtest.

Wenn Du sehen möchtest, was ein Chassis abstrahlt, versuchst Du halt den Raumeinfluss auszublenden.

Ds machst Du, indem Du den vom Chassis abgestrahlten Messimpuls anschaust und Reflektionen aus dem Raum ausblendest. Wann die erste Reflekton in die Messung kommt, hängt vom Abstand Chassis - Mikro und Boden/Decke/Wände in Deinem Messraum ab.

Schau Dir mal den Laufzeit/Schallweg-Rechner bei sengpielaudio an.

Falls Dein Lautsprecher im Raum von allen Wänden 2 Meter entfernt steht und Du die Messung in 50 cm Entfernung vom Chassis durchführst, ist der Schall nach ca 1.5 ms am Mikro. Vom Mikro zur Wand und zurück (3 Meter) sind es dann weitere 8.7 ms.

Hier müsstest du das Fenstervon ca 1 ms bis ca 8 ms setzen, um die Reflektionen auszublenden. Die Reflektion solltest Du in der Impuls-Darstellung auch als zweiten, kleineren 'Peak' nach ca 8 ms erkennen.

Aber obacht, wird das Messfenster zu kurz, verlierst Du die Auflösung im Bass-Bereich.... ARTA zeigt an, ab welcher Frequenz die Messung brauchbar ist.

Probier's einfach mal aus. Mach (oder nehme) eine gute Messung, die Du in nicht all zu großem Abstand vom Bass-Chassis gemacht hast, schau Dir die Messung im Impuls-Fenster an und setze das Fenster je nach den Reflektionen die Du siehst und vergleiche die SPL-Darstellung (und Distortion) mit dem sehr großen Fenster der Grundeinstellung....

Zitat:...106db gehen. Und da haben wir evtl. schon Probleme mit dem ECM 8000 und Klirr.
Meine Bemerkung bezüglich ECM 8000 und Klirr war nicht so gemeint, daß das ab Punkt 100 dB klirrt. Es gibt auf DIY-Audio irgendwo einen Thread, wo das gemessen wurde. Ich habe den genauen Wert aber nicht mehr im Kopf...

Zitat:Die Messung "unsmoothet" hat Spitzen bei 65, 82, 106Hz
Du mist vermutlich die Raummoden in Deinem Hörraum. Du kannst Dir die hier ausrechnen - vielleicht passt das?

Zitat:Ich kann ja mal Bilder reinstellen.
Das ist bestimmt hilfreich....

Gutes Gelingen,
Chrisotph
Zitieren

#55
Kleiner Nachtrag zum ECM 8000: Ich habe eine Messung zum Grenzschalldruck gefunden, die zeigt, daß 1% THD bei ca 117 dB erreicht werden. Die Quelle der Messung habe ich leider nicht mehr...

Gruß,
Christoph
Zitieren

#56
Hi,

hab jetzt mal die Messungen der BX5 mit 90db gefenstert.
Einmal die Ansicht mit db FS und einmal mit % FS.
Kenn allerdings den Unterschied nicht.

Und ja die oben genannten Frequenzen sind meine Moden, zwar die 2ten Moden aber die 33Hz und 41Hz werden ja kaum angeregt da ich erst ab 30Hz gemessen habe und die Boxen so tief ja nicht können.

lg, Alpi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#57
Also für mein Dafürhalten ist das bei umme 2 Millisekunden bereits eine Reflexion...woher auch immer die kommt...
Zitieren

#58
Hi,

na vielleicht vom Tisch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#59
Nö...vom Stativ..!
Kannst Du den Ausleger nicht länger machen? Oder ist das Mic dafür zu schwer?
Zitieren

#60
SonicSL schrieb:Nö...vom Stativ..!
Kannst Du den Ausleger nicht länger machen? Oder ist das Mic dafür zu schwer?

Hast du das Mikro auf Hochtönerhöhe?
Dann ists die Bodenreflexion.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.850 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.798 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.361 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.896 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 826 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.615 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.062 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.079 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.436 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.