Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Vintage D'Appolito Online Battle
So jetzt habe ich mal dem Vorbild auf den Zahn gefühlt.
An die Weiche konnte ich nicht ohne destruktives Vorgehen gelangen, da der Plastiksockel am Unterboden festgetackert ist.

Einfach mal stumpf vermessen.
Die Sprungantwort schaut gar nicht mal so schlimm aus

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15354]

Frequenzgang hat einen kleinen Dipp, ist auf Hochtönerachse gemessen. Die Lila Kurve ist der LS auf dem Boden und Micro in Ohrhöhe ca.1,10 m, das homogeniesiert schon mal.

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15357]

Also im Nahfeld auf Achse sind die Lautsprecher nicht zu geniessen, mit zunehmenden Hörabstand, ab 3 m relativiert sich das wieder ist aber immer noch sehr luftig, crispy, offen durchzeichnend.
Logisch bei nicht vorhandenem Tiefbass.
Saut nix den Raum zu.Big Grin:p
Ab 160 Hz verabschiedet sich der Frequenzgang nach einer leichten Überhöhung.
Auf dem Typenschild ist ein schematisierter Frequenzgang zu sehen, der entspricht ungefähr den Messungen.

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15358]

Aber was uns ja interressiert ist ja das Abstrahlverhalten.

Horizontal 90 Grad in 10 Grad Schritten nicht normiert

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15355]

Vertikal (unten + ist oben)

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15356]

Noch eine Impedanzmessung

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15353]

Das bekommen wir doch besser hin.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hallo,
da ist mir eingefallen, daß ich noch eine alte ITT-Box hier habe mit folgenden Innenleben:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=15359]

Die harrt ohnehin der Messungen zweckst evtl. neuer Weiche, und ein MT-Gehäuse gibt es dann auch.....

Dann habe ich noch zwei uralte Grundig-Boxen und zwei zerlegte Mivoc 220 S, von denen ich sogar vor einiger Zeit für ein Workshop in der HSG 360 Grad-Messungen horizontal und vertikal schon gemacht habe...

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=15360]

Bei der wäre eine Weiche und Fertigstellung ratz-fatz gemacht (wenn die Frostperiode vorbei ist)

Hier die Horizontalmessungen der Beteiligten...

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=15362]
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=15363]

Gruß
Peter

P.S. Vergesst das Post, geht ja um d'Appo............

Hi zusammen Smile
Ich hab' mal mit XDir gespielt. Schaut mal.

1. Vertikales Abstrahlverhalten mit Trennung nach D'Appolito-Formel:

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15364]

3. Vertikales Abstrahlverhalten mit Trennung um Faktor ~1,2 höher:

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15366]

3. Vertikales Abstrahlverhalten mit Trennung um Faktor ~1,5 höher:

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15365]

So viel Spielraum scheint da nicht zu sein. Bei meinem Chassisabstand muss ich bei höchstens 1200Hz trennen. Ob das ein KK10 mitmacht... :denk:... ich hab' Angst[Bild: smiley5166.gif].

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hi Olli,

ist halt was zum Musikgeniessen für leise Hörer. Dann brauchts auch keine PSL 203 darunter. :p

Ich werde wahrscheinlich auch den Ht etwas seitlich versetzen und guggen was geht.

Reso liegt bei 1100 Hz.

Kannst ja ein MiniWaveguide schnitzen und den Ht nach hinten verschieben.

Das "Original" hat auch ein schlimmes Patschehändchen, da bist du noch näher am Ideal.

[Bild: picture.php?albumid=1016&pictureid=15367]

Und klingen wird's auch um Welten besser.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Zitat:Dann brauchts auch keine PSL 203 darunter. :p
Da ist jetzt meine Idee. Ich nehm' einfach 2 PSL 203 je Seite und nehm', streng nach D'Appo :rtfm:, die MHT-Einheit in die Zange (ja, das wird 'ne Schrumpftelefonzelle und ja, die Tieftöner wachsen auf Bäumen). Das könnte dann vielleicht die bösen Keulen vom Hochtöner entschärfen??? :denk::dont_know: Könnte man versuchen.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hab nochmal über die Vintage Görlich Dappo nachgedacht. Die würden sich gut in einem Plexiglasgehäuse machen. Das ist aber sündhaft teuer und ich habe keine Ahnung wie das geklebt, gebohrt und gefräst wird Hat da mal jemand Tipps oder könnte Gehäuse aufbauen?

Hier mal ein ganz Schönes!

http://img253.imageshack.us/img253/7660/...rn1ub9.jpg

Na das wäre die ideale Präsentation dieser Preziosen...

--> Aber bevor es ans Finish geht, sollte man es doch überhaupt mal --> wie ich immer sage "quick & dirty" aufbauen.. ob es überhaupt funktioniert... aus alten Sperrmüll-schrankseiten, so dass es erst mal nix kostet...

Wäre aber der HAMMER....

Ich könnte, wenn ich aus dem fundus schöpfen muss, noch mit KEF antreten.. ich heb neulich spottbillig ne Calinda eingehökert, mit def. HTs...

.. und ein anderes Paar B200 müsste ich eig. auch noch haben..

--> aber macht das "sinn", wo der T27 eh als immer zu schlapp bewertet wurde? --> ich muss mal gucken, wo ich die anderen B200 finde.. und ob deren T27 noch heile sind...

auf jeden Fall spannendes Projekt...

-A-

Franky schrieb:Hab nochmal über die Vintage Görlich Dappo nachgedacht. Die würden sich gut in einem Plexiglasgehäuse machen. Das ist aber sündhaft teuer und ich habe keine Ahnung wie das geklebt, gebohrt und gefräst wird Hat da mal jemand Tipps oder könnte Gehäuse aufbauen?

Hier mal ein ganz Schönes!

http://img253.imageshack.us/img253/7660/...rn1ub9.jpg

Ein Paar T27 kannst Du von mir als Leihgabe haben (wenn Du sie heil lässt Wink)
[SIZE=2]
[/SIZE]

Sodele, hab' heute 4 (in Worten vier) PSL 203 OEM 8 Öhmer in super Zustand für 60 Eus geschossen. Jetzt muss ich doch noch mal in mich gehen, ob ich nicht ein D'Appo mit 2x PSL 203 und dem DKMT 1226 von Franky verheirate. Wirkungsgrad ist nicht zu verachten Big Grin [Bild: headbang.gif]. Ich könnte natürlich auch beide bauen Cool.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

PLEXIGLAS:

SEHR HAPPIG!!!

schneiden z.b. mit handkreissäge mit feinem blatt - unbedingt kreppband auf auflagefläche wegen der kratzer.
am besten auch tuch als unterlage - sehr weich!
tuch nach jedem mal schneiden absaugen oder ausschütteln.
am besten auch zwischen zwei glatten brettern entlang der schnittlinie einspannen wegen des ausreißens.

WICHTIG: die schutzfolie erst nach ende aller arbeiten (also auch verkleben) entfernen.

gehrung ist das beste, allerdings für einen laien schwer sauber hinzubekommen - stumpf muss man auch immer feiner schleifen und polieren - ist ebenfallls für laien nicht so einfach, ein tolles ergebnis zu bekommen. braucht man im prinzip eine bandschleifmaschine mit wasser.
plexi schmilzt und verhält sich so ähnlich wie kunststoff - isses ja auch.
werden also auch ähnlich harte späne - und die machen ärger - einmal nicht achtsam sein.....

das einfachste wär, das von einem profi machen zu lassen und dann nur zusammenbauen.

kreisausschnitte sind ebenfalls kritisch.

auch das verkleben ist problematisch - zuviel kleber muss man wegwischen - das kann auch mit einem weichen tuch zu kratzern führen - auch wenn mans nicht glaubt. zuwenig ist auch sichtbar und führt auch zu anderen problemen.

allerdings gibts die möglichkeit des sandstrahlens - denn ein kratzerfreies gehäuse ist für laien nicht wirklich hinzubekommen.
wird dann eben milchig - aber man sieht eben den kratzer unter den millionen anderen nicht.

ich wollt mal für einen focalimporteur in Ö welche bauen - damals (vor einem vierteljahrhundert) waren die kosten aber exorbitant.
heute vielleicht der doppelte glaspreis - geschätzt.

wie gesagt - am besten mit einem fachbetrieb reden - oder "pfuschen" und ordentlich strahlen.
aber was im vorfeld nicht verpfuscht wurde.....

gruß reinhard

Hi Alex,

hier zum Bleistift

http://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=online-80&rt=nc

Kann man handeln Big Grin.

Da sind öfters mal welche dabei.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.

Gast schrieb:Glückwunsch!!!

Wo findet man sowas nur...?:dont_know:

Über Google nach PSL 203/35/8 gesucht, auf einem holländischen Marktplatz gelandet, da ein bisschen rumgeschaut und voila, da waren sie. Dann ein gewagtes Gebot abgegeben und der Verkäufer hat zugestimmt. Achso, 60€ INKL. VERSAND!!! Big Grin LINK

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi zusammen Smile
Die PSL203 sind angekommen. OEM Versionen in 8 Ohm, alle vier in neuwertigem Zustand, baujahr 1972 mit AlNiCo-Bügelmagnet. Mal eben Impedanz gemessen und TSP ermittelt:

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15478]

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15480]

Über Serienkonstanz brauche ich mir da wohl keine Sorgen zu machen - "Made in Germany" eben Big Grin. Kleine AJ-Horn Simu:

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15479]

70 Liter GHP - da geht was. Wirkungsgrad hat's auch genug. Mit den Hörnchen vom Franky dazwischen wird das bestimmt 'ne coole Kiste.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Ich schon wieder Big Grin
Hab' ein Gehäuse entworfen. Wollte das Horn auf etwa 90 cm haben. Alle anderen Dimensionen hat das Horn durch seine Baugröße vorgegeben... klein ist irgendwie anders....Rolleyes

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15481]

Selbst wenn ich die Chassis abziehe hat die Kiste gute 85 Liter netto. Das ist ganz schön viel für zwei 20er. Ich glaub', ich muss ein Weichenfach bauen :denk:.

Dafür wird das Abstrahlverhalten vertikal super. Volle Kanne D'Appo Big Grin.

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15482]

Isophon gibt das Horn mit 'ner unteren Trennung von 500Hz an. Ist meinem Bauchgefühl zu tief und für D'Appo reichen 700Hz. Muss schon etwas entzerrt werden, dürfte dann aber auch hoch genug spielen. Brauche ja nur 93 dB Wink.

[Bild: isophon_dkmt1224_fg.jpg?osCsid=e38fc248f...0500054f9e]
QUELLE

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Ach, sind doch noch moderate Abmessungen.. und da du ja "unbeweibt" bist,
meckert auch keiner.. oder stellt Blumen drauf.. mit spitzendeckchen, wo eine
Ecke den obren PSL abeckt...

hahaa,.. ich könnte dir mit Isophon ggf auch Konkurrenz machen.. mit

- je 2x Iso PSL 245
- mal gucken wie tief ich mit einem DKT6 an Altec 511 Horn komme..
(dann klebe ich ein Isophon-label an die 511.. merkt ja keiner... Rolleyes

Wäre dann aber noch größer...

ODER... ich kauf mir diese hier noch iner Bucht.. dann hab ich vier
davon.. die waren in der Studiobox O85 eingebaut.. dann entweder
mit einem array von je 4x "Zuckerhüte", oder .. oder.. oder...

http://www.ebay.de/itm/121230409130?ssPa...1423.l2648

hier die Zuckerhüte:

[Bild: P10-Greiner.jpg]

lg,
-A-

hoschibill schrieb:klein ist irgendwie anders....Rolleyes

[Bild: picture.php?albumid=1015&pictureid=15481]

Olli

Einfach schön,
das alte Zeugs.

http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/lautsprecher.htm

Nur nicht übertreiben RolleyesWink

Grüsse Michi
Zitat von A.E.

Oldie schrieb:Einfach schön,
das alte Zeugs.

http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/lautsprecher.htm

Nur nicht übertreiben RolleyesWink

Grüsse Michi

Wahhhnsinnn! Geil! Was nimmt der Mann pro Übernachtung in seinem Keller? Und dann irgendwie so einfach nur locker' unter ...'Lautsprecher/lautsprecher.htm'. Ja und schaut mal auf seine Webseite unter Privat . Das Foto seinen Frau ist auch nicht von schlechten Eltern und jetzt kommt noch: 'blabla...für mein Hobby Verständnis habende...blabla' Ich überleg mir grad ob das nicht gelogen sein könnte...Neid!

Der Mann ist entweder ein Glückspilz oder Gott hat hier seine eigene Webseite aufgemacht. Zu den Röhren bleibt mir dann auch einfach die Spucke weg. Die Seite schaut verdammt ähnlcih aus wie die von Jogis-Röhrenbude. Ich würde mich nicht wundern wenn die zwei verwandt sind....

...Aha Sachsenstammtisch! Das mit dem Gott nehme ich als Bayer wieder zurück.
AUDIY LIFE auf YT

SNT schrieb:Der Mann ist entweder ein Glückspilz oder Gott hat hier seine eigene Webseite aufgemacht.

Sven,
Alexander ist nur Glückspilz.
Wegen Übernachtung ruf in doch an. Telefonnummer ist auf seiner Seite zu finden.

Gruß
Thomas,
der das alles schon in 3D gesehen hat. (Unglaublich)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  d´appolito Standbox mit seitlichem Subwoofer gepunkt 23 7.563 15.11.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Sparrow
  Suche Vintage-Sound! fritzundpaul 12 3.761 02.03.2017, 19:51
Letzter Beitrag: fritzundpaul

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.