Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Nada Weichenbestückung
Hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen zur Weichen Bestückung bei meinem Projekt Nada.

Es geht um den Hochton-zweig. Im Bau Vorschlag steht das C3 und C4 sollten möglichst hochwertig gewählt werden. Das sind die beiden Kondensatoren die in reihe zum HT liegen. Ich dachte an Jantzen z-superior. Treffe ich damit eine gute Wahl? Oder muss es der nächst bessere Z-Silver sein?

Im Hochton-zweig liegt noch eine Spule parallel zwischen den Kondensatoren(3.Ordnung). Das ist L3 die sollte 0,18mH und ca. 0,4ohm haben und eine Luftspule sein. Wenn ich hier eine folienspule wählen möchte finde ich keine mit passenden widerstand. Folienspule haben einen viel niedrigeren widerstand. Kann ich eine folienspule mit 0,12ohm wählen ohne größere Probleme mit der Abstimmung zu bekommen? Oder sollte ich eine Spule wählen die exakt dem wert entspricht aber dann leider nicht so hochwertig bzw Verzerrungsarm ist?

MFG alex

Hi Oli,
dem kann man nur zustimmen! :ok: Sehr gute Empfehlung!
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hi, die Roten Z Superior sind ok. Bei Strassacker kannste paarweis selekteirte bekommem für kleinen Aufpreis
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

@ Oli : auf den Punkt :ok:
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hi, sorry, klar bei Spulen müssen die Werte von MH und R schon exact eingehalten werden, sonst passt die Weiche nicht mehr
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

super danke leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen. :ok:

Dann bin ich wieder einen schritt weiter in der planung. bauteilliste steht. die nächsten tage kommt mein gehäusebausatz, dann werde ich mich mit schleifen und ölen des gehäuses beschäftigen. danach werden die weichen-bauteile bestellt.

wenn ich die weichen baue werden bestimmt noch ein zwei fragen aufkommen.

also bis dahin, gruß vom alexSmile

Olaf_HH schrieb:... klar bei Spulen müssen die Werte von MH und R schon exact eingehalten werden, sonst passt die Weiche nicht mehr

Spulen kann man zur Not messen und auf den korrekten Wert abwickeln. Btw. - wie steht es denn mit der Wertetoleranz der Treiber? Die sind für den Preis ja hoffentlich eng selektiert. Rolleyes

Hi,

In der Nada stecken doch die BE-Lotten von Scanspeak.
Die dürften von der Streuung relativ nah beieinander liegen.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit den Ringstrahlern (die mit dem spitzen Silbernupsi) gemacht.

Die werden als Paar geliefert und da passt alles.
Allerdings hat sich dann jedes Pärchen etwas anders gemessen...

Gruß
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newbee-Fragen zum Weichenaufbau - UND- Weichenbauteile im Ruhrgebiet kaufen? Randalf 23 70.130 17.10.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Weiche - Spulenanordnung und generelle Anfänger-Fragen Sebastian81, 34 14.078 10.02.2021, 11:20
Letzter Beitrag: Sebastian81,
  Frequenzweiche, Subsonic Fragen Berti 2 2.494 01.02.2017, 15:52
Letzter Beitrag: josh_cpct
  Fragen zur grundsätzlichen Weichenverkabelung (Anfänger) tunfaire 56 27.880 30.03.2015, 21:27
Letzter Beitrag: Gabrie
  Mini-DSP, ein paar Fragen... eltipo 10 4.439 30.01.2014, 22:07
Letzter Beitrag: Kleinhorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.