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Warum gibt es eigentlich so wenig Projekte mit einem Koax vom Schlage eines Beyma 8XC20 oder ähnlichem mit Bassunterstützung durch ne große Pappe bis 150-400Hz ?
Da gäbe es doch endlos Möglichkeiten der Gehäusegestaltung.
Erscheint mir als Laie eigentlich ein vielversprechendes Konzept. Ich sehe es aber sehr selten bis fast nie umgesetzt. Was spricht dagegen?
Ich höre zur zeit mit einer KEF 203/2 . Der Koax wird bei 330Hz abgetrennt, darunter zwei leichte 7" er. Klingt wirklich gut, nur etwas Schub unten rum fehlt.
http://www.theabsolutesound.com/articles...r-tas-204/
Also funktionieren müsste das Konzept.
greetz
Uwe
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gaaanz ehrlich?
Weil gefühlt 99% der Diyler nur noch klein und günstig bauen wollen.....so mein subjektives Empfinden.
Coaxe find ich persöhnlich super.
Schöne Punktschallquelle, pegelfest (wenn PA Coax) etc. etc.
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Schau' dir mal die Dokumentation von hoschibills Brüllwürfel an. Ich kann mich da noch gut dran erinnern wie er damals bei der Abstimmung geflucht hat
Coaxe sind halt immer etwas anspruchsvoll was die Beschaltung angeht. Mit einem Horn + Treiber kommt man meistens deutlich einfacher ans Ziel. Die bezahlbaren Coaxe haben auch kein "richtiges" Horn. BMS hat einige sehr gute Coaxe im Programm mit einem richtigen Horn, diese kosten dann aber wieder. Der Anwendungszweck diktiert bei einem Coax ja auch meistens die Parameter. Die großen sind für Monitoranwendungen im PA-Bereich gedacht und die kleinen Coaxe meistens für Studiomonitore.
Nachtrag:
Ich habe nichts gegen Koaxe und finde das Konzept super. Ich habe auch kein Problem mit größeren LS
Wollte ich auch immer mal machen, bisher habe ich aber keinen Coax gefunden, der vielversprechend aussieht und ins Budget passt.
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Hi Uwe
uweskw schrieb:Was spricht dagegen? Das größte Problem dürfte sein, dass Lautsprecher, die mit einem 15er im Bass bestückt sind, immer sehr groß werden. Das bewegt sich zwischen 100 und 200 Liter Nettovolumen und wiegt am Ende schnell mal 50 Kilogramm und mehr. Das muss man erst mal stellen und handlen können (Stichwort: Größe des Bastelraums). Weiter sind die Chassis deutlich teurer als für eine "17-25". Nicht jeder hat unbegrenzte Mittel für sein Hobby.
LG
Olli
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pcmurx schrieb:.....Coaxe sind halt immer etwas anspruchsvoll was die Beschaltung angeht.r.....
Ich bin eigentlich vom Gegenteil augegangen. Ich dachte da die Kombination HT / TT fest ist, gäbe es für alle "guten" Koaxe schon brauchbare Vorschläge.
Wenn jemand einen Fertigspeaker in dieser Art anzubieten hat, nur zu! Kann gerne auch groß sein.
@hoschibill
können doch gerne auch 2x12" sein. Hauptsache Membranfläche
greetz
Uwe
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Ob de 2mal 12" oder einmal 15".
Alles in diesem Bereich geht über 100liter.
Leider sind Coaxe, wie alles andere auch Kompromissbelastet.
Wenn de wie bei den BMS und B&C et.c mit grossen drauf schaust, haben die TMTs immer das Problem ein recht grosses Horn direkt vor der Nase zu haben. Das grosse Horn wird aber benötigt, damit die Ankopplung von z.b 15" mit 1" funktioniert.
Hoschi hatte beim Brüllwürfel so seine Problemchen gehabt, weil der Emmi Coax halt ein parr Konstruktionsfehler hat.
Die hat er aber wieder gut kompensieren können
Ein grosser Coax von BMS lief letztes Jahr auf dem Frickelfest.
Der war echt gut.
Da musst du den Barossi mal fragen. Der hatte die mitgehabt.
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http://www.holgerbarske.com/ff2014/hb/sl...4_025.html
Ich hatte mir mal so ein Coax System mit Hörner aufgebaut.
Das ging auch sehr gut.
Aber kann man nur mit DSP realisieren,wegen den Laufzeitunterschieden.
http://www.holgerbarske.com/ff2014/hb/sl...4_101.html
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Wer hatte denn noch damals bei dem Treffen bei
Spectrumaudio die Kombination Koax + Bass?
Lief Vollaktiv über einen AV Reciver und Laptop.
War eigentlich angetan davon 
Die Bestückung war rein Thomann glaube ich.
Edit: War doch Onno (Slaughthammer), oder?
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Das war die Kiste von Slaughthammer. Feines Teil mit richtig Potential. 25er A&D Koax und 12" Bass d'runter. Ich glaube, der 12-280 von Thomann.
LG
Olli
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Such hier im Forum mal nach CoSaMo und danach nach Knallfrosch. Das geht doch in die Richtung in der du suchst oder? Der verwendete A&D scheint wirklich gut zu gehen und kostet wenig. Bin da auch schon die ganze Zeit am liebäugeln...
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Jo, das bin dann wohl ich, mit dem 10" Coax+Bass Namens Knallfrosch (A&D C1025 P34 und the.box 12-280/8W). Bin damit auch immer noch absolut zufrieden. Aber ich fürchte, passiv bekommt man das nicht so gut hin. Ich erinnere nur mal an den Moment, als Olli die Hochtönerentzerrung gesehen hat
Wobei ich auch sagen muss, dass das mit einer sehr rudimentären Entzerrung und ohne Laufzeitkorrektur auch schon erstaunlich gut ging.
Aber ich muss auch sagen, dass da eigentlich ein 15"er drunter gehört, und ich einfach nicht so riesige Kisten bauen wollte... Und rumstehen will ich die hier eigentlich auch nicht haben. Die 80 Liter für die 12"er sind mir schon groß genug. Und ich hab die bisher noch nie an ihre Grenze gebracht, also reicht auch.
Im fertigsegmet gibts immer noch die Dynamikks Monitore:
http://www.dynamikks.de/MONITOR_8.12-10.15-12.18.html
Gruß, Onno
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was hat eigentlich gegen einen 8" Koax gesprochen? Die müssten doch eigentlich eine bessere Auflösung hinbekommen als ein 10".
Aktiv ran zu gehen wäre kein Problem. Ich habe ein RME Fireface und Acourate als Software zum linearisieren und für die Weiche. Müsste mich aber wohl erst mal gründlicher einarbeiten.
Das Problem wäre bei mir die handwerkliche Ausführung. Kein Werkzeug, Platz Talent für so etwas.
Deswegen suche ich schon seit einiger Zeit jemanden der seines loswerden will
greetz
Uwe
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Joa, 8" hätte eigentlich auch gereicht, stimmt schon. Aber der 10"er fängt halt früher an zu bündeln, der Hochtöner ist von 8-12" eh der gleiche. Sickenreso liegt bei beiden mitten im Übertragungsbereich. Der 10"er braucht auch nicht wirklich mehr Volumen, gerade wenn er eh bei 160 Hz rausgenommen wird. Die generelle Lautsprechergröße wird eh eher vom Tieftöner vorgegeben. Preis ist auch nicht sooo unterschiedlich. Also war die Frage eher: Warum nicht 10"? Und die frühere Bündelung nehm ich dann auch gerne mit. Außerdem, 8" kann doch jeder, 10" Mitteltöner sind in HiFi Lautsprechern dann doch noch etwas seltener.
Gruß, Onno
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Um Volumen/Boxengröße geht es mir beim 8Zöller weniger. Ich denke nur, dass weniger Masse bessere Auflösung bedeutet.
Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
Der link zu Dynamikks Soundcraftsman ist interessant. Aber 9000€ mit einem Koax für 280€... In der Klasse lohnt das Bauen anscheinend wirklich
greetz
Uwe
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Mmd 10": 30g
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Die beiden Treiber haben sehr unterschiedliche Parametersätze. Der 8"er ist auch ne ganze Ecke weicher aufgehängt. Le ist auch deutlich größer. Antrieb ist ähnlich stark, mechanische Verluste sind beim 10"er etwas höher. Der 8"er ist eher für kompakte BR-Kisten ausgelegt, und macht dann schon in 10 Litern 50 Hz, wohingegen der 10"er eher auf Wirkungsgrad ausgelegt ist: größere Kiste und trotzdem weniger Bass, dafür laut. Halt eher für reine Topteile/Bühnenmonitore gedacht.
Gruß, Onno
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Vom Konzept her hatte ich da an so etwas in der Art gedacht. freihand mit Powerpoint....
Innen ein abgetrenntes Volumen für den Koax. Bass geschlossen und wandnah aufgestellt.
Zum Beispiel Beyma 8CX300Nd/N
http://www.lautsprecherteile.de/Beyma-8CX300Nd-N-Coax
Frequenzweiche und Entzerrung kann ich per Acourate aktiv realisieren.
Würde soetwas für den Bass passen?
http://www.lautsprecherteile.de/IMG-Stag...utsprecher
Grundsätzlich denke ich sollten die Chassis so ausgesucht werden, dass man selbst ohne große Korrektureingriffe schon ein vernünftiges Ergebnis hat.
greetz
Uwe
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Nope, der läuft gut in min. 180L BR. Ein 15er, der sehr gut in geschlossenen Gehäusen läuft, ist der Eminence Beta-15.
LG
Olli
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thanks schonmal. Also Eminence Beta-15 im Bass.
Und dann Beyma 8CX300 für Mittel-Hochton.
Ich überlege auch den Breitband Tangband W8-1772. Hat da jemand erfahrung? Ich befürchte dass er im HT nicht wirklich gut auflöst..
greetz
Uwe
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uweskw schrieb:Ich überlege auch den Breitband Tangband W8-1772. Hat da jemand erfahrung? Ich befürchte dass er im HT nicht wirklich gut auflöst.. Mein Liebligsbreiti. Steht bei mir im Wohnzimmer. Der kann tatsächlich einen feinen Hochton. Sollte man mal gehört haben  .
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uweskw schrieb:thanks schonmal. Also Eminence Beta-15 im Bass.
Und dann Beyma 8CX300 für Mittel-Hochton.
Ich überlege auch den Breitband Tangband W8-1772. Hat da jemand erfahrung? Ich befürchte dass er im HT nicht wirklich gut auflöst..
Der Koax spielt, wenn er ordentlich entzerrt, getrennt und laufzeitkorrigiert ist, auf jeden Fall deutlich "richtiger" als jeder Breitbänder, und lauter mit weniger Verzerrungen (insbesonder IMD, aber auch Klirr). Ein Coax mit Bassunterstützung ist pegeltechnisch so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen.
Der 1772 ist für einen Breitbänder wirklich gut. Hab ihn aber nur Fullrange gehört, nicht mit Bassunterstützung, und da verlor er auch bei gehobener Zimmerlautstärke und komplexererer Musik recht schnell die Durchhörbarkeit. Je nach Musikgeschmack kann das aber auch irrelevant sein, aber wenn man auch gerne mal ein fettes Orchester, Orgelmusik, groß angelegten Stadiorock, Death Metal etc und das alles auch gerne etwas lauter hört (was bei mir absolut zutrifft), sind Breitbänder meiner Erfahrung nach immer hörbar unterlegen. Bei kleinen Besetzungen und nicht so dichtem Audiomaterial fallen die Nachteile nicht so ins Gewicht. Für mich vereint der Koax die Vorteile des Breitbänders (Punktschallquelle) mit den Vorteilen eines Mehrwegers (Pegelfest, geringerer Klirr und IMD).
Gruß, Onno
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